amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SmartFileSystem richtig installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2003, 10:07 Uhr

Loxlay
Posts: 7
Nutzer
Hallo,

da ich eine 10GB Platte in meinem A1200 habe, möchte ich mir das SmartFileSystem installieren, auch schon wegen der Partitionsgrößen.

Nun meine Frage, wie ich das "richtig" mache, so das nachher alles funktioniert ?

Ich habe bis jetzt das SmartFileSystem nach L: kopiert und dann mit der HDToolBox, das Filesystem auf meiner Bootpartition zum FFS dazugefügt. Dabei habe ich an einer Stelle eine Achtstellige Zahlenfolge gehabt, die ich einfach wie in der Doku in 0x53465300 geändert habe, wobei ich nicht weiß wozu das gut ist.
Nun habe ich meine anderen beiden Partitiionen genommen, diese in das SmartFileSystem geändert und danach formatiert.
Dann habe ich die Bootpartition auf die anderer Partition kopiert, meine Bootpartition auch in das SFS geändert, formatiert und die Daten wieder zurück kopiert.

Ich hoffe mal, das ich nicht allzuviel Mist dabei gemacht habe :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 10:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du hast alles vollkommen korrekt gemacht.

Zum DOS-Type:

das 0x53465300 ist die Hexadezimadarstellung einer 32 Bit (4 Byte) Zahl. Das 0x ist ein Kennzeichen für hexadezimal, im folgenden stellen immer zwei Ziffern ein Byte dar. Wenn man auf die Byte-Werte die ASCII-Darstellung anwendet, kommen da Buchstaben heraus:

53 = S
46 = F
53 = S
00 = nicht druckbar (deshalb als /0 geschrieben)

entsprechend:

44 = D
4F = O
53 = S
01 = nicht druckbar (deshalb als /1 geschrieben)

oder

50 = P
46 = F
53 = S
03 = nicht druckbar (deshalb als /3 geschrieben)

Der DosType dient dazu, einer Partition ein FileSystem zuzuordnen. D.h. alle Partitionen mit dem DosType SFS/0 (also 0x53465300) benutzen das FileSystem mit demselben DosType (also SmartFileSystem).

Der DosType ist im System eindeutig. D.h. wenn du zwei Festplatten hast, auf der einen hat SFS den DosType 53465300 und auf der anderen FastFileSystem den gleichen DosType, dann hast du ein großes Problem. Deshalb ist es immer sinnvoll, sprechende DosTypes zu vergeben (also DOS = FastFileSystem, SFS = SmartFileSystem, PFS = ProfessionalFileSystem etc.)

Die HDToolBox tendiert dazu, allen unbekannten FileSystemen den DosType CFS/0 (als Abkürzung für CustomFileSystem) zu geben und viele Leute ändern das dann nicht, was zu den o.a. Problemen führt.

Und manche FileSysteme, z.B. FAT95 oder FastFileSystem, interpretieren zumindest in die letzte Stelle des DosTypes eine Bedeutung hinein, sodaß es immer sinnvoll ist, erstmal die Anleitung zu lesen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 11:18 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Wenn es funktioniert, dann hast Du auch keinen Mist gebaut. Tippe mal
in eine Shell >>version Devicename(z.B Dh0:)<< ein. Dann sollte die
Version des Filesystems zurückgegeben werden.

Bei der 8stelligen Zahlenfolge handelt es sich um die Filesystemkennung.
wobei 0x53 für ASCII-Zeichen S und 0x46 für F steht, also SFS. 00 sollte
benutzt werden, wenn man das SFS Filesystem nur in einer Version installiert.
Kommt dann eine neuere Version, die man erstmal auf einer Partition testen
will, kann man diese dann parallel zur alten installieren, diese bekommt dann
aber die Kennung 0x53465301.
Diese Kennung ist übrigens immer auuf Block 0 der jeweiligen Partition
zu finden. Kann man z.B. mit DiskMonTools sich anschauen.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 15:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Tippe mal in eine Shell >>version Devicename(z.B Dh0:)<< ein. Dann sollte die Version des Filesystems zurückgegeben werden.

Du kannst dir auch das Archiv Check4GB aus dem Aminet laden. Da ist das Programm CheckHD enthalten, das gibt dir direkt für jede Partition die Version des FileSystems zurück und ob die Sache mit >4GB funktioniert.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?check4gb


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 17:01 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Wo bekomme ich das SFS eigentlich her? Ich habe mal gehört, das es auf der OS 3.9-CD drauf sein soll, aber finden konnte ich auf meiner CD nichts. Im Aminet konnte ich nur die Datei SFS.lha - eine Beta-Version mit Versionsnummer 1.205 finden.

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen SFS, PFS? Das originale FFS kann glaube ich nur 109 Zeichen im Dateinamen. Können SFS und PFS mehr als 109 Zeichen? Wo liegen die Vorteile bei diesen Filesystemen?

Gruß
StefanONE







[ Dieser Beitrag wurde von StefanONE am 27.06.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 17:29 Uhr

Loxlay
Posts: 7
Nutzer
Du brauchst nur mal in Google zu suchen... ;-)


http://www.xs4all.nl/~hjohn/SFS/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2003, 17:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Die Seite ist alt. Die aktuelle Version von SFS ist im Aminet.

FFS kann 32 Zeichen, SFS und PFS können bis zu 107 Zeichen. Mehr geht nicht, denn mehr kann das AmigaDOS nicht. Das wird sich auch mit OS 4.0 nicht ändern.

Die Vorteile von SFS und PFS sind die hohe Geschwindigkeit und die Fehlertoleranz. Bei FFS muß man dauernd die Festplatte validieren oder gar reparieren, bei SFS und PFS passiert das nicht.

Zudem kann man mit SFS und PFS Festplatten und Partitionen größer als 4GB benutzen (sofern man einen kompatiblen Device-Treiber hat).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2003, 03:03 Uhr

Uri]CoM[
Posts:
[Ex-Mitglied]
Partitionen größer 4GB gehen mit FFS auch, nur der Vollständigkeit halber.


[ Dieser Beitrag wurde von Uri]CoM[ am 29.06.2003 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2003, 21:32 Uhr

Loxlay
Posts: 7
Nutzer
Bei mir hat das mit mehr als 4GB unter FFS aber zwei mal dazu geführt, das ich mir einmal meine Boot und einmal meine Work Partition zerschossen habe.
Desshalb bin ich auch auf SMF umgestiegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2003, 08:51 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

FFS kann das erst ab Version 44 und auch nur dann, wenn der Device-Treiber NSD-Befehle versteht.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2003, 09:31 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
thomas:
FFS kann das erst ab Version 44 und auch nur dann, wenn der Device-Treiber NSD-Befehle versteht.

Fast. FFS 43.x kann mehr als 4GB, da es NSD-Befehle verwendet.
FFS 44.x ist ein geändertes FFS 40.x, das TD64 Befehle verwendet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.06.2003, 09:32 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Loxlay:
Bei mir hat das mit mehr als 4GB unter FFS aber zwei mal dazu geführt, das ich mir einmal meine Boot und einmal meine Work Partition zerschossen habe. Desshalb bin ich auch auf SMF umgestiegen.

Dann hast Du eine zu alte Version des FFS verwendet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SmartFileSystem richtig installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.