amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Windoofs-Partitionen unter Amithlon mounten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.06.2003, 02:24 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Guten Morgen Leutz,

ich abe ien ausgesprochen komisches Problem.

In meinem Rechenr sind 2 Platten drin. Eine 120GB-Platte für Windoofs und eine 8GB-Platte mit AmigaOS.

Die Windoofs-Platte habe ich in 2 etwa gleich große Partitionen geteilt, die beide mit FAT32 als primäre Partitionen formatiert sind. Auf der ersten ist Windoofs IksPee installiert, auf der zweiten sind meine "Eigenen Dateien" drauf!

Wenn ich nun unter Amithlon die erste Platte mit "setconfig dosmount c" mounten will funzt das ohne Probleme! Wenn ich aber mit "setconfig dosmount d" oder "setconfig dosmount all" auch die zweite mounten will, stützr der Emulator immer ab.

Er startet bis zum "Picasso 96 Start" und fällt dann wieder auf "Setconfig Reboot" zurück, fast wie in iener Endlosschleife, die jedoch nach 4-5 Versuchen vollends abstürzt, so daß nur noch der Reset-Knopf hilft :-(

Hat irgendwer 'ne Ahnung, was da schief läuft???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2003, 19:34 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Wie heißen deine Windowspartitionen? Ich meine nicht den Laufwerksbuchstabe "c" und "d", sondern den beim Formatieren angegebenen Namen?

Ich hatte nämlich früher unter Windows meine Partitionen traditionell geauso genannt wie den Laufwerksbuchstaben, also das Laufwerk c hab ich c genannt.

Da Amithlon die Windowspartition dann beim booten als c: anmeldet fährt Amithlon nicht mehr ordnungsgemäß hoch, weil c: beim Amiga der Assign zu sys:c ist. AmigaOS sucht dann seine Shell-befehle nicht mer auf der WB, sondern auf der Windowspartiton. Das kommt daher, weil bei AmigaOS Partitions-namen vor Assign-namen stehen.


Vieleicht hast du deine "Eigene Dateien" Partiton ja Work genannt, oder was anderes, was mit AmigaOS kollidiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2003, 20:12 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Nee, also an den Namen lags net! vermutlcih lags zuerst daran, daß ich die Data-Partition (so hieß die für die Eigenen Dateien) als logisches Laufwerk formatiert hatte! Dann wollte ich eine primäre FAT32 daraus machen, das hat genau dreimal funktioniert, dann hat Windoofs die Partition nicht mehr erkannt ("hidden"). Daraufhin versuchte ich sie "unhidden" zu machen, was er aber nie gemacht hat. Und nach zahlreichen Versuchen, ihn doch dazu zu bringen ist nun meine Windoofs-Partiion mit sämtlichen Daten auch futsch! :-(

Kann es sein, daß Windoofs nicht 2 primäre Partitionen auf einer Platte akzeptiert? Jedenfalls wäre das die ienzige logische Erklärung :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2003, 22:22 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Normalerweise akzeptiert Windows keine 2 Startpartionen. Eine wird
immer versteckt. ;)

Komischerweise klappt es bei mir mit dem gleichzeitigen anzeigen der
beiden Startpartionen unter Win98.
Eine ist davon die Startpartion für Amithlon, also der Linuxkernel und
so. Lasse es aber lieber sein. :)

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2003, 22:23 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Doch, zwei primäre Partitonen sollten auch problemlos gehen.

Meistens wird nur eine aktive primäre Partiton empfohlen, und eine erweiterte Partition innerhalb der dann weitere logische Partitionen angelegt sind.

Es ist aber dennoch auch möglich hinter der primären und der erweiterten Partition noch andere primäre Partitionen anzulegen, allerdings können die nicht *aktiviert* sein. Aber FAT formatiert, sollte Win9x keine Probleme damit haben.


Ob FAT95 damit klar kommt ist eine andere Sache, das sollte gehn, was bei dir schiefgelaufen ist weiß ich auch nicht.

Ich bin immer gut mit folgender Standardkonfig zu fahren:

1) aktivierte primäre DOS partiton
2) erweiterte partiton mit ein bis mehreren logischen partitionen
3) Linux, QNX oder BeOS Partion, was ich grad brauchte
4) Linux, QNX oder BeOS Partion, was ich grad brauchte

Mehr als 4 Partitonen (die logischen in der Erweiterten spielen hier keine Rolle) durfte man früher nicht nehmen, weil alte BIOSe das nicht konnten. Bei heutigen BIOSen und Bootmanagern klappt das aber auch.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Windoofs-Partitionen unter Amithlon mounten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.