amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > SCSI<->TCP/IP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.07.2003, 12:47 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab hier schon vor einigen Wochen ein Thread mit dem gleichen Thema angefangen. Jetzt aber mal etwas anderst: -)

Wie wäre es wenn es so ein Adapter für SCSI<->Netzwerk (z.b. 100MBit) geben würde? Ich kann mir gut vorstellen das das einige Interesieren würde.

Vielleicht wäre das ja auch eine Idee an die Amiga-Hardwarebastler eventuell so ein Adapter (mit Software) zu entwickeln. Wenn es nicht schon so ein Adapter gibt, dann wäre bestimmt eventuell auch ein Markt im PC-Bereich vorhanden, bzw. im Mac-Bereich(oder gerade da).

Das sowas nicht gerade einfach ist, kann ich mir schon vorstellen, aber wäre sowas machbar? Jetzt Hardware und Softwaremäßig?

Was meint Ihr? Was würde dann so eine Lösung eventuell kosten?

Ich denk mir mal das ein Amiga mit PPC und SCSI eigentlich 100MBit schaffen müßte. Jedenfalls wenn SCSI auf der PPC-Turbokarte ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2003, 13:47 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

PC-Markt ? Du träumst. Eine PCI 100MBit Netzwerkkarte bekommt man schon für unter 5 Euro. Wo soll da der Markt für teure Adapter sein ?

Und was es kostet, PC-Hardware für den Amiga zu adaptieren zeigt die X-Surf, die ist 16mal so teuer.

Außerdem bringt so ein Adapter nichts. Er muß sich die Bandbreite mit den SCSI-Geräten teilen. Hinzu kommt, daß ein einzelnes Gerät den SCSI-Bus für längere Zeit komplett blockieren kann und dann steht dein Netzwerk.

Vergiß es. Für kleine Geldbeutel zu teuer und für größere Systeme ungeeignet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2003, 15:44 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Andersherum wird ein Schuh draus - nennt sich dann "Storage Area Network" oder SAN.

Aber ehrlich, 'nen 100 MBit-Adapter bekommst Du in der "normalen" Computerwelt normalerweise on-board, oder für ein paar Euro fuffzig nachgeworfen. Moderne Motherboards haben sogar schon Gigabit Ethernet.

No sale...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2003, 15:55 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
siehe iSCSI und SAN! Das ist einfach unbezahlbar! ;)
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.07.2003, 21:06 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

PC-Markt ? Du träumst. Eine PCI 100MBit Netzwerkkarte bekommt man schon für unter 5 Euro. Wo soll da der Markt für teure Adapter sein ?



Da hast Du schon recht und eigentlich ist es wirklich unsinnig. Aber soviel ich weiß (bin mir da nicht sicher) soll es Mac-Modelle geben die kein Netzwerkanschluss haben, aber dafür SCSI. Vielleicht gibt es da schon sowas wie ein Adapter, ohne auf die schon teuren iSCSI-Sachen zu gehn.

Ich hab vorhin auch schon gesehn das selbst GigaBit-Switchs schon bezahlbar sind.

Nunja, es wäre halt eine Idee gewesen. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > SCSI<->TCP/IP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.