amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac Monitoranschluss [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.07.2003, 12:59 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Ich habe mir bei Ebay einen Apple Performa 7300 ersteigert.

Das Teil ist zwar noch nicht hier angekommen, aber ich frage mich jetzt, ob ich an den Rechner einen ganz normalen VGA Monitor anschließen kann. Brauche ich dafür eventuell einen Adapter oder sowas?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2003, 14:40 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von yelworC:
Ich habe mir bei Ebay einen Apple Performa 7300 ersteigert.

Das Teil ist zwar noch nicht hier angekommen, aber ich frage mich jetzt, ob ich an den Rechner einen ganz normalen VGA Monitor anschließen kann. Brauche ich dafür eventuell einen Adapter oder sowas?


Die älteren Macs haben in der tat keinen normalen VGA Anschluss (ich nehme mal an, dieser auch nicht). Du benötigst vermutlich einen Adapter, den du überall bekommen solltest, wo auch Macs verkauft werden (na ja, fas, im Mediamarkt bestimmt nicht ;) ). Das Teil kostet hier in der Schweiz ca. 50 Fr (etwas über 30 Euro), in Deutschland ist es betimmt billiger.

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2003, 16:16 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
der 7300 wird sicher noch einen brauchen, schau bei eBay oder kauf Dir einen. Die kosten nicht soviel! Außer Du hast eine neuere Grafikkarte schon drin? Dann natürlich nicht!:D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2003, 20:32 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Okay, dann werd ich mich mal nach so einem Adapter umsehen.

Mich wundert es nur ein wenig, da ich ein Art Datenblatt des 7300er als PDF gesaugt habe (sieht nach original Apple Dokument aus) und dort steht, dass man alle Apple und die "meisten VGA und SGVA Monitore" an dem Rechner betreiben kann.

Naja, betreiben und anschließen sind ja auch nicht das gleiche.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2003, 21:27 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Hm, ist das der PPC 7300 ?

Also ich habe einen PPC 7600 rumflacken ;) und der brauchte einen Adapter
(Die Peitsche :D ) um einen PC-Monitor anzuschliessen.
Aber ich würde mich eh nach einer günstigen Grafikkarte umsehen. Ist wohl billiger,
und vernünftiger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2003, 21:44 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Hm, ist das der PPC 7300 ?

Also ich habe einen PPC 7600 rumflacken ;) und der brauchte einen Adapter
(Die Peitsche :D) um einen PC-Monitor anzuschliessen.
Aber ich würde mich eh nach einer günstigen Grafikkarte umsehen. Ist wohl billiger,
und vernünftiger.


Ja, der 7300 ist fast Baugleich zum 7600er. Das mit der Graka hab ich mir jetzt auch schon überlegt.

Ist wohl wirklich sinnvoller mir ne günstige alte PCI Karte zu besorgen, als mit dem 2mb Onboard Chip + Adapter für 7 Euro rumzumachen.

Vielen Dank für alle Antworten!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.07.2003, 22:37 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
Dann ist's aber kein Performa...
Einen Performa 7300 jibbet gar nicht - es muß Powermac 7300 heißen (der ist übrigens neuer als der 7600 und 7500)..

Kleine PCI-Grafikkarte hinein (mit ATi Rage128 oder Radeon klappt es auch mit etwas herumtricksen mit MacOS X UND Grafikbeschleunigung), sonst ist eine Voodoo3 oder ähnliches für die Classic-MacOS Varianten die beste Lösung (Speed und Darstellung ist Zucker...).

Wenn jemand eine originale MacVoodoo5 5000 sucht/braucht (die mit 64Mbyte und 4Fach AntiAliasing...) soll er sich melden - ich habe noch eine über...

Wer will kann so einem PCI-Mac auch noch einen 800Mhz. G4-Prozessor verpassen;-)



[ Dieser Beitrag wurde von Red am 02.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2003, 00:36 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hab mir grad ne Voodoo3 3000 bei Ebay ersteigert :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2003, 07:08 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von yelworC:
Okay, dann werd ich mich mal nach so einem Adapter umsehen.

Mich wundert es nur ein wenig, da ich ein Art Datenblatt des 7300er als PDF gesaugt habe (sieht nach original Apple Dokument aus) und dort steht, dass man alle Apple und die "meisten VGA und SGVA Monitore" an dem Rechner betreiben kann.

Naja, betreiben und anschließen sind ja auch nicht das gleiche.


Da hat ja Apple nicht urecht, nur das du dazu eben einen Adapter benötigst (das wollen sie dir halt nicht gleich auf die Nase binden, klingt halt nicht so gut) :)

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2003, 16:33 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Moin yelworC,
vorweg es schreibt Otis nicht AniED

Glückwunsch zum PowerMac 7300 der kein Performa ist.
>Hab mir grad ne Voodoo3 3000 bei Ebay ersteigert
Ich hoffe das Du darauf geachtet hast das es eine MAC fähige ist sonst hast Du die
Pappnase auf.

Mfg Otis ( vom Computer AniED )
Webmaster http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2003, 16:56 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von AniED:

>Hab mir grad ne Voodoo3 3000 bei Ebay ersteigert
Ich hoffe das Du darauf geachtet hast das es eine MAC fähige ist sonst hast Du die Pappnase auf.


Tja, das gemeine ist doch, die unterscheiden sich ja nur vom BIOS der Karte her! :D

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2003, 19:44 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Zitat:
Original von AniED (bzw. Otis ;) ):
Ich hoffe das Du darauf geachtet hast das es eine MAC fähige ist sonst hast Du die Pappnase auf.


Ich habe sie bei Ebay in der Kategorie Apple -> Hardware -> Grafikkarten entdeckt.

Zudem stand in der Beschreibung, dass es "die beste Karte für ältere PCI Macs" sei. Das mit der besten Karte lass ich mal so dahingestellt, da das sicher auch Ansichtssache ist, aber das mit dem PCI Mac nehme ich direkt so wie es da steht. Wird also schon die richtige sein.

Das mit dem Performa 7300 hatte ich übrigens aus der Produktbeschreibung bei Ebay. Und da sich PowerMac so pauschal anhört, dachte ich, dass das schon richtig so ist ;)

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Ich habe ja dann keinen VGA Adapter (mit sonem Adapter würde mich der Mac wirklich sehr an meinen Amiga4000 mit ext. Scandoubler erinnern ;) ) und kann den Mac also nur über die Voodoo an meinen Monitor anschließen.

Bringt die Karte überhaupt ein Bild, wenn noch kein Treiber installiert ist? Falls nein, hab ich ja doch wieder "die Pappnase auf", weil ich ohne Bild auch keinen Treiber installieren kann. Ich hoffe einfach mal, dass das so ähnlich wie bei Windoof ist, wo eine neue Grafikhardware ja meistens gleich erkannt und dann das Bild erstmal in 640x480x8 oder so über die Karte läuft. Wenn das so wie beim Amiga ist, wo ja ohne CGX oder P69 überhaupt nichts über die Graka geht, dann bin ich echt aufgeschmissen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2003, 20:47 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin yelworC,

also eine Voodoo für denMac dann liegst Du richtig...

>Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Ich habe ja dann keinen VGA Adapter (mit sonem Adapter würde mich der Mac wirklich sehr an meinen Amiga4000 mit ext. Scandoubler erinnern ) und kann den Mac also nur über die Voodoo an meinen Monitor anschließen.

Ja, nur über die Voodoo !!!

> Bringt die Karte überhaupt ein Bild, wenn noch kein Treiber installiert ist? Falls nein, hab ich ja doch wieder "die Pappnase auf", weil ich ohne Bild auch keinen Treiber installieren kann.

Frage kommt die Karte mit Treiber ?? oder wo willst Du diese beziehen.
2. Frage welche MAC OS willst Du installieren.
Gleich vorweg den Versuch auf dem 7300 gleich OS X 10.xxx zu installieren oder nur den Gedanken darn zu verschwenden lasse bitte sein.

Da kommen zuviele unbekannte Faktroren auf die zu. Prozessor ? Ram ? IDE oder SCSI ?
Wenn es soweit ist das Du es evtl. versuchen willst, gebe ich Dir gerne PRIVAT Info
wie es am besten auf einem 7300 geht.
Ein gewisses Risiko das Du den Rechner ins Nirwana schießt besteht.
Auch wenn andere User das immer behaupten es ist soooo einfach.

> Ich hoffe einfach mal, dass das so ähnlich wie bei Windoof ist, wo eine neue Grafikhardware ja meistens gleich erkannt und dann das Bild erstmal in 640x480x8 oder so über die Karte läuft. Wenn das so wie beim Amiga ist, wo ja ohne CGX oder P69 überhaupt nichts über die Graka geht, dann bin ich echt aufgeschmissen.

Nein ist es nicht. Apple liefert zwar ( und dabei kommt es auf das jeweilige OS ab ) Treiber für Graka mit aber leider nicht für die Voodoo.
Ich habe mal eben in Systemerweiterungen verschiedener OS gesehen aber keinen Treiber für die Voodoo gefunden.

WAS Du ZUERST brauchst ist der Adapter der kostet nicht eine Vermögen !!
Es gibt welche mit Dippschalter und ohne Einstellung, nehme den OHNE das reicht und ist billiger.
Garvis hat die Dinger oder fast jeder Mac Händler.
> http://www.gravis.de/

Kauf Dir eine Mac Zeitschrift darin ist eine Beilage von Gravis, alle Stützpukte sind
dort aufgeführt an die Du dich telefonisch wenden kannst,
Du hast sonst keine Möglichkeit ein BILD zusehen.
Oder vielleicht hat ein Bekannter einen Appelmonitor.

Mfg Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2003, 20:49 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
ich habe das jetzt mal ohne Platte meinem PPC 7600 eingeschaltet, und er bringt mit der PCI-GFX-Card ein Bild auf den Schirm. Sollte also
bei Dir gehen, denn ich habe auch ne Vodoo 3 3000.

Naja meine Kiste hat leider nen Schlag weg. Wenn man ihn einmal eingeschaltet hat, und dann nen neustart macht, dann kommt kein Bild mehr. Erst so nach 20 Minuten gehts dann wieder. Scheint das Netzteil einen hau zu haben.

Na hatte noch eine G3-Cpu-Card 500 Mhz drinnen, Dann gehts schon ab ;)

-----

Hier gibt es Treiber:

http://www.voodoofiles.com/type.asp?cat_id=0



>>Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Ich habe ja dann keinen VGA Adapter (mit sonem Adapter würde mich der Mac wirklich sehr an meinen Amiga4000 mit ext. Scandoubler erinnern ) und kann den Mac also nur über die Voodoo an meinen Monitor anschließen.

>Ja, nur über die Voodoo !!!

Sorry, das stimmt nicht. Über MacOS9.2 kannst Du zwei Monitore steuern. Über die Vodoo, und über
die onboard GFX. Ich habs nämlich ausprobert ;)









[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 03.07.2003 editiert. ]


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 03.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2003, 21:28 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Eine gebrannte CD mit Treiber ist bei der Voodoo mit dabei.

Auf dem Mac, der einen 604/200, 96mb RAM und SCSI drin hat, ist OS 9.0 vorinstalliert und zudem habe ich auch eine CD mit diesem OS hier rumfliegen. Das ist für meine Zwecke wohl völlig ausreichend. Hauptächlich will ich die Kiste zur Sound- und Grafikbearbeitung einsetzen und einfach nur ein bissel dran rumbasteln. Ich habe ja schon etwas MacOS Erfahrung durch den guten alten Shapeshifter, den ich schon seit Ewigkeiten hier laufen habe. Nur mit der Hardware hab ichs halt noch nicht so ;)

Murmel:

Also Du hast kein OS installiert und deshalb natürlich auch keinen Treiber und bekommst trotzdem ein Bild über die Voodoo? Das wäre wirklich optimal, wenn es hier auch so läuft. Warscheinlich wird dann einfach "der kleineste gemeinsame Nenner" auf der Karte, also eben 640x480x8 angezeigt, und den Treiber braucht man dann nur für andere Auflösungen. Dann wäre es ja ähnlich wie bei Windows im "abgesicherten Modus".

Ich hoffe, dass die Kiste bald da ist, damit ich das vor Ort klären kann. Leider wird die Graka ja noch später als der Rechner hier ankommen :-/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2003, 21:28 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
Zitat:
Original von yelworC:

Ich habe sie bei Ebay in der Kategorie Apple -> Hardware -> Grafikkarten entdeckt.

Zudem stand in der Beschreibung, dass es "die beste Karte für ältere PCI Macs" sei. Das mit der besten Karte lass ich mal so dahingestellt, da das sicher auch Ansichtssache ist, aber das mit dem PCI Mac nehme ich direkt so wie es da steht. Wird also schon die richtige sein.
...
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Ich habe ja dann keinen VGA Adapter (mit sonem Adapter würde mich der Mac wirklich sehr an meinen Amiga4000 mit ext. Scandoubler erinnern ;) ) und kann den Mac also nur über die Voodoo an meinen Monitor anschließen.

Bringt die Karte überhaupt ein Bild, wenn noch kein Treiber installiert ist? Falls nein, hab ich ja doch wieder "die Pappnase auf", weil ich ohne Bild auch keinen Treiber installieren kann. Ich hoffe einfach mal, dass das so ähnlich wie bei Windoof ist, wo eine neue Grafikhardware ja meistens gleich erkannt und dann das Bild erstmal in 640x480x8 oder so über die Karte läuft.
...


Die Karte bringt, sofern sie mit dem MacROM versehen ist, bei Anschluß an einen Monitor auch ein Bild. Treiber gibt es wohl noch unter http://www.voodoofiles.com , aber es
lassen sich auch die Treiber für die MacVoodoo5 für die V3 nehmen.
Ohne Treiber kannst Du auch mehr als 640x480 fahren, aber beschleunigtes Quickdraw, RAVE etc. hast Du dann nicht. Mit Treibern geht's erst richtig ab.
Es gibt im übrigen keine "echte" Voodoo3 for Mac - es handelt sich dabei bloß um die "normalen" V3, welche mit einem MacROM geflasht wurden (das klappt mit der Voodoo5 nicht mehr - wer eine echte MacVoodoo5 sucht macht mir mal ein Angebot). Die V3 wird übrigens verdammt heiß, die V5 hat Doppelvergaser :lach:

In der besagten Apple-Kategorie findet sich auch so manche PC-Only-Karte (Fehler oder Absicht der Anbieter)?

Mit 2 Grafikausgängen kann der Mac tatsächlich 2 Monitore ansteuern, mit 3en übrigens 3 etc. 8)

Nur für 3D-Beschleunigung am Mac kann man bis MacOS 8.6 übrigens auch eine Voodoo2-Karte einbauen... Dann wird ähnlich wie bei den meisten Amiga-Grafikkarten das Signal durchgeschleift und nur für 3D-Spiele kommt dann das Signal von der Voodoo...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2003, 15:13 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Für das erste Monitorbild (wie am PC) ist das Bios zuständig. Für alle anderen Funktionen der Karte, wie höhere Auflösung, rendering usw., sind die Kartentreiber zuständig!
Wie am PC hast Du nach dem einschalten erst einmal die Standard VGA Auflösung am Monitor um eventuell noch was im BIOS einstellen zu können, usw.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2003, 17:58 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Wer sie nicht findet, ich hab die Voodoo3 Treiber noch hier.
Entpackt sind das ca. 1,3 Mb mit meinem gesavten PC-Rom der Karte. :-)
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2003, 20:50 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Zitat:
Original von Maverik:
Wer sie nicht findet, ich hab die Voodoo3 Treiber noch hier.


Okay. Ich melde mich bei Dir, fass die Treiber von der CD doch irgendwie Müll sind oder so :)

Naja, ich hab gerade ein blödes Problem mit Ebay.

Da ich bei web.de bin, bekomme ich derzeit die meisten Mails von denen nicht geschickt. Das ist ein bekanntes Problem (also nicht nur bei mir so). Deshalb konnte ich mit dem Verkäufer noch keinen Kontakt herstellen. Leider hat der sich bei mir auch nicht gemeldet :-/ Ich hoffe, dass der nicht auch bei web.de ist und somit auch die Mails nicht bekommt.

Deshalb siehts grad nicht so gut mit der Karte aus. Der Mac kommt am Dienstag und dann kann ich den also erstmal garnicht anschließen, da hier nichtmal nen Mac Händler in der Nähe ist, wo ich auf die schnelle doch noch son VGA Adapter für die Übergangszeit herbekomme. :(

Naja, mal abwarten ob sich bald noch was tut in der Sache.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2003, 22:26 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von yelworC:

Naja, ich hab gerade ein blödes Problem mit Ebay.

Da ich bei web.de bin, bekomme ich derzeit die meisten Mails von denen nicht geschickt. Das ist ein bekanntes Problem (also nicht nur bei mir so).


o.T. : also deshalb hab ich von ebay erst heute die "Kopie" meiner Anfrage an einen Verkäufer von vor 3 Tagen sowie vorgestern dessen Mail, dass mit meine Mehladdy was nicht stimme, gekriegt

Hebt meine, trotz weitgehend gut gelaufener Käufe, eher kritische Meinung zu ebay immer weiter an ;)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2003, 23:52 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von yelworC:


Naja, ich hab gerade ein blödes Problem mit Ebay.

Da ich bei web.de bin, bekomme ich derzeit die meisten Mails von denen nicht geschickt. Das ist ein bekanntes Problem (also nicht nur bei mir so). Deshalb konnte ich mit dem Verkäufer noch keinen Kontakt herstellen. Leider hat der sich bei mir auch nicht gemeldet :-/ Ich hoffe, dass der nicht auch bei web.de ist und somit auch die Mails nicht bekommt.


Ich würde mir dann bei GMX ne Adresse einrichten, dann per Formular auf den Ebayseiten den Verkäufer ne Mail schicken damit er weiß was loß ist. Dann seinen Mailverkehr auf GMX lenken.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2003, 03:59 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Maverik:

Habe ich genau so schon gemacht. Nur wenn der andere wirklich bei web.de ist, dann bekommt er die Mails vom Ebay Formular ja auch nicht. Und da er sich nicht meldet, vermute ich genau das :/

Bei Ebay musste ich beim Registrieren meine web.de Adresse verwenden, weil Ebay damals GMX nicht zugelassen hat. Bei web.de wird ja die Postadresse des angemeldeten Users mit einer Postkarte mit Freischaltcode überprüft. Deshalb ging es mit GMX nicht. Seit gestern habe ich auch bei Ebay meine GMX Adresse drin. Nachträglich ändern konnte ich es ja dann doch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2003, 09:08 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Das kenne ich, die Freenet Addi wollten die auch nicht akzeptieren. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac Monitoranschluss [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.