amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mein Aldi-PC so laut? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2003, 15:23 Uhr

chris_ulm
Posts: 81
Nutzer
Habe hier den aktuellen Aldi-PC, habe ihn vor paar Tagen
das erste mal aufgeschraubt (meine die seitliche Klappe,
um an die Slots zu kommen) und seit dem fällt mir vorwiegend
der Grafikkartenlüfter auf. Vorher habe ich den PC allgemein
als leise empfunden.

p.s. der grund des aufmachens war der einbau eines scsi-controllers,
den ich aber noch am selben tag wieder rausbaute, weil ich nach dem
einbau ziemlich böse systemabstürze hatte (windows meldete da z.b.
was mit grafikkartentreiber fehlerhaft...), vielleicht belegte der
von mir benutzte pci-slot und der grafikkarten-slot den gleich irq?

cu chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2003, 16:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Vorher leise. Nach dem Öffnen laut. Hast du das Seitenteil wieder ordentlich fest einrasten lassen und zugeschraubt?

Zum Rest:
Solche Fragen müssen mehr Input enthalten.

Welcher SCSI-Kontroller ist das? Wie alt ist der? Wie bist du bei der Installation (Treiber) genau vorgegangen?

Welche Graka ist da drin?

Welcher Chipsatz ist auf dem Mainboard (Northbridge, Southbridge)? Oder besser noch: Welches MoBo ist das?

Welche Geräte den selben IRQ haben, siehtst du in den Systeminformationen (Start->Zubehör->Systemprogramme). Bis auf mehr oder weniger geringen Performanceverlusten bringt das heute i.d.R. jedoch keine weiteren Nachteile mehr. Es sei denn, der SCSI-Controller verträgt sich nicht mit einer anderen Komponente im System. Sowas ist mir bisher nur einmal unter gekommen. Soundkarte nahm der TV-Karte einen von zwei benötigten IRQs 'weg', was theoretisch nicht mehr möglich ist. Allerdings hielt sich diese Soundkarte (ältere billig-OEM-Karte) nicht sauber an die Richtlinien. Auch Slotwechsel half da nicht.

Bei mir teilen sich auch mehrere Geräte einen IRQ. Trotzdem funktioniert alles für mich subjektiv einwandfrei. Keine Fehlermeldungen, ausreichend schnell. Hier meine "Konfliktliste":

E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 PCI-Bus
E/A-Port 0x00000000-0x00000CF7 DMA-Controller

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF VIA CPU to AGP Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF RADEON 9700 PRO

IRQ 10 3Com 3CSOHO-Fast Ethernet-Adapter (PCI 4)
IRQ 10 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 10 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
IRQ 10 VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

IRQ 5 RADEON 9700 PRO
IRQ 5 Creative Sound Blaster PCI128 (WDM)(PCI 1)

IRQ 11 Hauppauge WinTV 878/9 WDM Video Driver (PCI 2)
IRQ 11 Hauppauge WinTV 878/9 WDM Aux Driver (PCI 2)
IRQ 11 ACARD AEC6710S/6712S/TS PCI SCSI Controller (PCI 3)

Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF VIA CPU to AGP Controller
Speicheradresse 0xD0000000-0xDFFFFFFF RADEON 9700 PRO

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF VIA CPU to AGP Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF RADEON 9700 PRO

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB VIA CPU to AGP Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB RADEON 9700 PRO

E/A-Port 0x0000C000-0x0000CFFF VIA CPU to AGP Controller
E/A-Port 0x0000C000-0x0000CFFF RADEON 9700 PRO

Versuch den Controller in einem anderen Slot. Schau im Handbuch und auf der Webseite des Herstellers nach, ob es Inkompatiblitäten gibt. Wende dich ggf. an deren Support. Aktuelle Treiber für Mainboard, Graka, Controller sollten sein.

Vielleicht liegt's auch am BIOS. Aber Vorsicht. Wenn Windows als RecoveryCD dabei war, wird es sich nach einem BIOS-Update nicht mehr installieren lassen.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mein Aldi-PC so laut? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.