amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVI-Grafikkarte ohne VGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2003, 16:44 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand von euch Grafikkarten kennt, die zwar einen guten, aktuellen Chip drauf haben aber (aus Kostengründen) keinen VGA-Ausgang sondern nur noch den digitalen DVI-Ausgang besitzen.
Da ich LCD-Freak der ersten Stunde bin, habe ich schon lange keine "nur-VGA" Geräte mehr.
Aktuelle LCDs haben (bei mir jedenfalls) alle einen DVI-Eingang, bei dem die Daten digital übertragen werden und nicht erst in ein Analoges Signal umgewandelt werden müssen um dann im LCD wieder digitalisiert zu werden.

Danke für Eure Auskünfte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2003, 18:56 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
Die MacRadeon9K hat, glaube ich, 2 DVI- aber keinen normalen VGA-Ausgang . Ein Adapter liegt aber bei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2003, 20:00 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Red:
die MacRadeon wird man wohl kaum im AmigaOne einsetzen können ?
Auch wird die sicher nicht günstiger kommen ...
Naja, letztenendes sind die aktuellen AGP-Karten ja eh schon recht günstig.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 05.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 08:57 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ohne VGA wirst Du kaum was kriegen. aber so teuer sind die Karten ja nicht mehr, vor allem weil im AOne ja PC Karten rein passen, wie beim Peggy. ich habe für die Radeon 9000 unter 100Euro bezahlt.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 19:19 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Bei der PC Radeon 9000 AIW ist es genauso wie bei der Mac Variante d.h. DVI und Adapter.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 19:23 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@Red:
die MacRadeon wird man wohl kaum im AmigaOne einsetzen können ?
Auch wird die sicher nicht günstiger kommen ...
Naja, letztenendes sind die aktuellen AGP-Karten ja eh schon recht günstig.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 05.07.2003 editiert. ]



Günstiger nicht, das ist wohl richtig - aber immerhin beide Anschlüsse auf einer Karte.
Ich halte jede Wette, daß sich die MacVersionen dieser Radeon-Karten leichter für den Pegasos/PC umwandeln lassen als umgekehrt - meist ist es eine Frage des flashrom-Bausteines. Das MacRom ist i.d.R. 128K groß, das PC-Rom nur 64K.
Übrigens ist auch eine MacVoodoo4/MacVoodoo5 PCI durchaus PC-tauglich durch das flashen des PC-Bios, es soll dann sogar wieder zurückeflasht werden können. Andersherum (PC-Voodoo4/Voodoo5 PCI mit MacROM versehen geht nicht bzw. die Karten werden im Mac trotz erfolgreichem flashens einfach nicht erkannt).
Ich habe übrigens eine echte MacVoodoo5 64Mbyte PCI über...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 20:54 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Red:

Günstiger nicht, das ist wohl richtig - aber immerhin beide Anschlüsse auf einer Karte.
Ich halte jede Wette, daß sich die MacVersionen dieser Radeon-Karten leichter für den Pegasos/PC umwandeln lassen als umgekehrt - meist ist es eine Frage des flashrom-Bausteines. Das MacRom ist i.d.R. 128K groß, das PC-Rom nur 64K.
Übrigens ist auch eine MacVoodoo4/MacVoodoo5 PCI durchaus PC-tauglich durch das flashen des PC-Bios, es soll dann sogar wieder zurückeflasht werden können. Andersherum (PC-Voodoo4/Voodoo5 PCI mit MacROM versehen geht nicht bzw. die Karten werden im Mac trotz erfolgreichem flashens einfach nicht erkannt).
Ich habe übrigens eine echte MacVoodoo5 64Mbyte PCI über...


Woher kriegt man die Flashes?
Kann ich aus meiner ATI 128 eine PC Karte machen?

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 23:56 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
[quote]
Original von Hammer:
Zitat:
Kann ich aus meiner ATI 128 eine PC Karte machen?

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html



Wenn die Frage Woher kriegt man die Flashes? gelöst wurde für die Rage128, dann kann man Kann ich aus meiner ATI 128 eine PC Karte machen? eindeutig mit "ja" beantworten. Für die Rage128 sieht es mit ROMs und geeigneten Flashern allerdings nicht so gut aus; ich habe zumindest noch keine gefunden.
Falls jemand eine Quelle dafür hat und seine Karte "Umoperieren" will: Ich brauche auf alle Fälle noch ein MacROM dafür - ich habe hier eine tote (scheintot?) ATi Rage128pro aus einem G4-Yikes.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 18:37 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
Es kann sein, daß ich die erste Frage gelöst hätte. Ein Tool zum Flashen der Rage128/128pro/128pro2 habe ich - mal sehen ob es funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 20:45 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Red:
Es kann sein, daß ich die erste Frage gelöst hätte. Ein Tool zum Flashen der Rage128/128pro/128pro2 habe ich - mal sehen ob es funktioniert.



Das wär echt der Hammer, dann könnte ich meine alte Karte neu Flashen und meinem Vater geben! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 22:28 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
Ich konnte das 128K-Rom einer Apple/Ati Rage128 (die aus dem B&W G3) erfolgreich auslesen:D

Die Rage128pro aus dem G4 wird allerdings einfach nicht erkannt (sie wirkt tot - sie erscheint weder im Mac noch im PC, der PCI-SLOT ist genau als wäre er leer).


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 22:53 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
[quote]
Original von Hammer:
Zitat:
Das wär echt der Hammer, dann könnte ich meine alte Karte neu Flashen und meinem Vater geben! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html


Lieber wäre es mir, wenn ich eine PC-Version besorge und sie dann gegen Deine tauschen könnte
8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DVI-Grafikkarte ohne VGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.