amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator und was is mit der HDD? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.07.2003, 11:09 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Hallo Forum,

Hab derzeit noch n ZorroII - Bus im Betrieb. Eine 80GB IDE-Platte an
einem BuddhaFlash. Hab mir n Mediator1200SX bestellt. Wenn ich mir die Liste der Treiber anschaue, finde ich keine für eine IDE-Kontroller. Was is das denn? Soll ich mir jetzt extra noch n SCSI Kit und IDE auf SCSI Konverter kaufen? Ich finde das mehr als eigenartig.

Nun meine Idee bzw. Frage: Weiss jemand ob man mit einer USB Karte
und Poseidon oder so von einer externen USB(is ja erstma auch IDE - anyway)-Platte booten kann? Wenn da jemand Erfahrungen hat - ich würde mich freuen.
Möglicherweise kann mir auch jemand erklären, warum es von ELBOX keine Treiber für IDE-Kontroller gibt. Ich hab ja so eine Vorahnung.

bis gleich... :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 11:43 Uhr

Uri]CoM[
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ích weis nicht.
Für GRex gibs jedenfalls auch keinen ;(

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 12:22 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
hi,

das teil funkioniert Ohne Zorroboard überhaubt nicht...d.h. das Zoorobord muss driinen bleiben. Als grundvorauszeitzung musst Du ein Winner Z 4 Board haben. Also benutzt Du den Budda einfach weiter oder besorgst Dir nen WinnafastAtacontroller (zorroversion oder Clokportversion) so einfach ist das.

hier der Englischsprachige Text dazu von Elbox rauskopiert.

" Fits in any A1200 in E/BOX (Power, Winner), EZ-Z4 and Infinitiv tower
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 12:31 Uhr

Uri]CoM[
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das ist eine Möglichkeit.
Nur so ein PCI PromiseUltra mit DMA wäre halt noch noch geschickter.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 12:58 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Erstmal stimmt es nicht, daß das Zorroboard drin bleibt, das ist nur bei der Variante MediatorZ4 der Fall, die in Verbindung mit einem Z4 Board benutzt werden kann. Das SX1200 ersetzt das Zorroboard. Per USB sieht auch finster aus, was die Bootfähigkeit angeht, die Spiderkarten haben kein Flashrom in dem ein bootfähiger Treiber untergebracht werden kann, die Subway kannst du in der Richtung auch vergessen, da der Uhrenport eh nicht bootfähig ist und eine Algor, die ja diese Bootmöglichkeit hätte kommt nicht in Frage, weil du ja keine Zorrosteckplätze mehr hast. Warum es für keine bekannte PCI-Lösung Treiber für IDE oder besser SCSI-Kontroller gibt ist mir sowieso schleierhaft, ich vermute aber, daß das ganze per DMA zu aufwendig zu realisieren wäre und ohne DMA der arme 68k so ausgebremst wird, das man beim Laden zusehen könnte. Dir bleiben also nur noch 2 Möglichkeiten:

1. IDE-Fix Adapter für den onboard IDE des A1200

2. PCMCIA-Winkeladapter und SquirrelSCSI Kontroller und dann auf SCSI umstellen.

3. Je nach verwendeter Turbokarte SCSI-Kit nachrüsten und dann ebenfalls auf SCSI umstellen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 06.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 13:23 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von basskikkk:

Möglicherweise kann mir auch jemand erklären, warum es von ELBOX keine Treiber für IDE-Kontroller gibt. Ich hab ja so eine Vorahnung.



Guten Tag,

nur mal so aus Neugier. Welche Vorahnung ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 13:29 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Lemmink

Das Umstellen auf SCSI wollte ich halt vermeiden, weil das kostet - aber ich will ja nicht jammern.
Es gibt für die Spider auf jeden Fall n Hack, damit man die Mouse fürs early startup benutzen kann.
Da muss es doch auch möglich sein die FP einzubinden oder?

Was die Treiber für IDKontroller angeht: Soweit ich weiss, sollen an der SharkPPC dann welche dran sein. Treiber zurückzuhalten ist Marktstrategisch sehr gut weil dann haben die Käufer im Zweifels- und Entscheidungfall immer noch n zweites Argument.

Ein Drittes wird dann der AGP-Slot sein.

Marktstrategisch gut - für mich totale Paste!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2003, 14:46 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

was spricht eigentlich gegen die Verwendung des internen A1200-IDE?
Vom Datendurchsatz dürfte der Buddha nicht viel schneller sein.
Und 80GB gehen da auch dran.
Wenn Du allerdings das Ganze per USB lösen möchtest, so lässt sich der USB-Stack Poseidon wohl resetfest ins System einbinden und dadurch wird Booten via USB möglich. Es wäre allerdings immer noch eine kleine HD oder eine CompactFlash-Karte mit Adapter am Internen IDE-Port nötig, wo dann Poseidon drauf ist.

--
MfG :boing:

Michael D.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2003, 07:34 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Zitat:
Original von basskikkk:
Es gibt für die Spider auf jeden Fall n Hack, damit man die Mouse fürs early startup benutzen kann.



Wo gibt es den??? bzw wie heisst der?

cu Big H



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 11:06 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Michael_D:
Hi,

was spricht eigentlich gegen die Verwendung des internen A1200-IDE?
Vom Datendurchsatz dürfte der Buddha nicht viel schneller sein.
Und 80GB gehen da auch dran.
Wenn Du allerdings das Ganze per USB lösen möchtest, so lässt sich der USB-Stack Poseidon wohl resetfest ins System einbinden und dadurch wird Booten via USB möglich. Es wäre allerdings immer noch eine kleine HD oder eine CompactFlash-Karte mit Adapter am Internen IDE-Port nötig, wo dann Poseidon drauf ist.

--
MfG :boing:

Michael D.


Nee Budda ist ganz und gar nicht schneller, bei mir bringt der Budda (Fast Zorro2)12x gechwindigkeit und der Internere Port 14x geschwindigkeit. Was allerdings bei einer 80 GB HD reichlich langsam ist. IDEFix Express funktioniert bei mir nicht und der FastATA ZIV auch nicht. Wenn du geschwindigkeit willst bleibt nur SCSI übrig.
Die IDE HD kannst du mit einem Adaptor anschließen. Kostet ca.50 Euro bei Ebay.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 15:40 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von Uri]CoM[:
Nur so ein PCI PromiseUltra mit DMA wäre halt noch noch geschickter.


wofür, ausser angeben? mediator würde es trotzdem nicht schnell genug zum amigaschicken, und booten könntest auch nicht von dem teil, da pci.libarary erst von der platte geladen wird

--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 17:29 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Tja,Liebe Leute...

warum USB? Ich möchte das ganze mobil gestallten. (damit meine ich nicht das super nobel fast slim gehäuse :) . Aber ich möcht die Platte einfach mal an alle meine Rechner anklemmen und benutzen dürfen.
Es gibt USB2IDE Konverter. Anstöppeln - Feertig. Wenn es doch nur so wäre!!
So ein Adapter sieht nicht schick aus aber notfalls kann man dann ja n IDE Wechselrahmen ranbammeln.
Die Frage ist nur - kann ich die usbideplatte über Poseidon bootig machen? Michael D meint das geht. Hm. Wo gibts CF - Kartenadapter für den IDE - Port? Was kosten diese??
Hat jemand erfahrung mit USB - Platten??
SCSI fällt für mich einfach mal flach. SCSI Kit, Kabel, SCSI2IDE Adapter, Terminator - Das ist zu teuer! Ich kann doch nicht über 100Euro für "Kabelage" ausgeben. Die USB - Variante ist natürlich auch teuer - aber dafür funktional. (wennsdenngeht)

Gruss!

basskikkk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 18:43 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
Zitat:
Original von Uri]CoM[:
Nur so ein PCI PromiseUltra mit DMA wäre halt noch noch geschickter.


wofür, ausser angeben? mediator würde es trotzdem nicht schnell genug zum amigaschicken, und booten könntest auch nicht von dem teil, da pci.libarary erst von der platte geladen wird

--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:



schneller als der interne IDE-Controller wäre es allemal.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 21:45 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
schneller als der interne IDE-Controller wäre es allemal.

wenn man keine fast ata oder ide-fix-express adapter benutzt dann ja. aber wer hat noch einen "nackten" ide port?

--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 21:58 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
Zitat:
schneller als der interne IDE-Controller wäre es allemal.

wenn man keine fast ata oder ide-fix-express adapter benutzt dann ja. aber wer hat noch einen "nackten" ide port?

--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:



basskikkk ohne buddha hätte einen nackten IDE-Port :)

ich denke aber, dass ein PCI-UDMA-Controller 1. noch ein wenig schneller wäre und 2. weniger CPU-Last verursachen würde, um noch einen relativ aktuellen IDE-Brenner zu betreiben.

Na ja, und für Elbox hätte es den Vorteil, dass sie ihren RDB-Destroyer Code in ein Device einarbeiten könnten, zu dem das Thema "RDB" wenigstens einigermaßen passt :D :D :D
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator und was is mit der HDD? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.