amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BPPC Uhrenakku [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2003, 13:55 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Huhuchen,

mal ne frage,

wenn ich mein System hochfahre dann ist immer die Zeit des letzten auschaltens im System gespeichert, stell ich die Uhr dann neu ein und speicher ab läuft die ganz normal, bis ich den Rechner wieder ausmache und später wieder anmache, dann habe ich wieder die Zeit vom letzten ausschalten drin.

Das geht jetz eigendlich schon ziemlich viele Monate so, ist der Akku alle und (ich denke ja) kann man den problemlos auswechseln? Welchen Akku brauche ich denn dafür?

Warum heisst das eigendlich Akku wenn es doch leer ist?;) Kann ich den vielleicht wieder aufladen?
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2003, 15:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der Akku heißt Akku, weil er einer ist. Er wird immer aufgeladen, wenn der Rechner läuft. Aber irgendwann geht jeder Akku mal kaputt. Zehn Jahre ist ein stolzes Alter für einen Akku.

Du solltest ihn so schnell wie möglich austauschen, denn wenn er ausläuft kann er die Platine beschädigen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2003, 19:23 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die Blizzard-Turbokarten haben keinen gewöhnlichen NiCd-Akku, sondern einen Li-Irgentwas. Ob der voll oder leer ist kann man mit einem Multimeter nachmessen. Zum laden genügt es, den rechner längere Zeit laufen zu lassen. Bei mir hat die RTC auch mal gesponnen, lag nicht am Akku und hat sich von selbst wieder verflüchtig, das Problem.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2003, 20:10 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Die Blizzard-Turbokarten haben keinen gewöhnlichen NiCd-Akku, sondern einen Li-Irgentwas. Ob der voll oder leer ist kann man mit einem Multimeter nachmessen. Zum laden genügt es, den rechner längere Zeit laufen zu lassen. Bei mir hat die RTC auch mal gesponnen, lag nicht am Akku und hat sich von selbst wieder verflüchtig, das Problem.

Dann ist es eine Li-Zelle, und die Viecher kann und sollte man auch nicht laden...

Gruss Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2003, 22:55 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmmm da iss was dran ... ich persoehnlich hatte schon viele tk aber hab noch nie eine gesehen die nen accu drin hatte !
(darunter mtec 1230/42 und 630/42 oder blizz 1240/40 erc 175 mhz 40er ppc oder dce taifun ...)
die nummer der batterie groesse muesste eigentlich auf der rueckseite der batterie stehen ... , eigentlich halten die batterien ja ewig
wenn es marken batterien waren jedenfalls ;) .

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2003, 23:46 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Zitat:
Die Blizzard-Turbokarten haben keinen gewöhnlichen NiCd-Akku, sondern einen Li-Irgentwas. Ob der voll oder leer ist kann man mit einem Multimeter nachmessen. Zum laden genügt es, den rechner längere Zeit laufen zu lassen. Bei mir hat die RTC auch mal gesponnen, lag nicht am Akku und hat sich von selbst wieder verflüchtig, das Problem.

Dann ist es eine Li-Zelle, und die Viecher kann und sollte man auch nicht laden...

Gruss Michael


Nein, es ist ein Akku, defintiv. Das Thema hatten wir schon.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2003, 01:18 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Davon mal abgesehen, kann man "normale" Batterien auch aufladen. Nur meist nicht so oft, wie Akkus. Spezielles Ladegerät vorausgesetzt. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BPPC Uhrenakku [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.