amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mroocheck problem mit "unplugged" Maus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2003, 21:33 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

hab grad eine "Typhoon unplugged Mouse" gekauft, und wollte die mit deren USBtoPS2-Adapter am Mroocheck (mit PS2toSER-Adapter) betreiben. Aber leider haut es nicht hin. Die Maus bewegt sich gar nicht und es sind wohl alle Tasten auf einmal gedrückt, zumindet komm ich beim booten immer ins Bootmenu.
Weiß jemand, ob man solche Mäuse, so eine Kombination nicht am Amiga betrieben kann?
Achja, die Maus ist auch noch Optisch, aber das sollte doch wohl egal sein...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2003, 22:55 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ist der Mroocheck nicht ein Adapter für serielle Mäuse ?
Jedenfalls hab ich eine optische Funkmaus von Typhoon an meinem
A 4000 mit dem Topolino III problemlos benutzt.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2003, 23:08 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ist der Mroocheck nicht ein Adapter für serielle Mäuse ?
Jedenfalls hab ich eine optische Funkmaus von Typhoon an meinem
A 4000 mit dem Topolino III problemlos benutzt.


Also, jo, aber ich hab doch die ganzen Adapter. Die Typhoon kommt mit dem USB nach PS2 und beim Mroocheck ist es ein PS2 nach Seriell. USB ist ja auch seriell.

Welche Maus hast Du denn, etwa die gleiche? Siehe http://www.1a-pc-shop.de/pc-shop/40800m.gif


Wie ist die denn Deine so? Ich baue ja vor für den AmigaOne 8-))

Vielleicht sollte ich dann mal versuchen ein TopolinoIII irgendwo auzutreiben...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2003, 09:04 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das hatten wir doch schon so oft. USB ist nicht gleich PS2 und PS2 ist nicht gleich seriell. Adapter können nur benutzt werden, wenn die Maus diese erkennt und automatisch das Protokoll umschaltet. Das sind dann sog. Combi-Mäuse. Es gibt welche mit PS2 und seriell und es gibt welche mit PS2 und USB. Aber es gibt keine mit allen dreien.

Am Mroocheck gehen nur serielle oder ser-ps2-combi Mäuse und am Topolino3 gehen nur PS2, ser-ps2- oder usb-ps2-combi Mäuse.

Als Leitfaden gilt, man kann Adapter nur benutzen, wenn diese der Maus beiliegen. Adapter von anderen Mäusen funktionieren nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2003, 10:33 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
wenn du interesse hast, kann ich dir einen mausadapter bauen. oder
wenn du ein bisschen geschick mit dem lötkolben hast, kannst dus auch
selber machen. schau im aminet nach ps2m. schick mir ne mail, wenn ich
dir das ding bauen soll, dann such bei conrad mal zusammen was das
ganze ungefähr kosten würde.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2003, 17:09 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
Zitat:
Original von Wolfman:
Ist der Mroocheck nicht ein Adapter für serielle Mäuse ?
Jedenfalls hab ich eine optische Funkmaus von Typhoon an meinem
A 4000 mit dem Topolino III problemlos benutzt.


Also, jo, aber ich hab doch die ganzen Adapter. Die Typhoon kommt mit dem USB nach PS2 und beim Mroocheck ist es ein PS2 nach Seriell. USB ist ja auch seriell.


Naja, das kann wohl, wie Thomas ja schon schrieb, problematisch werden 8)

Zitat:
Welche Maus hast Du denn, etwa die gleiche? Siehe http://www.1a-pc-shop.de/pc-shop/40800m.gif

Die hier http://www.reichelt.de/bilder/web/E500/40259.jpg




Zitat:
Wie ist die denn Deine so? Ich baue ja vor für den AmigaOne 8-))


Leider hatte ich sie nicht lange am Amiga laufen, weil der kurz danach den Geist aufgab - hatte aber nix mit der Maus zu tun ;) , der Exitus zeichnete sich schon vorher ab. Aber in der Zeit lief sie sowohl am Topolino III wie an der Highway USB problemlos.
Und da sie an meinem Notebook unter WinUAE auch läuft, hat sich die Investition trotzdem gelohnt :)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 11.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 02:02 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Zitat:
Die hier http://www.reichelt.de/bilder/web/E500/40259.jpg



Leider hatte ich sie nicht lange am Amiga laufen, weil der kurz danach den Geist aufgab - hatte aber nix mit der Maus zu tun ;) , der Exitus zeichnete sich schon vorher ab. Aber in der Zeit lief sie sowohl am Topolino III wie an der Highway USB problemlos.
Und da sie an meinem Notebook unter WinUAE auch läuft, hat sich die Investition trotzdem gelohnt :)


Ach, die ist aber schick... ;-)

Ich glaub, die gefällt mir ja noch besser. Und kostet voll nur die Hälte von der anderen, obwohl sie technisch recht ähnlich scheint.

Jetzt hab ich über die gelesen, die müsste man dauern neu anmelden, also Taste an der Station und die unten an der Maus drücken. Stimmt das? Vor allem bei jedem neuen booten?
Oder braucht man das nur einmal bei der Ersinstallation.

Alles andere wär ja schon etwas nervig.

CU,
Mario

PS: Den original Link zu Reichelt war aber besser, da sieht man was das Teil kostet. ;-) Aber gut, um des Effektes Willen der potentiellen (Schleich)-Werbung ist der Link zum Bild natürlich besser... 8-)

[ Dieser Beitrag wurde von padrino am 12.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 10:49 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Wie oben schon mal erwähnt:

Also hab hier ne Life-Funkmaus am TopolinoIII
(USB->PS2->TopolinoIII->Amiga! Ein guter Abstandhalter };-[) ) ohne Probleme (nur manchmal nach nem Absturz wird sie nicht erkannt muss dann den Rechner ausschalten!).

Mit TopolinoIII gehts ohne Probleme, hab auch noch nen Mroocheck hier, mit dem geht das Ganze aber nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 11:00 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
diese typhoon-mouse hab ich auch grad hier, die funktioniert sehr gut.
meine hier hat nur einen nachteil: die basisstation hat keinen
kanal-wähl-schalter. entweder erkennt die den an der maus
eingestellten kanal automatisch oder sie hat nur einen. die anleitung
schweigt sich dazu leider aus. ansonsten ist die mouse aber ne gute
anschaffung.
tip: bei ebay gabs die mal (neu) ziemlich günstig...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 19:00 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:


Jetzt hab ich über die gelesen, die müsste man dauern neu anmelden, also Taste an der Station und die unten an der Maus drücken. Stimmt das? Vor allem bei jedem neuen booten?
Oder braucht man das nur einmal bei der Ersinstallation.

Alles andere wär ja schon etwas nervig.

CU,
Mario

PS: Den original Link zu Reichelt war aber besser, da sieht man was das Teil kostet. ;-) Aber gut, um des Effektes Willen der potentiellen (Schleich)-Werbung ist der Link zum Bild natürlich besser... 8-)

[ Dieser Beitrag wurde von padrino am 12.07.2003 editiert. ]


Eine "Anmeldung" ist nur bei der ersten Inbetriebnahme oder einem Wechsel der Batterien/Akkus erforderlich. Wobei das theoretisch nicht erforderlich ist, weil man die Akkus an der Basisstation aufladen kann. Ich mach die aber ab und an raus, um sie an meinem Akkuladegerät tiefzuentladen (oder heißt das "zu tiefentladen" ? ;) )

Den Link zum Angebot hatte ich ursprünglich drin, aber bei nem Test hat sich IBrowse bei mir verabschiedet, deshalb hab ich den zum Bild genommen :)


@ Jinx:

Meine Maus hat, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, 2 Kanäle, die Basisstation erkennt automatisch den richtigen.


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 12.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 19:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
um sie an meinem Akkuladegerät tiefzuentladen (oder heißt das "zu tiefentladen" ?

Du wirst sie ganz sicher nicht tiefentladen wollen, denn dann sind sie kaputt. Was du meinst ist vollständig entladen. Man sagt auch "bouncen" (komplett entladen und wieder vollständig aufladen).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 21:34 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:


Du wirst sie ganz sicher nicht tiefentladen wollen, denn dann sind sie kaputt. Was du meinst ist vollständig entladen. Man sagt auch "bouncen" (komplett entladen und wieder vollständig aufladen).


Ja,das meinte ich. Ein kleiner Beamter wie ich ist halt kein Elekrofachmann und verwechselt daher schon mal einen diesbezüglichen Fachbegriff :smokin: ;)



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 12.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2003, 02:07 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

@wolfman

Und was macht Dein Topolino jetzt so, ist der in Rente? Sucht der nicht vielleicht noch einen Platz, wo er etwas arbeiten könnte? ;-)

CU,
Mario

PS:Alles sehr knifflig, da putz ich doch erst nochmal meine "bullfrog"... :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2003, 02:30 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Padrino:

der steckt an meinem alten 1200er, da der dortige Topolino 1 den Geist aufgegeben hat. Hab leider keine voll funktionsfähige "echte" Amigamaus mehr und da ich den "12er" ab und an noch benutze und auch hoffe und versuche, den 4000er wieder zum Laufen zu kriegen, brauch ich den Topolino III noch.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2003, 02:41 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

@Wolfman

ich könnt' Dir ja so lange meine frisch erworbene _echte_ Amiga-Maus leihen. 8-))

CU & N8,
Mario

[ Dieser Beitrag wurde von padrino am 13.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2003, 19:37 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
Hi,

@Wolfman

ich könnt' Dir ja so lange meine frisch erworbene _echte_ Amiga-Maus leihen. 8-))

CU & N8,
Mario

[ Dieser Beitrag wurde von padrino am 13.07.2003 editiert. ]


Darüber ließe sich reden :) Wenn der 4 k wieder laufen sollte, könnte ich die Maus auch an die Highway stöpseln. Für den 1200er müsste ich dann eben ne andre Möglichkeit suchen (andrerseits hat den seither hauptsächlich meine Feundin benutzt, die wiederum hat jetzt auch ein Notebook und da werd ich so oder so noch WinUAE draufknallen, nachdem das auf meinem Schlepptop prima läuft ;) )


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 02:20 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Zitat:
@Wolfman
ich könnt' Dir ja so lange meine frisch erworbene _echte_ Amiga-Maus leihen. 8-))
CU & N8,
Mario

Zitat:
Darüber ließe sich reden :) Wenn der 4 k wieder laufen sollte, könnte ich die Maus auch an die Highway stöpseln. Für den 1200er müsste ich dann eben ne andre Möglichkeit suchen (andrerseits hat den seither hauptsächlich meine Feundin benutzt, die wiederum hat jetzt auch ein Notebook und da werd ich so oder so noch WinUAE draufknallen, nachdem das auf meinem Schlepptop prima läuft ;) )


So, ich hab jetzt endlich bei uns im Media Markt, die "Unplugged RF Optical Mouse II" gefunden. Scheint so, als gibt es die an manchen Stellen schon ewig und an anderen ist sie "brandneu"... Naja. Auf jeden Fall geht sie am Mroocheck (natürlich) auch nicht. Womit wir wohl wieder beim Thema wären... :) )

Also meine schon graue Amiga-Logo-tragende Maus ist frisch gereinigt und schnurrt wie ein Kätzchen... Also einem temporären Austausch würde da wohl nix im Wege stehen... :) )

Gruß.
Mario

PS:Aber die Maus muss ich dennoch nochmal tauschen, denn da wo das Netzeil in die Station kommt geht das Gehäuse irgendwie auf, bzw. geht auseinander. Denke das ist schlecht Verarbietung, oder? Normal ist das noch nicht, oder wie sieht's bei Dir da aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2003, 00:32 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:

PS:Aber die Maus muss ich dennoch nochmal tauschen, denn da wo das Netzeil in die Station kommt geht das Gehäuse irgendwie auf, bzw. geht auseinander. Denke das ist schlecht Verarbietung, oder? Normal ist das noch nicht, oder wie sieht's bei Dir da aus?


Diesbezüglich hab ich nix zu beanstanden, allerdings hat heute abend die rechte Maustaste gesponnen, da das sowohl unter Windows als auch AmigaOS passierte, dürfte es an der HW gelegen haben - Wackler oder sowas. Muss ich im Auge behalten, da das Teil gerade mal 4 Monate alt ist.

Wg. des "temporären Tauschs" kannst Du mich ja mal anmailen (wolfman.w"Klammeraffe"web.de




--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 19.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mroocheck problem mit "unplugged" Maus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.