amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MAME [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.07.2003, 10:06 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich würde ganz gern Mame auf meinem A4000PPC installieren. Scheinbar bin ich aber zu dämlich dazu. Nachdem ich die kompatible WarpUp Version und die PPCLib Emu installiert habe wollte ich MamePPC installieren. Es blieb leider beim Versuch, es hat sich nur ein Fenster mit dem Triumph Hintergrund und 2 kleinen Fenstern geöffnet und das wars dann. Mit Warpmame komm ich überhaupt nicht zurecht. Wie habt Ihr Mame unter WarpUp laufen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2003, 10:25 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
ich weiss nicht wie WarpMAME sich genau verhält... aber probier es doch einfach mal über das shellinterface.

Normalerweise gibt man nur ein:

mame <romname>

z.B.: "mame mslug3", wenn man "Metal Slug 3" spielen möchte. Zu beachten ist allerdings, dass WarpMAME eine uralte Version ist und die meissten ROMS eine bessere MAME-Version benötigen... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit dem veralteten 604e viel Freude mit MAME hat.
--
welcome to the lazy world of elmo glue. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2003, 11:43 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich hab versucht ein Spiel über die Shell zu starten, es kam folgende Fehlermeldung: Sinngemäß, ich brauche ein sogenanntes Warpkickstart um ein Rom zu starten. Wo bekomm ich dieses Kickstart her?

Hab jetzt zusätzlich noch versucht Mame060 zu installieren. Leider mit dem gleichen Erfolg wie mit MamePPC, es kommt besagter Screen und nichts geht mehr. Der Fehler dürfte also nicht am WarpUp liegen sondern irgendwo anders. SnoopDos mitlaufen bringt auch nichts da ich von dem Installscreen nicht mehr zurück auf die WB komme. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 10:07 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Moin,
habe das gleiche Problem bei der Installation. Ich denke der Fehler liegt im Installations-Skript.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 10:46 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Das kann es eigentlich auch nicht sein. Auf meinem A1200PPC hatte ich eine PowerUp Partition da lief es einwandfrei. Gibt es sowenig MameUser?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 18:06 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Ich hab versucht ein Spiel über die Shell zu starten, es kam folgende Fehlermeldung: Sinngemäß, ich brauche ein sogenanntes Warpkickstart um ein Rom zu starten. Wo bekomm ich dieses Kickstart her?

Hab jetzt zusätzlich noch versucht Mame060 zu installieren. Leider mit dem gleichen Erfolg wie mit MamePPC, es kommt besagter Screen und nichts geht mehr. Der Fehler dürfte also nicht am WarpUp liegen sondern irgendwo anders. SnoopDos mitlaufen bringt auch nichts da ich von dem Installscreen nicht mehr zurück auf die WB komme. :(


WarpKickstart ist ein Starterprogramm, das bei WarpMAME dabei ist.

Das laeuft dann irgendwie so:

WarpKickstart -mame romname

Kann sein, dass die Parameter ned ganz stimmen, sitze grad nicht an meinem Amiga.

BTW: Habe kuerzlich vom Autor von WarpMAME gehoert, dass ne native AmigaOS 4 Version geplant ist :)

Steffen



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 19:10 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Hi,

ich empfehle MAMEPPC von Mathias 'Amidog' Roslund: http://www.amidog.com/emu/


Ist die schnellste MAME auf Classic-PPC-Amgia. Außerdem gibt es 'nen GUI dafür, damit man nicht immer in der Shell rumfummeln muß.

Fast alle meiner ROMS laufen auf MAMEPPC. Gerade bei NeoGEO-Games hat MAMEPPC geschwindigkeitsmäßig die Nase vorn.

Allerdings macht Amidog's MAME (u.a.) Probleme bei einigen Horizontal-Shootern, Vektor-Games scheinen damit garnicht zu laufen.
Bei solchen Games greife ich zu WarpMAME/WES.

Gruß... Rudi

--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/


oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 23:23 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo,

stimmt. Das würde ich auch empfehlen.
Nach etlichen Fehlversuchen hab' ich das Teil installiert
und et lüppt 1A.
Womit wir dann wieder beim Thema Raupkopien wären ;) ...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2003, 00:21 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Hallo,

Womit wir dann wieder beim Thema Raupkopien wären ;) ...



Bei mame.dk gab es mal eine Liste aller 'freier' ROM-Sets für MAME, finde ich aber scheinbar nichtmehr...

Zum MAME-testen empfehle ich den 'Polyplay'-ROM-Set; den einzigen Arcade-Automaten, der je in der DDR (nicht das RAM, die Republik!) produziert wurde.

Leider läuft Polyplay nicht unter MAMEPPC, unter WarpMAME/WES rocken die Games ;)

Hasenjagd is das Beste... will ja nicht wissen, wieviele 'Flugmünzen' wohl darin verschwunden sind...


Gruß... Rudi






--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/


oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2003, 08:56 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Danke für die vielen Tips, MamePPC hab ich gerade getestet und läuft. :o)
Wo bekomm ich die GUI dafür her, auf der Website kann ich sie nicht finden. Danke

Edit: Bin gerade im Aminet fündig geworden, läuft perfekt. Danke nochmal.
Eine Frage hab ich aber noch, immer wenn ich ein Rom starte wird der Spielebildschirm immer nur ziemlich klein dargestellt. Als Auflösung nehm ich meist 640*480, bei höheren Auflösungen wird das ganze noch kleiner. Kann ich den Spielebildschirm irgendwie vergrößern?

[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 13.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2003, 12:15 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:

Eine Frage hab ich aber noch, immer wenn ich ein Rom starte wird der Spielebildschirm immer nur ziemlich klein dargestellt. Als Auflösung nehm ich meist 640*480, bei höheren Auflösungen wird das ganze noch kleiner. Kann ich den Spielebildschirm irgendwie vergrößern?


Hallo AMike,

Du mußt dir die entprechende Screenmodes 'basteln'. Zum Beispiel mit CGXMode wenn du CyberGrafix benutzt.
Ich habe speziell für MAME einige ganz ulkige Auflösungen wie z. B. 480x382.

Beim Start eines Spiels steht die Auflösung des jeweiligen Games in diesem Informationskasten. Nach diesen Angaben erstellst du deinen Screenmode.

Hübscher Nebeneffekt: Wenn die Spiele auf ihren eigenen Screenmode laufen, wird MAME nochmal einen Tick schneller!

Gruß... Rudi



--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/




oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/






[ Dieser Beitrag wurde von Rudi am 13.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 17:52 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Genial wie einem hier geholfen wird. Danke
Ich bin übrigens von der Geschwindigkeit sehr begeistert. Sogar Metal Slug ist spielbar, zwar keine besonders gute Sounduntermalung aber auf jedenfall spielbar. Diese MAME Version dürfte wirklich mit Abstand die schnellste auf dem Amiga sein.

Was meinst du eigentlich mit eigenen Bildschirm, daß hab ich glaub ich nicht ganz richtig verstanden. MAME startet ja sowieso einen eigenen Bildschirm oder?


EDIT: Habe jetzt gerade versucht mit CGXMode einen Bildschirm zu erstellen, nur wird dieser weder im Requester von Mame angezeit noch im Screenmode bei den Prefs. Im CGXMode ist er aber nach wie vor vorhanden, und beim testen wird auch ein Bild ausgegeben.
(Reset hab ich nach dem Speichern gemacht). Hat wer eine Ahnung was ich da falsch gemacht habe?


[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 14.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 20:24 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:

Was meinst du eigentlich mit eigenen Bildschirm, daß hab ich glaub ich nicht ganz richtig verstanden. MAME startet ja sowieso einen eigenen Bildschirm oder?


EDIT: Habe jetzt gerade versucht mit CGXMode einen Bildschirm zu erstellen, nur wird dieser weder im Requester von Mame angezeit noch im Screenmode bei den Prefs. Im CGXMode ist er aber nach wie vor vorhanden, und beim testen wird auch ein Bild ausgegeben.
(Reset hab ich nach dem Speichern gemacht). Hat wer eine Ahnung was ich da falsch gemacht habe?


[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 14.07.2003 editiert. ]


Vieleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt:
Also mit dem Informationskasten meine ich dieses Fenster, welches nach dem Starten von MAME, aber noch vor dem eigentlichen Spiel erscheint.
Dort steht dem Namen des Spiels, der CPU und Sound-Hardware auch die Bildschirmauflösung des Originalspiels. Übrigens kanst du dieses Informationsfenster auch wären des laufenden Spiels anzeigen. Du drückst die Tabulatortaste und wählst im Menü 'Game Information'.

Zum Beispiel hat das Spiel 'Pang' auf dem Original-Automaten eine Auflösung von 384x240. Um Pang jetzt Fullscreen spielen zu können benötigst du auf Amiga also einen 384x240-Screenmode.
Achja: Für die meisten MAME-Games benötigst du einen 8-Bit-Screenmode, es aber auch einige Spiele mit 16-Bit Farbtiefe.

Zurück zum Beispiel 'Pang': Am besten Du kopiert in CGXMode den 8-Bit 320x240 -Mode und änderst die 320 in 384 und testest den Screenmode.

Da ja der Testscreen in deinen Fall ja richtig angezeigt wurde, müsste dieser Screenmode eigentlich in jedem Screenmode-Requster (z. B. für die Workbench) angezeigt werden.
Prüfe am besten nochmal nach, ob du in CGXMode nicht versehentlich einen Haken bei 'unsichtbar' gesetzt hast; oder einen 16-Bit- statt einen 8-Bit-Mode erstellt hast.

Gruß und weiterhin viel Spaß bei Metal Slug ;D





--
Besucht die Seite, auf der Sich alles um Emulatoren auf Amiga dreht:

http://www.amilator.de/


oder schaut mal bei den Göttinger Amiga Usern rein:

http://www.g-a-u.org/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2003, 17:22 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Danke, ich Dödl bin schon auf eine Lösung draufgekommen.
Ein Häckchen bei Cybergraphics und bei Screenmode "GetBest" auswählen, und Mame öffnet automatisch den richtigen Screen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2006, 11:43 Uhr

Krolli99
Posts: 227
Nutzer
Habe mich gerade hier etwas doch gelesen.
nur komme ich zu meine eigeenlich aN Liegen
würde ach gerne mame auf denn amiga nutzen
wer kann mir dabie weiter helfen Rechner 2000 mit 040 Turbokarte
gruß Krolli99

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2006, 12:18 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Krolli99:
>> Rechner 2000 mit 040 Turbokarte

Es gibt eine uralte Version für 68K-Rechner:
[url]http://www.aminet.net/search.php?name=mame&q_desc=OR&desc=mame&arch[]=m68k-amigaos[/url]

Schwer vorstellbar, dass das auf Deiner Konfig besonders viel Spaß macht,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.07.2006, 13:44 Uhr

Krolli99
Posts: 227
Nutzer
@Andreas_B:
Naja Andreas an Sonnst werde ich mir in Ferne Zukunfte eine gebauchte automaten Hohlen auf denn amiga gibst ja jede Merge
An Spiele

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2006, 13:14 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Was anderes...

Wo bekommt man _heute_ MAMEPPC in der vorgeschlagenen Version?

Der oben genannte Link ist tot.

EDIT: wenn man /emu wegläßt klappt es,
aber... ist Version 0.37b2 gemeint?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 09.07.2006 um 13:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2006, 13:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Chritoph:
Der Link ist vielleicht tot, die Seite aber nicht:
http://www.amidog.com/
MAME findest Du da auch noch.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2006, 13:39 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Andreas_B:

Joa, hab ich auch gesehen, aber ist die 0.37b2 die "aktuelle" Version?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 12:09 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
@Andreas_B:

Joa, hab ich auch gesehen, aber ist die 0.37b2 die "aktuelle" Version?


Für Classic-Amiga gibt noch WarpMAME, welches ein wenig aktueller ist. Leider scheint es die Homepage nicht mehr zu geben:

http://homepage.powerup.com.au/~cward/

Vieleicht kennt jemand einen aktuellen Link?

Neuere MAME-Versionen gibt es leider nur für OS4 und MOS.
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i, X-Surf, Oktagon 2008

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2006, 12:38 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Da gibt es 0.37b16,
aber ob das irgendwie besser ist ... keine Ahnung.

http://caesar.logiqx.com/php/emulator.php?id=warpmame
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.11.2006, 20:07 Uhr

Berserker-mat
Posts: 166
Nutzer
Hi

wollte den auch grad mal probieren, aber es kommt immer ne meldung
von einen Warpkickstart.... mhh is aber keiner mit drinn im Paket
hat einer ne ahnung wo ich den her bekomme?

MfG Matthias

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MAME [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.