amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zorro-Anschluß für Amiga 500 - GVP GeForce [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.07.2003, 17:55 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Ich habe dieses Thema schon mal im alten Amiga-Club-Forum angefangen, kann es jetzt aber leider nicht verlinken, aber vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran:

Meine Grundidee war es, da ich mangels Angebot kein Zorroboard mehr für den 500er auftreiben kann, selbst solch einen Anschluß zu basteln, um eine Turbokarte vom Amiga 2000 betreiben zu können. In vielen hilfreichen Antworten erhielt ich dann auch Tips, wie dies am besten zu bewerkstelligen sei und ich lötete die Pins über Kreuz zusammen und schloß das Ganze am Expansionsport an. (ich benutzte eine GVP GeForce 040 mit 64 MB Ram) Der Lüfter von der Karte legte auch sofort los und das wars dann aber auch schon... das einzige, was ich bedienen kann, ist die Tastatur, das Diskettenlaufwerk klickt nicht und der Monitor bleibt schwarz. Die Stromversorgung für Festplatte und Co. funktioniert.

Schließlich habe ich es heute nochmals versucht, ich habe alle Verbindungen nochmals nachgelötet, das Ergebnis ist aber das gleiche. Ich habe die Karte vor einigen Monaten bei Ebay ersteigert, sie sieht äußerlich auch top aus, aber man kann ja nie wissen, ob sie nicht doch nen Schuß hat. Hat von euch jemand dieses "Experiment" auch schon gestartet und bei ihm gings? Dann wüßte ich zumindest, ob es an der Karte liegt. Oder hat jemand einen Tip, ob ich in diesem besonderen Fall noch irgendwelche extra Jumper setzen muß?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2003, 19:37 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Ich hatte das andere Posting verfolgt, wüßte jetzt aber auch keinen Rat dazu. Das einzigste was eventuell mal gemacht werden könnte, die G-Force testen. in welcher Ecke warst denn Du? Eventuell wohnt ja einer in der Nähe der nen A2000 hat.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 00:49 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Ich wohne im südlichen Schwarzwald, da sind Amiga-User glaub ziemlich dünn gesät.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 00:57 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Könntest du mir evtl. eine kleine Hilfestellung geben, welche Pins man kreuzen muss ?(

Evtl. würde ich mich dann auch mal an so was heran wagen :)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 01:07 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Alle Pins muß man verkreuzen; also wenn die Slotstecker gegenüber liegen, müssen die oberen Pins gegenüber nach unten und umgekehrt. Ein Forenuser vom Amiga-Club hatte netterweise in seine Erklärung eine Zeichnung mit eingefügt, aber leider kann ich darauf ja nicht mehr zugreifen, um es hier zu verlinken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 01:44 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

hier nochmal die Grafik:

Bild: http://home.arcor.de/micky.d/pics/adapter.png

Das ganze ein Bussytem und der Exp.-Port vom 500er ist eigentlich als "Einsteckkarte" zu sehen.

MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 12.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2003, 13:18 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

der Zorro-Adapter für den A500 ist kein Problem. Dafür gibt's im Aminet
reichlich Hardware-Anleitungen.
Ich hatte früher mal 'nen 3-fach Zorroadapter gebastelt. Am A500 konnte ich
damit A2091, AT-2008 und MFC-III betreiben.
Vor kurzem hatte ich 'nen A500 per 2-fach Adapter erweitert um einen
SCSI-Contr. und die Picasso-II+ GraKa. ...läuft 1a

Du willst aber eine A2000-Turbokarte (CPU-Slot) am Expansion-Bus vom A500 hängen.
Sollte grundsätzlich auch kein Problem sein, sofern dort auch alle Signale anliegen,
die auch im A2000 verwendet werden.
Und die Pin-Belegungen von CPU- und Exp-Port sind (fast) identisch.
Beim A500 wird der Pin 20 nicht verwendet/genutzt.
Der A2000 hat hier aber das BOSS-Signal liegen, das zum Buster geht.
Sieh mal auf Deiner Turbokarte nach, ob dort der Pin genutzt wird.
Falls ja, müsste mal ein Hardware-Freak dies Signal erklären.
Vielleicht kann man das ja aus anderen Signalen des A500 regenerieren.

Ansonsten solltest Du dringend die Turbokarte checken, und die
Verkabelung nochmals checken/durchmessen mit Ohmmeter.

bis denne...

Ralf

email: rleonhardt@t-online.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2003, 13:51 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Hi Ralf, danke für Deinen Beitrag, das macht einem Mut, zum weiter ausprobieren :) Wäre es dann auch möglich, einen CPU-Adapter + Zorro-Adapter zu basteln? Der eine eben für die Turbokarte und der andere z.B. für eine Grafikkarte? Wenn ja, wie verbinde ich das miteinander und wieviele Pins hat der Zorro-Slot?

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga4ever am 13.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2003, 14:42 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Zitat:
Original von Amiga4ever:
Wäre es dann auch möglich, einen CPU-Adapter + Zorro-Adapter zu basteln?


Sicherlich ist möglich, hat es auch gegeben zB als Tower Umbau für den 500 mit Zorro und CPU-Slot. Sind aber inzwischen aber sehr selten.

Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2003, 21:01 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hallo Amiga4ever!

In der Amiga Plus 4. und 5. 1993 gibt es einen kompletten Workshop (Von Bernd Rudolf), wie man den Amiga 500 mit diversen Zorro-Slots erweitert. (Bis zu 4 Stück)

Sämtliche Layouts und Teilelisten für die Platinen waren dabei.
Würde mal hier im Forum fragen wer diese Ausgaben noch hat und dir die Seiten zur Verfügung stellt.

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 23:18 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
So, ich habe nochmals alle Anschlüsse überprüft und die Turbokarte nochmals angeschlossen. Es ging wieder nur der Lüfter an. Die Bausteine darauf wurden teilweise lauwarm, ein paar sogar "ziemlich" warm, die ich nicht längere Zeit anfassen wollte. Ist das normal oder ein Zeichen, daß die Turbokarte möglicherweise defekt sein könnte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2003, 01:54 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

nicht unbedingt. Gerade der 68040er und die umliegenden Treiber-Bausteine können schon recht warm werden, da 5-Volt-Technik.:O

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 16.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2003, 08:24 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
So, ich habe nochmals alle Anschlüsse überprüft und die Turbokarte nochmals angeschlossen. Es ging wieder nur der Lüfter an. Die Bausteine darauf wurden teilweise lauwarm, ein paar sogar "ziemlich" warm, die ich nicht längere Zeit anfassen wollte. Ist das normal oder ein Zeichen, daß die Turbokarte möglicherweise defekt sein könnte?

Hast Du auch Pin 8 abgeklemmt ?
Das Problem könnte am fehlenden BOSS-Signal (Pin 20) liegen.

Bevor man jetzt weitere Versuche macht, solltest Du vorrangig erstmal
die TK checken. Gibt's denn keinen A2000 in Deiner Nähe?

bis denne...

Ralf


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2003, 12:24 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Leider habe ich niemanden gefunden, um die Karte zu testen. Würde sich vielleicht jemand von hier bereit erklären, die Karte mal bei sich schnell zu testen? Portokosten würde ich natürlich übernehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 08:47 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Nun, ich bin immer noch am basteln (habe wenig Zeit, darum geht das alles ein bißchen länger ;) ). Ich brauche aber nochmals kurz eure Hilfe; ich habe zwar die beiden Amiga-Plus Zeitschriften besorgt, doch der Workshop beschäftigt sich ja hauptsächlich mit dem gesamten Towerumbau, und ein technischer Vollaie wie ich benötigt doch noch in der einen oder andere Sache Hilfe... z.B. kann ich daraus und auch aus anderen Anleitungen nicht genau erkennen, welche 14 Pins an den IC angelötet werden (also zwischen 86-Pin-CPU Anschluß und 100-Pin Zorro-Anschluß); ich habe auch die Anleitung A2000Slot.lha aus dem Aminet, aber irgendwie bin ich zu blöd, zu blind um zu sehen, wo die 14 Dinger genau hingehören.... :glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Zorro-Anschluß für Amiga 500 - GVP GeForce [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.