amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 Partitionen formattiert, nur 1 angezeigt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.07.2003, 01:36 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Jo,

hab in meinem Amiga4000 (Amiga OS 3.5, BB 2) nun eine 2. Pladde dazugehängt (am Buddha IDE-Controller), die 1. hängt zusammen mit dem CDrom am internen IDE-Port. Die Platte, eine 4bg Seagate wird auch korrekt in der HD-Toolbox erkannt, partitionieren wie gewohnt.

Will eine 200mb Bootpartition einrichten, die restlichen 3,8 gb Daten. Tja, egal was ich mache es wird nur die erste Partition angezeigt und kann infolgedessen formattiert werden. Bei der anderen Partition seh ich absolut garnix.

Als Plattengrösse wird bei der Toolbox 4gb angezeigt, dann kann das Problem ja nicht an der bekannten 4gb Grenze liegen, oder doch?

Psyco F.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 09:34 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
formatier sie mal über die shell.

format device=dh0: (oder wie immer die partition heisst) name=(name
der partition)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 10:48 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
formatier sie mal über die shell.

format device=dh0: (oder wie immer die partition heisst) name=(name
der partition)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de


nee, das läuft nicht. Habs gerade eben probiert. Der A4000 meint: "Object not of required type", es kommt also garkeine Formattier-Aufforderungsbestätigung. Die erste Partition hab ich erfolgreich über die Shell formattieren können.

Hab nachgesehen, die Platte hat insgesamt 4176 Cylinder. Ist das schon zuviel für den Betriebe ohne NSD-patch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 11:30 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
keine ahnung.. aber wenn du sie in der hdtoolbox ohne
nsd-patch eingerichtet hast, dann wird auch nur so viel platz
verbraucht wie ohne nsd-patch erkannt werden kann. ich glaube aber,
das device des buddha kann von sich aus mit großen platten umgehn
(zumindest ists bei meinem catweasel z2 so und der ist sone art
mischung aus buddha und floppy-catweasel).
hast du einen buddha flash? dann würd ich mal versuchen auf die
neueste firmware upzudaten.
ansonsten könntest auch auch mal versuchen die bootpartition größer zu
machen. schreibe bitte auch mal welches filesystem du benutzt und was
du sonst noch in der toolbox eingestellt hast.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 12:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ähm, 3,8GB ? Gab es da nicht eine 2GB-Begrenzung für FFS-Partitionen ?

Object not of required type - kann es sein, daß du den DosType nicht richtig gesetzt hast ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 14:17 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Danke für eure Tipps ersma! Bin auch schon einen Schritt weiter.

Hab die 2. Partition also nochmal formattiert, und 4095 als letzten Sektor der 2. Partition angegeben. Ansonsten nix geändert - und siehe da die Partition wird normal erkannt...

Ist allerdings keine zufriedenstellende Lösung, da ich sicher auch mal grössere Platten anschliessen werde und dann dasselbe Problem habe.

@ thomas:
Nee, der DOS-Type stimmt schon, hab ja auch nix umgestellt und die Defaulteinstellungen von HDTools verwendet - was ja auch bei der ersten Partition perfekt funktioniert. 2 gb Begrenzungen bei FFS-Partitionen gibts keine glaub ich... Bei meiner jetzigen 2 gb Platte ist die 2. Partition auch grösser als 2 gb, wenn auch in SFS formattiert.

@ Jinx:
Zum formattieren verwende ich das FFS 45.9 (OS 3.5, BB2), ansonsten die Standardeinstellungen, 512Byte Blockgrösse, nicht bootfähig, FFS ohne International Mode und Directory Cache. Die Platte wird in der Toolbox als SCSI (2) angezeigt.

Hab nachgeschaut, bei den DOCs vom Buddha steht, dass er TD64-command kompatibel ist. Flash upgrade werd ich mir auf jeden fall besorgen und draufknallen, viellecht hilfts was.

Als Filingsystem will ich aber unbedingt SFS verwenden, welches laut Docs aber anscheinend nicht TD64 kompatibel ist... Was mach ich also nun?

So, werd jetzt mal die NSDPatch Docs runterladen und durchackern...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 15:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

SFS ist TD64-kompatibel.

Zitat:

o Support for partitions larger than 4 GB or located (/partially)
beyond the 4 GB barrier on your drive. There is support for the
New Style Devices (NSD) and the 64-bit trackdisk commands (TD64)
which support 64 bit access.


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 01:37 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
@ Jinx:
Firmwareupdate is nich... Mein Buddha hat leider kein Flash-ROM, ist noch das fest verdrahtete.

@ thomas:
Stimmt, SFS kann TD64. Hab mich geirrt, nur der SCSI-direkt support ist bei den letzten Versionen rausgeflogen.


Hab danach bei alten Forum-Postings geschaut obs was Sinnvolles zu finden gibt und mich über das NSD-Graffl schlaugemacht... Letzendlich war check4gb + SFS dann die Lösung der Probleme!

check4gb hat mir mitgeteilt, dass meine Platte (oder die Version meines Buddha Controllers?) nur TD64 und SCSI-direkt unterstützt, kein NSD. Hätt mir das Herumgefummel mit der NSDconfig also sparen können, hmpf.

Wenn ich die Pladde gleich mit SFS als Filesystem partitioniere wird auch die 2. Partition korrekt angezeigt und lässt sich mit SFSformat formattieren. Mit dem FFS (45.9) lassen sich mit meinem Buddha keine Partitionen realisieren die die 4 gb Grenze überschreiten, egal wie ich es drehe oder wende.

Aber egal, mit SFS funktionierts bestens und ich kann nun endlich mein Vorhaben, NetBSD auf Pladde am internen IDE-Port + Amiga Pladde am Buddha, in die Tat umsetzen juchuuu! 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2 Partitionen formattiert, nur 1 angezeigt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.