amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bildschirmschoner Amiquarium [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.07.2003, 12:16 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Hi,

entweder mache ich was verkehrt, oder meine Blizzard 1260/50 mmu/fpu Grafikkarte PIV IV mit Picasso 96 2.1b ist zu langsam dafür.....Die Fische hoppeln/ruckeln bei mir nur im Zeitlupentempo übern Monitor.??
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 13:00 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Tja, das ist der ZII Bus, da ist alles was 640x480 oder mehr hat und sich bewegt problematisch. Konnte ich damals schön bei Napalm in 640x480 sehen, lief auf BlizzardPPC/040 mit BVision schneller als auf Blizzard 2060 mit Piccolo.
Aber auch bei mir (CSPPC/060 CVisionPPC) dauert es eine ganze weile bis das Teil startet und in größeren Tiefen als 8 bit bewegen sich die Fische recht zähn, wenn auch ohne Ruckeln. Der 68k ist für solche Sachen halt einfach unterdimensioniert.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 13:09 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Naja, seid glücklich, dass ihr es überhaupt zum Laufen gebracht habt! :rotate:

Beim Starten erscheint bei mir folgende Fehlermeldung:

"Cannot load picture T:Hollywood61.TMP!
Make sure that you have a datatype for this format!"

Kann mich jemand aufkären, welcher Datatype da verlangt wird?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 15:41 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ließ dir mal das readme durch und da unter requirements
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 16:33 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Ich habe auch das Problem mit genau dieser Tempdatei. Den bei den Systemanforderungen angegebenen SVX Datatype habe ich bei mir installiert und auch ansonsten habe ich keine Probleme mit meinen Datatypes.

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 18:50 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Lemmink

> Ließ dir mal das readme durch und da unter requirements...

Das habe ich vorher natürlich getan und alle notwendigen fehlenden Libraries kopiert,
bevor ich mich hier gemeldet habe.
Das einzige, was ich mir momentan dazu einfällt, ist,
dass das Programm eventuell nur mit einer (maximalen?) Auflösung von 800x600 läuft.
Ich arbeite aber mit 1024x768, und falls der Schoner seine Arbeit deshalb verweigern sollte,
nützt er mir rein gar nichts.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 20:07 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Das einzige, was ich mir momentan dazu einfällt, ist,
dass das Programm eventuell nur mit einer (maximalen?) Auflösung von 800x600 läuft.
Ich arbeite aber mit 1024x768, und falls der Schoner seine Arbeit deshalb verweigern sollte,
nützt er mir rein gar nichts.


Dann wär die Fehlermeldung mit dem unbekannten Datatype aber sehr daneben. Vielleicht schaut ja der Coder hier mal rein und hat einen Tipp?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 00:10 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@ArminHuebner:

Zitat:
"Cannot load picture T:Hollywood61.TMP!
Make sure that you have a datatype for this format!"


Hollywood versucht, die Datei ("T:Hollywood...") per datatypes.library zu öffnen. Das schlägt fehl und Hollywood folgert daraus, das du keinen passenden Datatype installiert hast - was allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist.

Daß das Öffnen der Datei fehlschlägt, kann auch andere Gründe haben - beispielsweise Speicherplatzmangel (passiert mir bei größeren Hollywood-Projekten öfter, seit ich nur noch 32 MB habe). Versuch's doch mal direkt nach einem Reboot zu starten, und behalte die Azeige des freien Speichers in der WB-Titelleiste im Auge.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 01:46 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
@ArminHuebner:

Zitat:
"Cannot load picture T:Hollywood61.TMP!
Make sure that you have a datatype for this format!"


Hollywood versucht, die Datei ("T:Hollywood...") per datatypes.library zu öffnen. Das schlägt fehl und Hollywood folgert daraus, das du keinen passenden Datatype installiert hast - was allerdings nicht sehr wahrscheinlich ist.

Daß das Öffnen der Datei fehlschlägt, kann auch andere Gründe haben - beispielsweise Speicherplatzmangel (passiert mir bei größeren Hollywood-Projekten öfter, seit ich nur noch 32 MB habe). Versuch's doch mal direkt nach einem Reboot zu starten, und behalte die Azeige des freien Speichers in der WB-Titelleiste im Auge.

@cgutjahr

ehm.. Einspruch, Euer Ehren ;-)
Auch bei mir startet Amiquarium nicht und ich erhalte diese ...T:Hollywood... Meldung.
Und ich habe hier alle im Readme erforderlichen Softwarevoraussetzungen und Hardwareseitig eine CSPPC 604e/060 mit 144 (!!!) MB Speicher. ALso wenn DAS nicht genug RAM ist... :dance3:


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 10:20 Uhr

oliver
Posts: 169
Nutzer
Bei mir kommt die gleiche Meldung (A4000T, 96 MB Speicher, CyberstormPPC/060). Mit SnoopDos kann man schön sehen, daß er den ILBM Datatype laden will (also nicht mit dem Datatype auf die Datei zugreifen, soweit kommt er gar nicht, sondern den Datatype selber). Und zwar aus classes/datatypes/ilbm.datatype. Keine Ahnung was er da gedanklich vorne ergänzt.

Der Datatype ist da und funktioniert auch einwandfrei (multiview auf ein ILBM Bild).

Wo habt ihr das ganze installiert, ihr, bei denen es läuft ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 11:54 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ oliver

Deine Anmerkung mit dem ilbm.datatype hat mich dazu veranlasst, mal in classes/datatypes nachzusehen.
Und zwar hatte ich den ilbm.datatype V44.26 (6.Nov.2001) 8164 bytes von Stephan Rupprecht installiert.
Habe ihn gegen den (original?) ilbm.datatype V 44.9 (2.Aug.2000) 5844 bytes ausgetauscht-
und siehe da, der Schoner läuft:)

Da ich WinUAE benutze, kann ich mich auch über die Fische nicht beklagen; sie flitzen eher zu schnell,
um wirklich beruhigend zu wirken...

Mit dem tooltype 'pubscreen=workbench' kann man den Bildschirmmodus-Requester übergehen-
was aber muss man eingeben, um auch den Auswahlrequester für das Aquarium.ilbm-Bild zu überlisten?


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 15.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 14:29 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Armin:

Zitat:
Mit dem tooltype 'pubscreen=workbench' kann man den Bilschirmmodus-Requester übergehen-
Befindet sich denn in der Amiquarium-Distribution kein Prefs-Programm? Normalerweise sollte ein kleines Tool namens "Settings" die komfortable Einstellung des Screenmodes ermöglichen...

Zitat:
was aber muss man eingeben, um auch den Auswahlrequester für das Aquarium.ilbm-Bild zu überlisten?
Das geht nicht. Von innerhalb eines Hollywood-Skripts kann man keine Tooltypes abfragen - die existierenden Tooltypes beeinflussen nur den Hollywood-Interpreter.

Das Skript ist sehr leicht so zu modifizieren, daß der Requester nicht mehr auftaucht, ich würde einfach mal den Author kontaktieren und um eine entsprechende Version bitten. Ich kann dir eine solche Version auch kompilieren, aber ich denke dem Author wäre es lieber, wenn er ein bisschen Feedback bekommt ;-)

@Indy:

Zitat:
ehm.. Einspruch, Euer Ehren ;-)
Hey, ich hatte ja nicht behauptet, daß das der einzig möglich Grund wäre ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 15:28 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:

@Indy:

Zitat:
ehm.. Einspruch, Euer Ehren ;-)
Hey, ich hatte ja nicht behauptet, daß das der einzig möglich Grund wäre ;-)

Schon klar ;)
Es liegt scheinbar tatsächlich am verwendeten ilbm.datatype.
Mit ilbm.datatype v44.9 (5844 kb) funktioniert Amiquarium jetzt auch bei mir.
Ja, ja. Man kann eben NIE GENUG Datatypes (und deren verschiedene Versionen) haben ;)

Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2003, 07:31 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Hallo!

Mich würde interessieren, wo ich den besagten Bildschirmschoner herbekomme (hört sich nämlich interessant an). Gibt's den irgendwo zum freien Download (im Aminet finde ich ihn nicht), oder ist er Bestandteil eines kommerziellen Softwarepaketes?
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2003, 08:08 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Wil_Riker

Siehe
http://www.cj-stroker.de/Abakus/aquarium/downloads.php

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2003, 11:10 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
@ ArminHuebner: Danke, hab' ihn! :-)

--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC, Prelude+Arpeggiator, X-Surf+Goldsurfer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2003, 21:26 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Leutz,


In kürze wird es eine neue Version, welche diesmal wirklich Bildschirmschoner genannt werden kann geben.

Mit dabei ist natürlich dann auch ein Einsteller, womit auch die lästigen Requester entfallen.

Was den Speed anbelangt, so ist angedacht auch noch andere Auflösungen zu unterstützen.
Damit kämen dann auch die AGA-User zum Zuge.

In Zukunft wäre es vielleicht hilfreich, wenn ihr das Amiforce-Forum hierfür nutzen würdet.

Hier ist dann auch telemar vertreten und wir können schneller bei Problemen helfen.

Da alles recht schnell ging, konnte auch noch nicht alles ins Guide aufgenommen werden. Kommt alles noch.

Die Seite von Abakus-Design erreicht ihr über folgende Links:

http://abakus-design.cj-stroker.de

http://www.cj-stroker.de/Abakus/


Oder über den Button Abakus auf Amiforce.

Das Forum ist entweder über Amiforce oder Abakus-Design zu erreichen.
Eine Subdomain gibt es auch noch:

http://amiforce-forum.cj-stroker.de


Die Kontaktformulare können ebenso genutzt werden.

Danke


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bildschirmschoner Amiquarium [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.