amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 und Video [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.07.2003, 17:57 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Vor kurzem hab ich ein gebrauchtes Genlock geschenkt bekommen und da ich noch einen Amiga 500 rumstehen hab, der gerade ein wenig ein Schattendasein fristet, dachte ich mir, daran das Genlock anzuschließen und dann meinem Vater zu geben, der viel mit der Videokamera rumwurschtelt. (und somit kann ich jemanden vielleicht zum Amiga bekehren *g*) Nur bevor ich das mache, sollte ich wissen, welche Programme ich zur Videobearbeitung benötige. Der Amiga ist folgendermaßen ausgestattet:
A500 im Originalgehäuse
Kickstart 2.04
Workbench 2.1
Turbokarte mit MTec 68020i mit 4 MB Ram
Festplatte mit ca. 400 MB
und nun besagtes Genlock
Der Amiga ist am TV angeschlossen. Für das Genlock habe ich leider keinerlei Anleitung, daher meine Fragen: was muß ich wo alles anschließen, um einen Videofilm mit dem Gerät bearbeiten können? Welche extra Software brauch ich dazu?

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga4ever am 14.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 18:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Mit einem Genlock kann man keine Videos bearbeiten, man kann sie nur betiteln o.ä. Das Genlock arbeitet genau so, wie das Blue-Box System beim Fernsehen. D.h. das Genlock mischt das Videobild mit dem Amiga-Bild. Dort wo beim Amiga eine bestimmte Farbe ist, scheint das Video-Bild durch. Das ganze kann man dann mit einem zweiten Videorekorder aufnehmen. Fernsehen im Workbench-Hintergrund wäre z.B. so ein Effekt.

Dementsprechend müßten auch die Anschlüsse sein: zwei Eingänge (Amiga + Video) und ein Ausgang (Video2 und/oder Fernseher).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 19:12 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Kann ich dann mit dem Gerät nicht auch Farben und Ton nachbearbeiten? Zumindest sind da lauter so Knöpfchen und Hebelchen dran, wo danach aussehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 20:08 Uhr

technox309
Posts: 173
Nutzer
Hi,

zum Anschluss: Du musst das dem Genlock beiliegende kabel nit dem RGB Ausgang des A500 verbinden und an den RGB Ausgang des Genlocks einen AMIGA-Monitor anschließen. Die Videocam kommt an an den S-Video oder F/Bas Eingang des Genlocks und am Ausgang wird der Videorecorder angeschlossen. Zusätzlich kannst du noch die RS232 Buchse mit dem seriellen Port des Amigas verbinden um das Genlock fernzusteuern.
Das Bild kannst du auch manipulieren z.B. Helligkeit, Kontrast usw.

Zur Software: Du brauchst ein Titelprogramm wie z.B. MonumentDesigner, MonumentTitler oder ScalaMM, zur Not tuts auch ein Malprogramm wie Dpaint.
--
Gruß technox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2003, 23:45 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

nanana technox309... Er hat nur Kick 2.04 und ganze 4 MB...
Damit ist mit MonumentDesigner (zumindest V3) nix zu machen.
Der frißt ordentlich, kann dafür aber auch 'ne Menge.



Mit Scala könnte (!) es klappen, dann aber nicht alle
Effekte. Die brauchen teilweise auch sehr viel Ram.
Evtl. läuft die 'kleine' Scala-500 Version aber ordentlich.

Außerdem ist 'n 020'er doch etwas lahm...

Ich habe damals aber auch mit sowas anfegangen, A-500 mit
MTex 030 und 8 MB...
Damit habe ich z.B. mit D-Paint IV Animationen gemalt und
die dann eingeblendet.

Ein Tipp für supertolle Titel: NTitler Pro.

Das Tool ist zwar schon recht alt und wird (denke ich) nicht
mehr weiterentwickelt, aber es kann 3D-Titel auch auf dem 68k
recht flüssig abspielen (in Echtzeit).
Ist allerdings damals Shareware gewesen. Der Autor war ein
Holländer namens 'Michiel den Outer'.
Sowohl eMail, als auch HP-Adresse stimmen mittlerweile nicht mehr -
leider.

Schreib' mich mal direkt an: thunderchild(at)wtal.de...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 und Video [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.