amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Voodoo3, OpenGL und MacOS9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.07.2003, 20:03 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Ich habe seit kurzem einen PowerMac 7300 mit Voodoo3 Karte bei mir laufen. Das ganze läuft soweit auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den ganzen OpenGL Krempel richtig installiert habe.

Ich habe die passenden Treiber für die Voodoo3 installiert und beim Startup wird das Icon von 3DFX auch angezeigt. Dazu ist OpenGL Version 1.1.3 (Bestandteil von MacOS9) installiert.

Wie kann ich denn Testen, ob das alles auch läuft? Ich habe das Spiel "Marathon 2" installiert und dort kann ich keinen Haken bei "Hardwarebschleunigung" setzen. Die Grafik sieht auch nicht so aus, wie man es bei einer 3D Karte erwarten würde (kein anti aliasing und sowas). Ich weiß leider auch nicht, ob das Spiel überhaupt diese Art Hardwarebeschleunigung unterstützt.

Kann man irgendwo OpenGL Demos oder sowas runterladen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 12:09 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Aktualisiere die OpenGL Treiber, da gab es ein paar Updates zwischen durch! Dann schau mal ob es nicht neuere Treiber für die GraKa gibt.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 15:25 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Habe jetzt OpenGL 1.2.1 installiert. Das ist wohl das aktuellste was man für OS9 bei Apple bekommt.

Die Treiber für die Voodoo3 sind wohl auch die letzten, die erschienen sind (Version 1.0b13 vom 29.5.2000).

Habe gestern zum Testen den OpenGL Screenblanker "Setting Sun" installiert und dort ging leider überhaupt nichts, wenn ich einen der Blanker bei der Config testen wollte. Es kam immer ein Fenster, in dem eine Art Debug Output durchgelaufen ist. Immer die gleichen nichtssagenden Fehler, die ohne Abbruchmöglichkeit in diesem Fenster durchgelaufen sind (so wie ein Console Output). Beenden konnte ich das Programm dann nur noch mit Apfel+Option+Esc.

Scheinbar funktioniert OpenGL also wirklich nicht anständig.

Hat noch jemand eine Idee?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 16:32 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Gib mir mal den Link zu dem Blanker, dann probiere ich den mal aus.

Frage: Hast Du im Startup Ordner mal ausgemistet?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2003, 16:36 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Der Link lautet:

http://www.webthing.net/settingsun/


Ich habe zwischenzeitlich mal testweise die 3DFX OpenGL Treiber von der Voodoo mal rausgenommen und siehe da, die Blanker gehen, allerdings natürlich ohne Hardwarebeschleunigung.

Irgenwie nervt mich das ganze jetzt schon ein wenig. Sind die Treiber vielleicht so alt, dass sie einfach mit dem aktuellen OpenGL Standard nicht mehr kompatibel sind?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2003, 20:52 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
Das liegt in erster Linie an Setting Sun, dieses Programm läuft nur im Software-OpenGL-Modus auf Voodoo2/3/5 Karten, aber gut auf nVidia und ATi-Karten.

Selbst Q3A läuft im OpenGL-Hardware-Modus auf Voodoo-Karten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2003, 22:18 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Mit dem Update auf MacOS9.2 kommt auch ein neuer Opengl-Treiber ins Spiel.
Dieser Opengl-Treiber unterstützt aber dann kein Voodoo mehr.

Aber was willst Du denn genau testen ? Falls ein Spiel opengl-Probleme
haben sollte, dann wird er es anzeigen.

Ich habe es z.b damals nicht geschafft Elite Force auf meinem PPC7600/G3
im Voodoo-Mode laufen zu lassen. Mit opengl lief es immerhin.

Übrigens schon mal in die Anleitung geschaut ? Das Spiel kann ja für bestimmte
GFX-Karten ausgelegt sein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2003, 20:29 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Habe das ganze zwischenzeitlich zum Laufen bekommen. Natürlich innerhalb der von den Treibern gesetzten Grenzen. Das Demo von Descent 1 läuft jedenfalls ohne Probleme und sieht wirklich fluffig aus :)

Nur schade, dass die Voodoo nicht so richtig vom System unterstützt wird, also mit QuickDraw3D und Videobeschleunigung und sowas. Da hätte ich mir ein bissel mehr erhofft.

Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht an den Treibern liegt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2003, 20:36 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
OpenGL? Versuch's doch mal mit den Sachen, die mit der Voodoo definitiv am Besten und zwar mit den Glide-Treibern funktionieren (und das ist unbestritten): Myth, Myth II (Soulblighter), Tomb Raider I-III, Quake I+II (evtl. Glide-set herunterladen), Unreal, Unreal Tournament, Rune, Driver etc.pp.

Unter OpenGL laufen auf der Voodoo die Sims, GLHexen (II) frei downloadbar, Tomb Raider IV

QD3D wird von der Voodoo unterstützt - sollte auch ein entsprechender Treiber installiert sein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2003, 20:45 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Für QD3D find ich keinen Treiber in den diversen Voodoo Archiven, die ich jetzt hier habe. Bestandteile bzw Systemerweiterungen sind:

3dfx GlideLib2.x und 3.x
3dfx Graphics Accelerator
3dfx Hardware Resource Mgr (nur bei den Voodoo3 Treibern dabei)
3dfx OpenGL Renderer
3dfx Rave

und dazu noch ein Kontrollfeld bei den Voodoo4/5 Treibern. Ich verwende übrigens die Voodoo3 Treiber, da ich mit den neueren ein paar Probleme beim Umschalten vom Voodoo Display auf die normalen 2D Modes hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2003, 21:14 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
QD3D ist im Graphics-Accelerator enthalten. Dieses wird bloß vom 3dfx-Kontrollfeld, daß für die V4/V5 gedacht war, so nicht angezeigt (aber "Basic" Acceleration ist drinne).
Mit dem Kontrollfeld der 1.1er Version der V4/V5 Treiber kann man auch den V3 Treibern noch etwas "Dampf" machen - für Benchmarks jedenfalls (D.h. von der 1.1er Version nicht die Treiber sondern nur das Kontrollfeld in den entsprechenden Ordner legen).


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2003, 21:31 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Dieses alte Kontrollfeld ist ein gutes Stichwort. Das hatte der Typ von dem ich die Karte gekauft habe auch schon gesagt, aber auf seiner gebrannten CD war wohl die Resource Fork kaputt und ich kann das nicht nutzen.

Eine Idee wo ich das noch herbekomme? Habe wohl schon alle alten Versionen gesaugt, aber mehr Optionen hatte ich da nie. Vielleicht hast Du es sogar und könntest es mir schicken?

Nachtrag: Alle alten Versionen = Alle alten Versionen die ich finden konnte

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 21.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2003, 22:38 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Hier habe ich noch einige Sachen die ich immer genutzt habe als ich den Mac noch benutzte ;)
Müssten die letzten Voodoo3-Treiber sein.

http://home.germany.net/100-331748/home/mac.htm






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2003, 22:53 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Danke für den Link, aber das sind ja genau die Treiber die ich jetzt laufen habe. Dieses Kontrollfeld ist wohl bei den ersten Voodoo4/5 Treibern mit dabei. Und da hab ich im Netz nur neuere Versionen gefunden.

Das MacOS About Fenster ist aber wirklich der Hammer :) Ich hab so um die 32mb belegt nach einem Neustart.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2003, 00:02 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
Ach: Der Tip mit dem Kontrollfeld macht die Runde? Er kam ursprünglich von mir (denn den habe ich vor einiger Zeit bei XLR8YOURMAC geposted).

Ich werde das Kontrollfeld schon noch finden. Entweder auf der Original-CD zur V5 oder ich hab's irgendwo auf einem Syquest liegen. Ich hoffe, Du hast noch Geduld bis morgen?

[ Dieser Beitrag wurde von Red am 22.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2003, 08:41 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Jo, natürlich habe ich Geduld bis heute. :)

Wär wirklich cool, wenn Du das noch finden würdest und mir einfach per E-Mail schickst. Meine Adresse lautet:

wireframe@web.de

Vielen Dank schon jetzt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2003, 12:12 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von yelworC:
Das MacOS About Fenster ist aber wirklich der Hammer :) Ich hab so um die 32mb belegt nach einem Neustart.



Blos? :D

Bei mir am G4 sind es 79 MB, und ich habe schon ausgemistet! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2003, 13:24 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Habe den Rechner ja erst seit ca. 2 Wochen und hatte daher noch nicht so viel Zeit um allen möglichen Müll zu installieren ;)

Eins find ich in dem Zusammenhang etwas seltsam:

Wenn ich VMem deaktiviere, dann verwendet das System die genannten 32mb. Wenn ich es jedoch aktiviere, dann verwendet das System nur etwa die Hälfte. Dabei hab ich in dem Fall nur die Standardeinstellung beim VMem, die eigentlich nur 1 MB Speicher mehr (also in meinem Fall 96 MB RAM + 1 MB VMem) zur Verfügung stellt. Wie erklärt sich das denn?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2003, 13:29 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Red:

Das Kontrollfeld ist gerade unterwegs zu mir. Vielen Dank nochmal dafür. Werde ich gleich mal rüber aufn Mac packen und testen...

Ich seh grad, dass Du es scheinbar nicht gepackt hast. Da ich ja mitm Mac noch nicht ins Netz komme, kann ich es wohl so nicht verwenden. In der Mail sind 2 Anhänge, wobei eins wohl das Kontrollfeld und das andere die dazugehörige Resource ist.

Könntest Du es vielleicht nochmal schicken, aber vorher mit Stuffit oder BinHex zusammenpacken?

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 22.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2003, 14:14 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von yelworC:
Habe den Rechner ja erst seit ca. 2 Wochen und hatte daher noch nicht so viel Zeit um allen möglichen Müll zu installieren ;)

Eins find ich in dem Zusammenhang etwas seltsam:

Wenn ich VMem deaktiviere, dann verwendet das System die genannten 32mb. Wenn ich es jedoch aktiviere, dann verwendet das System nur etwa die Hälfte. Dabei hab ich in dem Fall nur die Standardeinstellung beim VMem, die eigentlich nur 1 MB Speicher mehr (also in meinem Fall 96 MB RAM + 1 MB VMem) zur Verfügung stellt. Wie erklärt sich das denn?


Ich habe nur das wichtigste installiert! MAC OS braucht immer viel Speicher, wie MS Windows halt! :D

Ja, wenn VMem aktiviert ist, lagert er ja auf Festplatte aus, dann hält er mehr vom Speicher frei. Das müßte man doch gewaltig an der Performance merken! :-)
Stecke soviel Speicher wie möglich rein und schalte den VMem aus, das ist am besten! :D Ich habe zur Zeit 640 MB drin.


--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Voodoo3, OpenGL und MacOS9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.