amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > SB 128 und AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.07.2003, 00:11 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Hallo Leutz,

Ahi zeigt bei mir weder bei der SB 128 noch bei der AC97-"Soundkarte" einen verfügbaren Audio-Eingang an! Liegt das an der fehlenden Unterstützung der Aufnahmemöglichkeit oder läuft bei mir nur was falsch? ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2003, 18:57 Uhr

kadi
Posts: 1498
Nutzer
Die traurige Wahrheit ist, das die Treiber keine Aufnahme unterstützen.

Ich würd auch nicht mehr drauf hoffen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 16:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
HI,

ist ja nicht zu fassen !

Also braucht man doch einen 2. Rechner, nur für die Aufnahme ?

Ich glaube fast, ich sollte auf den PC oder Mac umsteigen, was
die Soundbearbeitung angeht...
Da ist wesentlich mehr drin... So leid's mir tut...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 17:01 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo Falcon

Dann stimmt Deine Signatur auch nicht ganz !! ;)

Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!


Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 19:16 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
@ Brunadi
wuhahaha...der war gut...

--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 01:44 Uhr

kadi
Posts: 1498
Nutzer
> ist ja nicht zu fassen !
> Also braucht man doch einen 2. Rechner, nur für die Aufnahme ?

Oder halt die richtige Soundkarte...

Amithlon unterstützt, vom Ersten Tag an zwei Soundkarten, die SoundBlaster128pci und den AC97 Onboardsound der VIA-Cips.

Diese Treiber können leider nicht recorden...den Usern wurde lange versprochen, das irgendwann man ein großes Update erhältlich sein würde...und in Graz wurden auch neuere Treiber vorgestellt...

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2002-09-00126-DE.html


...leider wurden die User nur vertröstet und verarscht...aber es gibt ja noch das OpenPCI Projekt - und da fallen für Amithlon zwei nette langersehnte Treiber ab.

Neben dem 100Mbit Netzwerktreiber gibts auch einen OpenPCI Treiber für die SoundBlaster Live 5.1 und der kann Recorden!!!!!

> Ich glaube fast, ich sollte auf den PC oder Mac umsteigen, was
> die Soundbearbeitung angeht...
> Da ist wesentlich mehr drin... So leid's mir tut...

Hast du mal über den Kauf eines Pegasos nachgedacht? Da gibts vieleicht weniger Probleme als bei Amithlon, man kann vieleicht sogar so exotische Dinge tun wie recorden??? Unter Umständen läuft sogar mpeg2enc? Wer weis...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2003, 19:53 Uhr

kadi
Posts: 1498
Nutzer
Jetzt kann man mit der SB128 und zig weiteren Soundkarten sampeln. Dazu benötigt man das neueste Update von Berni Meyer:

http://www.amithlon.net/en/amithlon_updates.shtml

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 13:31 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Und 'ne Tüte Glück anscheinend! Bei mir funzt jetzt gar nix mehr! :(

Nach kurzer zeit bekomme ich gar keinen Sound-output mehr und wenn ich AHI in "Prefs" aufrufe oder z.B. in SoundFX einen Modus einstellen will gibt's 'nen Crash! Da hilft nicht mal mehr ein Neustart, sondern nur der Griff zum Resetschalter! :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 15:46 Uhr

kadi
Posts: 1498
Nutzer
Welche Soundkarte hast du denn? Also bei mir läuft die SB128 (ES1371) relativ unproblematisch mit Bernies neuen Treibern.

Ich horche stundenlang mit Amplifier mp3 Dateien. Seltsamerweise ist nach den Start des Rechners zunächst der Line Eingang muted, erst wenn ich ein mp3 abspiele ist er frei. Das ist blöd, weil es ja keinen Mixer gibt...oder weiß da einer Rat?

Danach kann man dann vom LineIN Recorden. Ich habe es zum Ersten mal geschafft mit HD-Rec was von der Karte aufzunehmen, vorher ging das ja nicht. HardDiskRecord funktioniert auch und AHI-Record crashed nach wie vor, lässt sich nichtmal starten.

Man muss natürlich daran denken alle Programme von dem alten PCI AHI-Treiber auf den neuen Linux basierten AHI-Treiber umzustellen - oder am besten die alten AHI-Treiber zu deinstallieren, die greifen ja noch direkt auf die PCI-Karte zu und das gibt mit sicherheit Konflikte, womöglich sogar crashes!?

Welche AHI-Version hast du installiert...ich hatte kurz vorher die Version 5.10 installiert.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 17:48 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Wirbel:

Da Du anscheinend ja einen PC hast, benutze doch "WinUAE" !
Damit kannst Du mit JEDER Soundkarte aufnehmen.

AMIGA makes it possible
--
AMIGA User sind irgendwie ein Stück individueller !

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2003, 19:37 Uhr

kadi
Posts: 1498
Nutzer
@ Thorty

Mit Amithlon kann man jetzt IMO auch mit jeder Soundkarte aufnehmen, jedenfalls mit jeder gängigen, die von den ganzen Linuxtreibern unterstützt wird, die Bernie kürzlich freigegeben hat.

Werfe mal ein Blick in das Archiv, da sind so etwa 25 Dateien in /devs/pcidrivers/sound/pci/, ob das alles einzelne Soundkartentreiber sind, oder auch andere Module weiß ich nicht, aber die Treiberknappheit ist wohl damit vorerst vorbei ... wenns gut läuft natürlich und das Zeug auch bugfrei funktioniert, das wird sich zeigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2003, 20:42 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ist auf jedenfall schön zu sehen, das es auch mit Amithlon weiter
geht und man immernoch dran arbeitet !!!
--
AMIGA User sind irgendwie ein Stück individueller !

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 12:08 Uhr

umisef
Posts: 12
Nutzer
Zitat:
Ist auf jedenfall schön zu sehen, das es auch mit Amithlon weiter
geht und man immernoch dran arbeitet !!!


Wobei ich kaum denke, dass die Veroeffentlichung eines Archivs, das seit 14-15 Monaten auf der Platte rumlag, ein Indiz dafuer ist.... Besonders wenn im README drinsteht, dass der Autor eben derzeit *kein* Amithlon System im Betrieb hat....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2003, 13:29 Uhr

kadi
Posts: 1498
Nutzer
Von dir hört man keine Lügen, keine leeren Versprechungen noch Ankündigungen, die sich dann mit der Zeit langsam in Vergessenheit auflösen.

Man weiß wo man drann ist, das ist gut :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > SB 128 und AHI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.