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amiga-news.de Forum > Get a Life > Bringt Shell V-Power etwas? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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22.07.2003, 08:45 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Aber die Verdichtung ist dieselbe: Das, was ich angesaugt habe, hat nach dem Verdichten eben 10 x mehr Druck als vorher.

Was der Artikel also eigentlich sagen will ist, daß sie die Füllmenge zurücknehmen. Dann leuchtet's sogar mir ein.


Naja, "Verdichtung" meint halt Enddruck im Zylinder / bar. Technische Begriffe sind halt nicht immer ganz präzise. Die Zündkerze hat keinen Docht und "Vergaser" ist politisch nicht korrekt. ;-)

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22.07.2003, 11:12 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:

Ich besitzte einen Ford Mondeo Kombi mit 1.8 m³ und 115 PS.



Ziemlich wenig für einen 1800 Liter Motor ;) Fragt sich nur, wo du die 1.8 Kubikmeter in einem Mondeo versteckst :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

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22.07.2003, 15:35 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Fragt sich nur, wo du die 1.8 Kubikmeter in einem Mondeo versteckst

Naja, Kofferraum + Innenraum? ;)


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22.07.2003, 16:39 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Moin,

ein Versuch macht Klug.

Testfahrzeug: Mondeo 1800 Baujahr 1999 Laufleistung 110.000 km mit
Chiptuning und in Österreich modifizierte Maschine bei einer Crossword Firma.
Inspektion und Zahnriemen wurden letzte Woche erneuerte.

Normal . : mit Super Plus VERBRAUCH im DURCHSCHNITT 11,8 Liter pro 100 KM auf einer Strecke > Bremen- Amsterdam ( Alsmeer )< 386 km.
Vollast gefahren bei Spitze 240 kmh zirka 160 km Autobahn ( Nachts )
220 Km Autobahn in den Niederlanden mit 140 kmh.
Rest auf der Landstrasse mit 80 kmh.

Das war am 18.07.03 Nachts von 1.30 Uhr bis 4.30 Uhr

22.07.03 getankt Shell V-Power die gleiche Strecke zur gleichen Zeit.

Beschleunigung etwas mehr ( das kam mir so vor )
Höchstgeschwindigkeit AUCH NUR 240 KMH,
Verbrauch 12.06 Liter !!!!!!!!!!

Höhere Kosten !!! Sonst nichts, zusätzlich ein für mich unangenehmer Geruch
der Abgase .

Und an alle. bedenkt bitte das ihr nur mit einer optimalen Getriebeübersetzung / Reifen die Höchstgeschwindigkeit erhöhen könnt.

Früher als wir noch Hinterachsen hatten war es einfacher die Höchstgeschwindigkeit
nach oben zuschrauben es reichte schon nur ein Zahnrad aus zuwechseln.

Was fange ich mit einer hohen Drehzahl an wenn ich die KRAFT dank der ÜBERSETZUNG nicht aus die Fahrbahn bekommen.

Mfg Otis

vom Computer AniED



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22.07.2003, 16:55 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Was fange ich mit einer hohen Drehzahl an wenn ich die KRAFT dank der ÜBERSETZUNG nicht aus die Fahrbahn bekommen.

Hast du keinen sechsten Gang? ;)

bye, ylf

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22.07.2003, 17:33 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
@Ylf

> Hast du keinen sechsten Gang

Und was hat das mit der Übersetzung der Achse-Getriebe zutun ?

Bist Du wirklich der Meinug der *letzte* sechste Gang würde es bringen.
Die Übersetzung der Kraft wurde von *jeden * Hersteller so berechnet das der
Motor auch bei kurzzeitigen * höchster Drehzahl * es verkraftet.

Der* letzte* Gang wird berechnet für die Endgeschwindigkeit so das es nicht zu einem Überdehen des Motor kommen kann.

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht warum die grossen Fahrzeuge D Benz
usw. einen Drehzahlbegrenzer habe.

Als ich noch in einer DAF LKW Werkstatt tätig war, hatte ich die glückliche Aufgabe eine Hinterachse mit anderen Planetensätze zu bestücken, für ein LKWrennen.

Der Motor war ein Serienprodukt nur den >Ladedruck vom Turbo haben wir verändert.
Im Getriebe die Übersetzung und an der Hinterachse verändert.
152 Kmh war das Teil schnell. Solo !!

Mit 30 Tonnen beladen und 07 % Steigung musste ich runter in den 5 Gang und diesen auch noch splitten ( Fullergertriebe 12 Gang )
Der Serien LKW ohne Veränderungen an dem Getriebe und Achse schaffte die Steigung im 7 Gang ohne Leistungsverlust. ( MAX Drehmoment der Moment wo der
Motor die meiste Kraft hat ist nicht gleich Höchstdrehzahl )

Mfg Otis

vom Computer AniED


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22.07.2003, 20:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Otis, das mehr als Scherz gemeint, aber O.K. ...

Zitat:
Original von AniED:
@Ylf

> Hast du keinen sechsten Gang

Und was hat das mit der Übersetzung der Achse-Getriebe zutun ?

Bist Du wirklich der Meinug der *letzte* sechste Gang würde es bringen.
Die Übersetzung der Kraft wurde von *jeden * Hersteller so berechnet das der
Motor auch bei kurzzeitigen * höchster Drehzahl * es verkraftet.

Der* letzte* Gang wird berechnet für die Endgeschwindigkeit so das es nicht zu einem Überdehen des Motor kommen kann.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Bei mir z.B. ist der sechste Gang zu lang übersetzt. Die Höchstgeschwindigkeit wird im fünften erreicht.


Zitat:
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht warum die grossen Fahrzeuge D Benz
usw. einen Drehzahlbegrenzer habe.

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, heutzutage hat jeder Motor einen Drehzahlbegrenzer, auch shittig kleine 1.0L Maschinen. Dieselmotoren sowieso. Je nach Laune des Fahrzeugherstellers setzen diese samft oder abbrubt (wie bei mir z.B) ein.

bye, ylf

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