amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga-XL Probs mit CD0 und AC97 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.07.2003, 21:02 Uhr

sebuko
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi Zusammen,

Im Amiga XL (QNX 6.21 läuft drunter) habe ich ein paar Problemchen festgestellt die ich noch nicht beheben konnte.

Das CD-ROM Laufwerk ist als CD0: gemounted. Wenn ich eine CD einlege erscheint auch das ICON des CD-ROMS. Allerdings mit der Bezeichnung " CD0:UNINITALIZED" und das erscheint auch als Fehler, wenn ich es mit einem Doppelklick öffnen möchte.
Hab schon probiert mit AmiCDFS herumzuspielen aber es brachte nix. Habs auch nochmal neu gempounted, brachte auch nix.
Was kann man da tun? ?(


Zweites Problem ist bei mir der Sound mit meiner Onboard AC97 Soundkarte. Er spielt zwar Musik ab, aber diese absolut zerhackt. Wie wenn ein Interupt falsch gesetzt würde oder sowas. Jedenfalls sind dauern unterbrechungen drinn. Hab mir das AHI schonmal draugeknallt und ich hatte danach auch vile weitere Auswahlmöglichkeiten (Paula 14bit,etc...) aber keine Einstellung brachte mir was.

Das Amiga XL -Service Pack 1 (oder wie das heißt ;-) )
hab ich mir auch drübergebügelt. Nur brachte das auch nichts.

HILFEEEE!!! ;(

Greetz,
:bounce: Sebuko :bounce:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2003, 23:55 Uhr

sebuko
Posts:
[Ex-Mitglied]
Kleiner Nachtrag:

Beim anklicken von CD0 erscheint diese Fehlermeldung:
" the icon(s) have no default tool(s) "

Das ICON des CDROM ist geriffelt. Sieht also etwas komisch aus.
Ansonsten schauts wie das CDFS ICON aus.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2003, 10:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Offensichtlich kann das Dateisystem der CD nicht erkannt werden. Die Frage ist, ob das u.U. daran liegt, daß überhaupt keine Daten von der CD gelesen werden können.
Besitzt AmigaXL überhaupt eine SCSI-Emulation?
Hat Dein AmigaXL auch die nötigen Rechte, um direkt auf das CD-Rom Laufwerk zuzugreifen?
QNX ist ein Multi-Usersysteme mit entsprechendem System von Zugriffsrechten, vielleicht liegt's ja daran.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2003, 14:29 Uhr

sebuko
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo Holger,

Danke für deine Antwort.
Nun ich kann von diesem CDROM Laufwerk lesen, wenn ich über "ROOT/FS/CD0" gehe. Dann funktioniert es merkwürdigerweise.
nur nicht direkt von der Workbench und das bräuchte ich um z.B. meine Amiga Future CD starten zu lassen. :D

Mit der Rechtevergabe von QNX kenne ich mich leider nicht so aus. Aber in QNX 6.21 komme ich problemlos auf beide meiner CDROM's. ?(

mit AMITHLON erscheinen merkwürdigerweise beide Laufwerke sogfort. CD0 ist ein DVD Laufwerk und CD1 ein CD_Brenner. Dort gehts ganz automatisch. Nur nicht im Amiga XL. Hatte noch keiner das Problem? :(

Auf dem Amiga 1200 hab ich das Problem mit AmiCDROM in den Grif bekommen. :P Aber im Emu? Keine Chance bisher. X(

Tja. Über weitere Tips wäre ich echt dankbar!

Bye,Bye
Sebuko


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2003, 03:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Tja, ich benutze auch kein AmigaXL.
Ich kann nur darauf hinweisen, daß root/fs/cd0 eben kein Direktzugriff darstellt. Das ist ein Zugriff über das CD-Rom-Dateisystem von QNX.
Um mit einem CD-Rom-Dateisystem des AmigaOS wie AmiCDFS auf das Laufwerk zugreifen zu können, braucht man sowohl eine SCSI-Emulation, als auch die Rechte für den Direkt-Zugriff. Das sind andere, als für den einfachen Dateisystem-Zugriff.
Tja, sieht fast so aus, als ob niemand außer Dir AmigaXL benutzt, sonst hätte sich bestimmt schon jemand gemeldet :(

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2003, 10:20 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich benutze auch kein AmigaXL, aber da sind ein paar User in der offiziellen Mailingliste. Vieleicht können die weiterhelfen:

http://groups.yahoo.com/group/amigaxl/messages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga-XL Probs mit CD0 und AC97 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.