amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SiriusGenlock/RgbSplitter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.07.2003, 19:38 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hi! Bräuchte dringend eure Hilfe bei meinem Sirius1-genlock. Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass es bis zuletzt einwandfrei funktioniert hat, leider tut es das bei mir aber nicht: Das Amigabild lässt sich nicht ins Videobild einblenden (somit ist es nutzlos). In der Anleitung findet sich nichts zu diesem Problem, also ist es möglicherweise einfach defekt. Das einzige was ich mir sonst noch als Ursache denken könnte, ist der eingebaute RGB-Splitter (dieser ist für die Zusammenarbeit mit dem Digiview-Digitizer vorgesehen). Wann immer ich das Genlock nämlich einschalte, leuchtet eine der drei RGB-Leuchten (meistens G) auf (weiß jemand ob das normal ist?). Weil ich im Internet rausgefunden habe, dass das Genlock über nicht-flüchtigen Speicher verfügt, der die zuletzt benutzten Einstellungen speichert, könnte ich mir nun vorstellen, dass das Genlock in einer Art RGB-Splitmodus ist (immerhin denkbar das der Vorbesitzer es gemeinsam mit Digiview genutzt hat). Weiß irgendjemand mehr???

P.S. Am Amiga kann es nicht liegen, hab's an 2 verschiedenen Amigas probiert. Danke im voraus!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2003, 19:57 Uhr

Boingmax
Posts:
[Ex-Mitglied]
also, bei mir ist auch die G Lampe an, und da teil funktionierrt ohne probleme...

kommt überhaupt kein bild - im amiga und im genlog modus nicht ?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2003, 20:15 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Im Amiga-Modus sehe ich korrekterweise das Amiga-Bild auf dem Amiga-Monitor, während ich im Genlock und im Bypass-Modus das Videobild sehe, ebenfalls wie es sein soll. Nur, dass sich im Genlock-Modus eben das Amiga-Signal nicht über das Videobild einblenden lässt, so als währe der Amiga-Regler tot. Der Video-Regler hingegen funktioniert problemlos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2003, 20:38 Uhr

Boingmax
Posts:
[Ex-Mitglied]
kann sein, das der regler einen weg hat ...

oder haste eventuell ein "falsches" bild genommen ...
die Farbe 1 vom amiga wird ja im genlog durch das video ersetzt ...
bei Key invert alle anderen ...


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2003, 20:50 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Weiß ich, hab es sogar mit einem farbigen Kreis vor schwarzem Hintergrund in Dpaint probiert. Abgesehen davon ist die Farbe 0, wenn ich nict irre, auf dem Workbench-Bildschirm ja genauso vorhanden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2003, 23:59 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

was hast Du denn überhaupt für ein Bild ?
Ist es synchronisiert ?
Läuft es durch ?

Falls es läuft, kann das RGB-Kabel defekt sein. Ich habe die Belegung
des Sirius II hier, die müßte auch für das I gehen, da der RGB-
Port des Rechners ja der selbe ist.

Kann ich Dir mailen.

Ciao,

Falcon.

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2003, 11:26 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Vielen Dank, Falcon, aber wie gesagt werden Videobild (im Genlockmodus) und Amigabild (im Amigamodus) korrekt dargestellt. Nur das sich das Amigabild eben im Genlockmodus nicht einblenden lässt, der Regler für das Amiga-Bild ist in beiden Modi völlig wirkungslos. Aber angenommen, es läge wirklich an einem Defekt im Kabel, ließe sich das dann irgendwie äußerlich erkennen oder sonstwie feststellen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2003, 11:41 Uhr

Kolomann
Posts: 80
Nutzer
@GREX,

Sirius 1 hat ein Flachbandkabel zur Verbindung von Genlock und Amiga-Video (Rundkabel beim Sirius 2). Bei diesem Flachkabel sind Probleme durch Kabelbruch bekannt geworden. Steffen Kramer schrieb mir folgendes:

http://home.arcor.de/kickstart/Guides/SteffenKramer.txt


Da, wie Du schriebst, sowohl reine Amiga-Grafik als auch reines Video funktionieren, könnte die Ursache für den Fehler ein solcher Kabelbruch für das Signal ZD (Zero Detect) oder Keying (PIN 14 am 23-poligen Videoanschluss des Amiga) sein. Dieses Signal ist für das Einstanzen der Amiga-Grafik in das Video für die Hintergrundfarbe (aus Farbregister Null) zuständig.

Viel Erfolg, Kolomann

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2003, 11:36 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Das wird es wohl sein. Werde in den nächsten Tagen versuchen, das Kabel zu reparieren. Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders an Kolomann. Ihr seid echt spitze, Leute. Hatte die hoffnung eigentlich schon aufgegeben. Bis dann!
:D

[ Dieser Beitrag wurde von GREX am 22.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 11:53 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hi Leute, hab mich leider etwas zu früh gefreut. Habe wie in dem Link beschrieben, das Kabel durchtrennt, etwa 1.5 cm gekürzt, und alle Drähte wieder genauso an die Steckerplatine angelötet. Das Genlock funktioniert jetzt allerdings genauso gut bzw. schlecht wie vorher.
Habe mittlerweile aber etwas anderes entdeckt: Ich hatte das Genlock bisher immer nur mit einigen bestimmten Programmen, wie z. B. Dpaint probiert. Heute habe ich rausgefunden, dass das Genlock (im Amiga-Modus) zwar den Einschaltbildschirm, den Workbenchbildschirm (und alle ähnlichen Bildschirme) und einige Programme korrekt anzeigt, dass bei den meisten Spielen und einigen Anwendungen(z.b. Protracker) das Bild aber durchläuft. Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 12:44 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

das kann sein und ist auch normal.
Wenn z.B. ein Spiel einen bestimmten Screen öffnet, der
nicht den PAL-Spezifikationen entspricht (z.B. mit 60 Hz),
dann kann das Genlock nicht sauber arbeiten.

Wenn's mit der WB (z.B: in PAL/HIRES, etc.) klappt, ist das
Genlock technisch ok.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2003, 11:38 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Seltsam, bis auf den Amiga-Jet-Hebel, der mausetot ist, funktioniert das Genlock also offenbar einwandfrei. Hab das Genlock inzwischen mal aufgeschraubt, rein äußerlich scheint aber alles okay. Einige der gesteckten ICs waren zwar schon etwas locker, aber daran hat es auch nicht gelegen.
Schätze, das wird wohl nichts mehr. Armes kleines Genlock, es war doch noch so jung!
Trotzdem dank an alle!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2003, 21:10 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Hi - hab meins auch grad aufgeschraubt - bei meinem Regler ist ein Plastikstift abgebrochen gewesen - war aber der Videoregler.

Andere Frage: Was kommt dort neben den Powerschalter rechts rein - Sicherung?
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2003, 21:27 Uhr

Boingmax
Posts:
[Ex-Mitglied]
jep
eine Träge 1,0 Ampere

:smokin:

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 08:49 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
THX - noch ne Frage:
Habe gestern versucht das Bild der Playstation (die Erste) auf meinen 17" Monitor von Nokia (417TV) per Sirius umzulenken - ging zwar auch jedoch immer wenn die Playstation ein schwarzes oder eher dunkles Bild anzeigt brummt der Monitor kurz und zeigt nix - sobald es wieder heller wird kommt er wieder - allgemein gehts ja aber Vorspänne und z.B. düstere Spiele sind dann ein Problem!?
Der Monitor packt normal die Amiga PAL-Frequenz ohne Probleme da er auch einen eingebauten Tuner hat.
Ich hätte die PS ja auch direkt rangesteckt nur hat der Monitor leider nur den direkten Eingang wie üblich per VGA-Kabel bzw. Anschluss für die Antenne (HF?)
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SiriusGenlock/RgbSplitter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.