amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Kennt sich jemand mit HiSoftC++ aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.07.2003, 20:44 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Tach zusammen,

kennt sich jmd. mit o.g. System aus bzw. mit den EasyObjects? Ich hab schon mal bei HiSoft nachgefragt, aber keine Antwort bekommen! Der Preis den die da noch wollen ist mir für das Alter des Systems zu hoch! Hab auch schon in ebay und div. Amiga-Kleinanzeigen nachgesehen, leider ohne Erfolg!

Kennt evtl. jmd. die Mailadressen der Programmierer?

Danke schon mal im Voraus!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2003, 23:05 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Warum nimmst Du nicht StormC?

Wenn Du garnichts bezahlen willst, dann nehm doch gcc!

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2003, 16:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ich will es Dir ja nicht wie Mad_Dog an den Kopf knallen, aber die Frage ist durchaus berechtigt:
Warum versuchst Du mit aller Kraft, eine Software zu kaufen, von der Du schon weißt, daß sie alt, überteuert ist und der Hersteller es nicht für nötig hält, Dir als potentiellen Kunden eine Antwort zu geben?
Was glaubst Du, wie der Support in der Zukunft aussehen wird?
Die Programmierer sind, wenn der Hersteller kein Interesse mehr hat, schon mit anderen Dingen beschäftigt und können wahrscheinlich selbst, wenn sie Dir helfen wollen, nicht wirklich alzuviel Hilfe leisten.

Ungeachtet des fehlenden Hersteller-Supports wird Dir vermutlich auch in diesem Forum niemand helfen können, wenn Probleme mit dieser alten Software auftreten. Also ich rate ab, egal zu welchem Preis Dir das Ding noch angeboten wird.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2003, 17:18 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Ist ja alles schön und gut, aber ich durfte dat Teil schon mal benutzen und hab noch nie ne komfortablere IDE für den Amiga gesehen! Beruflich programmiere ich immer unter Windows (hab privat keinen PC) und weiss deshalb die Annehmlichkeiten einer IDE mit integriertem Debugger mit Einzelschrittabarbeitung komplett aus graphischer Oberfläche bedienbar zu schätzen. Ebenso die leichte und schnelle Konfiguration und man kann ziemlich einfach 680x0 Code erstellen!

Ich kenn GCC nicht vom selber benutzen her, aber da er aus der Linu- Unixecke kommt, kann ich mir vorstellen, dass da die Konfiguration und das Debuggen und Tracen eine monatelange Angelegenheit von Manpage-Wälzen wird und man sich am besten seine Debug- und Traceausgaben gleich in den Code schreibt, oder!?

Was StormC anbelangt konnte ich noch nirgendwo lesen dass dieser ne Objektbibliothek á la den EasyObjects des HiSoftC++ mitbringt, oder hat er sowas?

Hab hier nen alten MaxonC++ 1.0 (glaub) und weiss nur nicht, woher ich Updates bekommen kann! Leider hat dieser keine Objekt(besser Klassen-)bibliothek dabei so dass man sich die ganzen Sachen, wie Fenster- und Screenklassen selber bauen müsste bevor man anfangen kann, das eigentliche Programm zu schreiben.

Was der HiSoftC++ so alles bot reicht mir vollkommen aus um zu Programmieren. Wenn ich das dann noch einigermassen sauber hinbekommen würde, müssten die Programme unter 68k-Amigas AOS4, MorphOS und Amithlon laufen ohne angepasst werden zu müssen (und unter UA usw.). Von dem her würde das langen. Das mit dem Preis hab ich nur ins Spiel gebracht, weil ich der Meinung bin, dass dieser dem Alter der Software nicht angemessen ist.

Natürlich stimme ich euren Argumenten voll und ganz zu wollte nur meinen Background einigermaßen darlegen. Ausserdem wenn die Doku zu dem Teil ausreichend gut ist, ist mir der Support nicht so wichtig.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2003, 17:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
[...] weiss deshalb die Annehmlichkeiten einer IDE mit integriertem Debugger mit Einzelschrittabarbeitung komplett aus graphischer Oberfläche bedienbar zu schätzen.

Wer nicht?
(ok, Gothic, der in den Kommentaren immer mit seinen Assembler-Machosprüchen rumtrollt, der vermutlich nicht :D )
Zitat:
Ich kenn GCC nicht vom selber benutzen her, aber da er aus der Linu- Unixecke kommt, kann ich mir vorstellen, dass da die Konfiguration und das Debuggen und Tracen eine monatelange Angelegenheit von Manpage-Wälzen wird und man sich am besten seine Debug- und Traceausgaben gleich in den Code schreibt, oder!?
So weit würde ich nicht gehen gdb ist ein Kommandozeilentool, das schon etwas komfortabler ist, als selbst Debugausgaben ins Programm zu schreiben.
Aber nicht viel.
Im großen und ganzen hast Du schon recht mit Deinen Vermutungen.
Zitat:
Was der HiSoftC++ so alles bot reicht mir vollkommen aus um zu Programmieren. Wenn ich das dann noch einigermassen sauber hinbekommen würde, müssten die Programme unter 68k-Amigas AOS4, MorphOS und Amithlon laufen ohne angepasst werden zu müssen (und unter UA usw.).
Das kannst Du leider vergessen. Gerade die alten Objektbibliotheken basieren oft auf teilweise veralteten Programmiertechniken und nicht mehr empfohlenen Betriebssystemfunktionen. Und Du hast auch keine Chance, das selbst an modernere Systeme anzupassen, ich geh mal nicht davon aus, das der komplette Source-Code beilag. Und wenn der Hersteller selbst es schon seit Jahren nicht mehr geplegt hat...

Das Fazit lautet heutzutage leider, wenn Du Dich nicht in eines der eingeschränkten Tools, die heutzutage angeboten werden, einarbeiten willst (ich würd's auch nicht empfehlen), mit der Amigaprogrammierung zu warten, bis es wieder (bzw. überhaupt mal) eine vernünftige IDE gibt.

Es sei denn, Du willst selbst diese IDE programmieren.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2003, 18:21 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
[snip]
ich geh mal nicht davon aus, das der komplette Source-Code beilag
[/snip]


Wenn ich mich recht entsinne, war für die Klassenbibliothek der komplette Source dabei, so dass man diesen aud neuere Systembibliotheken anpassen kann!

Ich dachte wenigstens StormC in der V4 ist ne vernünftige IDE mit graphischem Debugger!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2003, 18:53 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Ich dachte wenigstens StormC in der V4 ist ne vernünftige IDE mit graphischem Debugger!


StormC 4.0 gibt's momentan bei Haage&Partner für 49 Euro.

Für den Anfang würde ich Dir aber trotzdem wärmstens die Amiga Developer CD v 2.1 empfehlen. Da bekommst Du (quasi gratis) den StormC 3.0 Compiler dazu. Schau's Dir mal an. Da ist alles, was Du erwähnt hast dabei: GUI, graphischer Debugger usw. .

Mit nem uralt-Compiler wirst Du auf keinen grünen Zweig kommen, schon allein aus dem Grund, daß Du da eventuell neue Linker-Libraries und includes nicht benutzen kannst.


--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 26.07.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2003, 19:26 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Für den Anfang würde ich Dir aber trotzdem wärmstens die Amiga Developer CD v 2.1 empfehlen. Da bekommst Du (quasi gratis) den StormC 3.0 Compiler dazu. Schau's Dir mal an. Da ist alles, was Du erwähnt hast dabei: GUI, graphischer Debugger usw. .

Hab leider noch keine Inhaltsübersicht der CD gefunden, kenn auch das Angebot von H&P ist wirklich gut! Aber so kurz vor OS4 wart ich dann doch auf ne hoffentlich aktuellere Version (weiss widerspricht sich mit dem HiSoftC++, aber da ist die IDE so super, und die Klassenbibliothek!).

Ist beim StormC++ und der CD ne C++ Klassenbibliothek dabei für die gängigsten Systemklassen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2003, 22:15 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Auf der AmigaOS Developer CD ist alles drauf, was Du brauchst um Amiga-Software zu entwickeln. Ebenso die Rom Kernel Reference Manuals (RKMs), welche als gedruckte Ausgabe leider nur sehr schwer zu bekommen sind. Ebenso sind alle NDKs (Native Developer Kids) und Autodocs drauf, sowie viele Sources, alle Includes und viele Tools.
Als Bonus gibt's noch die Vollversion von StormC 3.0.
Mit dem Kauf der CD kannst Du wirklich nichts falsch machen.


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2003, 20:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Wenn ich mich recht entsinne, war für die Klassenbibliothek der komplette Source dabei, so dass man diesen aud neuere Systembibliotheken anpassen kann!

Dann steht nur noch die Frage, ob man das auch darf. Vermutlich als Kunde für Privatgebrauch, etc. Aber könnte man es auch als Open-Source-Projekt weiterführen, an dem sich auch mehrere Leute beteiligen können? Dann wäre es interessant, aber ich befürchte das geht nicht. Und wenn der Hersteller eh schweigt...
Zitat:
Ich dachte wenigstens StormC in der V4 ist ne vernünftige IDE mit graphischem Debugger!
Weitestgehend.
Aber momentan sieht es nicht nach einer Weiterentwicklung aus. Also lieber abwarten, bevor man jemanden Geld in den Rachen schmeißt.
Zitat:
Aber so kurz vor OS4 wart ich dann doch auf ne hoffentlich aktuellere Version
Kann nicht schaden.
Zitat:
Ist beim StormC++ und der CD ne C++ Klassenbibliothek dabei für die gängigsten Systemklassen?
Meines Wissens nach nicht.
Sonst hätte ich es auch in meinem vorherigen Posting erwähnt. Aber IDE+Klassenbibliothek gibt es derzeit nicht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2003, 11:24 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Bzgl. gcc / gdb:

gcc/g++ ist mit Sicherheit der fortgeschrittenste verfügbare C++-Compiler auf dem Amiga. Ich weiß nicht, auf welche gcc-Version StormC 4 aufbaut (H&P wollte es mir nicht sagen...), aber ich würde einem aktuellen gcc jederzeit den Vorzug geben.

Mit "insight" (http://sources.redhat.com/insight/) gibt es eine annehmbare GUI für den GNU Debugger "gdb". Ob die Tcl/Tk-Unterstützung auf dem Amiga dafür ausreicht, weiß ich allerdings nicht.

Ich arbeite auf dem Windows-PC zuhause mit UltraEdit / Cygwin / gcc / gdb / insight, und bin eigentlich sehr zufrieden (auch im Vergleich mit VisualC++ / SUN Workshop auf der Arbeit). Mit GoldED / gcc / gdb / insight (?) sollte man auf dem Amiga eine vergleichbare Umgebung aufbauen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2003, 11:54 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Solar:
Ich weiß nicht, auf welche gcc-Version StormC 4 aufbaut (H&P wollte es mir nicht sagen...), aber ich würde einem aktuellen gcc jederzeit den Vorzug geben.

AFAIK, StormC 4 basiert auf GCC 2.95.3. BTW, GCC 3.3 erzeugt um Längen besseren Code als GCC 2 auf m68k (zumindest bei einigen Quellen ;-) Bzip2 wurde beim Dekomprimieren um fast 20% schneller! Die zlib wurde um 11% schneller. Das finde ich beeindruckend. Dummerweise braucht 3.3 jetzt aber doppelt solange wie 2.95.x bei -O2 :-/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2003, 16:47 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
AFAIK, StormC 4 basiert auf GCC 2.95.3.


Ich hab's ja befürchtet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 12:39 Uhr

Ochnygosch
Posts: 17
Nutzer
Hi,

---
Hab hier nen alten MaxonC++ 1.0 (glaub) und weiss nur nicht, woher ich Updates bekommen kann! Leider hat dieser keine Objekt(besser Klassen-)bibliothek dabei so dass man sich die ganzen Sachen, wie Fenster- und Screenklassen selber bauen müsste bevor man anfangen kann, das eigentliche Programm zu schreiben.
---
Ich hab lange Zeit MaxonC++ 4.0 Pro benutzt und bin sehr zufrieden. Hat nen Source-Level-Debugger mit GUI. Als GUI-Bibliothek ist EasyObjects und SourceCode dabei. Es wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber dafür dürfte es mittllerweile bilig zu haben sein.

Adios,
Jens


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 15:02 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Ochnygosch:
Ich hab lange Zeit MaxonC++ 4.0 Pro benutzt und bin sehr zufrieden. Hat nen Source-Level-Debugger mit GUI. Als GUI-Bibliothek ist EasyObjects und SourceCode dabei. Es wird zwar nicht mehr weiterentwickelt...


...was daran liegen mag, daß der Macher des Compiler-Cores von Maxon zu H&P ging, und Maxon schließlich ganz vom Amiga abkehrte. Geboren war StormC, tot war Maxon C. ;-)

Und wer sich jetzt erinnert, daß selbst der Compiler-Kern von StormC 3 immer noch nicht das Gelbe vom Ei war (zumindest aus C++-Sicht)...

Darum mein "Festhalten" am gcc. Es gibt wenige Compiler, die da mithalten können. (Ich kriege jedesmal die Krise, wenn ich Code von Solaris (Sun CC / gcc) nach VisualC++ migrieren soll... was Visual alles nicht kann ist schon stark... ;-)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 03:08 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Da muss ich glatt mal ne blöde Frage stellen: ist dieses ominöse Hisoft-C nicht identisch mit StormC? Afaik war (ist?) HiSoft doch englischer Vertriebspartner von H&P...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 13:02 Uhr

David
Posts: 65
Nutzer
Zitat:
Original von dante:
Da muss ich glatt mal ne blöde Frage stellen: ist dieses ominöse Hisoft-C nicht identisch mit StormC? Afaik war (ist?) HiSoft doch englischer Vertriebspartner von H&P...


HiSoft war (ist) der Vertriebpartner für Maxon.
Hisoft C == Maxon C




--
mfg
David

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 15:57 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Ja, thx :) Ist mir gestern nach meiner Frage hier auch aufgefallen beim rumsurfen auf softhut.com, das die StormC gesondert anbieten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2003, 19:54 Uhr

Georg
Posts: 107
Nutzer
Apropos Maxon/Hisoft c++: dessen strncpy is buggy. Kopiert ein
Byte zu viel. Zumindest in 4.0 Pro Version.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Kennt sich jemand mit HiSoftC++ aus? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.