amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ghostscript 8.00 und Turboprint [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2003, 20:53 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Genau das gleiche Ergebnis, wird angezeigt statt ausgedruckt.
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2003, 21:42 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Hast du überhaupt schon was über das Device PS: ausgedruckt (ich meine mit GS8) ? lass doch mal Snoopdos mitlaufen (Standardtip), der kann oftmals schon sagen was faul ist. Schick mir das Log einfach zu.
Achja, die 4 Assigns sind richtig gesetzt?
Mit Installer installiert oder per Hand?
die Datei gs-handler liegt da, wo devs:Dosdrivers/ps hinverweist?


[ Dieser Beitrag wurde von DarkAngel am 16.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2003, 12:52 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Zitat:
Original von DarkAngel:
Hast du überhaupt schon was über das Device PS: ausgedruckt (ich meine mit GS8) ? lass doch mal Snoopdos mitlaufen (Standardtip), der kann oftmals schon sagen was faul ist. Schick mir das Log einfach zu.
Achja, die 4 Assigns sind richtig gesetzt?
Mit Installer installiert oder per Hand?
die Datei gs-handler liegt da, wo devs:Dosdrivers/ps hinverweist?


[ Dieser Beitrag wurde von DarkAngel am 16.08.2003 editiert. ]



Mit GS8 noch nicht, aber mit 5.10 habe ich keine Probleme gehabt.
Ich hab mit dem Installer installiert, und per Hand meine System speziellen Sachen, PFFonts=>Fonts und PS-Handler in L:, nachgesetzt.
Das Snoopdos-log schicke ich dir zu.



--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2003, 12:56 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von AxleJackPad:
Dann möchte ich doch auch noch mal ein schönes
APDF=>TURBOPRINT=>GHOSTSCRIPT8.00 Phenomen beitragen.
Der Ausdruck aus APDF funktioniert eigentlich ohne Probleme, nur
leider druckt Ghostscript nicht, sondern öffnet die Seite im
GhostViewer zum anzeigen. Die von Turboprint vorgegebene Variable
entspricht der während der Installation geforderten:
"GS8:bin/gs_2n -sDevice=tp24 -dNOPAUSE -q".



schreibe bitte "-sDEVICE" - also DEVICE in grossbuchstaben.

ghostscript erkennt das device sonst nicht und nimmt das standard-device und das ist WHOOSH (iirc) - der anzeiger.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2003, 13:20 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Das wars, Danke:rotate: :rotate: :bounce: :bounce:
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 21:02 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Kann evtl. mal jemand ein komplettes Ghostscript8-Archiv mitsamt
Installer erstellen. Wäre glaub ich für alle das beste!
--
The Pegasos - prepared for today, poised for tomorrow! (www.pegasosppc.com)

MorphOS, time for a change. (www.morphos.net)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 21:13 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Ist schon lange passiert, schau mal in die News vom 25.Oktober.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 21:20 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
http://www.bunkergate7.de/ghostscript/GS8.00_Install.lha


Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.11.2003, 21:53 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
DANKE!

Wird gerade heruntergeladen und installiert.

Bin mal gespannt obs funktioniert...
--
The Pegasos - prepared for today, poised for tomorrow! (www.pegasosppc.com)

MorphOS, time for a change. (www.morphos.net)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2012, 02:14 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@DarkAngel:

Hallo,

ich bin gerade dabei zu versuchen mit GS870 über Turbospool und Turboprint auszudrucken.
GS870 ist denke ich korrekt installiert. Die Assigns sind richtig gesetzt und der gs-handler befindet sich im Verzeichnis L:. Der Pfad im PS ist ebenfalls richtig eingetragen. PS befindet sich in Devs:DOSDrivers.
Wenn ich aus der Shell direkt über Turboprint ausdrucke, dann funktioniert das tadellos. Nur wenn ich über das Devive PS: z.B. aus TurboCalc ausdrucken möchte, dann geschieht garnichts.

Was muss ich denn genau in der Shell eingeben, damit ich über das Device PS: drucken kann?

Unten ist noch die Ausgabe von SnoopDos.


Danke für die Hilfe.


code:
8     WBClock                        *Lock            IDH0:""                                                                  Read           OK  
9     ParPort Zip AutoMount demon    FindSem          AutoMounter                                                                             Fail
10    [5] <Unknown>                  OpenFont         helvetica.font                                                           Size 13        OK  
11    [5] <Unknown>                  OpenFont         newtopaz.font                                                            Size 8         OK  
12    WBClock                        Lock             SYS:                                                                     Read           OK  
13    WBClock                        *Lock            IDH0:""                                                                  Read           OK  
14    [5] <Unknown>                  OpenFont         newtopaz.font                                                            Size 8         OK  
15    TurboCalc                      Open             PS:                                                                      Write          OK  
16    PS                             OpenDev          gsspool.device                                                           Unit 0         OK  
17    PS                             FindSem          NSDPatch (8.3.2002)                                                                     OK  
18    PS                             GetVar           TS_RAMPATH                                                               Global         OK  
19    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
20    PS                             *Open            RAM:ENV/TS_RAMPATH                                                       Read           OK  
21    PS                             GetVar           TS_RAMMAX                                                                Global         OK  
22    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
23    PS                             *Open            RAM:ENV/TS_RAMMAX                                                        Read           OK  
24    PS                             SetVar           TS_RAMMAX=5120000                                                        Global         OK  
25    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
26    PS                             *Open            RAM:ENV/TS_RAMMAX                                                        Modify         OK  
27    PS                             GetVar           TS_SMOOTHING                                                             Global         OK  
28    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
29    PS                             *Open            RAM:ENV/TS_SMOOTHING                                                     Read           OK  
30    PS                             GetVar           TS_1STJOBNUMREQ                                                          Global         OK  
31    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
32    PS                             *Open            RAM:ENV/TS_1STJOBNUMREQ                                                  Read           OK  
33    PS                             GetVar           TS_RAMMAX                                                                Global         OK  
34    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
35    PS                             *Open            RAM:ENV/TS_RAMMAX                                                        Read           OK  
36    PS                             GetVar           TS_RAMUSED                                                               Global         OK  
37    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
38    PS                             *Open            RAM:ENV/TS_RAMUSED                                                       Read           OK  
39    PS                             GetVar           TS_RAMMAX                                                                Global         OK  
40    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
41    PS                             *Open            RAM:ENV/TS_RAMMAX                                                        Read           OK  
42    PS                             FindPort         TurboSpoolDataPort                                                                      OK  
43    PS                             GetVar           GS_TEMPDIR                                                               Global         OK  
44    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
45    PS                             *Open            RAM:ENV/GS_TEMPDIR                                                       Read           OK  
46    TurboCalc                      Open             Tabellen:TurboCalc/init.ps                                               Read           Fail
47    WBClock                        Lock             SYS:                                                                     Read           OK  
48    WBClock                        *Lock            IDH0:""                                                                  Read           OK  
49    TurboCalc                      *Open            Tabellen:TurboCalc/init.ps                                               Read           Fail
50    TurboCalc                      Lock             S:                                                                       Read           OK  
51    TurboCalc                      *Lock            S:                                                                       Read           OK  
52    TurboCalc                      ChangeDir        IDH0:S                                                                                      
53    TurboCalc                      Open             IDH0:S/init.ps                                                           Read           Fail
54    TurboCalc                      *Open            IDH0:S/init.ps                                                           Read           Fail
55    TurboCalc                      ChangeDir        Tabellen:TurboCalc                                                                          
56    TurboCalc                      ChangeDir        Tabellen:TurboCalc                                                                          
57    TurboCalc                      Open             Tabellen:TurboCalc/init.ps                                               Read           Fail
58    TurboCalc                      *Open            Tabellen:TurboCalc/init.ps                                               Read           Fail
59    TurboCalc                      ChangeDir        Tabellen:TurboCalc                                                                          
60    [5] <Unknown>                  OpenFont         helvetica.font                                                           Size 13        OK  
61    [5] <Unknown>                  OpenFont         newtopaz.font                                                            Size 8         OK  
62    [5] <Unknown>                  OpenFont         newtopaz.font                                                            Size 8         OK  
63    PS                             GetVar           TS_RAMUSED                                                               Global         OK  
64    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
65    PS                             *Open            RAM:ENV/TS_RAMUSED                                                       Read           OK  
66    PS                             GetVar           TS_RAMMAX                                                                Global         OK  
67    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
68    PS                             *Open            RAM:ENV/TS_RAMMAX                                                        Read           OK  
69    PS                             GetVar           TS_HDPATH                                                                Global         OK  
70    PS                             *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
71    PS                             *Open            RAM:ENV/TS_HDPATH                                                        Read           OK  
72    PS                             Open             Sonstiges:TurboSpoolTemp/TP6S_PS.3.0                                     Modify         Fail
73    PS                             *Open            Sonstiges:TurboSpoolTemp/TP6S_PS.3.0                                     Modify         Fail
74    TurboPrint:TurboSpool          Delete           ram:t/TP6S_PS.3.0                                                                       Fail
75    TurboPrint:TurboSpool          *Delete          ram:t/TP6S_PS.3.0                                                                       Fail
76    TurboPrint:TurboSpool          Delete           Sonstiges:TurboSpoolTemp/TP6S_PS.3.0                                                    Fail
77    TurboPrint:TurboSpool          *Delete          Sonstiges:TurboSpoolTemp/TP6S_PS.3.0                                                    Fail
78    TurboPrint:TurboSpool          GetVar           Turboprint                                                               Global         OK  
79    TurboPrint:TurboSpool          *Lock            ENV:                                                                     Read           OK  
80    TurboPrint:TurboSpool          *Open            RAM:ENV/Turboprint                                                       Read           OK  
81    WBClock                        Lock             SYS:                                                                     Read           OK  
82    WBClock                        *Lock            IDH0:""                                                                  Read           OK  
83    WBClock                        Lock             SYS:                                                                     Read           OK


--
Schönen Gruß


A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2012, 11:50 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Nach dem SnoopDOS log können init.ps und TP6S_PS.3.0 nicht geöffnet werden. K.A. was das ist, aber ggf. prüfen, falls relevant. Hast du schon "-sDEVICE=<devname> select device" und "-sOutputFile=<file> select output file: - for stdout, |command for pipe, embed %d or %ld for page #" probiert?

Ist zwar schon Jahre her als ich das letzte mal am Amiga gedruckt habe, aber ich erinnere mich, das damals (muss also nicht mehr gültig sein) nur mit gs 5.10 und TurboPrint drucken konnte. Neuere gs Versionen wollten nicht. Falls du mit gs 8.x kein Erfolg hast, kannst du es ja mal testweise damit probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2012, 18:28 Uhr

morlock
Posts: 235
Nutzer
@Stephan:
hallo

versuche mal unter turbocalc unter drucken bei druck layout postscript
anzuklicken und unter datei,datei anklicken und gib mal da ps:ps ein

grüsse morlock

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2012, 20:03 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@DaxB:

Hallo,

die Version 8.00 hat definitiv mit Turboprint und Turbospool funktioniert. Siehe die ersten Einträge in diesem Beitrag, unter anderem auch von mir.

Mit Deiner Frage kann ich nicht so richtig was anfangen:
"Hast du schon "-sDEVICE=<devname> select device" und "-sOutputFile=<file> select output file: - for stdout, |command for pipe, embed %d or %ld for page #" probiert?"

Kannst Du mir ein bisschen ausführlicher beschreiben, was Du damit meinst und mir eventuell den kompletten Shell-Befehl aufschreiben? Ich bin leider mit der Shell nicht ganz so gut vertraut.

Danke.
--
Schönen Gruß


A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2012, 20:08 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@morlock:

Hallo,

das "PS:PS" hat leider keinen Einfluss auf das Ergebnis. Auch damit rührt sich nichts.

Wie schicke ich in der Shell z.B. eine Datei mit dem Namen "Test.ps" an den gs-handler PS:? Wie sieht die Befehlszeile hierfür aus?
Wie gesagt, ich bin mit der Shell nicht ganz so vertraut, wie es sinnvoll bzw. nötig wäre.

Danke.
--
Schönen Gruß


A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2012, 20:09 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Hast du überaupt TP für GS konfiguriert?
Falls nicht: gehe in TP auf die PS-Einstellungen:
Buffer: 8000
Command Line: GS:bin/gs -sDEVICE=tp24 -q
Temp. Dir: RAM:

Ich gehe davon aus das auch die richtigen assigns für GS gesetzt wurden....
assign <>NIL: GS: <dein Pfad>/Ghostscript
assign <>NIL: gs860: gs:
assign <>NIL: gs860fonts: gs:fonts

Damit sollte das laufen......
Sobald du was auf PS: sendest solltest du ein entsprechnedes Temp-file in RAM: sehen - wenn nicht fehlt dir in deiner GS-Installation was......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2012, 20:52 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@AmigaHarry:

Hallo,

ich denke, ich habe alles korrekt eingerichtet:

Assigns:

;BEGIN Ghostscript8.70
Assign gs870: "Workbench:gs870"
Assign gs: gs870:
Assign gsFonts: "Workbench:gs870/fonts"
Assign gsData: "Workbench:gs870/lib"
Assign gsResource: "Workbench:gs870/resource"
Assign Ghostscript: gs870:bin
Assign gscache: t:
;END Ghostscript8.70


Turboprint:

Puffer KB: 21000
Komandozeile: gs:bin/gs -sDEVICE=tp8 -dBATCH -dNOPAUSE -q
Temp-Verz.: Turboprint:Temp


Die Datei PS liegt in Workbench:Devs/DOSDrivers
In der Datei PS steht:

/* Ghostscript printing handler mount entry */

Handler = L:gs-handler
StackSize = 200000
Priority = 5
GlobVec = -1


Die Datei gs-handler befindet sich in L:


Und trotzdem funktioniert es nicht.
Was könnte an der GS-Installation fehlen?

Vielen Dank für die Hilfe.
--
Schönen Gruß


A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2012, 23:06 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Die Datei init.ps ist für GS vorerst unwichtig (die gehört zu Turbocalc).....
An und für sich sehe ich in der Installation keinen Fehler. Versuche aber mal nur die Komandozeile die ich gepostet habe (also ohne -dbatch etc...). Bei den Assigns sind nur die von mir angeführten wichtig - der Rest scheint zu GS_Gui zu gehören - ist aber vorest auch egal. Die weiteren Fehlermeldungen kommen vom TP-Spooler - den kannst notfalls deaktivieren, aber auch das dürfte nicht deinen Fehler verusachen.....
Den Pfad für die temporäre Datei in TP setze trotzdem mal auf RAM:
Mal sehen was sich jetzt tut........

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2012, 21:59 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@AmigaHarry:

Hallo,

Deine Tipps haben mich auf die richtige Spur geführt. Ich hatte irgendwann wohl mal die Verzeichnisse auf der Festplatte gelöscht, die bei TurboSpool und TurboPrint für temporäre Dateien angegeben waren. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da beim normalen Drucken ohne PS: offensiochtlich diese Verzeichnisse für die temporären Dateien nicht benötigt wurden.
Nachdem ich die Pfade wieder auf vorhandene Verzeichnisse gesetzt habe, geht es wieder.

Danke für die Unterstützung.



Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem bzw. eine andere Frage:

Wenn ich mit FinaWriter'97 über Postscript Drucken möchte, geht es nicht. Das scheint mir aber eher an FinalWriter '97 zu liegen.
In eine PS-Datei mit FinalWriter '97 zu drucken ist kein Problem. Wenn ich aber die Auswahl "Postscript-Drucker" nehme, dann ercheint das Fenster mit dem Fortschrittbalken für den Druckerstatus, aber es bewegt und tut sich nichts. Auch lässt sich der Druckauftrag nicht abbrechen.
Ich muss einen Reset machen.

Hat hierzu jemand eine Lösung oder eine Idee bzw. Erfahrung mit WinalWriter '97 und Postscript-Drucken?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Stephan
--
Schönen Gruß


A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2012, 23:13 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
In FW kannst du einen PS-Drucker nur ansprechen wenn er an der Parallelen oder Seriellen Schnittstelle hängt - das ist nicht änderbar. Um Postscript zu drucken MUSST du ein Postscriptfile schreiben, nur das du als Filename PS: eingibst.......
Was hast du für einen Drucker und wo hängt der dran (USB, Netz,?)

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2012, 13:13 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@AmigaHarry:

Hallo,

aha, das ist also der Grund warum der Druck nicht mit dem PS-Drucker nicht funktioniert. Ich habe einen HP 6L Drucker und der hängt am parallel-Port der IOBlix.
Ich werde es mit dem File und PS: probieren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Stephan
--
Schönen Gruß


A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2012, 13:39 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
In deinem Fall könntest du auch direkt auf die Schnittstelle der IO-Blix drucken, wenn dein HP direkt PS kann! Ich weis nicht wie die Schnittstelle der IOBlix bei dir heist, aber nehmen wir an sie heist PARIO1: dann genügt es statt PS: beim Speichern des PS-Files einfach PARIO1: als Filename zu verwenden....und du sparst dir den Umweg über TP und Ghostscript. Das beschleunigt das Ganze ungemein und verbessert zudem die Druckqualität.......

--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2012, 21:54 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
@AmigaHarry:

Hallo,

nein, mein Drucker kann leider kein PS direkt. Mir bleibt also der Umweg über GS und TurboPrint nicht erspart.

Das mit FinalWriter funktioniert übrigens.

Danke für die Hilfe.
Stephan

--
Schönen Gruß


A1200 Tower (RBM Towerhawk mit Tastaturinterface), BPPC 040/25-603e/240, Chip 2.0MB, Fast 127.5MB, BVision, Onboard1200ex, IOBlix2.0, Deneb

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2012, 23:00 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
OK, Hauptsache es funktioniert........ 8)


--
Life starts at '030, fun at '040, impotence at '86!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ghostscript 8.00 und Turboprint [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.