amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatenverifizierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.07.2003, 21:47 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich habe durch einen Versuch ein HD-Backup meiner OS3.9 Bootpartion von CD auf die Festplatte zu schieben mir vermutlich den RDB zerstört. Zudem hat die Festplatte im Block 20 einen Lese/Schreibfehler. Ich habe daher die HD-Toolbox von der alten OS3.0 InstallDisk gestartet und bin seit 4 Tagen Tag und Nacht , also 24 std täglich, dabei die Festplatte zu verifizieren (Verify Data on Drive).

Ist das normal, dass der Rechner so lange bei einer 10 GB Festplatte braucht? Ich kann mich nicht daran entsinnen, als ich die Festplatte vor 2 Jahren neu bekommen habe, daß es damals so lange gedauert hat.

Wievile Blocks hat eine 10 GB Festplatte?

Gruß
StefanONE



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2003, 23:51 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Brich den Vorgang ab. Da stimmt was nicht. Wegen der 4 GB barriere testet HD-Toolbox eh die falschen Blöcke.

Falls ein PC vorhanden benutze fdisk.

Oder nimm HD-Tollbox und kreire eine Partition oberhalb des (eventeuellen) Schreibfehlers., die ber kleiner ist als 2GB.
--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 09:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hm, zwei Jahre und 10GB. Ich denke, wenn der Lesefehler echt ist, kannst du davon ausgehen, daß die Platte hin ist. Moderne Platten umgehen Lesefehler intern. Wenn ein Lesefehler an den Benutzer gemeldet wird, ist der interne Ausweichbereich voll. D.h. es sind *so viele* Lesefehler vorhanden, daß man die Platte vergessen kann. Darauf deutet auch die lange Zeit zum Lesen hin. Meistens hängen sich Platten bei solchen Lesefehlern auf und sind nur durch Strom aus/ein wieder aufzuwecken, bis zum nächsten Lesefehler.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 10:40 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Doch nicht HD-Toolbox, zum Prüfen von HDs verwenden!
Das zeigt die Fehler nicht an! Habe eine Defekte HD gehabt und
Toolbox hat nix angezeigt. Verwende Reorg das ist am genausten.
CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 10:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Aber doch nicht für Festplatten größer als 4GB !

ReOrg kann das nicht !!!!! Das macht dir alle Daten kaputt !!!!!

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2003, 15:08 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:

Aber doch nicht für Festplatten größer als 4GB !

ReOrg kann das nicht !!!!! Das macht dir alle Daten kaputt !!!!!

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/



Ups hab die 4 GB grenze vergessen. Macht aber nicht alle Daten kaputt,
was über 4GB liegt verweigert reorg nur zu Optimieren.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2003, 00:01 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@thomas,
ich fürchte Du hast recht. Es ist mir ein mal gelungen die Platte zum laufen zu bekommen. Habe auch OS 3.1 installieren können, aber es läuft nicht so wie es eigentlich sollte. Wenn ich an den Partitionen etwas ändere läuft wieder garnichts. Es war reiner Zufall, das die Platte mal lief. Auch mit HD-Toolbox von der OS3.9-EmergencyDisk komme ich nicht weiter. Wie auch vorher schon hängt sich die Platte beim Start des Bootvorganges auf. Dann kann ich nicht mal von Diskette booten, sondern muß im Early-Startmenue die Festplatte abmelden. Erst dann kann ich von Diskette booten.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatenverifizierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.