amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC - Emulator [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.08.2003, 11:17 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Kann nicht irgendjemand einen vernünftigen PC-Emulator für WarpOS Programmieren??? Habe PC-Task V4.4, damit kann man auch Windoofs 95
laufen lassen. Aber die geschwindigkeit :-( der braucht ja schon 20 Minuten um hoch zu fahren. Damals sagte man ja mal das PC-Task für PPC rauskommen soll, ja das sagte man auch über PCx. Aber nichts
ist Passiert.:(

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2003, 11:57 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer

probier mal bochs. sollte auch unter mos0.4 für classicppc laufen.



--
the truth is in there. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2003, 12:08 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:

probier mal bochs. sollte auch unter mos0.4 für classicppc laufen.



--
the truth is in there. :D

Hi tokai,
hast Du Bochs schon angetestet?
Ich habs vor einigen Wochen mal probiert - dabei muß irgendwas beim updaten von cybergrafx gründlichst in die Hose gegangen sein.
Nach dem Reeboot wollte mein A4kPPC nicht mehr mit mir reden.
:(
Hatte mir zwar ein Backup von DH0: gezogen, aber als ich es dann brauchte, stellte ich fest, daß es Fehler hatte - und zwar genau bei den Dateien, die ich brauchte...
Naja, dumm gelaufen!
:glow:
:itchy:
Mittlerweile habe ich ihn wieder zum booten überreden konnen - allerdings nur in PAL-Hires Interlace - werde wohl Cybergrafx komplett von Grund auf neu installieren müssen!
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 01.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2003, 13:57 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Hi tokai,
hast Du Bochs schon angetestet?
Ich habs vor einigen Wochen mal probiert - dabei muß irgendwas beim


yep.

http://www.morphzone.org/modules/gallery/view_photo.php?full=1&set_albumName=ambient2k3&id=tokai_bochs (benötig möglicherweise einen reload)

Allerdings macht Windows selbst auf einem G3 mit 600MHz keinen Spass. :)

Für alte Spiele, DR-DOS oder Linux ist's aber okay. :)
--
the truth is in there. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2003, 16:01 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Bochs ist ja für MOS. Ich meine für WarpUp. Bochs soll auch nicht
schneller sein als PC-Task.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2003, 16:32 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Für einen "schnellen" PC-Emulator fehlt beim Amiga schlichtweg die Hardware.

bye, ylf

P.S.: Windoeshardware kaufen, ist schneller und billiger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2003, 18:01 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich will aber keine Windows Hardware kaufen, die steht bei mir
im nebenzimmer. Das ist der von Meiner Mutter. Ich würde aber
gerne meine Webcam an meinem Amiga auslesen und auch mein Chipkartenleser
darauf benutzen ohne das ich nach neben an gehen muss.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2003, 18:10 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
also für die webcam und den chipkartenleser sollte es aber auf jeden fall reichen ...

so eine bochs version für warp up würde mich auch mal interessieren schade das es die nicht gibt =((

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2003, 16:23 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich will aber keine Windows Hardware kaufen, die steht bei mir
> im nebenzimmer. Das ist der von Meiner Mutter. Ich würde aber
> gerne meine Webcam an meinem Amiga auslesen und auch mein
> Chipkartenleser darauf benutzen ohne das ich nach neben an gehen muss.

Darf ich fragen wie das gehen soll? Solche Webcams und Chipkartenleser sind doch sicher USB, oder?

Wenn dein Amiga USB kann, dann sollten diese Dinge besser direkt funktionieren (frage nach Treibern und nicht nach Emu), wenn icht, dann kann IMO PC-Emulator auch nicht viel daran ändern.

Falls deine Hardware Seriell ist, kannst du ja mal nach Mac Treibern gucken. Der Shapie läuft angenehm schnell auf jedem Amiga ab 030.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2003, 21:17 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hab ja kein USB. Wüsste ich das die Webcam unterstützt wird würde
ich mir eine USB-Karte kaufen. Sie wird aber nicht unterstützt.
Der Chipkartenleser ist Seriell, dafür gibts soweit ich weiss weder
Treiber für Amiga noch für Mac. Weil Shapeshifter habe ich ja drauf.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2003, 21:30 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
hier gibts ne liste, welche Kameras unterstüzt werden

Digicam




VHIStudio-webcams
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2003, 18:16 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Kenne die liste, meine ist nicht dabei. Ist eine Sylocam,
Typoon steht auch darauf.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2003, 18:39 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
hi,


was ist da für eine Speicherkarte drin ? kommst Du zufällig aus NRW oder Münsterland ? Dann könntest Du vorbei kommen zum testen.
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2003, 20:54 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Was für ein Chip drin ist weis ich nicht, müsste ich aufmachen.
Nein wohne in Pritzerbe (14798).
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 12:23 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Für einen "schnellen" PC-Emulator fehlt beim Amiga schlichtweg die Hardware.

bye, ylf

P.S.: Windoeshardware kaufen, ist schneller und billiger.



Hi ylf,
bereits Anfang 1989 hatte ich *MEHRERE* PC-Emulatoren auf meinem A500 - um wegen meiner Ausbildung zum CAD-Organisator zunächst Ms-Dos- und später mittels Vortex AtOnce286 classic sogar Win3.1(monochrom)-kompatibel zu sein.
Später - auf meinem A4kPPC - benutzte ich (bei Bedarf bis heute) PCx.
PCx nutzt aber leider nur den 68060. Win3.1 läuft darauf (50 mHz!) mit zufriedenstellender Geschwindigkeit.
Ich kann mir nur sehr, sehr schwer vorstellen - nee, eigentlich kann ich es mir gar nicht vorstellen, daß es nicht möglich sein soll, auf einem mit 800 mHz oder mehr getakteten G3-, G4- oder zukünftig gar G5-Prozessor eine Emulation zu schreiben, mit der es sich unter Win2k oder WinXP ähnlich flüssig arbeiten läßt wie unter Win3.1 auf meinem 060er mit 50 (!) mHz!
Ich erwarte ja nicht, daß Windows auf dem Emulator schneller oder besser als auf PC-HW läuft, aber eine ähnliche Performance von Win2k oder WinXP auf einem mit 800 mHz oder mehr getakteten G3-, G4- oder zukünftig gar G5-Prozessoren wie Win3.1 auf einem 060er mit 50 mHz sollte schon drin sein!
Ansonsten wären die neuen Amiga-Rechner (und die kompatiblen) ja in der Relation schlechter als die alten, wenn ich *HEUTE* mit den *NEUEN* Amigas/Peggys noch nicht einmal *DAS* machen kann, was seinerzeit schon auf dem A1000 möglich war:
Den *AKTUELLEN* "Industrie-Standard" mit einer *AUSREICHENDEN* Performance zu emulieren.
:( :dance3:
Auf jeden Fall halte ich es für beide Plattformen für unerläßlich, ja sogar für lebensnotwendig, daß es ohne größeren Aufwand (sprich: ohne daß ich mir auch noch ein komplettes WIntel-System daneben stellen muß) möglich ist, mit ausreichender Performance mainstream-kompatibel
zu werden - sei es durch Emulation oder durch Hardware-Zusätze (wie seinerzeit die Vortex AtOnce286 classic), z.B. als PCI-Steckkarte.
Sonst ist es wohl wirklich langsam aber sicher besser, zum PC zu wechseln, den ganzen Amiga-Krempel zu verhökern und höchstens noch eine Zeitlang die reichlich vorhandene, registrierte Software unter einer Amiga-Emulation zu benutzen - so lange, bis ich mir für alles vergleichbare Win-Soft angeschafft habe.
Also *WENN* ich mir einen neuen Amiga anschaffen sollte, dann *NUR* wenn ich ihn auch zum Arbeiten benutzen kann.
Mit einer reinen "Hobby-Maschine" kann ich nichts anfangen - da stauben noch etliche (vom CBM 620 über A500 bis hin zum A1200) unten im Keller vor sich hin - da ist kein Platz mehr!
Und die Zeit reicht auch nicht für noch mehr Hobbys!
:smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 06.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 16:11 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Dandy: Viel blabla um (fast) nichts? :P

Aber zum Thema:
Natürlich sind die neuen Amiga-Rechner in deiner Relation schlechter als die alten. Ganz einfach deshalb, weil sie damals - was du als Basis nimmst - einen Vorsprung vor dem sogenannten Industriestandard hatten. Heute hinken sie hinterher!

Es war auch nie der Sinn eines A1 oder Pegasos, Wintel zu emulieren. Wer Wintel haben möchte, soll sich Wintel kaufen. Ist eh' billiger als nen A1 oder Pegasos zu kaufen. Beim Preis/Leistungsvergleich wird wohl schnell klar, wie "unerläßlich" eine solche Emulation wirklich ist: Wie ein Fliegensch#? auf deiner Brille.

Die Diskussion geht ganz stark in die Richtung, die zu Zeiten der Amithlon-Geburt aktuell war. Quintessenz: Wer einen PC will, kauft sich einen - davon kann ihn kein Amiga dieser Welt abhalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 11:46 Uhr

selco
Posts: 64
Nutzer
Für WarpOs gibt es einen PC-Emulator bei mir auf http://selco.da.ru. Der kann zwar noch kein Windows, aber sonst funktioniert der ganz gut :D

selco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 13:02 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Sieht man gar nicht durch bei der Seite, hab da keinen Emulator
gefunden. Der Emulator sollte schon Win95 können sonst bringt es
ja nichts. Dos und win3.11 brigt PCx und PC Task ja schnell genug.
Wenn du der Programmierer des Emulators bist, mach weiter damit!
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 11:57 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
@Dandy: Viel blabla um (fast) nichts? :P

:dance3:
blabla???
Eigentlich hatte ich mir ernsthafte Gedanken gemacht...
;(
Zitat:
Original von DrNOP:
Aber zum Thema:
Natürlich sind die neuen Amiga-Rechner in deiner Relation schlechter als die alten. Ganz einfach deshalb, weil sie damals - was du als Basis nimmst - einen Vorsprung vor dem sogenannten Industriestandard hatten. Heute hinken sie hinterher!

Schade eigentlich!
Aber gut, daß wir darüber gesprochen haben!
Zitat:
Original von DrNOP:
Es war auch nie der Sinn eines A1 oder Pegasos, Wintel zu emulieren. Wer Wintel haben möchte, soll sich Wintel kaufen. Ist eh' billiger als nen A1 oder Pegasos zu kaufen. Beim Preis/Leistungsvergleich wird wohl schnell klar, wie "unerläßlich" eine solche Emulation wirklich ist: Wie ein Fliegensch#? auf deiner Brille.

Ist schon klar, daß es nicht der Sinn der neuen Syteme ist, Windows zu emulieren.
War auch nicht der Sinn der alten Systeme.
Hatte aber dennoch funtioniert.
Aber:
Ist nicht immer wieder (sinngemäß) gesagt worden, daß der A1 dazu dienen soll, den Amiga-Usern Anschluß an den aktuellen Stand der Technik zu bringen und um die Amiga-Plattform mit der Rechenpower zeitgemäßer Hardware zu versehen?
Von "Wintel wollen" kann hier keine Rede sein - man ist doch heutzutage aufgrund des Verbreitungsgrades der Wintel-Kisten geradezu gezwungen zu ihnen kompatibel zu sein.
Zum Beispiel ist es mir erst vor zwei Wochen passiert, daß ich im Urlaub Zuhause angerufen wurde, weil hier auf der Arbeit computermäßig etwas nicht so funktionierte, wie es sollte.
Da ich in Waldbröl (84km östl. von Köln) wohne, aber in Köln arbeite,
habe ich in Köln ein kleines Appartement, wo ich die Woche über bin.
Hier habe ich auch meine Amigas.
Gott sei Dank habe ich mir letztes Jahr auch einen "PC" zugelegt, der in Waldbröl steht.
So konnte ich mich mal eben ins Ford-Netz einklinken und das Problem von zu Hause aus schnell lösen.
Vor einem Jahr hätte ich mich dafür noch ins Auto setzen und nach Köln fahren müssen, da meine "tolle" Amiga 4000 PPC "Workstation" mit Dual-Prozessor Board und all dem ganzen Schnickschnack ja Dank fehlender, vernünftiger Wintel-Emulation nicht in der Lage gewesen wäre, die Einwahl-Soft fürs Ford-Net laufen zu lassen - ganz zu Schweigen von der betroffenen Applikation!
Zitat:
Original von DrNOP:
Die Diskussion geht ganz stark in die Richtung, die zu Zeiten der Amithlon-Geburt aktuell war. Quintessenz: Wer einen PC will, kauft sich einen - davon kann ihn kein Amiga dieser Welt abhalten.

Das sehe ich anders.
Bei der Amithlon-Diskussion ging es doch darum (IIRC), daß keiner mehr neue Soft für ein x86-basiertes Amiga-System schreiben würde, da es windowsseitig ja schon alles erdenkliche gibt.
Im vorliegenden Fall würde die Weiterentwicklung der Amiga-Software *NICHT* berührt, und ich glaube auch nicht, daß dann keine neue Windows-Software mehr geschrieben würde, nur weil es möglich ist, daß man Windows nebst Applikationen auch auf nem' Amiga läuft...
I-)
Für mich ist nur eins klar:
Ich werde mir keinen zweiten Amiga4000PPC anschaffen, um in Waldbröl auch noch Amiga neben dem "PC" zu haben und ich werde mir genausowenig einen zweiten "PC" kaufen, um ihn in Köln neben meinem Amiga4000PPC zu haben.
Wenn es mit A1/Os4 *NICHT* möglich sein wird, irgendwie kompatibel zum Mainstream zu sein, wie es seinerzeit bereits mit dem A1000 möglich war, dann kaufe ich eben - so leid es mir dann auch tut - nichts Amiga-mäßiges mehr.
Punkt.

Wenn ich mit dem A1 "alles in einer Box" haben kann, dann werde ich mir definitiv einen - nee, zwei (einen für Waldbröl und einen für Köln) - anschaffen; wenn nicht, dann nicht.
Dann wird nur noch ein zweiter PC für Köln angeschafft - im PC funktioniert das mit "alles in einer Box" (AmigaForever).
Wenn ihr nicht erkennen könnt oder wollt, daß es für den Anwender sowohl aus finanziellen als auch aus platztechnischen Gründen höchst unökonomisch ist, *ZWEI* komplette Systeme anzuschaffen und wenn AInc dazu auch nicht fähig oder Willens ist, dann werdet ihr halt (schmerzhaft) lernen müssen, was ökonomisch ist und was nicht!
Wenn Ihr den Amiga mit dem A1 von einem super Arbeitsomputer, mit dem man auch super gut spielen kann, zu einer reinen Hobby-Spielkiste amputieren/degradieren wollt, dann macht mal.
Aber *OHNE* mich.
Ach, noch was:
Insgesamt 11 Abeitskollegen und Freunde von mir, allesamt Ex-Amiganer und eigentlich an einer "Wiedergeburt" des Amigas sehr interessiert, verfolgen aufmerksam die aktuellen Entwiklungen zum Thema Amiga.
Sie sind sich mit mir einig:
Wenn der neue Amiga *KEINE* Möglichkeit bietet, irgendwie zum Industriestandard kompatibel zu sein, wird er wohl eine Tot-/Fehlgeburt...
;(
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 16:10 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
blabla???
Eigentlich hatte ich mir ernsthafte Gedanken gemacht...

Das hatte ich befürchtet ...

Zitat:
Original von dandy:
Ist schon klar, daß es nicht der Sinn der neuen Syteme ist, Windows zu emulieren.
War auch nicht der Sinn der alten Systeme.
Hatte aber dennoch funtioniert.

Das stellst du in deinen Beiträgen aber ganz anders dar! Wenn man deine Texte liest könnte man meinen, es gäbe nichts wichtigeres.

Zitat:
Original von dandy:
Wenn ihr nicht erkennen könnt oder wollt, daß es für den Anwender sowohl aus finanziellen als auch aus platztechnischen Gründen höchst unökonomisch ist, *ZWEI* komplette Systeme anzuschaffen und wenn AInc dazu auch nicht fähig oder Willens ist, dann werdet ihr halt (schmerzhaft) lernen müssen, was ökonomisch ist und was nicht!

Ey Alder! Du redest hier mit Amiga-Usern über die Anschaffung eines Amiga! Willst du dabei wirklich das Thema Ökonomie ins Spiel bringen?? :lach:
Abgesehen davon, daß du dann ganz schön großen Schwachfug verzapfst:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn ich mit dem A1 "alles in einer Box" haben kann, dann werde ich mir definitiv einen - nee, zwei (einen für Waldbröl und einen für Köln) - anschaffen.

Zitat:
Original von dandy:
Dann wird nur noch ein zweiter PC für Köln angeschafft


Wie jetzt!? Zwei A1 anschaffen ist ökonomischer als einen A1 und einen PC? Ach nein, einen zweiten PC kannst du dir ja doch anschaffen. Ja wie ist das doch gleich mit der Ökonomie? :P

Zitat:
Original von dandy:
Wenn der neue Amiga *KEINE* Möglichkeit bietet, irgendwie zum Industriestandard kompatibel zu sein, wird er wohl eine Tot-/Fehlgeburt...

Ach, das wird er auch so ... keine Sorge!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 08:30 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
...
Zitat:
Original von dandy:
Ist schon klar, daß es nicht der Sinn der neuen Syteme ist, Windows zu emulieren.
War auch nicht der Sinn der alten Systeme.
Hatte aber dennoch funtioniert.

Das stellst du in deinen Beiträgen aber ganz anders dar! Wenn man deine Texte liest könnte man meinen, es gäbe nichts wichtigeres.
Manchmal - so wie jetzt - bekomme ich den Eindruck, daß hier viel zu viel interpretiert und gedeutelt wird.
Besser fände ich, man würde dem Anderen nicht immer gleich alles Mögliche und Unmögliche in seine Texte hineininterpretieren.
Ich finde, wenn man vermutet, der Andere könnte hier versucht haben, etwas "zwischen den Zeilen" auszudrücken, sollte man ihn einfach fragen, ob man ihn da richtig verstanden hat. Notfalls per private mail.
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß etliche Diskussionen hier viel "friedlicher" ablaufen würden, wenn hier nicht so viel interpretiert und dann unterstellt würde.
Nun zurück zum Thema:
Ich will hier gar nicht bewerten, was mehr und was weniger wichtig ist.
Zum Thema Amiga fallen mir auf Anhieb eine Menge Dinge ein, die ich für wichtig halte.
Irgendwie zum Mainstream kompatibel sein zu müssen ist nur ein Punkt von vielen.
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn ihr nicht erkennen könnt oder wollt, daß es für den Anwender sowohl aus finanziellen als auch aus platztechnischen Gründen höchst unökonomisch ist, *ZWEI* komplette Systeme anzuschaffen und wenn AInc dazu auch nicht fähig oder Willens ist, dann werdet ihr halt (schmerzhaft) lernen müssen, was ökonomisch ist und was nicht!

Ey Alder! Du redest hier mit Amiga-Usern über die Anschaffung eines Amiga! Willst du dabei wirklich das Thema Ökonomie ins Spiel bringen?? :lach:
Abgesehen davon, daß du dann ganz schön großen Schwachfug verzapfst:

Ey Alder - was ist denn daran so lustig, daß ich bereit bin, etwas mehr Geld für eine Maschine hinzulegen (und wie bereits gesagt etliche Andere auch) , mit der man *VERNÜNFTIG ARBEITEN* kann (Windoofs) *UND* mit der ich meinem - zugegebenermaßen nicht ganz billigen - Hobby (Amiga) fröhnen kann und dennoch gleichzeitig bestrebt bin, mein Geld nicht zum Fenster hinauszuwerfen???
Wenn Ihr alle im Gegensatz dazu allerdings sooo viel Kohle zuviel habt und es Euch leicht leisten könnt, Euer Geld zum Fenster hinauszuwerfen, dann frage ich mich doch allen Ernstes, wieso es AInc so schlecht geht!
Ist mir ganz neu, daß es als "Schwachfug" bezeichnet wird, wenn man sein Geld zusammenhält und es nicht hirnlos zum Fenster hinauswirft!?
8)
Mir ist ja bewußt, daß mein "Amiga" im Laufe der Zeit von einer preiswerten Alternative zu einem teuren Hobby geworden ist - das bedeutet noch lange nicht, daß ich alle ökonomischen Prinzipien über Bord werfe und nur noch mit Geld um mich werfe und mir allen möglichen Sch**ss kaufe (obwohl ich ihn gar nicht brauchen kann), nur weil "Amiga" draufsteht.
Vergiß es!
Ich werde mir den A1 *NUR DANN* anschaffen, wenn ich damit auch *ARBEITEN* kann - und das bedeutet nun mal, daß er mir in irgeneiner Form Kompatibilität zum Mainstream bieten *MUSS* !
Punkt.
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn ich mit dem A1 "alles in einer Box" haben kann, dann werde ich mir definitiv einen - nee, zwei (einen für Waldbröl und einen für Köln) - anschaffen.

Zitat:
Original von dandy:
Dann wird nur noch ein zweiter PC für Köln angeschafft


Wie jetzt!? Zwei A1 anschaffen ist ökonomischer als einen A1 und einen PC? Ach nein, einen zweiten PC kannst du dir ja doch anschaffen. Ja wie ist das doch gleich mit der Ökonomie? :P

Auuhu Mann - ich glaube, außer der Unsitte hier, an den Texten der Anderen 'rumzudeuteln und alles mögliche hineinzuinterpretieren, was da gar nicht geschrieben steht, gibt es mindestens noch eine weitere:
Es wird zu schnell und oberflächlich gelesen.
In der Folge erfasst man dann den Sinn des Geschriebenen nicht bzw. nicht richtig und zitiert dann auch noch derart unvollständig, sodaß der Sinn des Geschriebenen verfälscht wird.
Nimm Dir doch bitte einfach mal die Zeit und lies meinen Text nochmal
sorgfältig - dann solltest Du eigentlich in der Lage sein, daß, was ich zum Ausdruck bringen wollte, auch *RICHTIG* zu erfassen:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn ich mit dem A1 "alles in einer Box" haben kann, dann werde ich mir definitiv einen - nee, zwei (einen für Waldbröl und einen für Köln) - anschaffen; wenn nicht, dann nicht.
Dann wird nur noch ein zweiter PC für Köln angeschafft - im PC funktioniert das mit "alles in einer Box" (AmigaForever).

Ich denke mal, wenn man beide Sätze vollständig zitiert, dann ist es auch möglich, beim Lesen den Sinn des Geschriebenen *RICHTIG* zu erfassen!
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn der neue Amiga *KEINE* Möglichkeit bietet, irgendwie zum Industriestandard kompatibel zu sein, wird er wohl eine Tot-/Fehlgeburt...

Ach, das wird er auch so ... keine Sorge!
Na, schaun wir mal - 'sist jo scho bald Weihnachten!
:rolleyes:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 12.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 09:07 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
[quote]
Original von dandy:
Zitat:
Original von DrNOP:
...
Zitat:
Original von dandy:
Ist schon klar, daß es nicht der Sinn der neuen Syteme ist, Windows zu emulieren.
War auch nicht der Sinn der alten Systeme.
Hatte aber dennoch funtioniert.

Das stellst du in deinen Beiträgen aber ganz anders dar! Wenn man deine Texte liest könnte man meinen, es gäbe nichts wichtigeres.
Manchmal - so wie jetzt - bekomme ich den Eindruck, daß hier viel zu viel interpretiert und gedeutelt wird.
Besser fände ich, man würde dem Anderen nicht immer gleich alles Mögliche und Unmögliche in seine Texte hineininterpretieren.
Ich finde, wenn man vermutet, der Andere könnte hier versucht haben, etwas "zwischen den Zeilen" auszudrücken, sollte man ihn einfach fragen, ob man ihn da richtig verstanden hat. Notfalls per private mail.
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß etliche Diskussionen hier viel "friedlicher" ablaufen würden, wenn hier nicht so viel interpretiert und dann unterstellt würde.
Nun zurück zum Thema:
Ich will hier gar nicht bewerten, was mehr und was weniger wichtig ist.
Zum Thema Amiga fallen mir auf Anhieb eine Menge Dinge ein, die ich für wichtig halte.
Irgendwie zum Mainstream kompatibel sein zu müssen ist nur ein Punkt von vielen.
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn ihr nicht erkennen könnt oder wollt, daß es für den Anwender sowohl aus finanziellen als auch aus platztechnischen Gründen höchst unökonomisch ist, *ZWEI* komplette Systeme anzuschaffen und wenn AInc dazu auch nicht fähig oder Willens ist, dann werdet ihr halt (schmerzhaft) lernen müssen, was ökonomisch ist und was nicht!

Ey Alder! Du redest hier mit Amiga-Usern über die Anschaffung eines Amiga! Willst du dabei wirklich das Thema Ökonomie ins Spiel bringen?? :lach:
Abgesehen davon, daß du dann ganz schön großen Schwachfug verzapfst:

Ey Alder - was ist denn daran so lustig, daß ich bereit bin, etwas mehr Geld für eine Maschine hinzulegen (und wie bereits gesagt etliche Andere auch) , mit der man *VERNÜNFTIG ARBEITEN* kann (Windoofs) *UND* mit der ich meinem - zugegebenermaßen nicht ganz billigen - Hobby (Amiga) fröhnen kann und dennoch gleichzeitig bestrebt bin, mein Geld nicht zum Fenster hinauszuwerfen???
Bedeutet denn die Tatsache, daß man die Amiga-Computerplattform zu seinem Hobby gemacht hat, heutzutage automatisch, daß man keine Ahnung von Ökonomie haben darf und sein bisschen Geld zum Fenster hinauswerfen muß?
I-)
Ich frage deshalb, weil Du "mit Amiga-Usern" und "Amiga" extra fett hervorgehoben hast!
Wenn Ihr alle im Gegensatz dazu allerdings sooo viel Kohle zuviel habt und es Euch leicht leisten könnt, Euer Geld zum Fenster hinauszuwerfen, dann frage ich mich doch allen Ernstes, wieso es AInc so schlecht geht!
Ist mir ganz neu, daß es als "Schwachfug" bezeichnet wird, wenn man sein Geld zusammenhält und es nicht hirnlos zum Fenster hinauswirft!?
8)
Mir ist ja bewußt, daß mein "Amiga" im Laufe der Zeit von einer preiswerten Alternative zu einem teuren Hobby geworden ist - das bedeutet noch lange nicht, daß ich alle ökonomischen Prinzipien über Bord werfe und nur noch mit Geld um mich werfe und mir allen möglichen Sch**ss kaufe (obwohl ich ihn gar nicht brauchen kann), nur weil "Amiga" draufsteht.
Vergiß es!
Ich werde mir den A1 *NUR DANN* anschaffen, wenn ich damit auch *ARBEITEN* kann - und das bedeutet nun mal, daß er mir in irgeneiner Form Kompatibilität zum Mainstream bieten *MUSS* !
Punkt.
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn ich mit dem A1 "alles in einer Box" haben kann, dann werde ich mir definitiv einen - nee, zwei (einen für Waldbröl und einen für Köln) - anschaffen.

Zitat:
Original von dandy:
Dann wird nur noch ein zweiter PC für Köln angeschafft


Wie jetzt!? Zwei A1 anschaffen ist ökonomischer als einen A1 und einen PC? Ach nein, einen zweiten PC kannst du dir ja doch anschaffen. Ja wie ist das doch gleich mit der Ökonomie? :P

Auuhu Mann - ich glaube, außer der Unsitte hier, an den Texten der Anderen 'rumzudeuteln und alles mögliche hineinzuinterpretieren, was da gar nicht geschrieben steht, gibt es mindestens noch eine weitere:
Es wird zu schnell und oberflächlich gelesen.
In der Folge erfasst man dann den Sinn des Geschriebenen nicht bzw. nicht richtig und zitiert dann auch noch derart unvollständig, sodaß der Sinn des Geschriebenen verfälscht wird.
Nimm Dir doch bitte einfach mal die Zeit und lies meinen Text nochmal
sorgfältig - dann solltest Du eigentlich in der Lage sein, das, was ich zum Ausdruck bringen wollte, auch *RICHTIG* zu erfassen:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn ich mit dem A1 "alles in einer Box" haben kann, dann werde ich mir definitiv einen - nee, zwei (einen für Waldbröl und einen für Köln) - anschaffen; wenn nicht, dann nicht.
Dann wird nur noch ein zweiter PC für Köln angeschafft - im PC funktioniert das mit "alles in einer Box" (AmigaForever).

Ich denke mal, wenn man beide Sätze vollständig zitiert, dann ist es auch möglich, beim Lesen den Sinn des Geschriebenen *RICHTIG* zu erfassen!
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn der neue Amiga *KEINE* Möglichkeit bietet, irgendwie zum Industriestandard kompatibel zu sein, wird er wohl eine Tot-/Fehlgeburt...

Ach, das wird er auch so ... keine Sorge!
Na, schaun wir mal - 'sist jo scho bald Weihnachten!
:rolleyes:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 12.08.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 13.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 09:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Manchmal - so wie jetzt - bekomme ich den Eindruck, daß hier viel zu viel interpretiert und gedeutelt wird.

Hm, dafür läßt du dich aber ganz schön lange über eine unwichtige Nebensächlichkeit aus; auch das könnte man der Frage der Ökonomie unterwerfen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 13:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von dandy:
Manchmal - so wie jetzt - bekomme ich den Eindruck, daß hier viel zu viel interpretiert und gedeutelt wird.

Hm, dafür läßt du dich aber ganz schön lange über eine unwichtige Nebensächlichkeit aus; auch das könnte man der Frage der Ökonomie unterwerfen ...
Da scheinen wir unterschiedliche Standpunkte zu haben bezüglich was denn wichtig ist und was unwichtige Nebensache.
Für mich und viele Andere auch ist es nunmal unerläßlich, privat neben unserem Amiga-Hobby aus berufrlichen Gründen auch noch Kompatiblität zum Industriestandard zu haben.

Wenn die vorhandene Userbase nicht noch weiter schrumpfen soll, sondern im Gegenteil auch EX-Amiganer angesprochen und zurückgewonnen werden sollen (wie immer wieder von AInc gesagt), dann ist dieses Feature einfach unverzichtbar!

Niemand, der dem Amiga bereits den Rücken zugewandt hat und ins "PC"-Lager abgewandert ist, wird zurückkommen und auch nur einen müden Eurocent in die A1-Technologie investieren, wenn sie keinerlei Kompatiblität zum Mainstream bietet.

Man mag ja über Commodore denken, wie mal will - aber eines haben sie IMO von Anfang an richtig gemacht:
*SIE* erkannten, daß der A1000 ohne die Möglichkeit, zum Industriestandard kompatibel zu sein, keine Chance am Markt haben würde(Stichwort: Sidecar)...

Die Vergangenheit hat ganz klar gezeigt, daß diese Kompatiblität kein Nachteil für Amiga (weder für die Amiga-Hardware, noch für die Entwicklung neuer Amiga-Software) gebracht hat - eher im Gegenteil!

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, als der Amiga auch im CAD-Sektor (2d und 3d) eine preiswerte, ernsthafte Alternative darstellte z.B. zur SUN-Workstation.

Damals nutzten das etliche *FIRMEN* - nicht nur zur Konstruktion, sondern auch zur Produktion!

Es gab damals nämlich sogar für den Amiga ein Tool, mit dem man 3D-Zeichnungsdaten in CNC-Files konvertieren konnte, um damit dann die Drehbank, Fräsmaschine o.ä. anzusteuern und das konstruierte Teil mehr oder weniger automatisch fertigen zu lassen!

Damals setzte sich die Amiga-Community aus professionellen Anwendern und aus Spielekids zusammen.

Im Laufe der Jahre sind die allermeisten professionellen Anwender (die IMO damals in der Überzahl waren) aus den bekannten Gründen zum "PC"-Lager abgewandert.

Während bei den Spielekids auch immer wieder neue dazu kamen, reichte die Hardware-Power der Amigas bald nicht mehr aus, den immer mehr gestiegenen Anforderungen professioneller Software gerecht zu werden; die "Profisoft" veraltete und lockte *KEINEN* professionellen Anwender mehr zum Amiga.

Somit kann man getrost behaupten, daß die heutige Amiga-Kommunity überwiegend aus Spielekids und einigen wenigen, die die Hoffnung auf ein Wiedererstarken der Plattform (wie ich) immer noch nicht ganz begraben haben, wenn man von den Entwicklern mal absieht.

Wenn es AInc ernst damit ist, auch Ex-Profi-Amiga-Anwender wieder in Schaaren zurückzulocken, dann wird das wohl nur mit Kompatiblität zum Industriestandard zu machen sein!

Ich hoffe mal, daß es mir nun gelungen ist, die Wichtigkeit dieses Themas für die Zukunft für die Amiga-Plattform unmißverständlich darzulegen!


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 12.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 20:32 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

Für mich und viele Andere auch ist es nunmal unerläßlich, privat neben unserem Amiga-Hobby aus berufrlichen Gründen auch noch Kompatiblität zum Industriestandard zu haben.


Eben. Und aus diesem Grund steht hier sowieso schon ein IBM-PC.

Wenn du es jetzt noch nicht raffst, das es geschwindigkeitsmäßig nichts bringt noch Geld für die Kompatibilität herauszuschmeißen, dann weis ich wirklich nicht mehr weiter.

Außerdem sind sich die meisten einig, daß der Untergang von Commodore durch die Quersubventionierung des PCs ausgelöst wurde.

Willst du das Wiederholen?

Wenn es denn unbedingt sein muß, dann kannst du dir ja eine Windows-Box für MOS kaufen?
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 21:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von DrNOP:
Hm, dafür läßt du dich aber ganz schön lange über eine unwichtige Nebensächlichkeit aus; auch das könnte man der Frage der Ökonomie unterwerfen ...

Da scheinen wir unterschiedliche Standpunkte zu haben bezüglich was denn wichtig ist und was unwichtige Nebensache.

Aber nein, nur verstehst du nicht, was ich dir sagen will. Also laß mich extra für dich nochmal zusdammenfassen, was DU SELBST gesagt hast:


  • Du hältst es für unerläßlich, eine PC-Emulation auf dem Pegasos zu haben. ("Unerläßlich" = "hohe Bedeutung", "wichtig")
  • Dieser Wichtigkeit habe ich widersprochen.
  • Daraufhin hast du mir zugestimmt, daß das System mit dieser Emulation zweckentfremdet wird.
  • Als ich mich dann über deinen plötzlichen Sinneswandel wunderte, hast du mir irgendwelche Interpretationen vorgeworfen, die nicht deinem Text entsprächen.
  • Als ich darauf wieder einging (oben gequotet), warst du plötzlich wieder bei deiner alten Meinung.



Zitat:
Original von Gary7:
Und aus diesem Grund steht hier sowieso schon ein IBM-PC.

Wenn du es jetzt noch nicht raffst, das es geschwindigkeitsmäßig nichts bringt noch Geld für die Kompatibilität herauszuschmeißen, dann weis ich wirklich nicht mehr weiter.

Wem sagst du das! Er will sich doch sowieso nen PC kaufen - für Köln, Walbröl oder wohin auch immer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 02:18 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Gary7:

> Wenn es denn unbedingt sein muß, dann kannst du dir ja eine
> Windows-Box für MOS kaufen?

Wie meinen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 07:59 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Wenn es denn unbedingt sein muß, dann kannst du dir ja eine
> Windows-Box für MOS kaufen?

Wie meinen?


Natürlich falls es sie jemals gibt. Deswegen auch das Fragezeichen. Speedmäßig zwar Blödsinn, das hab ich aber schon vorher gesagt.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 08:28 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von dandy:
Für mich und viele Andere auch ist es nunmal unerläßlich, privat neben unserem Amiga-Hobby aus berufrlichen Gründen auch noch Kompatiblität zum Industriestandard zu haben.

Eben. Und aus diesem Grund steht hier sowieso schon ein IBM-PC.
Na, dann nennt Euch doch um von Amiga-News nach IBM-PC-News!
Dann wissen wenigstens alle, woher die News Kommen!
:D :lach: :smokin:
Zitat:
Original von Gary7:
Wenn du es jetzt noch nicht raffst, ...

Sehr moderat, Herr Moderator!
Vielleicht solltest Du auch kalt duschen, bevor Du hier im Forum auf Postings antwortest.
Mach ich auch - dann wird selbst bei dieser Affenhitze der "Ton" hier nicht so agressiv.
;)
Zitat:
Original von Gary7:
... das es geschwindigkeitsmäßig nichts bringt noch Geld für die Kompatibilität herauszuschmeißen, dann weis_ ich wirklich nicht mehr weiter.

Ist schon klar - aber wenn Du meine vorangegangenen Postings gründlicher gelesen hätteset, dann wüsstest Du, daß es mir nicht um Geschwindigkeit auf der "PC"-Seite geht, sondern um Kompatiblität zum Industriestandard beim A1.
I-)
Und wofür ich mein Geld ausgebe - nicht "herausschmeiße" - das willst Du doch bitte mir überlassen.
Denn ich weiß selbst am Besten, was ich brauche und was nicht.
Zitat:
Original von Gary7:
Außerdem sind sich die meisten einig, daß der Untergang von Commodore durch die Quersubventionierung des PCs ausgelöst wurde.

8o
Neee!!!

Wiiirklich???

So - Sarkasmus mal beiseite - da erzählst Du mir nichts Neues.

Aber worauf willst Du denn damit hinaus?

Willst Du mir jetzt einreden, daß AInc/Eyetech/Hyperion pleite machen würden, wenn sie sich zum Wohle der Amiga-Plattform dafür starkmachten, daß ein Drittanbieter einen vernünftigen Emulator schreibt oder 'nen "PC als PCI-Karte" für den A1 anbietet?

Oder hast Du Angst, daß die mögliche Kompatiblität des A1 zum Industriestandard zu Lasten seiner Spielefähigkeiten gehen könnte?

Zitat:
Original von Gary7:
Willst du das Wiederholen?

Sehe ich so aus, als würde ich mir die Hose mit 'ner Kneifzange anziehen?

Heiße ich Irvin Gould?

Hab' ich da irgendwas von angedeutet?

Also, langsam wirkt das wirklich kindisch, wenn hier selbst der Forums-Moderator anfängt, mit Fehlinterpretationen und/oder Unterstellungen zu arbeiten, um andere Ansichten als seine eigenen bzw. die der Forumsbetreiber herunterzumachen.

Zitat:
Original von Gary7:
Wenn es denn unbedingt sein muß, dann kannst du dir ja eine Windows-Box für MOS kaufen?


Verstehe ich das jetzt richtig?
?(
Der Forums-Moderator der Amiga-News empfiehlt den Amiga-Usern, sich einen Pegasos mit MorphOS und eine Windows-Box zu kaufen, um dann Mainstream-kompatibel sein zu können?

Bin ich hier im falschen Film?

Habe ich mich aus Versehen auf die Pegasos/MorphOS-Seite verirrt?

Nö - eigentlich steht da oben in der Adress-Leiste ganz klar und deutlich: http://www.amiga-news.de...


Kannst Du mir mal bitte erklären, wie das der Amiga-Plattform helfen soll?
:dance3:

Oder hat sich mittlerweile die Zielsetzung von Amiga-News.de vom Amiga zum Pegasos verschoben?

Dann solltet Ihr Euch wirklich schleunigst umbenennen, ehe AInc davon Wind bekommt und Euch ebenfalls mit der Justiz-Keule droht!

Meine Mutter müsste mich ja als Säugling mit 'nem Klammerbeutel gepudert haben, wenn ich diesen Weg ginge!
I-)
Bevor ich als (noch) Amiganer mir 'nen Peggy mit MOS und WinBox anschaffe, nur um dann Mainstream kompatibel zu sein, stell ich lieber meinen sämtlichen Amiga-Krempel auf die Straße und fahr mit 'ner Dampfwalze 'drüber!

---------------------------------------------------------------------

Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 13.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 10:11 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

>Eben. Und aus diesem Grund steht hier sowieso schon ein IBM-PC.

Na, dann nennt Euch doch um von Amiga-News nach IBM-PC-News!
Dann wissen wenigstens alle, woher die News Kommen!

Sehr moderat, Herr Moderator!

> ... das es geschwindigkeitsmäßig nichts bringt noch Geld für die Kompatibilität herauszuschmeißen, dann weis_ ich wirklich nicht mehr weiter.

Ist schon klar - aber wenn Du meine vorangegangenen Postings gründlicher gelesen hätteset, dann wüsstest Du, daß es mir nicht um Geschwindigkeit auf der "PC"-Seite geht, sondern um Kompatiblität zum Industriestandard beim A1.

>Außerdem sind sich die meisten einig,

Wiiirklich???

So - Sarkasmus mal beiseite - da erzählst Du mir nichts Neues.

Aber worauf willst Du denn damit hinaus?

Willst Du mir jetzt einreden, daß AInc/Eyetech/Hyperion pleite machen würden, wenn sie sich zum Wohle der Amiga-Plattform dafür starkmachten, daß ein Drittanbieter einen vernünftigen Emulator schreibt oder 'nen "PC als PCI-Karte" für den A1 anbietet?

>Wenn es denn unbedingt sein muß, dann kannst du dir ja eine Windows-Box für MOS kaufen?
Verstehe ich das jetzt richtig?

Der Forums-Moderator der Amiga-News empfiehlt den Amiga-Usern, sich einen Pegasos mit MorphOS und eine Windows-Box zu kaufen, um dann Mainstream-kompatibel sein zu können?

Bin ich hier im falschen Film?

Habe ich mich aus Versehen auf die Pegasos/MorphOS-Seite verirrt?


1. Ich bin nur der Moderator der Kleinanzeigen. nicht für alles.
2. Kompatibilität zum IBM-Standard geht nur über Software. Bis auf den Prozessor ist es sowieso schon kompatibel. So What?
3. Heißt es 'Amiga-News and more...'
4. Empfehle ich hier garnichts. du forderst doch die ganze Zeit!
5. Meiner Meinung nach (Hörst du, MEINER Meinung) ist auch uae und Pegasos ein Amiga. Nachdem die Mutterfirma und die Leute darin nicht mehr dabei sind, lasse ich mir nicht von zwei Lastwagenfahrern erzählen was ich zu denken habe.

Das du 'etwas' merkwürdig bist (was ist heutzutage noch normal?) wurde dir eh schon von anderen gesagt.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC - Emulator [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.