amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nochmal Drucken mit Ghostscript 8 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.08.2003, 10:53 Uhr

kpisimon
Posts: 37
Nutzer
Hallo Liste,

Nach dem Thread über Ghostscript 8.0 und Turboprint habe ich es jetzt glücklich geschafft, Pagestream u.a. wieder zum Drucken zu bewegen. Aber ein anderer Fehler (von GS? von mir?) bleibt mir erhalten. Ich möchte diverse PDF's, die ich mir runtergeladen habe, drucken. Die Anzeige über Apdf klappt bestens, aber beim Drucken werden die letzten zwei Centimeter auf jeder Seite abgeschnitten. Auch wenn ich die Dokumente direkt - ohne Apdf - nach PS: kopiere, kriege ich das selbe Ergebnis. Zwar wird alles etwas breiter und länger, aber das Ende fehlt genau wie vorher.
Falls es jemand probieren möchte, es handelt sich um Formulare für Lohnsteuerjahresausgleich:
http://www.ofd.niedersachsen.de:80/functions/downloadObject/0,,c1468220_s20,00.


Ich bin für jeden Tip dankbar.

Klaus-Peter Simon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2003, 11:28 Uhr

Ronny_
Posts: 113
Nutzer
Versuche mal in TurboPrint das Papierformat
auf individuell zu stellen.
Bei mir hat das geholfen, allerdings mit
GS 5 , mit der 8 wollte Apdf noch garnicht.

Wie sieht es bei Dir mit dem linken Rand aus,
da fehlt bei mir trotzdem noch ein Stück ?


Ronny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2003, 16:49 Uhr

kpisimon
Posts: 37
Nutzer
Danke für den Tip, Ronny,

von Apdf aus klappt's jetzt. Allerdings ist das Format insgesamt etwas kleiner,
als es eigentlich sein muß. ich hoffe, die Kumpels vom Finanzamt sind trotzdem zufrieden damit.

Wenn ich allerdings per Shell die Dateien direkt nach PS: kopiere, ist das
alte Problem wieder da, die Größe stimmt zwar besser. aber es fehlt unten
wieder ein Stück.
Aber für's erste bin ich schon mal ein Stück weiter.

Simon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2003, 16:58 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
versuche mal die einstellungen in Rurboprintprefs zu ändern (größe und rand)
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2003, 01:33 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Falls du einen Tintenstrahldrucker benutzt, kanne es sein das der nicht Randlos drucken kann. Der Canon BJC-620 z.B. konnte das nicht und Unten ist ein ca. 1,7cm Rand. Neuere Drucker können eingendlich Randlos drucken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2003, 14:11 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von kpisimon:
von Apdf aus klappt's jetzt. Allerdings ist das Format insgesamt etwas kleiner, als es eigentlich sein muß. ich hoffe, die Kumpels vom Finanzamt sind trotzdem zufrieden damit.

naja... wenn ich persönlich ein ps file ausdrucke, erwarte ich einen 1:1 ausdruck und nicht um x% kleiner... das ist irgendwie witzlos.
Zitat:
Wenn ich allerdings per Shell die Dateien direkt nach PS: kopiere, ist das alte Problem wieder da, die Größe stimmt zwar besser. aber es fehlt unten wieder ein Stück.
mag das am drucker liegen? drucker besitzen immer einen nicht-bedruckbaren rand, der je nach hersteller und modell unterschiedlich ist. ich habe das formular mal hier mit meinem epson photo 890 gedruckt - und das kam genauso raus, wie es mir apdf angezeigt hat. also komplett inklusive unterem rand.

byebye...

--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2003, 19:23 Uhr

kpisimon
Posts: 37
Nutzer
Hallo Michael - Dich trifft man auch überall :lach:
Hallo DaxB,

Ich warte jetzt erstmal, ich lass mir die Formulare von einem Kumpel auf dem Pece ausdrucken, dann will ich mal sehen, wie die korrekte Größe eigentlich ist.
Das mit dem Druckrand ist natürlich möglich, dagegen spricht aber folgendes:
Bevor ich in Turboprint die Papiergröße auf "Individuell" umgestellt hatte, hatte ich sowohl über Apdf als auch über PS: direkt die exakt gleichen abgeschnittenen Zeilen, obwohl in einem Fall der Druck schon über drei Zentimeter vor Papierende aufhörte, im anderen Fall aber bis auf 1,4 cm an den unteren Rand der Seite ging, was dem unteren Druckrand des Druckers entspricht(laut Handbuch - Stylus Color 800).
Und würde der Drucker nicht in dem Fall den fehlenden Teil auf ein neues Blatt drucken?

Dank und Gruß
Simon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Nochmal Drucken mit Ghostscript 8 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.