amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Grafische Benutzeroberfläche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.08.2003, 18:40 Uhr

THDany
Posts: 38
Nutzer
Mahlzeit,

ich habe da mal eine Frage und zwar benutze ich nun seit Jahren mit Erfolg MUI als grafische Benutzeroberfläche für meine Programme. Nun möchte ich ein paar meiner Programme auch auf den PC konvertieren, da in meinem Umfeld einige Nachfrage nach meinen Programmen besteht und die Nutzung eines Emulators nur bedingt empfehlenswert ist.

Wiess jemand von euch wie ich am einfachsten meine MUI Programme, die ich alle mit StormC 3 in Ansi C geschrieben habe am einfachsten konvertieren kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2003, 19:19 Uhr

Tessien
Posts: 55
Nutzer
Zitat:
Original von THDany:
Wiess jemand von euch wie ich am einfachsten meine MUI Programme, die ich alle mit StormC 3 in Ansi C geschrieben habe am einfachsten konvertieren kann?


Die einzige und demnach auch einfachster aller Varianten ist: Neuschreiben. GUIs sind die Hölle zu konvertieren. Entweder man hat vorher beachtet, daß Portierbarkeit gewahrt bleibt, oder das Konvertieren im Nachhinein läuft quasi auf ein Neuschreiben hinaus.

Bye, Thomas
--
Thomas Schulze - programmer at Dreamworlds Development - http://www.dreamworlds.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2003, 01:56 Uhr

THDany
Posts: 38
Nutzer
Klar das hab ich mir schon halbwegs gedacht und es ist auch nicht so wild, da ich die meisten Funktionen sowieso Oberflächenunabhängig programmiert habe. Doch ich habe mir von Borland diesen Borland Builder mal angeschaut und um ehrlich zu sein war das was raus kam der blanke Horror zumal der anscheinend nur C++ unterstützt. Mir würde schon eine MUI ähnliche Oberfläche gefallen, die leicht zu programmieren und in C ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2003, 09:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ich nehme mal an, daß Du mit "auf den PC konvertieren" "nach Windows portieren" meinst. So frag ich Dich: hast Du schon jemals auf der Anwenderseite etwas MUI-ähnliches gesehen?
Von entwicklerseitig wollen wir da gar nicht erst reden. Aber wo ist eigentlich das Problem mit C++? Wenn das Zeuch von einem UI-Builder generiert wird, kann es Dir doch egal sein, ob es C, C++ oder schwäbisch ist, solange Du es mit Deinem Code verlinken kannst.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2003, 11:28 Uhr

THDany
Posts: 38
Nutzer
Das die Oberflächen von Windows zwar schön anzusehen aber doch viel zu wünschen übrig lassen, was MUI schon ewig bietet hab ich schon gemerkt, nur kann ich mir echt nicht vorstellen das es keine halbwegs vernümftige Art gibt auf dem PC ne Oberfläche zu generieren.

Was das mit dem MUI-Builder angeht, mit dem hab ich noch nie gearbeitet. Ich schreib meine Oberflächen von Hand. Builder kann ich echt nicht besonders gut leiden. Naja ich würd von mir aus auch auf dem PC nen Builder benutzen, solange nicht so stock steife Oberflächen wie meinm Borland Builder rauskommen. Da kann man ja nichtmal die Grösse des Fensters verstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2003, 21:01 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von THDany:
Naja ich würd von mir aus auch auf dem PC nen Builder benutzen, solange nicht so stock steife Oberflächen wie meinm Borland Builder rauskommen. Da kann man ja nichtmal die Grösse des Fensters verstellen.

Ach so, das ist natürlich Mist. Allerdings liegt genau da das Problem: ich gehe von der Theorie aus, daß, wenn es vernünftige Builder für Windows geben würde, man auch hin und wieder Programme antreffen müßte, die diesen nutzen und dessen Qualität wiederspiegeln. Die Realität sieht aber leider anders aus. Also würde ich nicht zu viel Zeit in die Suche nach einem Phantom investieren, offenbar hat bisher niemand ein solches Tool gefunden.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 19:21 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Nun wie das mit den Borland Builder ist weis ich nicht. Ich nutze VisualC++ 6(ja ich weis, Schande ueber mich*g*) und kann das nur weiterempfehlen. Mir ist keine Entwicklungsumgebung bekannt die so Kompfortabel ist wie diese. Sieh dir mal diese Seite an. Das Buch dazu hab ich hier Zuhause und finde es Klasse. Wenn es sowas fuer Amiga gaebe waer ich sofort dabei.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2003, 10:30 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Also ich weiß ja nicht welchen C++ Builder du dir angesehen hast, aber ne aktuelle Version kann das nicht gewesen sein !
Man kann beim Builder natürlich die Fenstergröße und auch sonst alles einstellen. Und gerade zum gestalten von Benutzeroberfläch ist der Builder meiner Meinung nach das beste was es unter Windows und auch Linux (da heißt er Kylix 3) für Geld zu haben ist. Selbstverständlich kann der Builder auch ANSI-C und nicht nur C++ ! Vielleicht lädst dur dir mal die aktuelle Version (6.0) bei Borland als Trial-Version runter und wirfst mal einen Blick in die (sehr gute) Hilfefunktion.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2003, 02:47 Uhr

dante
Posts: 111
Nutzer
Den Borland kenn ich nicht, aber VisualC ist ok. Ich weiss zwar nicht, wie komplex deine GUI's sind, aber ich bin bisher immer gut mit dem in VC integrierten Resource-Editor ausgekommen. Und dann CreateDialogBoxEx und Abfahrt ;)
So ein GUI-Geraffel unter Windows lass ich dann immer komplett im Message-Callback laufen, nicht schön oder portabel, aber es geht, und zwar eben auch ganz wunderbar mit ANSI-C :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Grafische Benutzeroberfläche [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.