amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und "echte2 Amiga-Platte, wie? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2003, 16:21 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Hi Leutz,
ist es irgendwie mögliche meine Amiga-Formatierte Platte unter UAE sichtbar zu bekommen (Lesezugriff reicht mir schon)?
Wenn ja, 'ne kleine HowTo- Anleitung wäre nicht schlecht. Thanxx

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2003, 16:30 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nun, ich habe es mangels passender Windows-Version noch nicht ausprobiert, aber so sollte es gehen:

1. du brauchst Windows2000 oder XP.

2. es sei darauf hingewiesen, daß Windows evtl. einige Bytes des RDB überschreibt, sodaß die Festplatte hinterher am Amiga nicht mehr lesbar ist. Also vorher den RDB sichern und eine Bootdiskette mit passenden Programmen bereitlegen.

3a. PC ausschalten
3b. Festplatte anschließen
3c. PC wieder einschalten
3d. alle Fragen, ob die Festplatte formatiert oder sonstwie behandelt werden soll, verneinen !

4. WinUAE starten und unter "Add harddrive" die Festplatte auswählen. Es werden nur Festplatten angezeigt, die keinen MBR haben. Ggf. ein Boot-ADF einlegen, falls nicht von der Festplatte gebootet werden soll.

RDB = Rigid Disk Block = Amiga-Partitionstabelle
MBR = Master Boot Record = PC-Partitionstabelle

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 18:05 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Schade Schade Schade,
Ic hab nur Win 98. Mit dem add Harddrive hab ichs mir auch schon gedacht, nur wird da nix angezeigt. Amithlon bootet ohne Probleme von der Platte. Nur WinUAE sieht die halt nicht.
Muß ich wohl doch meinen 1200er reaktivieren.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 19:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn Amithlon sie erkennt, kannst du die Dateien, die du brauchst, doch einfach auf die PC-Festplatte kopieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 19:39 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Könnte ich...
Wenn ich die PC-Platte unter Amithlon sehen würde. Aber das klappt auch nicht.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 20:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Warum klappt die PC-Platte unter Amithlon anzeigen nicht?

Hast du die dafür erforderlichen Contribution-updates von Bernie Meyer installiert?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 09:33 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
... oder ne Mountlist mit FAT95 gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 11:10 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Hallo,

wie sichere ich denn den RDB von der Amiga-Festplatte? MAch ich das mit dem PC oder mit dem Amiga selbst? Und wie erstelle ich eine Bootdiskette für den Amiga?

Beste Grüße,
Euer Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.11.2003, 12:58 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Im Aminet gibt es jede Menge Programme, die den RDB speichern können. http://de.aminet.net/aminetbin/find?rdb+backup


Wenn du OS3.9 hast, kannst du es sogar mit der HDToolbox machen.

Irgendwas, womit der Amiga bootet wirst du ja wohl haben, sonst läuft der Emulator ja nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE und "echte2 Amiga-Platte, wie? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.