amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon auf 'nem 333 MHz Rechner ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2003, 23:08 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Leutz,

brauche mal 'nen Tipp.
Weiß jemand, ob und wie auf einem Intel 333 MHz Rechner
Amithlon läuft ?
Der Rechner hat 96 MB Ram und 'ne olle 2 MB GraKa.

Es kommt mir vor allem auf zwei Dinge an:
- Netzwerk (Ethernet) muß laufen
- MPEG2ENC+ sollte laufen

Der Rest ist eigentlich Wurst.

Ich will das Teil als 'Rechenknecht' für meine MovieSHop-Videos
nutzen. Wenn's auch nur einen Tick schneller ist, als ein
PPC 604e mit 233 MHz, langt das.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 01:10 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Hm, also eigentlich werden für Amithlon mindestens 500MHz angegeben, lallerdings dürftest Du schon wegen der Hardware Probleme bekommen (die GraKa!), da Amithlon nicht viele Treiber hat. Schau mal unter http://amigaosxl.haage-partner.de/product-amithlon-d.html nach, da findest Du die unterstützte Hardware!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 08:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Was für ein Intel ist es denn, ein echter oder so ein Celeron?

Ich hatte Amithlon anfangs auf einem AMD K6-II mit 400 MHz laufen. Da hing es stark von der Anwendung ab, wie schnell es lief. Bei manchen Sachen mußte ich auch die emulierten Caches ("CPU nocache") deaktivieren, sonst stürzte er einfach ab. Dadurch wurde es natürlich nochmal merklich langsamer.
Grafikausgabe sollte ja im VESA-Modus immer laufen, allerdings ist auch das merklich langsamer als wenn du eine Karte hast, für die ein Treiber da ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 12:21 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wie soll denn ein Intel 333 MHZ schneller als ein RISC Prozessor
mit 233 MHZ sein, das geht doch gar nicht. Und dann kommt noch die
Emulation dazu.
Du meinst bestimmt als die leistung des 68k? Also mit UAE brauchst du
da schon einen 1700 MHZ Prozessor, der ist damit bei manchen Sachen
schneller als mein 68060er. Amithlon habe ich nicht.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 16:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Wie soll denn ein Intel 333 MHZ schneller als ein RISC Prozessor
mit 233 MHZ sein, das geht doch gar nicht.

Doch. Um 100 MHz geht das. I-)

Zitat:
Original von chkamiga:
Also mit UAE brauchst du da schon einen 1700 MHZ Prozessor, der ist damit bei manchen Sachen schneller als mein 68060er. Amithlon habe ich nicht.

Du weißt schon, daß Amithlon viel von seiner Geschwindigkeit aus der Tatsache holt, daß er sich nicht mit Timings und Chipsatz-Emulation aufhält?
Ich hab dummerweis' keinen 060, sondern nur einen 030@50 - und Amithlon (auf dem K6-II@400) war meistens schneller. Um so mehr, je mehr reiner Rechenaufwand nötig war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 16:30 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Wie soll denn ein Intel 333 MHZ schneller als ein RISC Prozessor
mit 233 MHZ sein, das geht doch gar nicht.


Natürlich kann der 333MHz CISC bestimmte Sachen schneller
abarbeiten als ein 233MHz RISC, komplexe Befehle z.B. ;-)

Zitat:
Du meinst bestimmt als die leistung des 68k? Also mit UAE brauchst du
da schon einen 1700 MHZ Prozessor, der ist damit bei manchen Sachen
schneller als mein 68060er. Amithlon habe ich nicht.


So ein Quark.
UAE auf einen x86/1700 ist locker um den Faktor 5 schneller als ein
Amiga mit echtem 68060-Prozessor. Amithlon dürfte auf diesem Rechner
sogar locker den Faktor 8-10 gegenüber einem 68060 erreichen.
Hier auf meinem Celeron/667MHz mit 66MHz FSB und 100 MHz SDRam
erreicht Amithlon schon rund die 4/5-fache Geschwindigkeit eines
Amiga mit 68060.
Alle 68k-Anwendungen hier unter Amithlon laufen in etwa genauso
schnell wie die PPC-Anwendungen auf meinem früheren PowerPC 603e mit
266MHz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 16:34 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Ich will das Teil als 'Rechenknecht' für meine MovieSHop-Videos
nutzen. Wenn's auch nur einen Tick schneller ist, als ein
PPC 604e mit 233 MHz, langt das.


Nein, schneller wirds mit deiner PC-Hardware auch unter Amithlon
nicht, evtl. ca. gleichschnell.


[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 06.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 17:09 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Also mit UAE brauchst du da schon einen 1700 MHZ Prozessor, der ist > damit bei manchen Sachen schneller als mein 68060er.

Hört sich so an, als hättest du den JIT nicht aktiviert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 17:09 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Ob: ja. Ich habe für einen Kollegen Amithlon schon auf einem P90-Notebook eingerichtet, und es lief. Zugegebenenermaßen war die WB nicht gerade schnell, aber es läuft, und das dürfte wenigstens zu einem AGA-Rechner (ist zu lang her bei mir) eine deutliche Verbesserung geben. Ich selbst habe es auch schon auf einem P-II 233MHz genutzt, und da ist es für die täglchen Dinge ausreichend schnell genug. Wie schnell es im Vergleich zum 604e ist, kann ich nicht sagen, da solltest Du besser die optimierten CPU-Versionen von MPEG2ENC+ laufen und testen lassen, damit Du weißt, ob sich das lohnt.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 17:51 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Weiß jemand, ob und wie auf einem Intel 333 MHz Rechner
> Amithlon läuft ?

Sicher nicht gerade gut, ich hab aber keine Erfahrungen mit solchen alten CPUs und Amithlon. Auf meinem P200 hab ich ihn mal für 5 Minuten gestartet, aber keinerlei FPU-relevante Software ausprobiert...es soll Probleme geben...

Und als "Rechenknecht" würde ich einen 333Mhz Rechner auch nicht gerade bezeichnen.

> Der Rechner hat 96 MB Ram

128 sollen das Minimum sein, auch da hab ich noch nie mit weniger experimentiert...aber viel Speicher wird nicht übrigbleiben. Amithlon muss einen Linuxkernel unterbringen, sich selbst, einen möglichst großen JIT-Cache und der Rest ist nur für AMigaOS.

Empfohlen ist ein JIT-Cache von 64MB und 32 ist voreingestellt, aber weniger bedeutet langsamer, denn der Amithlon-JIT braucht mehr Platz als der UAE-Jit.


> und ne olle 2 MB GraKa.

Wenns zufällig ne Matrox Melennium oder Mystique ist, dann wunderbar, aber falls es was anderes ist....pech. Dann läufts im besten fall unter VESA lahm und scheiße.

> Es kommt mir vor allem auf zwei Dinge an:
> - Netzwerk (Ethernet) muß laufen

Netzwerk ist OK unter AMithlon, aber es wird nur eine alte NIC unterstützt und zwar eine mit rtl8029 Chip. Die läuft dafür so schnell wie sie kann, also kein Vergleich zur XSurf im Zorroslot eines Classic Amigas.

Über das OpenPCI Projekt gibts einen Treiber für 100Mbit Karten mit weitverbreitetem rtl8139 Chip. Leider läuft der nur ca doppelt so schnell wie die 10Mbit Karte, lastet also seine Möglichkeiten nicht annähernd aus.

> - MPEG2ENC+ sollte laufen

Leider kenne ich das Programm garnicht, aber wenns dir hilft, dann teste ich es gerne mal für dich...du musst mir nur deine Typische Kommandozeile mitteilen, damit ich auch die richtigen optionen teste...und eine 68k Version musst du mir zeigen, im Aminet finde ich nur ne "PowerUP / WaupUp" Version...was immer auch "WaupUp" sein soll...

> Der Rest ist eigentlich Wurst.

Wurst wird leider noch garnicht unterstützt, da warten alle noch auf Updates ;-)

> Ich will das Teil als Rechenknecht für meine MovieSHop-Videos
> nutzen. Wenns auch nur einen Tick schneller ist, als ein
> PPC 604e mit 233 MHz, langt das.

Falls Amithlon überhaupt was für dich ist, dann kauf dir einen aktuellen Rechner, keinen von der Stange, sondern bau dir einen selbst zusammen. Ein K7S5Apro Mainboard mit GForce2 vom Flohmarkt und ner alten Netzwerkkarte. Als Soundkarte kommt nur ne alte SB128pci (CT5880, ES1371, ES1373) in frage, aber Ton Sampeln geht trotzdem nicht.

Denk dran, das Amithlon leider nicht weiterentwickelt zu werden scheint und die rechtliche Situation umstritten und ungeklärt ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 21:53 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich habe UAE schon ausgiebig auf einen 1700 MHZ(256MB Ram) PC getestet und
zwar mit JIT. Und der war nur in manchen sachen Schneller als mein
Amiga(060er).
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 22:35 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich habe UAE schon ausgiebig auf einen 1700 MHZ(256MB Ram) PC
> getestet und zwar mit JIT. Und der war nur in manchen sachen
> Schneller als mein Amiga(060er).

Dann fragst du besser mal in die Runde was du falsch eingestellt hast!!!!

Nicht vergessen den JIT Cache auf 8MB zu stellen, ohne Chach ist der JIT aus...

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 06.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2003, 23:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Ich habe UAE schon ausgiebig auf einen 1700 MHZ(256MB Ram) PC getestet und
zwar mit JIT. Und der war nur in manchen sachen Schneller als mein
Amiga(060er).
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de


Dann stimmt definitiv etwas nicht. Auf meinem 1-GHz-Duron erreicht WinUAE bei grafikkartenkompatiblen Programmen im Durchschnitt etwa dreifache 060-Geschwindigkeit (bei rechenintensiven Dingen deutlich mehr). Frag doch mal Bernd Rösch (berndroesch1@compuserve.de), das ist einer der WinUAE-Programmierer, und er weiß oft Rat.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 08:08 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich bin doch nicht blöd. JIT ist eingeschaltet!!!
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 09:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Ich bin doch nicht blöd. JIT ist eingeschaltet!!!
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de


Es kann auch durchaus einen anderen Grund haben. Manche Pentium-Systeme z.B. brauchen einen Picasso96-Patch. Bernd Rösch kann dir wahrscheinlich weiterhelfen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 10:16 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Dann stimmt definitiv etwas nicht. Auf meinem 1-GHz-Duron erreicht WinUAE bei grafikkartenkompatiblen Programmen im Durchschnitt etwa dreifache 060-Geschwindigkeit (bei rechenintensiven Dingen deutlich mehr). Frag doch mal Bernd Rösch (berndroesch1@compuserve.de), das ist einer der WinUAE-Programmierer, und er weiß oft Rat.


Doch. Das kommt schon hin. Du sagst, du hast mit 1000 mhz dreifache Geschwindigkeit? Er hat eine 333 mhz CPU. Hätte der Celeron auch einen 100 mhz FSB dann käme er auf einfachen Speed.

Der Celeron hat aber nur 66 mhz FSB, langsameres RAM usw. Da ist es doch logisch, das es langsamer läuft.

Man sieht, du hast außer mhz und Markennamen nicht viel Ahnung.
Kann mich aber auch irren, bei mir kommen unter uae keine gescheiten Benchmarks raus.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 10:29 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Man sieht, du hast außer mhz und Markennamen nicht viel Ahnung.

Und du solltest mal ein bischen LESEN bevor du schreibst und Leuten Ahnungslosigkeit vorwirfst.

> Er hat eine 333 mhz CPU.

Nein, hat er nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 10:39 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich bin doch nicht blöd. JIT ist eingeschaltet!!!

Lieber chkamiga, ich bin auch nicht blöd.

Wenn du sagst, das dein 1700Mhz Bolide mit eingeschaltetem JIT nur teilweise schneller als ein 060 System rechnet, dann kann da was nicht stimmen...denn der JIT IST schneller, daran besteht kein Zweifel.

Erzähl doch mal, was bei deinem 1700Mhz Testsystem mit JIT zum Beispiel langsamer läuft als auf deinem echten 060 Amiga???

...sag jezz bloß nicht Paulasound und ruckelde AGA-Grafik...in diesem Thread gehts um einen "Rechenknecht" für Anwendersoftware, mit RTG-Sound und RTG-Grafik, nicht um die Daddelchips...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 12:26 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
> Er hat eine 333 mhz CPU.
Nein, hat er nicht.


Und was steht dann bei der Eröffnung?
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 12:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von kadi:
> Er hat eine 333 mhz CPU.
Nein, hat er nicht.


Und was steht dann bei der Eröffnung?
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...


Eventuell wäre es vielleicht ganz sinnvoll, mal den ganzen Thread zu lesen als nur die Überschrift und dann noch andere User zu beleidigen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 12:58 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Der Start ist schneller, da er ja die Hardware(bei mir 4 Zorro Karten,
1xUhrenport,3xCD und 3xHD) nicht Initalisieren muss. Und dann noch
das LHA entpacken. Weiter ist eigentlich nichts schneller.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 13:00 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Eventuell wäre es vielleicht ganz sinnvoll, mal den ganzen Thread zu lesen als nur die Überschrift und dann noch andere User zu beleidigen...


ach! Hast du etwa mehr Ahnung vom PC als: CPU-Name, mhz und das er billig ist?

Wenn ja, dann nehm ich das zurück, ansonsten wars eine Feststellung.

Quoten lernen wär auch mal nicht schlecht.

lt. SysInfo ist mein 2000+ knapp 39 mal schneller als ein 040@25mhz unter winuae. Bleibt noch die Frage, um wieviel ein 060@50 schneller ist.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 13:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von CarstenS:
Eventuell wäre es vielleicht ganz sinnvoll, mal den ganzen Thread zu lesen als nur die Überschrift und dann noch andere User zu beleidigen...


ach! Hast du etwa mehr Ahnung vom PC als: CPU-Name, mhz und das er billig ist?

Wenn ja, dann nehm ich das zurück, ansonsten wars eine Feststellung.

Quoten lernen wär auch mal nicht schlecht.

lt. SysInfo ist mein 2000+ knapp 39 mal schneller als ein 040@25mhz unter winuae. Bleibt noch die Frage, um wieviel ein 060@50 schneller ist.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...


Um ehrlich zu sein, lege ich bei dir keinen Wert darauf, dass du irgendetwas zurücknimmst. Und wenn du mir und anderen nicht glaubst, dass WinUAE deutlich schneller ist als zuvor hier dargestellt, dann sehe ich das nicht als mein Problem an, sondern eher als deines.

P.S.: Wie ich quote, musst du schon mir überlassen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 13:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Der Start ist schneller, da er ja die Hardware(bei mir 4 Zorro Karten,
1xUhrenport,3xCD und 3xHD) nicht Initalisieren muss. Und dann noch
das LHA entpacken. Weiter ist eigentlich nichts schneller.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM@web.de


Ich habe dir einen Tipp gegeben, an wen du dich wenden kannst. Ansonsten kann ich dir nur immer und immer wieder sagen, dass irgendetwas bei deinem WinUAE nicht stimmt. Wenn du es nicht glaubst, dann führe ich dir WinUAE gern auf meinem Rechner vor.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 14:41 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@Gary7

> Und was steht dann bei der Eröffnung?

Also, gaanz langsaaam nur für Dich:

*die Eröffnung wurde von "Falcon" geschrieben und Falcon hat einen PC mit 333 MHz.

*In einem Späteren Posting hat chkamiga seinen 1700Mhz PC mit einem 060 verglichen.

*CarstenS bezieht sein Posting auf chkamiga und *NICHT* auf Falcon!

Kannst du noch folgen?

Er zitiert ihn sogar, das kein Zweifel daran besteht, das er den 1700Mhz Rechner meint und nicht den 333Mhz Rechner




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 14:55 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Der Start ist schneller, da er ja die Hardware(bei mir 4 Zorro
> Karten, 1xUhrenport,3xCD und 3xHD) nicht Initalisieren muss. Und
> dann noch das LHA entpacken. Weiter ist eigentlich nichts
> schneller.

Und was sagt dir das?

* UAE mit JIT auf einem 1700 PC ist halt langsamer als ein 060 Amiga, ich hab natürlich nix falsch konfiguriert und daher müssen alle, ja ALLLEEE, die das Gegenteil behaupten, falsch liegen.

* Ich hab was falsch konfiguriert, will das aber nicht wahrhaben - und erst recht nicht zugeben, weil nichts auf der Welt schneller sein kann als mein 060 Amiga.

* Ich hab was falsch konfiguriert und frage, was ich einstellen muss, damit es so schnell ist, wie es sein muss (und bei anderen ist).

Und? Welche Antwort ist jezz richtig? :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 15:20 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
@chkamiga

Meine Erfahrung mit WinUAE, alles läuft deutlich schneller egal ob ECS/AGA/P96. Demos die für'n 68060 geschrieben sind laufen deutlich schneller als auf meinen Amiga mit 060er, selbst Spiele sind unter WinUAE viel schneller. Unter P96 legen alle Programme noch mal zu. Ich habe nur 1400Mhz. Benutze doch mal AmiGod um zu sehen wo es klemmt bei deinen Rechner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 16:25 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@chamiga

mich würde eher mal interessieren ob Dein Pc überhaupt richtig eingestellt ist ?

Das Winuae hammermäßig abgeht steht völlig ausser Diskussion.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 00:35 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
@Kadi

o. k. hast Recht. Ich geb mich geschlagen.

Hiermit entschuldige ich mich bei allen.

@Carsten

Ihr Journalisten habt echt ein Problem mit dem quoten. Signaturen mitzuquoten gehört sich nun wirklich nicht. Gut, daß ihr eure Artikel nicht auch so durcheinander schreibt.

Es ist auch keine Schande nicht alles zu wissen, aber deswegen ist es noch lange keine Beleidigung.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 01:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hat zwar schon was gelegen hier. Vielleicht bringt's aber noch etwas Licht ins Dunkel, wenn ich sage, dass Programme unter WinUAE auch bei mir (Athlon XP 1,46 G, KuDoz7 Mobo = VIA Norht+South KT266 <- kein Rekord-Board) deutlich schneller laufen, als auf meinem alten A1200 mit 060/50.

Und das bei _mir_, einer _Frau_! :lach:

PS: Ich habe vor diesem Post den ganzen Thread gelesen. ;)
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon auf 'nem 333 MHz Rechner ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.