amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE Harddisk spinnt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.08.2003, 10:22 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich vermute mal meine IDE Harddisk ist über die Klinge gesprungen. Alle Laufwerke der HD werden auf der Workbench nur mehr als NDOS Laufwerke angezeigt. Wenn ich in die HD Toolbox gehe kann die HD auch nicht partitionieren sondern muß sie vorher initialisieren. Dabei wird die Platte aber nicht als 12 GigByte Platte erkannt sondern lediglich als 7,8 Gig. Wenn ich sie aber trotzdem wieder initialisiere dann geht das ganze wieder von vorne los. HD Toolbox-partitionieren nicht möglich- nur initialisieren-gleiches Ergebnis wie oben.
Config: A4000, CyberstormPPC(eine HD und ein CD Rom hängen dran), FastlaneZ3 (Brenner), OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 19:35 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
So ich hab jetzt eine andere IDE Platte mit dem getestet. Leider mit dem selben Ergebnis. Wenn ich in der HD Toolbox die Konfiguration der Platte auslese wird nur eine 7 Gig Platte erkannt, was aber nicht sein kann da ich eine 20 Gig testweise eingebaut habe. Kann es sein das die HD Toolbox was bei mir hat?
Kann ich die Platte mit einem anderen Programm anmelden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 19:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Stimmen denn die Daten, die die HDToolbox ausgibt (Heads/Sectors/Cylinders) ? Die müssen nicht exakt stimmen, nur das Produkt aus allen drein muß stimmen (das ist die gesamte Anzahl Blöcke). Müßte für 20GB so um die 39.000.000 liegen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 20:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Was ist das für eine Platte? Hersteller und genaue Gerätebezeichnung.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 22:36 Uhr

David
Posts: 65
Nutzer
Hi AMike,

hast du die HD am internen IDE-Controller angeschlossen ?
ich weis nicht wie es beim A4000 ist, aber am A1200 gibt es eine
Grenze bei 8GB, meine 20GB Platte konnte ich auch nur mit ca. 8GB
einrichten.Am Buddha lief sie dann ohne Probleme.

--
mfg
David

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 09:14 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von David:
Hi AMike,

hast du die HD am internen IDE-Controller angeschlossen ?
ich weis nicht wie es beim A4000 ist, aber am A1200 gibt es eine
Grenze bei 8GB, meine 20GB Platte konnte ich auch nur mit ca. 8GB
einrichten.Am Buddha lief sie dann ohne Probleme.

--
mfg
David



Kann sein mit der Grenze, aber wenn sie doch mal Funktioniert hat.
Mit einem Einfachen IDE-Fix kann man auch Größere Festplatten
anschließen, hatte mal eine 60GB angeschlossen. Vorraussetzung ist allerdings OS3.9 bzw. Das neu FFS im RDB der Festplatte.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 09:18 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nein, das kann nicht sein. Für die HDToolbox gibt es keine Obergrenze, auch wenn Dateisystem und Treiber das nicht unterstützen.

Allerdings gibt es je nach Version der HDToolbox Probleme mit dem Auslesen der Daten. Ich weiß jetzt nicht, ob der Fehler mit einem Boingbag dazugekommen oder korrigiert wurde. Ich würde jedenfalls mal alle Boingbags installieren und dann nochmal probieren. Außerdem, wie schon geschrieben, die Werte kontrollieren.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 09:30 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
versuchs doch mal mit hdinstalltools... (aminet)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 11:53 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Danke erstmal für die umfangreiche Hilfe, ich bin gerade am Sprung in den Urlaub und kann es leider erst nach meiner Rückkehr testen. Mal abwarten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 11:37 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
So, bin heute wieder zum testen gekommen. Das Updaten mit den Boingbags hat nichts gebracht, die Daten werden immer noch falsch ausgelesen.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Medalist 13032.
Habe dann weiters versucht die korrekten Parameter in der Toolbox einzugeben, was aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Nach dem Neustart mußte ich die Platte wieder initialisieren und das ganze Spiel beginnt von vorne.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 11:53 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
So, bin heute wieder zum testen gekommen. Das Updaten mit den Boingbags hat nichts gebracht, die Daten werden immer noch falsch ausgelesen.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Medalist 13032.
Habe dann weiters versucht die korrekten Parameter in der Toolbox einzugeben, was aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Nach dem Neustart mußte ich die Platte wieder initialisieren und das ganze Spiel beginnt von vorne.


Da du schon OS3.9 hast, sollte ein >4GB fähiges IDE-scsi.device und ein entsprechendes FFS dabei, das Festplatten mit 12GB korrekt anspricht. Ich nehme mal an du verwendest das HDToolBox Programm von OS3.9. Wenn das der Fall ist, sollte der Fehler auch nicht bei diesem liegen.

Kann es sein, dass
1. der interne Controller defekt ist? Wird ein Guru oder so was angezeigt? :(
2. wurde der RDB der Festplatte versehentlich überschieben?? (z.B mit einem nicht >4GB fähigen Programm?)

Probier mal RDBSalv aus dem Aminet, ob es irgendwelche korrekten Partitionsdaten findet. Lass es über die Festplatte laufen, dann sollte es dir jede Partition mit den entsprechenden Daten (Größe, FileSystem, usw...) ausgeben.

Kann sein, dass vielleicht noch ein Jumper (Master/Slave) der IDE Festplatte falsch gesetzt ist? Oder steckt das Kabel nicht ganz drin (Übertragungsfehler - eher unwahrscheinlich)

Mehr fällt mit dazu im Moment nicht ein. Hoffe du kannst irgendwas damit was anfangen!

Geri

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 14:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate Medalist 13032.


Uh, eine Seagate. Sie geht, oder sie geht nicht. ;)

Ist die Platte das einzige Laufwerk in dem Strang? Dann sollte sie als "Master or single drive" gejumpert sein.

Hängt die Platte mit einem CD-Laufwerk zusammen an dem Strang? Dann sollte sie als "Master with non ATA-compatible slave" gejumpert sein.

Hängt die Platte als Master mit einer anderen Festplatte an dem Strang? Dann versuch mal ob sie als Slave (die andere dann auf Master stellen) funktioniert.

Hier noch ein Link zum Datenblatt der Platte inkl. Jumperbelegung.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 15.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 16:02 Uhr

serpi
Posts: 43
Nutzer
Zitat:
Original von Geri:
Da du schon OS3.9 hast, sollte ein >4GB fähiges IDE-scsi.device und ein entsprechendes FFS dabei, das Festplatten mit 12GB korrekt anspricht. Ich nehme mal an du verwendest das HDToolBox Programm von OS3.9. Wenn das der Fall ist, sollte der Fehler auch nicht bei diesem liegen.


Es gibt hier zwei Beschränkungen:
1. Das FFS <=OS3.1 hat eine Beschränkung auf max. 2 GB (bzw 4GB, wenn man etwas mutiger ist ;-)
2. Das scsi.device im ROM des A1200 hat eine Beschränkung auf max 8GB für eine Platte, mehr geht nicht.

1. Wird duch das FFS von OS3.9 behoben, sollte im RDB der Platte stehen (insofern man ein IDE-Device hat, dass das unterstützt)
2. Wird durch das scsi.device Update im ROM-Update von OS3.9 behoben.

Damit es funktioniert benötigt man OS3.9 mit installiertem ROM-Update und es funktioniert auch nur nach einem Reset.
Die Boot-Partition sollte sicherheitshalber innerhalb der ersten 2GB der Platte liegen und nicht grösser als 2GB sein, am sichersten direkt am Anfang der Platte.

Ciao, Alfred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2003, 15:23 Uhr

A4000Freak
Posts: 34
[Ex-Mitglied]
@Jinx

Wo bekomme ich das HDInstallTools her? Im Aminet bin ich nicht fündig geworden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2003, 15:37 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Hdinst.lha, Aminet

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2003, 19:52 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
So, ich kämpfe immer noch mit der Platte. *aaahhrrrgg*
HDInstallTools macht eine 8 Gigbyte Platte daraus. Bei RDBSalv hab ich "Retten" versucht da bleibt die Anzeige regelmäßig bei 12% stehen und läßt sich auch nicht mehr abbrechen ---> Reset.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2003, 10:57 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
So, ich kämpfe immer noch mit der Platte. *aaahhrrrgg*
HDInstallTools macht eine 8 Gigbyte Platte daraus. Bei RDBSalv hab ich "Retten" versucht da bleibt die Anzeige regelmäßig bei 12% stehen und läßt sich auch nicht mehr abbrechen ---> Reset.


Oh jee!!! So viel ich verstanden habe befindet sich auf dieser Festplatte nicht die Bootpartition (SYS:), oder? Das HDToolBox von OS3.9 ist mehr oder weniger eine dasselbe Programm wie HDInstallTools, so wie ich das in Erinnerung habe (jedenfalls sieht die Oberfläche recht ähnlich aus). Da bist du mit dem HDToolBox von OS3.9 noch besser beraten, weil neuer ist :D .
1. Es kann sein dass RDBSalv beim Durchsuchen der Festplatte sehr viel länger braucht ab einem bestimmten Zeitpunkt. Das von dir beschriebene Phänomen trat glaub ich auch bei mir auf, versuchs bitte noch mal und lass das Programm über Nacht drüberlaufen! Oder friert der Computer etwa ganz ein?

2. Nachdem du ja auch eine andere Festplatte probiert hast, könnte ja auch sein, dass der Controller "spinnt". Hast du schon mal die Fesplatte an einem anderen Controller getestet. (oder an einem PC) Nach den von dir beschriebenen Symptomen zeigt es eher auf einen defekten Controller hin.

3. Wenn du einen PC hast, dann köntest du ja den SMART-Status (in den Festplatten eingebauter Test) der Festplatte auslesen. Lade dir dazu von http://www.ontrack.de die Trialvesion von Easyrecovery 6.0 (unter Technischer Support) herunter (Formular ist auszufüllen - das Programm bekommt man aber irgendwo anders auch zum Download - am besten mit Google suchen) und erzeuge die eine Startdiskette mit dem Programm. Wenn du von dieser Diskette startest bietet sie dir die Möglichkeit einen 90sec SMART-Test durchzuführen.
D.h. Festplatte in PC einbauen. Ich weiß jetzt nicht ob da der RDB vom Bios oder von Windows überschrieben wird, deshalb solltest du es zuerst mit RDBSalv nochmals probieren und vom RDB ein Backup erstellen (auf einer Diskette).

Außerdem welche Gerätetreiber hast du installiert, bzw. welches Filesystem verwendest du auf der Festplatte?
scsi.device V????
FastFileSystem V?

Ein kompletter Output von SetPatch oder so wäre vielleicht hilfreich!
Setpatch sollte dir ein scsi.device mit der Versionsnummer 43.xx oder so anzeigen (IDE_scsi.device V43.xx sollte der Output sein.)

Noch was:
Das scsi.device v37.xx hatte eine 8 GB Beschänkung, der Controller selbst nicht! Auch das könnte die Ursache dafür sein?
Das FFS V40 hat eine 2 GB Dateigröße-Beschränkung, so wie ich glaube alle anderen Amiga-Filesysteme auch. Es kann jedoch Festplatten bis zu 4GB ansprechen (zumindest bis 3.9 GB :D )
Nur die Kombination von scsi.device V43 und FFS V43 arbeitet
korrekt mir Festplatten >4GB.


Geri :boing:

So jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende :P

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2003, 15:01 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Puhh, das ist ja schon mal ganz schön viel. ;O)
Ich habe die Platten (inzwischen 2 getestet, mit dem selben Ergebnis) in keinem anderen Computer getestet, aber ich habe eine bereits formatierte und bespielte IDE Platte getestet und die hat ohne Probleme funktioniert. Verwenden tue ich im Prinzip die HD Toolbox von OS 3.9 mit dem entsprechenden Filesystem. (Fastfile int. wenn ich es richtig im Kopf habe)
Ich werde RDBSalv mal über Nacht laufen lassen und schauen was dabei rauskommt. Danke erstmal für die viele Mühe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2003, 16:40 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Uuups! Ich wollte dich jetzt nicht erschlagen mit meinem Post. Aber man tut was mann kann! :lach:

Geri

--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE Harddisk spinnt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.