amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prognose [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

11.08.2003, 22:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Na ja,

es steht aber wohl außer Frage, daß sich OS4 mit Markennamen besser verkaufen läßt als MOS ohne diesen...

Das ist noch die Frage, insbesondere da ja beide Hersteller laut eigenen Angaben vorhaben, mit dem OS in ein Marksegment vorzudringen, in dem das unterliegende OS uninteressant ist, solange es seine Aufgabe erfüllt. Und dabei handelt es sich um einen Absatzmarkt, der die Verkaufszahlen des Amiga-Sektor vollkommen irrelevant werden läßt, womit also der Markenname Amiga für die Verkaufzahlen vollkommen uninteressant wird, wenn sie denn ihr Ziel erreichen, wenn sie es nicht erreichen sind sie ohnehin tot.
Zitat:
Darum hat sich BB ja wohl beworben (sicherlich nicht um den zu verschenken, das glaubt ja wohl wirklich niemand.)
Wieso nicht?
Wenn er erreicht, daß AInc/Eyetech/Hyperion den Markennamen Amiga nicht mehr haben, könnte er ihn auch an jemanden, der kein OS oder HW herstellt, verschenken und sich dann zurücklehnen. Zumindest wenn er von der Überlegenheit seines Produktes überzeugt ist, und daß er das ist, merkt man wohl mehr als deutlich.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 23:54 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ AC-Pseudo:

> Das ohne die Qualität der einzelnen OS beurteilen zu können. Da hier
> keiner OS4 kennt und MOS auch nur fragmentarisch da ist, wird das
> niemand hier können.

MorphOS ist hier auf meiner HD nicht nur fragmentarisch vorhanden, sondern durchaus voll und ganz. Ich kann also sehr wohl - entgegen deiner Aussage - die Qualität von MorphOS beurteilen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 00:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
ainc. befindet sich eben noch in der findungsphase.


Fragt sich nur, nach was sie suchen.



--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 04:56 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von jochen22:
ainc. befindet sich eben noch in der findungsphase.


Fragt sich nur, nach was sie suchen.



Das Gleiche wie in den letzten 3,5 Jahren:
Neue Wege mit möglichst wenig (gar keiner) Leistung an das Geld
der User zu kommen :shock2:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 08:41 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@ Andreas Wolf: Du hast also ein vollwertiges OS, mit allem, was man von einem modernen OS erwartet, und das auch noch absolut stabil auf der Platte? Dann wäre MOS aber deutlich weiter, als alle anderen (vielleicht außer Kai9) hier erzählen.

Da das aber wohl nicht der Fall ist, nenn ich es weiter fragmentarisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 10:19 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Holger: "Wenn Du die Theorie, AmigaOS 4 könne sich auch ohne den Markennamen Amiga gut verkaufen, als Holzhammer-Ironie einstufst, dann hast Du bereits ein Urteil gefällt."

Sagen wir so: Ich kenne Deine Argumentationsweise bezügl. AmigaOS und MorphOS. MorphOS/Genesi kommen bei Dir stets viel besser weg, ohne das wirklich rational zu begründen, während AOS4.0 stets mit negativen Attributen belegt wird. Ich kann wenigstens eines der beiden Betriebsysteme beurteilen. Im übrigen habe ich natürlich meine Meinung zu AOS4.0, wenn Du das als "Urteil" bezeichnesn willst.

-----------

"[ ] AmigaOS 4 kann sich ohne den Namen verkaufen
[ ] AmigaOS 4 kann sich ohne den Namen nicht verkaufen

Zutreffendes ankreuzen. Das eine Statement ist eine Vorverurteilung, das andere Holzhammer-Ironie, also auch Vorverurteilung."

Und was will uns der Verfasser damit sagen? Sag ich doch: Vorverurteilung;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 11:09 Uhr

DXE
Posts: 48
Nutzer
Zitat:
Original von seekme:
Das ist absolut aussagekräftig.

Serial Number: 78258059
Goods and Services: software applications that can run on multiple platforms
Bill Buck
Live

Serial Number: 76096557
Goods and Services: software applications that can run on multiple platforms
Amiga Ink. (Amino)
Dead

Serial Number: 75642361
Goods and Services: computer magazines.
Amiga LCC
Live

Serial Number: 74221848
Goods and Services: women's shoes
AMIGA, INC. CORPORATION TEXAS
Dead

Wirds jetzt Licht? ;-)

;)


Word Mark AMIGA

Goods and Services: IC 009. US 026 038. G & S: COMPUTERS, COMPUTER DISK DRIVES, RAM EXPANSION CARTRIDGES, COMPUTER MONITORS, AND COMPUTER MODEMS. FIRST USE: 19850723. FIRST USE IN COMMERCE: 19850806

Serial Number: 73571532

Registration Number: 1401045

Owner: (REGISTRANT) COMMODORE-AMIGA, INC. CORPORATION CALIFORNIA 983 UNIVERSITY AVENUE LOS GATOS CALIFORNIA 95030

Live/Dead Indicator:
LIVE

Das heist also wenn jemand Computer (&Zubehör) mit dem Namen Amiga verkaufen will muss er bei Commodore in Los Gatos nachfragen.
Bill Buck und/oder McEwan dürfen höchstens Amiga-Software verkaufen und das auch nur wenn sie auf mehreren Plattformen läuft.

DXE
--
:commo: :dance1: :boing:

$50 ist nicht zu teuer für ein T-shirt!

[ Dieser Beitrag wurde von DXE am 12.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 17:21 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
@ Andreas Wolf: Du hast also ein vollwertiges OS, mit allem, was man von einem modernen OS erwartet, und das auch noch absolut stabil auf der Platte? Dann wäre MOS aber deutlich weiter, als alle anderen (vielleicht außer Kai9) hier erzählen.

Da das aber wohl nicht der Fall ist, nenn ich es weiter fragmentarisch.



hi,

ohne mich jetzt einmischen zu wollen, aber MOS hat mit 1.4 einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Für mich persönlich kann ich es für alles benutzen (und ein bißchen mehr) , was ich mit meinem alten A1200PPC auch machen konnte.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 18:11 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@ Analogkid:

Ich habe nicht behauptet, daß MOS keinen Schritt gemacht hat, aber wenn ich von Leuten die es einsetzen höre, daß es so ungefähr OS 3.1 im Leistungsumfang entspricht, also für OS 3.9 Anwender somit zwei Schritte zurück darstellt (mal abgesehen von der höheren Geschwindigkeit), dann ist das OS für mich noch nicht fertig.

In dem Fall wäre man mit OS 3.9 auf UAE deutlich besser bedient. Um von mir ernst genommen zu werden muß man also mindestens den gesamten Umfang von OS 3.9 bieten. Alles drüber ist dann die Kür.

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 12.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 18:59 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
@ Analogkid:

Ich habe nicht behauptet, daß MOS keinen Schritt gemacht hat, aber wenn ich von Leuten die es einsetzen höre, daß es so ungefähr OS 3.1 im Leistungsumfang entspricht, also für OS 3.9 Anwender somit zwei Schritte zurück darstellt (mal abgesehen von der höheren Geschwindigkeit), dann ist das OS für mich noch nicht fertig.


Vielleicht würdest du es anders beurteilen als "zwei Schritte zurück" , wenn du MOS 1.4 in Action sehen würdest. Ich gebe zu, dass auch mir ein paar Funktionen fehlen, die OS 3.9 sehr wohl hat. Ich würde MOS deswegen aber nicht als Rückschritt bezeichnen.


Zitat:
In dem Fall wäre man mit OS 3.9 auf UAE deutlich besser bedient. Um von mir ernst genommen zu werden muß man also mindestens den gesamten Umfang von OS 3.9 bieten. Alles drüber ist dann die Kür.

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 12.08.2003 editiert. ]



Nun ja, UAE mit MOS/Pegasos zu vergleichen ist wohl schwierig, es sind halt 2 verschiedene Philosophien, oder was es auch immer so schwierig macht. UAE/OS 3.9 ist halt für Leute, denen der bisherige Amiga immer ausgereicht hat. Ich weiß jetzt nicht, was du von OS 4 hälst, aber MOS und/oder OS4 ist halt die "Amiga-Zukunft"
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 19:16 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Damit wir uns nicht falsch verstehen:

Ich will ne neue Kiste. UAE ist ne Notlösung. Momentan tendiere ich zum A1 mit AOS, aber ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Was mich nur so aufregt sind so manche MOS-Jünger, die MOS 1.x so abfeiern, als wäre es schon das beste, schönste und tollste System der Welt. Dabei fehlt einfach zu viel. Ich entscheide mich erst wenn beides fertig ist und ein Vergleich möglich ist.

Nur weil bei MOS der Betatest öffentlich läuft, gehe ich nicht davon aus, daß die wirklich früher fertig sein werden als Hyperion, welche sowas im stillen Kämmerlein machen. MOS ist nicht 1.x, sondern immer noch 0.x.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 20:11 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Damit wir uns nicht falsch verstehen:

Ich will ne neue Kiste. UAE ist ne Notlösung. Momentan tendiere ich zum A1 mit AOS, aber ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Was mich nur so aufregt sind so manche MOS-Jünger, die MOS 1.x so abfeiern, als wäre es schon das beste, schönste und tollste System der Welt. Dabei fehlt einfach zu viel. Ich entscheide mich erst wenn beides fertig ist und ein Vergleich möglich ist.

Nur weil bei MOS der Betatest öffentlich läuft, gehe ich nicht davon aus, daß die wirklich früher fertig sein werden als Hyperion, welche sowas im stillen Kämmerlein machen. MOS ist nicht 1.x, sondern immer noch 0.x.



OS4 auf dem Pegasos fänd ich klasse. da mir der AOne nicht so zusagt. Was deine Meinung zu den MOS-Jüngern und der MOS-Versionsnummerierung betrifft, so stimme ich dir zu.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 21:07 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
@ Andreas Wolf: Du hast also ein vollwertiges OS, mit allem, was man von einem modernen OS erwartet, und das auch noch absolut stabil auf der Platte? Dann wäre MOS aber deutlich weiter, als alle anderen (vielleicht außer Kai9) hier erzählen.

Da das aber wohl nicht der Fall ist, nenn ich es weiter fragmentarisch.


Dann nennst du auch ein Puzzle mit 500 Teilen "fragmentarisch", wenn du sonst Puzzles mit 1000 Teilen gewohnt bist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 21:13 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@AC-Pseudo: Du kannst ja auch bei AOS4 Betatester werden!?
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 22:46 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ AC-Pseudo:

> Du hast also ein vollwertiges OS, mit allem, was man von einem modernen
> OS erwartet, und das auch noch absolut stabil auf der Platte?

Obwohl dein "also" impliziert, ich hätte hier in diesem Thread die Qualität von MorphOS bereits beurteilt, habe ich dies nicht getan. Ich habe lediglich geschrieben, daß ich sehr wohl in der Lage bin, die Qualität von MorphOS zu beurteilen. Aber um deine Frage zu beantworten (was ich ja laut deiner Aussage eigentlich überhaupt nicht kann): Ja, ich habe ein vollwertiges OS, mit allem, was *ich* (wer ist "man"?) von einem modernen OS erwarte (echten Speicherschutz erwarte ich nicht, da es die Kompatibilität zu bisheriger AmigaOS-Software brechen würde, und die wiederum erwarte ich). Absolute (= 100%ige) Stabilität erwarte (d.h Grundvoraussetzung) ich nicht, denn die bietet bisher kein einziges OS. Man muß auch unterscheiden, was im Speziellen die Stabilität einschränkt: das OS selbst oder ein fehlerhaftes Programm (auf den fehlenden Speicherschutz bin ich ja schon eingegangen).

> Dann wäre MOS aber deutlich weiter, als alle anderen [...] hier erzählen.

Für wie "weit" man ein OS hält, ist immer eine Frage des persönlichen Anspruchs. Offenbar hält sich meiner relativ in Grenzen :-)

> Da das aber wohl nicht der Fall ist...

Ja, an der absoluten Stabilität, die bisher kein einziges OS bietet, scheitert MorphOS wohl momentan noch.

> ...nenn ich es weiter fragmentarisch.

Von mir aus. Mich hatte nur gestört, daß du aus dem "fragmentarisch" geschlossen hattest, daß keiner die Qualität von MorphOS beurteilen könne.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 08:29 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@ DrNop: Wenn man bei dem Bild bleiben will: ich halte ein Puzzle mit 500 Teilen für fragmentarisch, wenn es eigentlich 1000 hat, also 500 Teile fehlen.

@Andreas Wolf: Speicherschutz halte ich auch nicht für ganz so wichtig, wie viele andere hier, aber darum geht es nicht unbedingt. Nach allem, was man von objektiveren MOS-Anwendern hört, ist noch nicht einmal der Funktionsumfang von OS 3.9 erreicht. Und das sollte für einen Nachfolger ja wohl das absolute Minimalziel sein. Ich zweifle ja auch nicht daran, daß RS und seine Mannen fleißig an der Weiterentwicklung basteln, aber ein fertiges OS kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht ausmachen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 08:32 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
@ DrNop: Wenn man bei dem Bild bleiben will: ich halte ein Puzzle mit 500 Teilen für fragmentarisch, wenn es eigentlich 1000 hat, also 500 Teile fehlen.


Siehst du, genau das ist der springende Punkt:
Du bezweifelst, daß "man" die Qualität von MorphOS jetzt schon beurteilen könne, gehst aber trotzdem davon aus, daß noch 500 Teile fehlen. Woher willst du das wissen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 10:24 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
ist noch nicht einmal der Funktionsumfang von OS 3.9 erreicht


Praeziser: Der Funktionsumfang der WORKBENCH von OS 3.9 ist mit AMBIENT noch nicht ganz erreicht, das gebe ich zu - obgleich mir so viel mehr als zusaetzliche Optionen bei der Icon-Sortierung spontan auch nicht einfallen. Jedenfalls beschaeftige ich mich nicht so viel mit dem Umdesignen meiner Workbench, dass ich das als sonderlichen Makel ansaehe - irgendwie ist ein OS fuer mich bloss der Betriebsuntersatz fuer die konkreten Anwendungen, welche ich benoetige.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2003, 11:27 Uhr

DXE
Posts: 48
Nutzer
Zitat:
Original von Senex:
irgendwie ist ein OS fuer mich bloss der Betriebsuntersatz fuer die konkreten Anwendungen, welche ich benoetige.


Das merkt man aber nicht immer.;)

Man könnte meinen das für manche Leute ein OS das Zentrum des Universums darstellt.
Mir wäre es eigentlich egal welches OS sich im Endeffekt durchsetzt aber ich kann das Geschäftsgebaren von Bill Buck noch weniger leiden als die schwammigen Aussagen von Bill&Fleecys-Exiting-Gruppe.


DXE
--
:commo: :dance1: :boing:

$50 ist nicht zu teuer für ein T-shirt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 13:55 Uhr

serpi
Posts: 43
Nutzer
Original von Holger:
[ ] AmigaOS 4 kann sich ohne den Namen verkaufen
[X] AmigaOS 4 kann sich ohne den Namen nicht verkaufen

Das beweist ja MorphOS, das lässt sich ohne Pagasos mit Sicherheit auch nicht verkaufen, sonst würde man das ja bereits versuchen (Version für ClassicAmigas liegt auf Eis, soll seit Ewigkeiten "demnächst" erscheinen, aber nur kostenlos, die Version für MacOS soll nur gehostet auf MacOS laufen um darauf wiederum Spiele/Anwendungen laufen zu lassen - also AmigaAnywhere-like).
Natürlich hat der Name "Amiga" noch Bedeutung, deshalb sind bbrv ja auch so scharf darauf. Ein neuer Amiga ohne den Namen Amiga würde nur geringes Interesse hervorrufen.

Ciao, Alfred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 14:10 Uhr

serpi
Posts: 43
Nutzer
Zitat:
Original von Senex:
Praeziser: Der Funktionsumfang der WORKBENCH von OS 3.9 ist mit AMBIENT noch nicht ganz erreicht, das gebe ich zu [...]


Wie war das?
MOS 1.4:
- Immer noch kein TCP/IP-Stack; war bei OS3.9 dabei (und nicht nur "Contribution")
- Kein Arexx-Ersatz; ist seit OS2.0 (?) dabei und IMHO wichtiger Bestandteil

Zwei IMHO wichtige Punkte die zum AmigaOS-Ersatz fehlen (und nicht nur auf der Workbench); hätte man als nicht-Pegasos-Besitzer mal halbwegs einen Einblick in den wahren Funktionsumfang von MOS, könnte man mit Sicherheit noch mehr finden, ich bezweifele auch nicht, das MOS gegenüber AmigaOS 3.x die ein oder andere Verbesserung enthält.

Ciao, Alfred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 15:11 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@serpi

2 wunderbare Beispiele .....


TCP-Stack : Wie war das noch mit dem unlizenzierten AmiTCP in 3.9 ?
Da kann ich mir auch genausogut einen Miami-Key "besorgen" (nein hab
ich nicht, aber ich könnte).

ARexx : Schon seit 3.0 nicht mehr wirklich lizenziert, und seit 2.0
unverändert.

AmiTCP-PPC soll ja fast fertig sein (fehlt wohl noch das (die ?) GUI).

Und Regina (freies ARexx) macht auch Fortschritte.

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever


[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 14.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 15:13 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Ach ja noch was :

Zu einem "vollwertigem" OS gehöhren GUTE Druckertreiber mindestens
genauso dazu wie TCP und eine Script-Sprache :look:
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 15:19 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von serpi:
MOS 1.4:
- Immer noch kein TCP/IP-Stack; war bei OS3.9 dabei (und nicht nur "Contribution")


Dass dieser TCP/IP Stack ohne Lizenz "beigelegt" worden ist, uebersiehst Du leider.

Zitat:
- Kein Arexx-Ersatz; ist seit OS2.0 (?) dabei und IMHO wichtiger Bestandteil

Hyperion hat jetzt also doch eine Lizenz fuer das Original ARexx vom dessen Programmierer bekommen?


[ Dieser Beitrag wurde von zacman am 14.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 23:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Sagen wir so: Ich kenne Deine Argumentationsweise bezügl. AmigaOS und MorphOS. MorphOS/Genesi kommen bei Dir stets viel besser weg, ohne das wirklich rational zu begründen, während AOS4.0 stets mit negativen Attributen belegt wird.

Das stimmt überhaupt nicht. Ich sage gerne, daß das neue library-Konzept und der angekündigte Unicode-Support vielversprechend klingen. Würden Hyperion etwas mehr bieten, als diese ab und zu mal hingeworfenen Brocken, eine vernüntiger Entwicklerunterstützung zum Beispiel, könnten sie vielleicht noch viel mehr Pluspunkte einsammeln.
Hyperion haben aber im Gegensatz zu Genesi nicht begriffen, daß erstens Entwickler überlebenswichtig sind, und zweitens daß sich selbige Entwickler einen Dreck darum scheren, wie tolle Skins man pinseln kann, sondern Dokumentation haben wollen, egal wie alpha, beta oder gamma das OS derzeit ist, man muß Entwickler an Board holen, bevor man die Endkundenversion fertig hat und nicht nur ein paar an einer Hand abzählbare auserwählte.
Und das ist eine rationale Begründung.
Die einen stellen sich der direkten Kritik der User, in dem sie auch halbfertiges zeigen, während die anderen sich vergraben, um irgendwann etwas fertiges in Stein gemeißeltes nach dem Motto "friß oder stirb" dem User versetzen wollen.

Zitat:
Und was will uns der Verfasser damit sagen? Sag ich doch: Vorverurteilung;-)
Wenn alles, was man sagt oder auch nur sagen kann, als Vorverurteilung ausgelegt wird, natürlich. Dann sollte man natürlich auch die Klappe halten, andächtig warten, bis Hyperion ihr Meisterstück fertig gestellt haben, und dann in Ehrfurcht kaufen. Wird aber so nicht funktionieren. Egal, ob es HyperionOS oder AmigaOS heißt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 12:46 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Die einen stellen sich der direkten Kritik der User, in dem sie auch halbfertiges zeigen, während die anderen sich vergraben, um irgendwann etwas fertiges in Stein gemeißeltes nach dem Motto "friß oder stirb" dem User versetzen wollen.

************************

Ich persönlich habe lieber ein fertiges OS als irgend ein Flickwerk, was ich hoffe ist dann OS4 wenn es mal fertig wird. Microsoft/ Mac ect. setzen den Anwender auch kein Stückwerk vor, das diese dann verbessern müssen.

Auch gibt es bei uns in der Schweiz ein Sprichwort: „Zu viele Köche, verderben (oder versalzen) einen Brei (Gericht)“.

Mit freundlichen Grüßen

Valentino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 15:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von valentino:
Ich persönlich habe lieber ein fertiges OS als irgend ein Flickwerk, was ich hoffe ist dann OS4 wenn es mal fertig wird. Microsoft/ Mac ect. setzen den Anwender auch kein Stückwerk vor, das diese dann verbessern müssen.

Selten so gelacht. Microsoft stellt also dem Anwender kein Flickwerk vor, das dieser mit der Installation so genannter ServicePacks nach und nach zu einem lauffähigen System verbessern muß?
Du lebst offenbar in einem anderen Universum als ich.

Ansonsten geht Deine Argumentation an dem eigentlichen Problem vorbei. Welche endgültige Ausstattung und Qualität die Endkundenversion von MorphOS und AmigaOS4 haben werden, weißt Du heute sowieso noch nicht. Wenn es soweit ist, in ein bis zwei Jahren vermutlich, kannst Du ja den Vergleich machen.

Heute kannst Du lediglich feststellen, daß die einen den aktuellen Stand ihrer Software zeigen, während die anderen Dir ominöse Prozentzahlen ("zu 90% fertig, schon seit Jahren") an den Kopf werfen. Daraus zu schließen, daß die endgültige Version von AmigaOS4 besser sein wird als die von MorphOS, ist absurd.
Das einzige was man daraus heute schon abschätzen kann, ist, das es zu diesem Zeitpunkt deutlich mehr Software für MorphOS als für AmigaOS4 geben wird.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 15:56 Uhr

serpi
Posts: 43
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Selten so gelacht. Microsoft stellt also dem Anwender kein Flickwerk vor, das dieser mit der Installation so genannter ServicePacks nach und nach zu einem lauffähigen System verbessern muß?

Ich glaube, er meinte damit eher, dass bei MicroSoft oder Apple keine grundlegenden Fuktionalitäten scheibchenweise nachgeliefert werden, zumindest ist mir in den letzten zehn Jahren keine Windows-/Mac-OS-Version bekannt, bei der mit einem "ServicePack" grundlegende OS-Funktionalitäten wie Drucker-Unterstützung oder TCP/IP-Stack nahgeliefert wurden.
Zitat:
Heute kannst Du lediglich feststellen, daß die einen den aktuellen Stand ihrer Software zeigen, während die anderen Dir ominöse Prozentzahlen ("zu 90% fertig, schon seit Jahren") an den Kopf werfen.
Muss man, glaube ich, nicht verstehen, was Du damit sagen willst? Ich habe sowas wie ein "OS4 on Tour" in Erinnerung, die zeigt sehr wohl den aktuellen Stand von AmigaOS, der sich sogar im Laufe der Tour sogar noch entwickelt, oder habe ich bei MOS irgendwo eine Prozentangabe verpasst?!

Ciao, Alfred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 16:37 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
>serpi
>> Heute kannst Du lediglich feststellen, daß die einen den aktuellen Stand ihrer Software zeigen, während die anderen Dir ominöse Prozentzahlen ("zu 90% fertig, schon seit Jahren") an den Kopf werfen.
> Muss man, glaube ich, nicht verstehen, was Du damit sagen willst? Ich habe sowas wie ein "OS4 on Tour" in Erinnerung,

"AOS4 on A4000"

Wieviel lief davon bisher auf einen wenigstens gegenwärtig noch produzierten Computer Namens AOne?

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 17:42 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Endlich geschafft!!
Da ist wieder die alte A OS 4 gegen Peggy und Co. Geschichte.
Ich sag dazu nur das hier genau die Gründe genannt werden sich weder das eine noch das andere zu kaufen.
Ich muß sagen das ich sogar beide Seiten irgendwo verstehe, aber wem nützt so eine Diskussion? Windows und Linux - denn diese beiden mit halben Gas in die Hufe kommenden Systemen und der jetzt schon veralteten Hardware werden dann irgenwann auch noch die letzten treuen Verfechter weglaufen.
Wer braucht schon ein Os das nie fertig wird (in übertragenem Sinn wohl beide) und einen schweineteuren Hardwareuntersatz der schon jetzt (technologisch) uralt ist?
Gruß
novamann
--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prognose [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.