amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > BPlan bei Giga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.08.2003, 23:14 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Wie wars? Wer gesehen?:look:
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 23:18 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Siehe Thread hier im MorphOS-Bereich (Pegasos Giga).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 23:18 Uhr

Psyria
Posts: 601
Nutzer
Geil !!!! :)

Die von Giga sind strunnnze doof !!! Dümmer gehts nimmer.
Die haben anscheint nicht gerafft, was für ein Baby vor den steht.
Tja, die sind halt total geblendet von PC und Win :-)

War schön, nur leider zu kurz !

:dance2:
--
bye...

PSYRIA (Music Productions)
(Composer / Sound Design)

Check it out & get a taste of it !

--

email: psyria@psyria.de
http://www.psyria.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2003, 23:35 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
.... und selbst dieser Live-Auftritt konnte mich nicht wirklich vom Pegasos überzeugen :sleep:
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 06:57 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Na das war ja toll...Der eine kriegt keinen vernünftigen Satz zustande, der andere kaut ne halbe Stunde Kaugummi und hat garnix zu sagen...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 09:50 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Gutzi
> Na das war ja toll...Der eine kriegt keinen vernünftigen Satz zustande, der andere kaut ne halbe Stunde Kaugummi und hat garnix zu sagen...

Hast Du eine andere Sendung gesehen, oder willst Du aus Prinzip nur staenkern?

Die beiden haben doch in der Kuerze der Zeit die wichtigsten Informationen wirklich sehr gut herrueber gebracht.

Sowohl wie sie zu dem Pegasus gekommen sind, "...Handel, eigenes Zubehoer, ups und ploetzlich stellten wir fest, das es gar keinen Amiga mehr gab, da machen wir halt auch ein eigenes Mainboard..." ;-)

Mainboard: "An Standards halten, damit im Markt uebliche, umfangreich vorhandene Hardware (ANM.: nicht nur Maeuse, auch TV-Karten, Drucker etc. etc.) genutzt werden kann. Mainboard bereits mit allen Schnittstellen (FireWire, USB, Ethernet, Audio incl. optisch ...) ausgeruestet, PPC-Prozessor-KARTE..., ...dieser komplette Rechner verbraucht gerade mal 20, in Spitzen (Platte voll belastet) 25 Watt."

Und offenbar haben sie einen sehr gut ausgepraegten Realitaetssinn, den sie hatten keine Probleme damit zBsp. den 133er FSB /SD-RAM selbst ungefragt "als mittlerweile voellig veraltet" zu bezeichnen, "war vor zwei Jahren mal Stand der Technik".

Warum kein x86: "Laesst gar keinen Platz für unsere Visionen, dort beschaeftigen sich ganz andere Firmen um die letzten drei (ANM.: eingesparten) Euro-Cent."

Danach gingen auf das Openfirmware BIOS ein. "Im Gegensatz zu MAC, der es vor den User versteckt, oder der PC, der nur ein paar Prefs anwaehlen laesst, haben wir hier schon eine Art komplette Shell, mit der wir saemtliche Recourcen anzeigen, bearbeiten (incl. bereits der Direktories/Dateien auf den Platten!), an und abschalten, einstellen und von vielen beliebigen Quellen, bei Platten von allen Partionen booten koennen..."
"Alleine die originale Beschreibung von Openfirmware hat einen Umfang mehreren dicken Telefonbuechern, er selbst (Garda) nutzt davon nur etwa 3 dutzend Befehle, ein Enduser wohl nur einen einzigen (Boot), wenn der User nicht sowieso nur einmal _Set Autoboot=True_ eingibt und sich dann nicht mehr damit beschaeftigen will."

Bootzeit "Jetzt ist MorphOS bereits komplett fertig gebootet. / Da hat mein PC erst noch den Haupteil des Bootvorganges vor sich."


Die Anzahl der Betriebssysteme ist beeindruckend. MorphOS, +AOS-API "ein Amiga User kann hier einfach seine Platte nehmen und weiter nutzen", Linux, QNX, _VxWorks_!, und "hier haben wir gerade noch was von dieser extern angeschlossenen FireWire Platte gebootet" (MAC OS 10). "Aber MorphOS ist das Beste" und "Pegasus, der schnellste _Amiga_, den es gibt"

Auch gut fand ich das sie den Pegasus 2 "DDR-RAM, GB Ethernet, schnellere Nordbruecke" für September bestaetigen konnten "nach Marketing: Anfang, nach Entwicklern: Ende September, aber September ist sicher, und ja, auch das Jahr stimmt." ;-)

Nordbruecke, "mit _Ohren_ (ANM.: April 1+2) füer Fehlerbeseitigung dieser, versucht so etwas aber bloss nicht _Zuhause_ nach zu machen". Ob das eine Anspielung war? ;-)
"Pegasus 2 auch deswegen mit neuer Nordbruecke, um die volle Leitung der Prozessoren rueber zu bringen. Fuer das selbe Geld mehr Leistung"

Und sie kuendigten für Herbst 2004 den Pegasus 3 an. "SATA, wenn die Preise dafür, durch PC getrieben, kippen, nutzen wir es. G5, aber als kleine Firma kommen wir leider erst nach MAC dran."

--
so long Mario

PS: Zitate nur aus dem Gedaechtnis, der genaue Wortlaut kann also etwas abweichen, sowie nicht komplett, aber der Sinn sollte (hoffentlich voll) erhalten geblieben sein.


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 08.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 10:10 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Ich finde auch, dass bplan bei dieser Sendung sehr sympathisch rüber kam und vor allem ehrlich. Sie haben gezeigt, was sie haben und sind ohne Übertreibung bei den Fakten geblieben. Was will man mehr? :rolleyes:

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 12:07 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Um mal dem Vorurteil entgegenzuwirken, dass AmigaOS-Anhänger immer nur rumstänkern: ich fand den Auftritt der beiden sehr gut, den Pegasos beindruckend, die Aussichten noch besser.

Nur in der Liste der Betriebssysteme würde ich mir ein weiteres OS wünschen...
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 12:27 Uhr

Red
Posts: 25
Nutzer
Doch nicht etwa Windows???


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 13:38 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von mk:
> Gutzi
> Na das war ja toll...Der eine kriegt keinen vernünftigen Satz zustande, der andere kaut ne halbe Stunde Kaugummi und hat garnix zu sagen...

Hast Du eine andere Sendung gesehen, oder willst Du aus Prinzip nur staenkern?


Nein, ausnahmsweise nicht :)

Ja, es kamen einige Infos rüber, aber zum Teil doch arg ab von der Realität. So würde noch immer behauptet, das der Peg2 schon im September erhältlich ist (existiert denn wenigstens schon ein Prototyp inzwischen?), dann noch grossartig mit dem G5 angeben (zuerst soll mal der G4 laufen, dann sehen wir mal weiter).

Und das wegen dem "keinen Vernünftigen Satz zusammenbringen" bezog sich auf folgendes: Wie meinte doch da der eine? "...dann verkauften wir Hardware mit Freunden die wir aus den USA importiert hatten" (oder so ähnlich). Also falls die beiden nicht Freunde importiert haben, ist dieser Satz etwa auf dem Niveau eines erstklässlers...
Alles in allem bin ich der Meinung, dass dieser Auftritt relativ unprofessionel war. Auch denke ich, dass es schlauer gewesen wäre, etwas mehr von MOS zu zeigen, als nur zu beweisen, dass man die GUI ändern kann. Auch damit zu werben, dass man Transparente Menues hat war nicht sehr geschickt, weil das kam rüber, als wäre das eines der Highlights von MOS, was ja auf Mac/PC schon ein alter Hut ist. Es wäre sicherlich bessser gewesen, mit etwas zu Werben, dass MOS Win/MACOS voraus hat (irgendwas wird es da wohl geben). Nun ja, wenigstens haben sie so den Peg den Pickligen Teenies von heute etwas näher gebracht (Teenies werden wohl etwa 98% der zuschauer ausmachen bei Giga)

--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 14:44 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Ich hab den mir mittlerweile auch angeschaut und geb doch mal meine Gedanken wieder:

1. Da hab ich jemanden mit schwarzen Haaren ja kaum erkannt ;)
2. Die Pleite von P5 haben sie doch sehr geschickt umschrieben...
3. Peggi I wurde gezeigt und darauf hingewiesen, daß er ohne Lüfter auskommt. Das dürfte sich mit 1,x GHz G4 doch schon anders darstellen. Ansonsten war die Darstellung der Hardware wohltuend sachlich. Das mit dem BIOS hätte ruhig etwas kürzer ausfallen können, so viele wollen da sicherlich nicht rumhacken. Die Zeit dafür hat später bitterlich gefehlt:
4. Die MOS-Vorstellung war aber unter aller Kanone. So durften wir erfahren, daß man dort Ordner und Laufwerke anklicken kann und die Menüs transparent sind. Wow! Man kann sogar Fonts und Skins ändern. Super aber auch! Das wars schon.... Amiga-Kompatibilität für Leute, die noch irgendwas altes unbedingt nutzen wollen. Hallo??? Gibts irgendwo noch ne andere Software-Basis, von der ich noch nichts gehört habe? Die Handvoll Native-Proggies geben ja wohl kaum ne Existenzberechtigung und auch die sind nur Ports von Amiga-Proggies.
Irgendwie kann ichs ja verstehen, daß man da den Ball flach halten möchte, aber das ganze klingt schon sehr seltsam.
5. Bei MAC OS X haben sie wieder geschickt umspielt, daß vorher das Linux-Laden keine andere Demonstration war, sondern notwendig für MaconLinux. Das könnte schon lange Gesichter bei Mac-Flüchtigen geben.

Die anderen BS, die aufgezählt wurden, klinegen zwar ganz nett, helfen aber keinem Anwender weiter. Da gibts ja überhaupt keine Anwendersoft für...

Als Fazit: Das, was mich interessiert hätte, kam garnicht vor: Peggi I mit MOS in wirklicher Aktion, also Anwendungen, etc. Das, was da gezeigt wurde, war schon im letzten Jahr auf der Messe da. Und da war ich auch noch nicht überzeugt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 15:15 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Das dürfte sich mit 1,x GHz G4 doch schon anders darstellen.


Es handelt sich beim G4 um den 7447, der auch in einer Low Power
Version verfuegbar ist und somit ebenfalls bei 1.x GHz nur passiv
gekuehlt werden muss.

[quote]
>Wow! Man kann sogar Fonts und Skins ändern. Super aber auch! Das
>wars schon....
[/Quote]

Nun, man hat auch noch die MorphOS Version mplayer gezeigt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 15:51 Uhr

Acorn
Posts: 116
Nutzer
Also ich fand die Vorstellung des Pegasos ganz ok. Da die Sendung für Hardware ist haben die wohl deshalb nicht viel von MOS/MacOS X gezeigt (schade). Diese OF-Bios Geschichte sollte man ein MOS-Gui verpassen um die wichtigsten Einstellungen über diese verändern zu können. Ich habe keine Lust mir die Befehle für OF zu suchen um schauen ob DMA/Cache/IDE usw. aktiv ist, laut Bericht soll die komplette Beschreiben 1400 Seiten haben. Der Hammer war aber wie ich fand das man MacOS X fahren kann. Auf diese weise kommt man auf einen Schlag an aktuelle Win-Software (Office,Photoshop,Cinema XL). Nicht zu vergessen das es unter MacOS ein guten PC-Emulator gibt mit dem man dann sogar WinXP fahren kann. All dies macht den Pegasos zum ersten mal richtig interessant, da es noch einige Zeit dauert bis es aktuelle Software für MOS gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 16:56 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@zacman: na ja, das kurze Anspielen eines Trailers sagt nicht gerade sehr viel aus. Außerdem dachte ich an richtige Anwendungen, nicht nur nen Avi und mpg-Spieler.

@acorn: MaconLinux mit OS X wirst du auch auf nem A1 laufen lassen können. Native wäre interessant. Mit der Emulation ist das sowieso ne Sache: Um nen Brief zu schreiben oder im INet zu surfen will man sicherlich nicht 1. MOS beenden, 2. Linux starten, 3. MacOnLinux starten, 4. OS X booten, 5. Anwendung starten...

Sieht grausam aus, nicht?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 17:02 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Um nen Brief zu schreiben oder im INet zu surfen will man sicherlich nicht 1. MOS beenden, 2. Linux starten, 3. MacOnLinux starten, 4. OS X booten, 5. Anwendung starten...


Wie Du bei Giga ja in Echtzeit verfolgen konntest, dauert das direkte Durchbooten bei einer angepassten MOL-Installation nicht sonderlich laenger als ich hier an meinem Notebook immer auf die Einsatzfaehigkeit von Windows warten muss (seit Verwoehnung durch MorphOS' Fuenf-Sekunden-Boot noch unertraeglicher)... Wobei bekanntlich das Starten von MacOSX noch durch die Uebertragung von der externen HD her unnoetig in die Laenge gezogen wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 17:19 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Gutzi[quote]
> Ja, es kamen einige Infos rüber, aber zum Teil doch arg ab von der Realität. So würde noch immer behauptet, das der Peg2 schon im September erhältlich ist

Und das wird auch so sein. Leider wurde die Frage nicht gestellt /beantwortet, in welchen Zeitraum sie welche Stückzahlen angedacht haben.
Die beiden hätten übrigens doch gar keinen Nutzen, sondern nur Schaden davon (und abgesehen davon, das es ganz und gar nicht zu ihrem gezeigten offenen, völlig ungezwungenen und realistischen Umgang mit anderen, wirklich problematischen Punkten passen würde), wenn sie jetzt noch im August den Termin September nach aktuellen Stand ihres Wissens sogar ausdrücklich voll bestätigen, wenn sie davon ausgehen müssten, das der Termin platzen würde.

> (existiert denn wenigstens schon ein Prototyp inzwischen?)

Klar, der Pegasus1. Ich glaube Du machst Dir irgend welche falschen Vorstellungen über den Aufwand von Pegasos 2. Der aufwendigste und relativ ungenau kalkulierbare Teil einer solchen Entwicklung besteht vor allem erst mal aus der Erlangung des sehr sehr umfangreichen und komplexen Grundniveaus.
Wenn man dann aber erst einmal etwas wie den Pegasus 1 komplett fertig stellen konnte (und man sich sogar noch wegen den Fehlern der Nordbrücke, deren Suche noch viel mehr Aufwand und Detailkenntnis erforderten, sich sehr viel tiefgründiger in die Materie einarbeiten musste), ist es sehr viel leichter Modifikationen und auch den Austausch auch größerer Teile in weitaus geringerer Zeit durchzuführen.

In übrigen schliesst das ja auch das Beherrschen /Programmieren der (Open-)Firmware mit ein, ein Leistungsmerkmal, welches H.J.Frieden vor zwei Jahren als völlig überflüssig bezeichnete. Naja, ich weiss ja nicht, wie er sich dann vorstellt AOS4 auch auf andere PPC Rechner zu bringen? Will er von dem Usern und/oder Firmen verlangen, sich die originale Openfirmware wegputzen zu lassen, also dann auf das zugehörige originale OS (AIX, MacOS etc.) zu verzichten, nur um U-Boot aufzuspielen, damit AOS4 laufen kann?

Otis, würdest Du das mit Deinen MAC machen lassen?

> , dann noch grossartig mit dem G5 angeben (zuerst soll mal der G4 laufen, dann sehen wir mal weiter).

Der "G4" läuft, und nicht nur wie vor langer Zeit mal als Prototyp, sondern in Serie. Genesi hat für den Peg1 schon alleine 200 Stück produzieren lassen.

Und mit den G5 wurde nicht "angegeben", sondern sogar ganz klar und deutlich gesagt, das "sie als kleine Firma, erst nach MAC dran sind."
Aber warum sollten darauf verzichten wollen, im Gegenteil, sie werden natürlich alles daran zu setzen diesen ebenfalls in ihren Produkten einzusetzen, schliesslich ist das ja auch ein Verkaufsargument.
Und mit wie vielen neuen Technologien sie sich regelmassig einlassen siehst Du ja auch, wenn Du Dir mal die Struktur und Busse der Marvel Nordbrücke ansiehst.

> Und das wegen dem "keinen Vernünftigen Satz zusammenbringen" bezog sich auf folgendes: Wie meinte doch da der eine? "...dann verkauften wir Hardware mit Freunden die wir aus den USA importiert hatten" (oder so ähnlich). Also falls die beiden nicht Freunde importiert haben, ist dieser Satz etwa auf dem Niveau eines erstklässlers...

Nein, die Problematik mit der vermeintlich schlecht beherrschten Sprache ist mir selbst bekannt. Es ist ein Problem mit der nur linearen Sprache, wenn man von Berufs wegen (Entwickler, Forscher) darauf trainiert ist, schnell und komplex (in mehrere Richtungen gleichzeitig) zu denken, um oft auch noch unter Zeitdruck zu völlig neuen Zusammenhängen und Lösungsansätzen zu kommen.
Wenn man dann Gespräche führt, kann es passieren das die Unmenge der Zusammenhänge, die einen gleichzeitig bei einen bestimmten Thema einfallen, sich vor dem Mundwerk stauen (meine Freunde kennen meine Gusche ;-), ja man sogar schon wieder in ganz andere Bereiche vorstößt, die man ebenfalls für Mitteilungs würdig hält. In dem Bestreben die vielen Details doch noch irgend wie rüber zu bringen, kommen die Worte zu schnell, und manchmal nicht in der gewünschten Reihenfolge und auch nicht immer mit einem ausgereiften Satzbau heraus.

Die mehreren Aspektes dieses Satzes von Garda hast Du aber doch trotzdem verstanden, oder?
Wir arbeiten mit (mehreren) Freunden zusammen.
Wir importierten Hardware aus den USA.
Wir verkauften diese Hardware.

> Alles in allem bin ich der Meinung, dass dieser Auftritt relativ unprofessionel war.

Finde ich gar nicht, im Gegenteil.

> Auch denke ich, dass es schlauer gewesen wäre, etwas mehr von MOS zu zeigen,

Vielleicht noch eine ausgereifte technische Erläuterung der Aufbaus von MOS, die außer Technikern keiner mehr versteht?

> als nur zu beweisen, dass man die GUI ändern kann.

Zu beweisen war hier gar nichts, sondern zu zeigen, das man es kann.
Denn das interessiert Otto Normal schon, das man das Ausehen ganz einfach nach seinen Geschmack auswählen und verändern kann (dürfte besonders Frauen anmachen ;-) und sich nicht der bevorzugten Vorstellung der jeweiligen Software Firma abfinden muss.

> Auch damit zu werben, dass man Transparente Menues hat war nicht sehr geschickt, weil das kam rüber, als wäre das eines der Highlights von MOS, was ja auf Mac/PC schon ein alter Hut ist.

Ich weis nicht wie es aktuell auf MAC aussieht, aber W2000 arbeitet hier immer noch auch bei 24bit Screens nur mit 256 Pinseln ohne abgestufte (Alphakanal) Transparenz.

Aber egal, wichtig ist halt das es wirklich gut aussieht. Und das Auge "isst" (und in den USA und auch in Japan sehr dominierend) halt mit.

> Es wäre sicherlich bessser gewesen, mit etwas zu Werben, dass MOS Win/MACOS voraus hat (irgendwas wird es da wohl geben).

Sicherlich, nur wenn von "Otto Normal", besonders den Jungen interessieren technische Details. Spass muss es machen, geil aussehen...

> Nun ja, wenigstens haben sie so den Peg den Pickligen Teenies von heute etwas näher gebracht (Teenies werden wohl etwa 98% der zuschauer ausmachen bei Giga)

Siehst Du Du weisst also selbst, welcher Personenkreis hier angesprochen werden sollte. (Es war nun eben mal keine Entwickler Konferenz!) Und für die Kidies waren doch genau die richtigen Punkte angesprochen worden. Wer technische Details haben wollte hatte dann schon eher in den Comments von Giga nachgefragt, und dort dank der Hilfe einige Amigianer auch Auskünfte und auch weitere Quellenhinweise erhalten.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 17:53 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Mario,
>Otis, würdest Du das mit Deinen MAC machen lassen?

Ein klares NEIN.

>Wer technische Details haben wollte hatte dann schon eher in den Comments von Giga nachgefragt, und dort dank der Hilfe einige Amigianer auch Auskünfte und auch weitere Quellenhinweise erhalten.

Stimmt und dort waren einige Amiganer oder Peggyuser vertreten.

Mal so nebenbei.
Ich würde mich freuen wenn ich Dich (euch) mal wieder in Bremen am 04 oder 05 Oktober auf der Videobörse sehen könnte.
So wie es jetzt zur Zeit aussieht wird auch der Peggy wieder vorhanden sein.
Es würde es schon interessant finden, wenn DU es einrichten könntest mit Deinem Wissen über den Peggy.

Mfg Otis

webmaster http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 18:49 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Da hilft jetzt nur noch eins..........Hyperion wird hiermit aufgerufen mit AOS4 & A1 bei GIGA vorstellig zu werden !!!
--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 19:04 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Es soll vielleicht an dieser Stelle noch berichtigt werden, das MacOS X sehr wohl offiziell ab G3 läuft auch unterhalb von 600 MHz. Anders als in der Sendung erwähnt wurde.
--

http://www.djbase.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 19:42 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin DJBase,

>Es soll vielleicht an dieser Stelle noch berichtigt werden, das MacOS X sehr wohl offiziell ab G3 läuft auch unterhalb von 600 MHz. Anders als in der Sendung erwähnt wurde.
Na dann mach ich das mal.
Es wird berichtigt : Mac OS X läuft auf eine G3 B&W mit 300 MHZ offiziell.

Auf den anderen G3 Kisten ab 200 MHZ bis xxx MHZ inoffiziell, es werden weiter Tools benötigt.

Ich denke das war ein VERSPRECHER:

@mk hatte es schon erwähnt.

> Wenn man dann Gespräche führt, kann es passieren das die Unmenge der Zusammenhänge, die einen gleichzeitig bei einen bestimmten Thema einfallen, sich vor dem Mundwerk stauen (meine Freunde kennen meine Gusche ;-), ja man sogar schon wieder in ganz andere Bereiche vorstößt, die man ebenfalls für Mitteilungs würdig hält. In dem Bestreben die vielen Details doch noch irgend wie rüber zu bringen, kommen die Worte zu schnell, und manchmal nicht in der gewünschten Reihenfolge und auch nicht immer mit einem ausgereiften Satzbau heraus.

Phase 5 hat G3 Karten für MAC mit 400 MHZ hergestellt, ich habe davon eine Karte.
Auch mit dieser Karte kann ich MAC OS X laufen lassen, ACHTUNG :Inoffiziell .

Mfg Otis

webmaster http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 19:46 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Es soll vielleicht an dieser Stelle noch berichtigt werden, das MacOS X sehr wohl offiziell ab G3 läuft auch unterhalb von 600 MHz. Anders als in der Sendung erwähnt wurde.


Sowie ich das in der Sendung verstanden habe, verkauft Apple MacOS X
nicht zusammen mit G3 Rechnern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 20:14 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin zacman.

>Sowie ich das in der Sendung verstanden habe, verkauft Apple MacOS X
nicht zusammen mit G3 Rechnern.

So, so ich meine da hast Du nicht richtig zu gehört oder zu gesehen.

1. ) G3 Rechner wurden und werden noch von Apple verkauft
2. ) MAC OS X kannst auch Du kaufen wenn Du einen oder *keinen* Mac hast.
Amiga OS kann ich auch kaufen ohne Rechner.

Mfg Otis

Webmaster http://www.udnimweb.de :lach: :lach:

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 08.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 20:39 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Otis

> Ich würde mich freuen wenn ich Dich (euch) mal wieder in Bremen am 04 oder 05 Oktober auf der Videobörse sehen könnte.

Einen erneuten netten Plausch wäre ich auch nicht abgeneigt. Aber ich weiss momentan nicht, ob ich es einrichten kann.

> So wie es jetzt zur Zeit aussieht wird auch der Peggy wieder vorhanden sein.

Der Peg 2?

> Es würde es schon interessant finden, wenn DU es einrichten könntest mit Deinem Wissen über den Peggy.

Ist das eine Fangfrage? Wenn mir einer kommt, mit "Du hast doch Ahnung /Wissen von ...", dann folgt meist ein "dann kannst Du doch bestimmt auch dieses oder jenes erklären, reparieren, einbauen, besorgen ... ;-)

Im Land der Blinden ist der Einäugige König, also wirklich ehrlich, auch wenn ich mit Elektronikentwicklung mein Geld verdiene, in dem sehr speziellen Bereich der Computertechnologie, wie auch Pegasus /MorphOS habe ich so gut wie keine Ahnung.

Das bischen, was ich davon wirklich zu wissen meine, kann sich eigentlich jeder selbst auf ein paar Webseiten, als auch in der c't selbst zusammenlesen. Die wirklichen Spezialisten lassen mich echt alt aussehen, denn wenn ich eines weiss, dann ist es eine Ahnung über die Unmengen der Technologien, für deren tiefergehendes Kennenlernen mir einfach die Zeit fehlt.

Und meine Arbeit besteht zum grossen Teil darin, mir immer wieder Kenntnisse über neue Technologieen und Bauteile anzueignen, die ich für neue Entwicklungsprojekte einsetzen muss. Heutzutage hat ja selbst das Wissen über eine CPU nur noch einen Nutzwert von wenigen Jahren, da die Produktionzyklen einer modernen Technologie im Elektronikbereich mittlerweile kaum noch drei Jahre andauern.
Danach bekommst Du oftmals das jeweilige Bauelement schon gar nicht mehr, so das Du kaum, das Du ein paar Bauteile wirklich beherrschst und angewendet hast, Dir schon wieder Wissen über die nächste Generation aneignen musst. Selbst eine wenigstens rudimentäre Übersicht über alle Bereiche zu behalten, ist heutzutage einfach nicht mehr drin.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 20:49 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Hallo Otis!

Ich habe das aber auch so verstanden wie Zacman. Also dass es darum ging, ob Apple zur Zeit noch immer G3-Macs (mit OSX eben, aufgespielt und nicht separat nachgekauft) verkaufe. Aber nichtsdestotrotz haben sie sich dabei dann eben, wie Du sagst, geirrt. Gerald war sich ja auch nicht sicher. - Naja, wollte nur attestieren, dass noch mehr Leute die G3-Aussage auf die Hardware bezogen verstanden haben, nicht aufs OS.


----8--------


Mk, stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! :-)

Waere schon prima, wenn Du es einrichten koenntest, denn was an jenem Wochenende an Personal aus Genesi-Kreisen (also Firma + "Freunde des Hauses") in Frage kaeme, ist weitgehend bereits durch die BAS/BPS in Rotterdam gebunden.

Und hinsichtlich Deiner Eignung kannst Du beruhigt sein - selbst an mich war die Frage schon herangetragen worden, und ich bin ja nun im krassen Gegensatz zu Dir absolut nicht vom Fach! 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 20:53 Uhr

Vader2
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
> Und das wegen dem "keinen Vernünftigen Satz zusammenbringen" bezog sich auf folgendes: Wie meinte doch da der eine? "...dann verkauften wir Hardware mit Freunden die wir aus den USA importiert hatten" (oder so ähnlich). Also falls die beiden nicht Freunde importiert haben, ist dieser Satz etwa auf dem Niveau eines erstklässlers...

Nein, die Problematik mit der vermeintlich schlecht beherrschten Sprache ist mir selbst bekannt. Es ist ein Problem mit der nur linearen Sprache, wenn man von Berufs wegen (Entwickler, Forscher) darauf trainiert ist, schnell und komplex (in mehrere Richtungen gleichzeitig) zu denken, um oft auch noch unter Zeitdruck zu völlig neuen Zusammenhängen und Lösungsansätzen zu kommen.
Wenn man dann Gespräche führt, kann es passieren das die Unmenge der Zusammenhänge, die einen gleichzeitig bei einen bestimmten Thema einfallen, sich vor dem Mundwerk stauen (meine Freunde kennen meine Gusche ;-), ja man sogar schon wieder in ganz andere Bereiche


Oh ja ;)
Als ich dich das erste Mal in dem kleinen Amiga-Laden in der Ebelingstraße getroffen hab, wäre ich sogar nicht mitgekommen, wenn ich gewusst hätte, wovon du redest ;)
Erst jahrelanges Trainig (und das Verstehen deiner Aussprache englischer Begriffe ;-> ) machen es möglich,deinen Gedankengängen zu folgen. ;)

Zitat:
Die mehreren Aspektes dieses Satzes von Garda hast Du aber doch trotzdem verstanden, oder?
Wir arbeiten mit (mehreren) Freunden zusammen.
Wir importierten Hardware aus den USA.
Wir verkauften diese Hardware.


Und mal abgesehen davon ist es reine Boshaftigkeit, solche Mängel beim Ausdruck hier anzubringen.

Zitat:
> Nun ja, wenigstens haben sie so den Peg den Pickligen Teenies von heute etwas näher gebracht (Teenies werden wohl etwa 98% der zuschauer ausmachen bei Giga)
Siehst Du Du weisst also selbst, welcher Personenkreis hier angesprochen werden sollte. (Es war nun eben mal keine Entwickler


Und das war schon lange überfällig, denn wie will man sonst neue User anziehen?
Und neben der angekündigten Präsentation des Peg2 sollte man mal bei Verfügbarkeit des Rechners über etwas Werbung gerade auf GIGA nachdenken, wenn es finanziell möglich ist...




--
Michael "Vader2" Meckel

[ Dieser Beitrag wurde von Vader2 am 08.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 20:58 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von mk:
Der Peg 2?


Kann Dir noch keiner beantworten, haengt halt davon ab, wann er fertig wird. Ron hofft ja auch auf dessen Weltpremiere auf der BAS/BPS am selben Wochenende. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du halt nach Oberursel fahren und Gerald und Thomas erst dann aus ihrer Werkstatt wieder herauslassen, wenn sie den P2 fertighaben. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 21:02 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Otis
> Stimmt und dort waren einige Amiganer oder Peggyuser vertreten.

Eh beinahe übersehen, da Du Pegasus und Amiga zu trennen scheinst, lies mal folgende Webseite:
http://www.amiganiac.net/pega_4.htm
Ich finde der Author hat einiges auf den Punkt gebracht, besonders in der Hinsicht was "Amiga-Feeling" wirklich ausmacht.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 21:25 Uhr

Vader2
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
> Otis
> Stimmt und dort waren einige Amiganer oder Peggyuser vertreten.

Eh beinahe übersehen, da Du Pegasus und Amiga zu trennen scheinst, lies mal folgende Webseite:
http://www.amiganiac.net/pega_4.htm
Ich finde der Author hat einiges auf den Punkt gebracht, besonders in der Hinsicht was "Amiga-Feeling" wirklich ausmacht.


Der Artikel triffts ziemlich genau.
Mein erster Gedanke in Aachen am Pegasos war: "Der fühlt sich an wie ein Amiga !"

Es war alles vertraut, man fühlte sich in einer bekannten Umgebung.
Und das alles mit einer tollen Geschwindigkeit.

Was da einige (grundsätzlich gesehen) noch zu meckern haben, ist mir schleierhaft. Das geht IMHO dann schon in Sektendenken rein.


:(
--
Michael "Vader2" Meckel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 21:54 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin mk,


@Vader2 sieht das genau so wie ich.

Ich möchte noch hinzufügen.

>"two worlds-one vision"
Wir haben einen gemeinsamen Ursprung. AMIGA 68k !
Und mit diesem kleinsten gemeinsamen Nenner sollte es durchaus möglich sein
zusammen in eine Zukunft zu gehen, was auch immer unter dem Schreibtisch
steht.

Das kann ich voll unterschreiben..

Mfg Otis

webmaster http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2003, 22:10 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Senex:
Hallo Otis!

Ich habe das aber auch so verstanden wie Zacman. Also dass es darum ging, ob Apple zur Zeit noch immer G3-Macs (mit OSX eben, aufgespielt und nicht separat nachgekauft) verkaufe. Aber nichtsdestotrotz haben sie sich dabei dann eben, wie Du sagst, geirrt. Gerald war sich ja auch nicht sicher. - Naja, wollte nur attestieren, dass noch mehr Leute die G3-Aussage auf die Hardware bezogen verstanden haben, nicht aufs OS.



Das aktuelle iBook ist weiterhin ein G3 Modell, das mit MacOS X ausgeliefert wird.

--

http://www.djbase.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > BPlan bei Giga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.