amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Lese-Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2003, 14:56 Uhr

kpisimon
Posts: 37
Nutzer
Hallo allerseits!

Ich habe an meinem A4000 mit OS3.9 ein TEAC CD-532S und ein TEAC CD-R55S. Beide hängen am UWSCSI-Controller der CSPPC. Das Filesystem ist in beiden Fällen CacheCDFS. Die Treiber CD0 und CD1 sind exakt gleich, die Einstellungen in CacheCDFS-Prefs sind auch für beide absolut identisch.
Mein Problem ist, daß das CD-ROM - also das CD-532S - beim Lesen von größeren Dateien oder Verzeichnissen, ca. ab 15-20 MB, irgendwann die Weiterarbeit verweigert. Die LED leuchtet dann dauernd, aber es geht absolut nicht mehr weiter. Mit dem Brenner-Laufwerk gibt es keine Probleme, aber es ist natürlich reichlich kangsamer. Die Treiber-Einstellungen hänge ich unten an:
Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke

Simon

/***************************************************************/
/* CacheCDFS mountlist entry © 2000 Amiga Inc. */
/***************************************************************/
FileSystem = L:CacheCDFS /* The name of the game */
Device = "cybppc.device" /* Name of exec device driver */
Unit = 2 /* exec device unit */
Flags = 0 /* OpenDevice flags */
BlocksPerTrack = 32 /* Unused */
BlockSize = 2048 /* True, but unused */
Mask = 0x7ffffffe /* Memory mask for direct read */
MaxTransfer = 0x1000000 /* Maximum amount of bytes for direct read */
Reserved = 0 /* Unused */
Interleave = 0 /* Unused */
LowCyl = 0 /* Unused */
HighCyl = 9999 /* Unused */
Surfaces = 1 /* Unused */
Buffers = 50 /* Number of cache lines */
BufMemType = 1 /* MEMF_PUBLIC */
BootPri = 2 /* Boot priority for MountCD */
GlobVec = -1 /* Do not change! */
Mount = 1 /* Mount it immediately */
Priority = 10 /* Priority of FileSystem task */
DosType = 0x43443031 /* Currently unused */
StackSize = 3000 /* Minimum stack required is 3000! */
Control = "MD=0 LC=1 DC=8 L LV AL LFC=1 S NC AUDIO=Utilities/PlayCD"
/* The Control field is for special adjustments */
/* L/S convert all file/volume names to lowercase */
/* LV/S convert volume names to lowercase */
/* AL/S Auto-Lower converts only non-Amiga CDs */
/* LFC/N start converting at this character */
/* LC/N/A number of blocks per cache line */
/* DC/N/A number of cache lines for the data cache */
/* MD/N/A number of blocks, when starting direct read, not using */
/* the cache. 0 will be a reasonable default (LC*DC+1) */
/* S/S Do SCSI direct commands, no Trackdisk like commands! */
/* NC/S Do NOT use TD_ADDCHANGEINT, poll for DiskChange! */
/* M/S Issue a TD_MOTOR (OFF) command after read */

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2003, 16:21 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

hast Du die Geräte an einem 68-pol Kabel hängen ?
Ich hatte sowas mal bei meinen Platten. Die liefen plötzlich
nur noch im 8-Bit Modus (Boot-Menü der CS).
Schuld war das 68-pol Kabel. Ein neues dran und alles war
wieder ok.

Könnte aber evtl.auch ein Defekt des Laufwerkes sein...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2003, 18:52 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Könnte auch an den Transfer liegen...
Probier doch mal diesen Eintrag:
Mask = 0xffffffe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2003, 21:04 Uhr

kpisimon
Posts: 37
Nutzer
Hi Falcon,
Es ist ein 68-p. Kabel bis zur ersten (UW-)Festplatte, dann geht es 50-polig weiter zu den anderen Festplatten, den CDs und zuletzt zum Scanner. Und, bevor jemand fragt, die Terminierung hab ich ungefähr 27mal überprüft.

Hi DOM
Den Mask-Wert hab ich probiert, ändert leider überhaupt nichts.

Danke bis hierhin, wir werden weitersehen.

Simon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2003, 01:37 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

auch wenn Du's schon 27 mal überprüft hast. Die Terminierung
an der CS ist WICHTIG !().
Nimm mal den Scanner weg und terminiere den Bus dort.

Ich hatte kürzlich das Problem, daß bei angeschlossenem Scanner
meine MovieShop-Platten (2 x 4.3 GB UW) nicht mehr sauber
liefen.
Schuld war ein viiiiel zu langer SCSI-Bus.
Ich hatte ein UW-Kabel mit 7 Steckern, dann den 50'er Adapter
und nochmal ein SCSI-II Kabel mit 7 Steckern - oder 8 ?

Nachdem ich das SCSI-II Kabel bis auf's Minimum gekürzt hatte,
lief ales wieder sauber.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 13:39 Uhr

kpisimon
Posts: 37
Nutzer
Hallo Falcon,

Du hast recht, wenn ich den Scanner wegnehme und den Terminator - hasta la vista, baby - direkt auf den externen SCSI-Anschuß stecke, ist der Fehler beseitigt. Das Problem ist natürlich, daß das keine Dauerlösung ist. Ich wil nicht jedesmal, wenn ich was von CD auf HD kopieren will, den Scanner abstecken, ist bißchen nervig.
Mein SCSI-Bus sieht folgendermaßen aus:
Terminator <--> UW-Festplatte <--> CSPPC <--> Adapter68/50 <--> CD-ROM <--> HD <--> HD <--> CDR <--> Externer Anschluß <--> Scanner <--> Terminator
Der Adapter ist auch terminiert. Das Kabel ist an keiner Stelle länger als nötig, es sind auch keine freien Anschlüsse mehr dazwischen.
Hast Du oder irgendjemand sonst noch eine Idee, wie ich mir die Umsteckerei ersparen kann?

Simon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 13:54 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von kpisimon:
Hallo Falcon,

Du hast recht, wenn ich den Scanner wegnehme und den Terminator - hasta la vista, baby - direkt auf den externen SCSI-Anschuß stecke, ist der Fehler beseitigt. Das Problem ist natürlich, daß das keine Dauerlösung ist. Ich wil nicht jedesmal, wenn ich was von CD auf HD kopieren will, den Scanner abstecken, ist bißchen nervig.
Mein SCSI-Bus sieht folgendermaßen aus:
Terminator <--> UW-Festplatte <--> CSPPC <--> Adapter68/50 <--> CD-ROM <--> HD <--> HD <--> CDR <--> Externer Anschluß <--> Scanner <--> Terminator
Der Adapter ist auch terminiert. Das Kabel ist an keiner Stelle länger als nötig, es sind auch keine freien Anschlüsse mehr dazwischen.
Hast Du oder irgendjemand sonst noch eine Idee, wie ich mir die Umsteckerei ersparen kann?

Simon



Ist vielleicht eine Dumme Idee aber versuch mal den Bus vor dem
Scanner zu Terminieren. Theoretisch könnte das Funktionieren.
Allerdings sollte man das nicht machen. Habe bei mir aber
auch das erste Gerät nach dem Controller Terminiert und darauf
folgen noch 3 Weitere Geräte, gab keine Probleme damit.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 12:56 Uhr

kpisimon
Posts: 37
Nutzer
Hallo, chkamiga und alle anderen,

so erstaunlich es ist, es scheint zu funktionieren.
Um es nochmal genau zu sagen: Ich habe jetzt den CD-Brenner terminiert, der das letzt Glied in der Kette vor dem externen Scanner war. Habe allerdings außerdem den Terminator am Scanner auch sitzen gelassen. Bis jetzt scheint alles zu laufen. Ich habe komplette CD-Inhalte, also über 600 MB rüberkopiert, was sonst nach kürzester Zeit zum Stillstand führte, diesmal ohne Probleme. Der Scanner verrichtet seine Arbeit anscheinend auch noch ohne Murren.

Ich kann nicht behaupten, daß ich es verstehe, aber wer versteht schon alles, was in unserer Maschine vor sich geht!?
Sollte ich doch noch irgendwelche Probleme beobachten, werde ich das natürlich hier noch bekanntgeben.

Bis dahin erstmal Danke allerseits

Simon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Lese-Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.