amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > MorphOS: JIT-Geschwindigkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

09.08.2003, 18:01 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Nachdem mit MOS 1.4 "trance" nun ja allgemein verfuegbar ist, hat Dietmar Eilert seine kuerzlich auf Amiga.org geposteten Benchmarks noch um den JIT-Wert ergaenzt:

http://amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?mode=viewtopic&topic_id=10208&forum=5&start=40&viewmode=flat&order=0


"Below are the compilation times of a program (GoldED) compiled with SAS/C under UAE, UAE with JIT and MOS without JIT. Compilation is a reasonable test for raw performance. Integer performance obviously. The compiler is run with precompiled headers to take HD speed out of the equation.

The PC@1.4 GHz has 512 MB DDR-RAM, 40 GB Maxtor HD and 160 GB RAID; Maxtor used for test. The Pegasos@600MHz has 256 MB SD-RAM and a 40 GB Barracuda IDE.

UAE /w JIT: 1:59 min
UAE no JIT: 11:52 min
MorphOS 1.3 no JIT: 4:19 min
MorphOS 1.4 /w JIT: 1:05 min

MorphOS 1.4 is almost four times faster than the previous version in this test (which is a test about running CPU-intensive classic software, not about PPC software). It outperforms my 1.4 GHz UAE PC by a factor of two."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2003, 19:14 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Und??? Nen 2200XP mit 80GB,512MB bekommt man schon für ca.250 Euronen.
Und dann sieht der Test auch schon wieder schlechter für den MorphOS
JIT aus.

Aber vielen Dank für die kostenlose Werbung!

Hier noch ein Link um ne Palette von irgendwas zu kaufen:

http://www.posten-markt.de/


(So ein Link wird in EBAY als Schnäppchen-Link verkauft, ist
allerdings gegen die AGBs und wird mit Löschung bestraft!)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2003, 21:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Und??? Nen 2200XP mit 80GB,512MB bekommt man schon für ca.250 Euronen.
Und dann sieht der Test auch schon wieder schlechter für den MorphOS
JIT aus.


Ja, natürlich. Trotzdem finde auch ich die Werte bei Berücksichtigung des verwendeten Prozessors beeindruckend, sofern sie auf andere Bereiche übertragbar sind.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2003, 22:17 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Ja, muss zugeben, die Werte überraschen mich etwas, hätte ich nicht erwartet.... Falls das auch für den A1 gilt (glaube kau, dass der da nicht mithalten kann) freue ich mich erstrecht darauf :)
Ansonsten bin ich gespannt, wie die Werte bei einem Peg2 aussehen werden (der ganz bestimmt NICHT im September erscheinen wird, sondern um einiges später).
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2003, 23:24 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
was mir aufgefallen ist, dass Foundation mit dem neuen JIT erheblich schneller läuft.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2003, 07:34 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Gutzi

> Ansonsten bin ich gespannt, wie die Werte bei einem Peg2 aussehen werden (der ganz bestimmt NICHT im September erscheinen wird, sondern um einiges später).

Du hast Deinen ersten Besen, den Du verloren hast, noch immer nicht "gefressen", und schon legst Du es auf einen zweiten an?

Wetten, das auch der Pegasos2 mit MorphOS weitaus eher drausen ist, als AOS4 auch nur mal als Alpha auf dem AOne vorgeführt werden kann?

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2003, 08:19 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> DOM
> Und??? Nen 2200XP mit 80GB,512MB bekommt man schon für ca.250 Euronen. Und dann sieht der Test auch schon wieder schlechter für den MorphOS JIT aus.

Mehrfach falsch.

Erstens ändert das nichts daran, das Trance ca. 4 mal effektiver als UAE JIT bleibt, und selbst gegenüber den von Dir angegebenen um ein mehrfaches höher getackteten Rechner hat immer noch der Pegasus mit dem alten G3/600 die Nase vorne.
Nun gibt es aber schon längst den G4 für den Pegasus. und gegen denn kommst Du in diesem Vergleich nicht mal mit einen 3.2er P4 an. Und letzterer kostet erheblich mehr! Auch an Stromrechnung! Und auch an Klimaanlagen oder alternativ: zu den aktuellen Temperaturen noch ein paar Grad mehr im Zimmer! (Ich kenne einige die ihren PC jetzt oft abschalten müssen, da sie mit den 15 Grad mehr als üblich ihren Prozessor nicht mehr durchgehend ausreichend kühl bekommen!)

Zweitens benötigst Du für UAE noch AOS, das Du samt Kickrom dann ebenfalls noch im Preis dazurechnen musst, oder klaust Du beides?
Beim Pegasus ist MorphOS im Preis enthalten.

Drittens kannst Du mit UAE nur maximal AOS3.9 und nicht das weitaus weiterentwickelte MorphOS nutzen.

Last, but no least, laufen PPC native compilierte Programme noch zig mal schneller, als 68k unter JIT, (JIT halte ich aus diesem Grund für völlig unwichtig). PowerUp-, Warp-, MOS- (und wenn es irgendwann mal fertig werden sollte, auch AOS4-) Programme kannst Du auf dem PC überhaupt nicht laufen lassen.

Also bleibe mir weg mit PCs wenn es um Amigas geht.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2003, 10:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> (Ich kenne einige die ihren PC jetzt oft abschalten müssen, da sie mit den 15 Grad mehr als üblich
> ihren Prozessor nicht mehr durchgehend ausreichend kühl bekommen!)

Ach du meine Güte, und ich dachte, ich wäre der User mit dem leistungsschwächsten CPU-Lüfter (außer Bernd Rösch ;-) )... Aber selbst bei der Wärme wird mein Duron "nur" bis zu 67 Grad warm, und alles funktioniert problemlos. :-) Hm, vielleicht sollte ich für meinen Rechner mal einen Aufkleber "hitzebeständig" o.Ä. kaufen...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2003, 13:38 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
mk:

>Mehrfach falsch.

Ja bestimmt...

>Erstens ändert das nichts daran, das Trance ca. 4 mal effektiver als >UAE JIT bleibt, und selbst gegenüber den von Dir angegebenen um ein >mehrfaches höher getackteten Rechner hat immer noch der Pegasus mit >dem alten G3/600 die Nase vorne.

Ganz besimmt...

>Nun gibt es aber schon längst den G4 für den Pegasus. und gegen denn >kommst Du in diesem Vergleich nicht mal mit einen 3.2er P4 an.

Klar ganz bestimmt schon 100000 G4-Peg User! Hast du einen?

>Und letzterer kostet erheblich mehr! Auch an Stromrechnung! Und auch >an Klimaanlagen oder alternativ: zu den aktuellen Temperaturen noch >ein paar Grad mehr im Zimmer!

Habe ich alles und die Stromrechnung ist mir egal, hauptsache ich
kann den lieben Trittihn ärgern...

(Ich kenne einige die ihren PC jetzt oft abschalten müssen, da sie mit den 15 Grad mehr als üblich ihren Prozessor nicht mehr durchgehend ausreichend kühl bekommen!)

Ämmm, daß war nun der beste Spruch, den ich jemals im Forum gelesen
habe!!! Aber was solls, so unterstützt die PC-Industrie wenigstens
die Umwelt...

>Zweitens benötigst Du für UAE noch AOS, das Du samt Kickrom dann >ebenfalls noch im Preis dazurechnen musst, oder klaust Du beides?
>Beim Pegasus ist MorphOS im Preis enthalten.

Ich habe von den allgemeinen Jit gesprochen, der im Eingagsthread
erwähnt wurde und nicht einen, wie immer dummen Morph/AOS Ver-
gleich angestellt!

>Drittens kannst Du mit UAE nur maximal AOS3.9 und nicht das weitaus >weiterentwickelte MorphOS nutzen.

siehe oben...
Weitaus? Interessante These!

>Last, but no least, laufen PPC native compilierte Programme noch zig >mal schneller, als 68k unter JIT,
>(JIT halte ich aus diesem Grund für völlig unwichtig).

Der letzte Satz sagt alles, also völlig unwichtig, da ja schon
so "viele" PPC-Native Programme existieren, haben die Programmierer
von MorphOS den JIT nur aus Spaß und an der Freude von Speedtests
eingebaut...

>PowerUp-, Warp-, MOS- (und wenn es irgendwann mal >fertig werden >sollte, auch AOS4-) Programme kannst Du auf dem PC >überhaupt nicht >laufen lassen.

Super, daß war mir absolut NEU, hätte ich NIE gedacht, hat aber
auch leider nichts mit dem Eingangsthread zu tun...

>Also bleibe mir weg mit PCs wenn es um Amigas geht.

Ich besitze nicht nur PCs... und leider wurde auch hier wieder
das Thema verfehlt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2003, 13:53 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von mk:

Drittens kannst Du mit UAE nur maximal AOS3.9 und nicht das weitaus weiterentwickelte MorphOS nutzen.



Das würde ich nicht so einfach behaupten. MorphOS muss immer noch einiges aufholen, um an die Funktionalität von AOS 3.9 heranzukommen. Mit MOS 1.4 würde ich sagen, sind sie jetzt auf einem Level zwischen AOS 2.0 und 3.1 etwa.
--

http://www.djbase.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2003, 14:19 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@DOM:

Wenn ich mich recht entsinne kann es maximal 200
G4-Nutzer geben. Denn das ist die Zahl, die laut
Bill Buck, an Prozessoren bestellt wurde.(Fuer Pegasos I)

Man kann auch ohne den JIT 68k Software in ausreichender
Geschwindigkeit laufen lassen. Aber es gibt eben Spezialfaelle,
in denen ein JIT mehr bringt. Und fuer diese lohnt es sich
eben einen JIT beizulegen.

Und ja, es gibt PCs die dieser Tage den Geist aufgeben.
Nicht jeder sitzt den ganzen Tag im kuehlen Keller und
kriegt von seiner Umwelt nichts mit ...

PS: ... heul doch ...

@DJBase:

Kommt immer auf die Sichtweise an ... Ich bin absoluter
MUI-Fan. Daher kann ich sagen, dass MOS dem OS 3.9
um Laengen ueberlegen ist ... das neue MUI ist einfach
spitze. Aber du hast Recht, es noch immer Dinge gibt die
Fehlen.
--
Ueber mir ... AMIGAniac!

14 Tage News:AMIGA/MorphOS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2003, 14:39 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin DJBase,
bist Du wirklich der Meinug ??
>Mit MOS 1.4 würde ich sagen, sind sie jetzt auf einem Level zwischen AOS 2.0 und 3.1 etwa.

Das glaube ich nicht, welche Ansprüche an MOS hast DU, besser als Org. AOS 3.1 ??
Schlechter als der Sprung von 3.1 auf 3.5 und 3.9 ?
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie Du das vergleichen willst.
Funktion ? Programme oder wie ??
AOS 2.0 auf AOS 2.5 war eine Riesensprung, von da an gab es viele neue Entwickler und Software. Ist das bei MOS nicht der Fall ?? seit Beta o9,xx ??
AOS 2.0 auf 3.1
Hast Du jemals mit den Umschaltplatinen AOS 1.3 auf AOS 3.0 gearbeitet um Software zu starten ??
Und die Software die für MOS entwickelt wurde läuft unter AOS 2 bis 3.1, ? ja . ?
Dann verstehe ich nicht warum es ein MOS gibt ??

Ich kann mir zur Zeit keine Meingung über MOS bilden, aber vieleicht in den nächsten
6 Wochen.
Dieser Vergleich von Dir kam mir Oktober 2002 nicht in den Sinn; MOS mit Versionen
von AOS zu vergleichen, als der Peggy bei uns in Bremen gezeigt wurde.

Ich meine das macht auch keine Sinn weil MOS ETWAS anderes ist !! als AOS. !"!"!

Mfg Otis

webmaster http://www.udnimweb.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2003, 15:16 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
robin:

Auch irgendwie das Thema verfehlt???

>Und ja, es gibt PCs die dieser Tage den Geist aufgeben.
>Nicht jeder sitzt den ganzen Tag im kuehlen Keller und
>kriegt von seiner Umwelt nichts mit ...

>PS: ... heul doch ...

Hmm, ich sitze nicht im Keller und was hat das mit Heulen
zu tun??? Meine Rechner haben bisher nicht den Geist aufge-
geben!

>Man kann auch ohne den JIT 68k Software in ausreichender
>Geschwindigkeit laufen lassen. Aber es gibt eben Spezialfaelle,
>in denen ein JIT mehr bringt. Und fuer diese lohnt es sich
>eben einen JIT beizulegen.

Beschwere dich bei mk, der sagt, daß ein JIT völlig unwichtig
ist und nicht ich...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2003, 15:16 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Otis:
Moin DJBase,
bist Du wirklich der Meinug ??
>Mit MOS 1.4 würde ich sagen, sind sie jetzt auf einem Level zwischen AOS 2.0 und 3.1 etwa.

Das glaube ich nicht, welche Ansprüche an MOS hast DU, besser als Org. AOS 3.1 ??
Schlechter als der Sprung von 3.1 auf 3.5 und 3.9 ?
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie Du das vergleichen willst.
Funktion ? Programme oder wie ??
AOS 2.0 auf AOS 2.5 war eine Riesensprung, von da an gab es viele neue Entwickler und Software. Ist das bei MOS nicht der Fall ?? seit Beta o9,xx ??
AOS 2.0 auf 3.1
Hast Du jemals mit den Umschaltplatinen AOS 1.3 auf AOS 3.0 gearbeitet um Software zu starten ??
Und die Software die für MOS entwickelt wurde läuft unter AOS 2 bis 3.1, ? ja . ?
Dann verstehe ich nicht warum es ein MOS gibt ??

Ich kann mir zur Zeit keine Meingung über MOS bilden, aber vieleicht in den nächsten
6 Wochen.
Dieser Vergleich von Dir kam mir Oktober 2002 nicht in den Sinn; MOS mit Versionen
von AOS zu vergleichen, als der Peggy bei uns in Bremen gezeigt wurde.

Ich meine das macht auch keine Sinn weil MOS ETWAS anderes ist !! als AOS. !"!"!


MOS ist etwas anderes als AOS ? Nunja, technisch vielleicht etwas anders, aber es bleibt ein AOS-Clone. Da MOS nunmal AOS-like ist, AOS Programme ausführen kann, muß es sich auch mit AOS vergleichen lassen.

Ich vergleiche hier meinen A4k mit AmigaOS 3.9 und den Pegasos mit MOS 1.4 und kann hier genau sehen, welche Maschine mir als Anwender mehr bieten kann. MOS 1.3 wurde von Entwickler selbst zwischen AOS 1.3 und 2.0 eingestuft. Mit dem neuen Update sind einige neuen Funktionen und Verbesserungen hinzugekommen, aber insgesamt besser als AOS 3.9 kann ich bei weitem nicht sehen. Ok, es ist bunter und schneller, MUI sicherlich auch besser als die AOS Version.
--

http://www.djbase.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 06:40 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von mk:
> Gutzi

> Ansonsten bin ich gespannt, wie die Werte bei einem Peg2 aussehen werden (der ganz bestimmt NICHT im September erscheinen wird, sondern um einiges später).

Du hast Deinen ersten Besen, den Du verloren hast, noch immer nicht "gefressen", und schon legst Du es auf einen zweiten an?


Fängt der schonwieder damit an... Ich frag gerne nochmal (hab dich übrigens schonmal gefragt und keine Antwort bekommen): wovon redest du?

Zitat:
Wetten, das auch der Pegasos2 mit MorphOS weitaus eher drausen ist, als AOS4 auch nur mal als Alpha auf dem AOne vorgeführt werden kann?

Ja ok, die Wette nehme ich an (leichtverdientes Geld...). Um was wetten wir denn?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 12:38 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Gutzi
>>> Ansonsten bin ich gespannt, wie die Werte bei einem Peg2 aussehen werden (der ganz bestimmt NICHT im September erscheinen wird, sondern um einiges später).

>> Du hast Deinen ersten Besen, den Du verloren hast, noch immer nicht "gefressen", und schon legst Du es auf einen zweiten an?

> Fängt der schonwieder damit an... Ich frag gerne nochmal (hab dich übrigens schonmal gefragt und keine Antwort bekommen): wovon redest du?

Leidest Du immer noch, oder schon wieder an so massiven Gedächtnissproblemen? Dann solltest Du schleunigst einen Arzt aufsuchen! Oder willst Du einfach nicht einmal zu Deinen eigenen Versprechen stehen?

Und da Dir offenbar beim letzten Mal nicht einmal der Hinweis auf den Tread Deinen Gedächtniss auf die Sprünge helfen konnte, hier extra für DICH ain Auszug aus DEINEM EIGENEN Text, mit der doch eigentlich unvergesslichen, weil dramatischen Ankündigung "ICG FRESS NEN BESEN...":

----------------------------------------------------------------------
20.06.2003, 20:26 Uhr Gutzi

Icg fress nen Besen, dass unter OS4.0 genau soviel Software läuft, die unter MOS nicht läuft, wie umgekehrt. Übrigens mag es ja sein, dass du bisher OS4.0 "nur" auf dem A4000 gesehen hast, ich könnte mir aber vorstellen, dass Steffen es im gegensatz zu dir schon auf dem AOne gesehen hat (nur eine Vermutung).
----------------------------------------------------------------------

Diesen Besen würdest Du heute sogar noch gründlicher verlieren, denn es gibt selbst bis heute keine einzige Software für AOS4. Ja schlimmer noch, AOS4 ist bis heute noch nicht einmal soweit gediehen, das es für Drittentwickler die notwendigen Unterlagen (Entwicklungsumgebung, OS-Schnittstellen ...) bereitgestellt werden konnten, so das man noch nicht einmal mit der Programmierung wirklich für AOS4 beginnen konnte. Während für MorphOS/Pegasus mittlerweile sogar ein riesiges Softwarebundle mit Produkten von Drittfirmen bereit gestellt wurde.

Und wie weit Du Dir etwas an der Realität vorbei "vorstellst" und mit einer völlig aus der Luft gezogenen "Vermutung[en]" um Dich wirfst, zeigt auch der zweite Teil Deiner Aussage, selbst wenn man sie (nun sogar noch zwei Monate später) an aktuellen Fakten misst. H.J.Frieden hat inzwischen vor kurzen hier auf A_News die schlimmsten Erwartungen hinsichtlich des Entwicklungsstandes des AOS4 für den AOne noch übertroffen, indem er angab, das sie AOS4 für den AOne ja sogar ERST ANFANGEN wollen, wenn AOS4 für den A4000 fertig ist.

>> Wetten, das auch der Pegasos2 mit MorphOS weitaus eher drausen ist, als AOS4 auch nur mal als Alpha auf dem AOne vorgeführt werden kann?

> Ja ok, die Wette nehme ich an (leichtverdientes Geld...). Um was wetten wir denn?

Um Besen, die Du "fressen" willst.
Aber wie Du schon unter Beweis gestellt hast, denkst Du sowieso nicht daran, Deine Versprechen einzulösen, denn ich habe schon beim allerersten mal gesagt, das ich Dich beim Wort nehme und Du bekannt geben sollst, wo man Dir öffenlich beim Besen "fressen" zuschauen kann.

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 11.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 12:55 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von mk:

Leidest Du immer noch, oder schon wieder an so massiven Gedächtnissproblemen? Dann solltest Du schleunigst einen Arzt aufsuchen! Oder willst Du einfach nicht einmal zu Deinen eigenen Versprechen stehen?


Scheinbar ist dir der Asudruck "einen Besen Fressen" nicht geläufig (hätte ich von dir eigentlich auch nicht erwartet). Sowas nennt man "Redewendung", dass muss man sich nicht wirklich Bildlich vorstellen. Nichts desto trotz wurde ich es tun, wenn ich denn nicht recht hätte (was nicht der Fall ist)
Ausserdem könnte es sein, dass wir uns mal an einer Messe begegnen... Sei also lieber etwas vorsichtiger mit deiner Wortwahl... Wer seiss, vielleicht müsstest dann DU einen Arzt aufsuchen?

Zitat:
Icg fress nen Besen, dass unter OS4.0 genau soviel Software läuft, die unter MOS nicht läuft, wie umgekehrt.

Und? Wo liegt das Problem? Kannst du mir das Gegenteil beweisen? Hast du ne entgültige OS4.0 Version? Nein? Also, woher willst du wissen, dass ich nicht recht habe?

Zitat:
Diesen Besen würdest Du heute sogar noch gründlicher verlieren, denn es gibt selbst bis heute keine einzige Software für AOS4. Ja schlimmer noch, AOS4 ist bis heute noch nicht einmal soweit gediehen, das es für Drittentwickler die notwendigen Unterlagen (Entwicklungsumgebung, OS-Schnittstellen ...) bereitgestellt werden konnten, so das man noch nicht einmal mit der Programmierung wirklich für AOS4 beginnen konnte.

ERigentlich selbstverständlich, dass ich von der Entgültigen (nochnicht erhältlichen) OS4.0 geredet habe. Hat ausser dir vermutlich auch jeder verstanden.

Zitat:
Während für MorphOS/Pegasus mittlerweile sogar ein riesiges Softwarebundle mit Produkten von Drittfirmen bereit gestellt wurde.

Och wie süss... RIEEEEESIGES Softwarebundle... Millionen von Anwendungen... Was genau gibts für MOS nochmal, was es für das AmigaOS nicht gibt? Auf die 2, 3 Programme kann ich verzichten... Die einzige MOS software, die ich gerne auf dem AOne hätte, wäre diese Videoschnitt Software, die es für den AOne sowenig gibt wie für MOS...

Zitat:
H.J.Frieden hat inzwischen vor kurzen hier auf A_News die schlimmsten Erwartungen hinsichtlich des Entwicklungsstandes des AOS4 für den AOne noch übertroffen, indem er angab, das sie AOS4 für den AOne ja sogar ERST ANFANGEN wollen, wenn AOS4 für den A4000 fertig ist.

Und? wo liegt das Problem? Ich habs nicht eillig, auf ein JAhr mehr oder weniger kommts mir nun auch nicht mehr an. Lieber warten, als dafür was unfertiges wie MOS zu bekommen. Ausserdem dürfte sich der Aufwand von der CS-Version zur AOne Version in Grenzen halten.

Zitat:
Um Besen, die Du "fressen" willst. Aber wie Du schon unter Beweis gestellt hast, denkst Du sowieso nicht daran, Deine Versprechen einzulösen.

Irgendwie machtst du dich mal wieder (wie so oft) absolut lächerlich. Hab ich irgendwo was vom Besen fressen geschrieben? Lern mal lesen.

Noch so am Rande DIR werde ich bestimmt nichts versprechen. Versprechungen mache ich höchstens an Leute die mir was bedeuten und da gehörst DU ganz bestimmt nicht dazu...



--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 13:01 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Kann das sein, daß ich irgendwie hier im falschen Film bin?

Ich empfehle mal ein gründliches Lesen der Netiquette...

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 11.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 13:08 Uhr

Buzzy
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von mk:

Diesen Besen würdest Du heute sogar noch gründlicher verlieren, denn es gibt selbst bis heute keine einzige Software für AOS4.


Nur weil sie nicht öffentlich verfügbar ist, heisst das wohl nicht, dass keine Software existiert.

[/quote]
Ja schlimmer noch, AOS4 ist bis heute noch nicht einmal soweit gediehen, das es für Drittentwickler die notwendigen Unterlagen (Entwicklungsumgebung, OS-Schnittstellen ...) bereitgestellt werden konnten, so das man noch nicht einmal mit der Programmierung wirklich für AOS4 beginnen konnte.
[/quote]

:lach: Dann hat DaveP seinen OS4-Compile von Duke3D wohl mit Zauberkräften erstellt. Zudem es jetzt auch einen weiteren Compiler, neben dem GCC, für OS4 gibt. Es kann also keine Rede davon sein, dass niemand die nötigen Entwicklungsunterlagen hat.

Zitat:
Während für MorphOS/Pegasus mittlerweile sogar ein riesiges Softwarebundle mit Produkten von Drittfirmen bereit gestellt wurde.

Riesig? Drei Spiele, wovon zwei schon ein wenig alt sind, fxPaint etc. in einer Lite-Version, ein Audio-Programm was 90% aller User sowieso nicht benutzen und einen Editor nennst du riesig?

Zitat:
H.J.Frieden hat inzwischen vor kurzen hier auf A_News die schlimmsten Erwartungen hinsichtlich des Entwicklungsstandes des AOS4 für den AOne noch übertroffen, indem er angab, das sie AOS4 für den AOne ja sogar ERST ANFANGEN wollen, wenn AOS4 für den A4000 fertig ist.

Komisch, dass er letztens auf Amigaworld.net schrieb, dass schon einige Leute an der AOne-Version arbeiten...




--
"I'd rather be vaguely right than precisely wrong."
- J.M.Keynes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 14:01 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Robin
> Man kann auch ohne den JIT 68k Software in ausreichender
Geschwindigkeit laufen lassen.

Schon ohne Trance war der Peg ein mehrfaches schneller als ein 68060/50. Das sollte eigentlich bei alten, nicht mehr geflegten (68k) Programmen für die Nutzbarkeit ausreichen, den sonst wären sie ja bisher völlig unbrauchbar gewesen.

> Aber es gibt eben Spezialfaelle, in denen ein JIT mehr bringt. Und fuer diese lohnt es sich eben einen JIT beizulegen.

Und die Spezialfälle wären? (In Hinsicht auf neue Programme?)

Für neue Programme ist 68k über JIT immer die schlechtere, weil wesentlich langsamer Variante als PPC nativ!

Selbst auf dem alten Amiga waren ja schon etliche Programme, die wirklich hohe Rechenleistung benötigen, in einer PPC Variante erhältlich /mit PPC-Plug-In ausgerüstet. Und selbst die PowerUp und Warp Module laufen ja schneller als der optimalste JIT!

Und für jeden der heute noch ein Programm neu schreibt oder weiterentwickelt ist es was leichtes dieses einfach (auch) für PPC zu kompilieren um so das Optimum an Geschwindigkeit heraus zu holen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, 68k sollte noch MIT erzeugt werden (falls die Leistungsanforderungen nicht zu hoch sind), damit auch die alten Amigas etwas davon haben.
Aber warum auf den mehrfach höheren Speed von PPC nativ selbst gegenüber Trance verzichten, wenn es im Endeffekt nur einen Compilerlauf bedeutet?

Also für mich bleibt es dabei: Anstatt eventuell noch größere Entwicklungsresourcen an JIT zu verbraten (oder haben sie zu viele Programmierer?), ist es weitaus besser PPC native Anwendungen und die wirkliche OS Weiterentwicklung (die wenigstens bei MOS 100% nativ ist) zu beschleunigen.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 14:59 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Buzzy

> Nur weil sie nicht öffentlich verfügbar ist, heisst das wohl nicht, dass keine Software existiert.

Der Umkehrschluss, das daher schon Software existieren muss, ist noch weniger möglich. Also was willst Du damit sagen?

>> Ja schlimmer noch, AOS4 ist bis heute noch nicht einmal soweit gediehen, das es für Drittentwickler die notwendigen Unterlagen (Entwicklungsumgebung, OS-Schnittstellen ...) bereitgestellt werden konnten, so das man noch nicht einmal mit der Programmierung wirklich für AOS4 beginnen konnte.

> :lach: Dann hat DaveP seinen OS4-Compile von Duke3D wohl mit Zauberkräften erstellt.

ROTFL: Ja. Denn ohne die Schnittstellentreiber, Includes etc. für die endgültige Zielmaschine, möchte ich mal sehen wie Du garantierst, das es dann auch mal mit AOS4 auf den AOne läuft. Selbst einfachste Änderungen bereits bei AOS4 für dem A4000 können das Compile völlig unbrauchbar machen.

Solange Hyperion noch nicht einmal AOS4 als Alpha auf den AOne gebracht hat, ist es illusorisch davon zu sprechen die notwenigen Entwicklungsunterlagen dafür bereit stellen zu können.
Hyperion werden dann erst mal so richtige Problem bekommen, wenn sie ihr, ja wie sie selbst eingestehen bisher immer noch zu großen Teilen aus 68k Teilen bestehendes AOS4 erst mal wirklich auf dieses Board bringen wollen. Eine Lauffähigkeit auf einem A4000 beweisst bezüglich AOne noch gar nichts, davon abgesehen das MorphOS schon vor mehreren Jahren so weit war, auf A4000 und auch auf den A1200 (etwas, was Hyperion ja momentan nicht einmal mehr anfangen will) zu laufen.

>> Zudem es jetzt auch einen weiteren Compiler, neben dem GCC, für OS4 gibt. Es kann also keine Rede davon sein, dass niemand die nötigen Entwicklungsunterlagen hat.

Compiler <> Entwicklungsunterlagen. Es geht um Includes etc.

Bisher ist die Aussage von Hyperion immer: Programmieren sie auf AOS3, dann sollte es auf AOS4 laufen, na toll.

>> Während für MorphOS/Pegasus mittlerweile sogar ein riesiges Softwarebundle mit Produkten von Drittfirmen bereit gestellt wurde.

> Riesig? Drei Spiele, wovon zwei schon ein wenig alt sind, fxPaint etc. in einer Lite-Version, ein Audio-Programm was 90% aller User sowieso nicht benutzen und einen Editor nennst du riesig?

Klar, oder hast Du schon einmal so eine Menge aktuelle Software auf einen Haufen geschenkt bekommen?

Für AOS läut es bisher nur andersherum mit den "Geschenken", oder sollte man da nicht schon eher (SDK-Gutschein, sowie auch 50Dollar Aktion) von Betrug reden?

>> H.J.Frieden hat inzwischen vor kurzen hier auf A_News die schlimmsten Erwartungen hinsichtlich des Entwicklungsstandes des AOS4 für den AOne noch übertroffen, indem er angab, das sie AOS4 für den AOne ja sogar ERST ANFANGEN wollen, wenn AOS4 für den A4000 fertig ist.

> Komisch, dass er letztens auf Amigaworld.net schrieb, dass schon einige Leute an der AOne-Version arbeiten...

Ja, und wie H.J.Frieden selbst angab, schreiben diese erst einmal Device, wie das serial.device für den AOne. Kannst Du mir mal erklären, worüber Hyperion den Debug-Output ausgeben wollten, wenn es noch nicht einmal device für die Zielmaschine gibt?

In übrigen stelle ich mir diese Arbeitsteilung als sehr interessant vor: Hyperion schreibt und testet den Kernel des OS im luftleeren Raum, weil Hardware relevante Teile schreiben ja erst mal externe Entwickler. Nur wie das funktionieren soll konnte mir noch keiner erklären.

> "I'd rather be vaguely right than precisely wrong." - J.M.Keynes

"I'd rather be precisely right than vaguely wrong."

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 15:41 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Gutzi
> Ausserdem könnte es sein, dass wir uns mal an einer Messe begegnen... Sei also lieber etwas vorsichtiger mit deiner Wortwahl... Wer seiss, vielleicht müsstest dann DU einen Arzt aufsuchen?

Es würde mir zwar Spass machen, Dein Gesicht zu sehen, wenn Du feststellen würdest, mit welcher Gewichtsklasse Du Dich anlegen willst.

Allerdings halte ich eine öffentliche Androhung der Verletzung meiner körperlichen Unversehrtheit nicht für einen Spass, denn ich weiss ja nicht, zu welchen Mitteln Du dann greifen und vielleicht auch noch andere gefährden würdest. Also entweder Du ziehst Diese Aussage sofort zurück, oder ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich andere Schritte einleiten muss.

Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 15:47 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Gutzi:

> Falls das auch für den A1 gilt (glaube kau, dass der da nicht
> mithalten kann)...

Die Frage ist nicht, ob der AmigaOne mit dem Pegasos mithalten kann, sondern vielmehr, ob Petunia mit Trance mithalten kann.

> Scheinbar ist dir der Asudruck "einen Besen Fressen" nicht geläufig...

Dir offenbar aber auch nicht, denn sonst wüßtest du, daß es "einen Besen fressen, wenn/falls..." und nicht "einen Besen fressen, dass..." heißt. Desweiteren bietet man natürlich das Besenfressen nur für genau den Fall an, daß die eigene Vermutung/Hoffnung *nicht* eintritt, nicht umgekehrt. Es sei denn, in der Schweiz gehören Besen zu den Delikatessen ;-)

> ...auf ein JAhr mehr oder weniger kommts mir nun auch nicht mehr an.

Dir vielleicht nicht, aber all denjenigen, die im Amiga-Markt ihr Geld verdienen (wollen), mit Sicherheit.

@ DOM:

> Ich habe von den allgemeinen Jit gesprochen, der im Eingagsthread
> erwähnt wurde und nicht einen, wie immer dummen Morph/AOS Ver-
> gleich angestellt!

Du hattest geschrieben, daß ein "2200XP mit 80GB,512MB", den "man schon für ca.250 Euronen" bekommt, den MorphOS-JIT bzgl. des Tests schlechter aussehen läßt. Wie willst du diesen Test denn ohne AmigaOS und KickROM durchführen? Beides kostet Geld, und damit bleibt es nicht bei den von dir genannten ca. 250 EUR. Es geht hier, wie du richtig bemerkst, nicht um einen MorphOS-AmigaOS-Vergleich, wohl aber um einen MorphOS/JIT-UAE/JIT-Vergleich.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 11.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 15:48 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Für neue Programme ist 68k über JIT immer die schlechtere, weil
> wesentlich langsamer Variante als PPC nativ!

Dann sag das mal dem IBrowse Team.

> Damit wir uns nicht falsch verstehen, 68k sollte noch MIT erzeugt
> werden (falls die Leistungsanforderungen nicht zu hoch sind) ...

Was Amthlon angeht, kann das nicht passieren (Leistungsanforderungen zu hoch) und es wäre schon wenn Programmierer auch in mittelfristiger Zukunft noch einen Gedanken daran verschwenden täten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 15:53 Uhr

Buzzy
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Der Umkehrschluss, das daher schon Software existieren muss, ist noch weniger möglich. Also was willst Du damit sagen?


Ich wollte damit sagen, dass du Behauptungen in den Raum stellst ohne die geringste Ahnung zu haben wovon du redest. Du behauptest, es gibt bis heute keine Software für OS4, ich sage, nur weil du sie noch nicht gesehen hast, bedeutet das nicht, dass deine Aussage stimmt.

Zitat:
ROTFL: Ja. Denn ohne die Schnittstellentreiber, Includes etc. für die endgültige Zielmaschine, möchte ich mal sehen wie Du garantierst, das es dann auch mal mit AOS4 auf den AOne läuft.

Habe ich behauptet, dass es ohne Änderungen auf dem AOne läuft? Der Ausgangspunkt war deine Behauptung, es gäbe keine Software für OS4, da die nötige Entwicklungsumgebung nicht verfügbar ist. Dieses hab ich widerlegt.

Zitat:
Solange Hyperion noch nicht einmal AOS4 als Alpha auf den AOne gebracht hat, ist es illusorisch davon zu sprechen die notwenigen Entwicklungsunterlagen dafür bereit stellen zu können.
[blah blah]...


Wir reden von OS4 im Allgemeinen. Fakt ist: es existiert eine Entwicklungsumgebung für OS4.

Zitat:
Bisher ist die Aussage von Hyperion immer: Programmieren sie auf AOS3, dann sollte es auf AOS4 laufen, na toll.

Was ist daran so schlecht, wenn das SDK noch nicht für jedermann zugänglich ist?


Zitat:
Klar, oder hast Du schon einmal so eine Menge aktuelle Software auf einen Haufen geschenkt bekommen?

Ja.

Zitat:
Für AOS läut es bisher nur andersherum mit den "Geschenken", oder sollte man da nicht schon eher (SDK-Gutschein, sowie auch 50Dollar Aktion) von Betrug reden?

Das ist nicht das Thema, verdeutlicht aber wieder mal dein Argumentationsmuster.


--
"I'd rather be vaguely right than precisely wrong."
- J.M.Keynes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 15:58 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@mk: "Diesen Besen würdest Du heute sogar noch gründlicher verlieren, denn es gibt selbst bis heute keine einzige Software für AOS4."

Abgesehen davon, dass man wie bei MOS Amiga OS3.X-Programme nutzen kann ist AudioEvolution (AOS4.0-only) bereits in Entwicklung. Von Hyerion selbst kommen kurz nach Erscheinen AOS4.0-Verionen der eigenen Spiele + etwas später Real3D (und weitere Spile). Das finde ich schon sehr bemerksenswert, speziell wenn man sieht, wie wenig kommerzielle Soft bis jetzt für MOS existiert (ich spreche von MOS-only-Programmen). Einen gravierenden Vorsprung kann ich da wirklich nicht erkennen, wenn man bedenkt, dass MOS ja schon länger verfügbar ist, zumal es erst mit der Verasion 1.4 wirklich brauchbar wurde.

"Ja schlimmer noch, AOS4 ist bis heute noch nicht einmal soweit gediehen, das es für Drittentwickler die notwendigen Unterlagen (Entwicklungsumgebung, OS-Schnittstellen ...)"

Das stimmt ebenfalls nicht. Als interessierter Entwickler bekommt man sehr wohl Uterlagen von Hyperion, auch eine professorische Entwicklungsumgebung ist schon im Einsatz.

"Während für MorphOS/Pegasus mittlerweile sogar ein riesiges Softwarebundle mit Produkten von Drittfirmen bereit gestellt wurde."

Riesig ist wohl stark übertrieben: 2 ältere Spiele, die beide keine speziellen MOS-Versionen sind und genauso gut auf dem Aone laufen werden, 3 Lite-Versionen von Software, von der ebenfalls AOS4.0-Versionen geplant sind. Einzig PS-Audio, aber das ist ein Programm (zumal es für AOS4.0 mit Audio-Evolution 4 ein ensprechendes Gegenstück gibt). Das soll jetzt aber keine Kritik am Superbundle sein, das ist schon eine sehr gute Aktion, sondrn eher an Deiner übertrieben positiven Darstellung der Situation.

"H.J.Frieden hat inzwischen vor kurzen hier auf A_News die schlimmsten Erwartungen hinsichtlich des Entwicklungsstandes des AOS4 für den AOne noch übertroffen, indem er angab, das sie AOS4 für den AOne ja sogar ERST ANFANGEN wollen, wenn AOS4 für den A4000 fertig ist."

Das was Du hier als sensationelle News vorstellst wurde von Anfang an so gesagt und hat auch nachvollziehbare Gründe. Was ist da so schwer zu verstehen?

Benutzt Du selbst eigentlich MOS?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 16:48 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
> Buzzy

> Nur weil sie nicht öffentlich verfügbar ist, heisst das wohl nicht, dass keine Software existiert.

Der Umkehrschluss, das daher schon Software existieren muss, ist noch weniger möglich. Also was willst Du damit sagen?

Wieso _noch_ weniger und nicht genauso wenig? Aber Buzzy hat dir ja schon erklärt was er meinte ...

Zitat:
Original von mk:
> "I'd rather be vaguely right than precisely wrong." - J.M.Keynes

"I'd rather be precisely right than vaguely wrong."


Wer wäre das nicht gerne? Mir scheint, du hast den Witz nicht verstanden?


Zitat:
Original von mk:
Zitat:
Original von Gutzi:
> Ausserdem könnte es sein, dass wir uns mal an einer Messe begegnen... Sei also lieber etwas vorsichtiger mit deiner Wortwahl... Wer weiss, vielleicht müsstest dann DU einen Arzt aufsuchen?

Es würde mir zwar Spass machen, Dein Gesicht zu sehen, wenn Du feststellen würdest, mit welcher Gewichtsklasse Du Dich anlegen willst.
Gewichtsklasse? Wie kommst du von Wortwahl auf Gewichtsklasse? Ist dein Duden schwerer als seiner? :P

Zitat:
Original von mk:
Allerdings halte ich eine öffentliche Androhung der Verletzung meiner körperlichen Unversehrtheit nicht für einen Spass, denn ich weiss ja nicht, zu welchen Mitteln Du dann greifen und vielleicht auch noch andere gefährden würdest.

Komisch ... hierbei kannst du interpretieren?
Wie war das weiter oben: "I'd rather be precisely right than vaguely wrong." Hast nicht du das gesagt?
Wer außer dir spricht hier von Androhung körperlicher Gewalt?

Zitat:
Original von mk:
Also entweder Du ziehst Diese Aussage sofort zurück, oder ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich andere Schritte einleiten muss.

Hm, das würde mich jetzt doch interessieren, was für "andere Schritte" du erwägst. Ist dir vielleicht wenigstens das Sprichwort "mit Kanonen auf Spatzen schießen" bekannt?


... und am Ende fragen wir uns alle wieder, wer eigentlich aufgehört hat, seine Frau zu schlagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 17:01 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von mk:
Es würde mir zwar Spass machen, Dein Gesicht zu sehen, wenn Du feststellen würdest, mit welcher Gewichtsklasse Du Dich anlegen willst.


Mir würde es Spass machen dich zu sehen, wenn du feststellen musst, dass mich das nicht im entferntesten interessiert...

Zitat:
Allerdings halte ich eine öffentliche Androhung der Verletzung meiner körperlichen Unversehrtheit nicht für einen Spass, denn ich weiss ja nicht, zu welchen Mitteln Du dann greifen und vielleicht auch noch andere gefährden würdest.

Scheinst wohl ganz böse unter Verfolgungswahn zu leiden. Was man doch alles in einen Satz hineininterpretieren kann...

Zitat:
Also entweder Du ziehst Diese Aussage sofort zurück, oder ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich andere Schritte einleiten muss.

Phu, jetzt hast du mir aber richtig Angst gemacht;( Keine Ahnung wie ich heute Nacht ruhig schlafen soll...









Ob wohl, halt, habs mir anderes überlegt, leite doch mal deine Schritte ein, wird bestimmt spassig...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 17:02 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Buzzy
>> Der Umkehrschluss, das daher schon Software existieren muss, ist noch weniger möglich. Also was willst Du damit sagen?

> Ich wollte damit sagen, dass du Behauptungen in den Raum stellst ohne die geringste Ahnung zu haben wovon du redest. Du behauptest, es gibt bis heute keine Software für OS4, ich sage, nur weil du sie noch nicht gesehen hast, bedeutet das nicht, dass deine Aussage stimmt.

Vielleicht so: "Du ich habe ein UFO in Garten. Auch wenn Du dies nicht gesehen hast (und auch nicht kannst, weil es getarnt ist), MUSST Du mir glauben, das das stimmt."

Hältst Du das nicht selbst ein bischen für blöd? Wie wäre es mit belegbaren Fakten? (Ubrigens, nicht Existentes kann man nicht beweisen, siehe Grundlagen wissenschaftlicher Herangehensweise)

>> ROTFL: Ja. Denn ohne die Schnittstellentreiber, Includes etc. für die endgültige Zielmaschine, möchte ich mal sehen wie Du garantierst, das es dann auch mal mit AOS4 auf den AOne läuft.

> Habe ich behauptet, dass es ohne Änderungen auf dem AOne läuft?

Davon bin ich ausgegangen. Es hat wenig Sinn für AOS4 Software zu entwickeln, wenn diese dann nicht auf dem AOne läuft.

> Der Ausgangspunkt war deine Behauptung, es gäbe keine Software für OS4, da die nötige Entwicklungsumgebung nicht verfügbar ist. Dieses hab ich widerlegt.

Habe ich was überlesen? Wiederhole doch dann bitte noch mal, wo
das SDK AOS4 für den AOne erhältlich ist?

>> Solange Hyperion noch nicht einmal AOS4 als Alpha auf den AOne gebracht hat, ist es illusorisch davon zu sprechen die notwenigen Entwicklungsunterlagen dafür bereit stellen zu können.

> [blah blah]...
> Wir reden von OS4 im Allgemeinen.

AOS4 im ALLGEMEINEN, blah blah, Wenn Du damit meinst, das es Dir nur um AOS4 für den A4000 geht, dann sag es doch. Nur ich glaube dort ist der Markt schon vor Jahren zusammengebrochen. Willst Du etwa nur noch eine Art weiteres AOS3.x für die alten Maschinen auflegen?

Wenn ich im SPEZIELLEN von aktuellen Entwicklungen /OS rede, dann bitte sehr nicht von etwas, welches (bisher) ausschlieslich auf 10 Jahre alter Hardware, die schon lange gar nicht mehr produziert wird, sondern auch auf aktueller und neu gebauter Hardware läuft.
Und Fakt ist: Davon ist AOS4 noch weit entfernt. (Selbst nach Hyperion X+3 Monate, wobei sie 3 Monate auch schon 2001 angaben, naja, mittlerweile schreiben wir 2003)

> Fakt ist: es existiert eine Entwicklungsumgebung für OS4.

Klar, die Entwicklungsumgebung ist eher fertig, als das OS wenigstens in Grundzügen auf der Zielmaschine steht. Klar, Du hast die Includes dafür eher fertig als eine Alpha vom OS.
Na dann mache mal heute ein Programm damit fertig. Wir werden dann sehen, ob es auch auf den AOne läuft, wenn AOS4 vielleicht irgend wann mal dafür kommen sollte.

> Was ist daran so schlecht, wenn das SDK noch nicht für jedermann zugänglich ist?

Na dann warte doch damit ruhig noch ein paar Jahre...
Wer zu spät kommt...

>> Klar, oder hast Du schon einmal so eine Menge aktuelle Software auf einen Haufen geschenkt bekommen?

> Ja.

Echt, für den Amiga? Wo kann man diese abholen? (Es ging hier immerhin um Software, wofür laut Genesi 100000 an Lizenzgebühren ausgegeben wurden!)

> Das ist nicht das Thema, verdeutlicht aber wieder mal dein Argumentationsmuster.

Echt, wie lautet es denn?

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 17:11 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Dir offenbar aber auch nicht,


Doch doch...

Zitat:
denn sonst wüßtest du, daß es "einen Besen fressen, wenn/falls..." und nicht "einen Besen fressen, dass..." heißt.

Tja, mir eigentlich egal wie das in Deutschland heisst, als Schweizer habe ich jedenfalls beide Optionen :)

Zitat:
Desweiteren bietet man natürlich das Besenfressen nur für genau den Fall an, daß die eigene Vermutung/Hoffnung *nicht* eintritt, nicht umgekehrt.

Ich hätte den Satz einfach umformulieren können, dann hätte er deinen germanischen Ansprüchen genüge getan und hätte im Sinn nichts geändert, aber bitte weil du es bist: Ich fresse nen Besen, falls auf MOS nicht eben so viel Soft nicht läuft, wie auf dem AOne.
Der Sinn ist der selbe, nur die Satzstellung anders (und weniger schön, weshalb ich es eben NICHT so formuliert habe) Zufrieden) ;)

Zitat:
Es sei denn, in der Schweiz gehören Besen zu den Delikatessen ;-)

Klar doch, unser Nationalgericht: Besen mit Züchergeschnetzeltem ;)


Zitat:
Dir vielleicht nicht, aber all denjenigen, die im Amiga-Markt ihr Geld verdienen (wollen), mit Sicherheit.

Jo, ich bezog mich in diesem Falle auf mich. Sehen wir es wie es ist: Wer heute noch versucht mit dem Amiga Geld zu verdienen, der ist einfach ein kleinwenig masochistisch veranlagt.




--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > MorphOS: JIT-Geschwindigkeit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.