amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Möchte zu Amiga wechseln was muß ich wissen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

11.08.2003, 17:22 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@ Gutzi:

A4000 mit 060 wird dir auch doppelt so schnell vorkommen wie nen A1200 mit 060 (vielleicht mit Ausnahme von CVPPC, da die zumindet direkt am Prozzi hängt und nicht durch so grausam verwustelte Zorro-Boards verlangsamt wird.

Da liegt wahrscheinlich auch ne Hauptursache für die unterschiedliche Beurteilung: Wer nen A4000 hat ist dadurch verwöhnter und der Sprung nicht so auffällig wie bei den Bastel A1200ern (hatte ich auch mal, das sind schon Welten zwischen den beiden Original- Amiga-Systemen)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 17:31 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Da liegt wahrscheinlich auch ne Hauptursache für die unterschiedliche Beurteilung: Wer nen A4000 hat ist dadurch verwöhnter und der Sprung nicht so auffällig wie bei den Bastel A1200ern (hatte ich auch mal, das sind schon Welten zwischen den beiden Original- Amiga-Systemen)


Tja, ich hatte z.B. einen A4000 mit 060er und PPC200, aber auch mir kommt jetzt mit WinUAE auf meinem HP-Schlepptop (Athlon M 2400 XP) alles wesentlich schneller vor.
Paradebeispiele sind Q1 und 2, die ich hier in den 68k-Versionen bei höheren Auflösungen um einiges spielbarer sind als die PPC-versionen (ich hatte eine PicassoIV und konnte daher auch am Amiga nur das Softwarerendering benutzen) in niedrigen Auflösungen.
Aber auch andere Soft läuft jetzt in 68k zumindest gleich schnell, oft aber auch schneller als in PPC.

Ein anderer netter Begleiteffekt: ich sitze mit dem Notebook gerde im Garten und surfe mit IBrowse 8)

Trotzdem werde ich mir einen A1 mit OS4 kaufen :D


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 11.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 18:07 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@ wolfman: Hehe, ne Emu auf nem PC zu nutzen um Original-PC Spiele zu spielen ist aber auch etwas gaga ;)

Mit 2 GHz oder mehr ists aber keine Frage, daß es nicht mehr langsamer sein kann als ein 50 MHz Prozzi des Originals.

Da mein A4k zur Zeit den PPC kaputt hat und auch keine nähere Aussicht auf Besserung in Sicht ist, fahre ich ja auch notgedrungen auf UAE weiter. Auch wenns gefühlsmäßig nicht dasselbe ist.

Aber in einem sind wir uns einig: Sobald OS 4 da ist, steht nen A1 unterm Tisch, so schön kann keine Emu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 18:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AC-Pseudo:
> Da liegt wahrscheinlich auch ne Hauptursache für die unterschiedliche Beurteilung

Zumindest ich hatte einen A4000/060, daher liegt es daran offenbar nicht, zumal ich den deutlichen Unterschied zwischen A1200 und A4000 mit vergleichbaren Prozessoren auch kenne. Meine Hypothese ist eher, dass manche User ihr Windows/WinUAE-System nicht so gut kennen/pflegen und deshalb nicht das Optimum an Geschwindigkeit herausholen. Und vermutlich(!) ist WinUAE auf Windows NT, 2000 und XP auch etwas langsamer als auf den anderen Versionen, das könnte ebenfalls eine Rolle spielen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 18:15 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
@ wolfman: Hehe, ne Emu auf nem PC zu nutzen um Original-PC Spiele zu spielen ist aber auch etwas gaga ;)


Sind wir nicht alle ein bisschen gaga ? :lach:

Natürlich hatte ich beide Spiele schon, bevor mein Amiga den Geist aufgab, aber Q2 hab ich z.B. jetzt sowohl unter Windows wie der Emu installiert - ersteres sieht natürlich noch besser aus, aber irgendwie macht mir letzteres immer noch mehr Spaß (ich habe das Spiel sogar noch für die Playstation und hab trotzde die Amigaversion gekauft, aber das nur am Rande, von wegen gaga und so :itchy:

Zitat:
Da mein A4k zur Zeit den PPC kaputt hat und auch keine nähere Aussicht auf Besserung in Sicht ist, fahre ich ja auch notgedrungen auf UAE weiter. Auch wenns gefühlsmäßig nicht dasselbe ist.

dito :D Ich wollte die Story vom Ende meines 4k nur nicht wiederholen, da ich hierfür bereits anderweitig getadelt wurde ;)
Vor dem Kauf des PC hab ich 4 Wochen mit mir gekämpft und den alten 1200er mit 030er und ohne GraKa benutzt - aber schlagt mich dafür: das war im Vergleich zum 4000er eine Qual.

Zitat:
Aber in einem sind wir uns einig: Sobald OS 4 da ist, steht nen A1 unterm Tisch, so schön kann keine Emu sein.

wir sind uns wohl nicht nur in einem einig 8) I-)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 11.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 08:43 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Habe UAE auch auf einem PII 300 MHZ TNT2-Graka und 32 od. 64 MB RAM benutzt - kam mir in etwa so schnell vor wie ein A4000/040 vielleicht etwas langsamer - was die Grafikkarten Optionen angeht.
Die 500er spiele waren aber fast alle unspielbar träge. Und die Demo von Payback war zwar o.k. sollte man so lange gewartet haben bis der Titelscreen vorbeigeruckelt ist - sowas von grausam kannte ich vorher nicht.
Also mir ist bei diesem Vergleich der A1200 mit 030 doch wesentlich lieber.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 09:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Borut:
> Die 500er spiele waren aber fast alle unspielbar träge.

Kein Wunder, die haben ja auch diverse Chipsatz-Abhängigkeiten, und gerade die Grafikchip-Emulation verbraucht sehr viel Rechenzeit, so dass man hierfür schon mindestens einen 1-GHz-Rechner verwenden sollte. Aber wenn man heute den Amiga kennenlernen will, wird man sowieso anderes ausprobieren als uralte Spiele.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 11:17 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:

Kein Wunder, die haben ja auch diverse Chipsatz-Abhängigkeiten, und gerade die Grafikchip-Emulation verbraucht sehr viel Rechenzeit, so dass man hierfür schon mindestens einen 1-GHz-Rechner verwenden sollte. Aber wenn man heute den Amiga kennenlernen will, wird man sowieso anderes ausprobieren als uralte Spiele.



Achso, angeblich schneller als ein A1200/060 aber wenn der Chipsatz ins Spiel kommt wohl doch nicht mehr. Sag ich doch ist nicht schneller.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 11:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@chkamiga:
> Achso, angeblich schneller als ein A1200/060 aber wenn der Chipsatz ins Spiel kommt wohl doch
> nicht mehr. Sag ich doch ist nicht schneller.

LOL. Jetzt wird mir endlich klar, dass du nur auf Stunk aus bist. Vermutlich bist du einer dieser x86/Windows/Emu/UAE-Hasser. Aber es zwingt dich ja niemand, WinUAE zu verwenden, darum erspare ich mir auch weitere Worte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Möchte zu Amiga wechseln was muß ich wissen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.