amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Auch das Internet weiß nicht alles [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.08.2003, 11:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Morgen zusammen.

Ich habe eben folgendes zuschickt bekommen:

<Zitat>
Wer nicht mehr weiss, was ein Buch ist:

Ein altmodischer Datenträger auf Zellulose-Basis, auf dem die Information in Form von graphischen Elementen im Ikositetral-System kodiert ist, mit Inline-Graphik und Fixformatierung.

Der Vorteil ist: es braucht keinen Telefonanschluss und keine Akkus, und ist verglichen mit einem Notebook geradezu lächerlich preiswert!
</Zitat>

Da frage ich mich doch: Was zum Teufel ist ein "Ikositetral-System"? Habe also den Google angeworfen und finde 20 Links auf genau diese Geschichte und einen einzigen, der anscheinend überhaupt nichts mit meinem Suchbegriff zu tun hat.
Altavista fand sogar 44 Links zu dieser Geschichte, aber sonst auch nichts.
Manchmal ist eben ein Fremdwörterlexikon als altmodischer Datenträger auf Zellulose-Basis auch von Vorteil... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 11:46 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Und? Was heißt nun "Ikositetral-System"?
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 15:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ikositetraeder: Kristallform aus 24 symmetrischen Vierecken.

Hat also offenbar etwas mit der Zahl 24 und Symmetrie zu tun. Unsere Schrift hat nun aber 26 Buchstaben und 10 Ziffern. Und mit Symmetrie kommt man da auch nicht (immer) sehr weit.

Ikositetral steht in keinem Wörterbuch/Lexikon das ich hier habe.

Buch hat gegenüber dem Notebook aber auch gravierende Nachteile. Nicht erweiterbarer und nicht variabler Speicher, Text und Grafik sind nicht komfortabel editier- und kopierbar. Die Suchfunktion, falls vorhanden, ist sehr unkomfortabel und zeitintensiv. Vervielfältigung, Lagerung und Transport sind sehr platzintensiv. Vorallem, wenn man mehr als eine Version von Buch hat. Obendrein steigen Raumbedarf und Gewicht von Buch analog zu dessen Speicherplatz. Buch ist nur bedingt updatebar, ggf. verfügbare Updates werden nicht automatisch installiert. Häufig erfordern Updates den kompletten Neuerwerb auch der bereits vorhandenen Daten.

Was das Controlling dazu wohl sagt? :lach:
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 15:43 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Haha, echt gut!
:lach:
Zitat:
Original von Maja:
...
Buch hat gegenüber dem Notebook aber auch gravierende Nachteile. Nicht erweiterbarer und nicht variabler Speicher, Text und Grafik sind nicht komfortabel editier- und kopierbar.
...

Hmmm - also ich selbst habe schon einige Bücher durch das Einlegen von zusätzlichen Blättern variabel erweitert.
Am Besten geht das bei den neueren Versionen von "Buch" (ab Version 7.1):
Ringbuch!
:D
Und zumindest in diesen "Erweiterungen" sind Text und Grafik von "Buch" auch editierbar (Bleistift, Radiergummi).

:itchy: :D 8) :lach: :smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 16:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Micha1701:
Und? Was heißt nun "Ikositetral-System"?


*Seufz* Wenn ich das wüßte, hätte ich nicht das Internet gefragt!

@Maja:
Ja, ich vermutete auch, daß es sich auf die Abbildung unserer Schriftzeichen bezieht. Wie gesagt eben unserer Schriftzeichen, sprich: lateinische.
Stimmt das mit dem Ikositetral-System denn nun auch für kyrillische, chinesische oder arabische Bücher? Oder hat sich der Erfinder dieses Zitats nur einen coolen (?) Bergiff ausgedacht? :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 17:55 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Ringbuch!


Gut gekontert! Aber sei froh, dass der gute Gutenberg nicht mehr lebt. Ein Ringbuch ist kein Buch im Sinne des Wortes. Hm? Ein Ringbuch ist quasi so, als würdest du 600 Disketten verwenden, statt einer CD-Rom.






--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 19:15 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ikositetraeder: Kristallform aus 24 symmetrischen Vierecken.

Hat also offenbar etwas mit der Zahl 24 und Symmetrie zu tun. Unsere Schrift hat nun aber 26 Buchstaben und 10 Ziffern. Und mit Symmetrie kommt man da auch nicht (immer) sehr weit.


Das ist Griechisch.
Ikosi = Zwanzig
Tetra = Vier

Sowohl das Alt- als auch das Neugriechische wird mit dem aus 24 Buchstaben bestehenden griechischen Alphabet geschrieben.

Ist vielleicht ein Griechischer Witz?

--
--
:boing: Amiga - so the world may lough :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2003, 22:17 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
[quote]
Original von seekme:
Zitat:
[
:boing: Amiga - so the world may lough :boing:


Hat zwar mit dem Thema nix zu tun, aber....

wenn Du schon AInc persiflieren willst:
Ich schätze, Du meinst, die Welt solle drüber lachen. Das schreibt sich auf Englisch "laugh", nicht "lough" - Sorry für mein Klugscheißen :smokin:



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 08:48 Uhr

seekme
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Hat zwar mit dem Thema nix zu tun, aber....

wenn Du schon AInc persiflieren willst:
Ich schätze, Du meinst, die Welt solle drüber lachen. Das schreibt sich auf Englisch "laugh", nicht "lough" - Sorry für mein Klugscheißen :smokin:


Da hast du natürlich Recht.
Aber zum lachen ist es ja sowieso nicht mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Auch das Internet weiß nicht alles [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.