amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Mich grummels wegen dem neuen Urheberrecht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.08.2003, 16:34 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ab dem 1.9.2003 wird vorrausichtlich das neue Urheberrecht in Kraft tretten und somit Kopien unterbinden. Was mich etwas stutzig macht ist. Du darfst Freunden eine Kopie weitergeben. Aber du selber must deine von einer Orginalquelle bezogen haben, das heißt du must mindestens das Orginal zu Hause im Regal liegen haben.
Jetzt war gestern in einen Chat eine heiße Diskussion über schon bestehene Kopien wie Videokopien und Fernsehaufzeichnungen. Nach dem
neuen Urheberrecht verstieße diese ebenfall gegen die neuen Richtlinien.
Heißt das nun das ich meine alten Videos löschen muss auf Grund solche neuen Richtlinien!
Was sind mit Serien die man mal aus Hobby Sammelte. :(
Wenn sie wirklichen Schutz vor Raubkopien erreichen wollen, dann müsten sie nur die Speichermedien verteuern oder verbieten, dann hätten sich ihren erfolg. Naja ich bin mal gespannt wie weit das ganz noch geht!
--
Archeon 1801...... Amiga forever....
Bild: http://images.google.de/images?q=tbn:IFjPoa7jAJAC:antitcpa.alsherok.net/graphics/notcpa.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 17:52 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Leider hat es noch viel größere Auswirkungen, als nur ne Kopie von
einer CD...

Hier mal ein Link, leider nur in Englisch:
http://swpat.ffii.org/papers/eubsa-swpat0202/juri0304/


Kurz gesagt:

Unzählige beantragte (und unnütze) Softwarepatente von MS,Apple,
HP und Amazon (z.B. den Einclick,LZW etc.) in Europa wären auf
einen Schlag Rechtsgültig und das hätte unangenehme Folgen für
alle (freien) Programmierer und kleinen Softwareschmieden...
Damit gibt Europa die ganze Autorität von Software an Amerika
ab, aber das Raffen natürlich mal unsere Kleinhirn-Politiker
nicht, denn sie glauben ja immer noch an das gute und reine
bei den Amerikanern.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2003, 17:54 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
>Wenn sie wirklichen Schutz vor Raubkopien erreichen wollen, dann müsten sie nur die Speichermedien verteuern oder verbieten, dann hätten sich ihren erfolg.

Ach meinst Du das wirklich ?

http://www.macup.com/news/news.php?up=1060604264


dann lese bitte.

Mfg Otis webmaster http://www.udnimweb.de

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 12.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 22:12 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Wenn sie wirklichen Schutz vor Raubkopien erreichen wollen, dann müsten sie nur die Speichermedien verteuern oder verbieten, dann hätten sich ihren erfolg. Naja ich bin mal gespannt wie weit das ganz noch geht!

Ähm, was verstehst Du unter einem Speichmedium?
Soll in Zukunft ein Blatt Papier unbezahlbar werden, damit keine Bücher mehr kopiert werden?
Sollen Festplatten zu Luxusgütern werden?
Oder gar verboten, so wie Du es vorschlägst?
Wenn ich etwas digital kopiere, ist es mir doch vollkomment wurscht, wie teuer ein konkretes Medium ist, ich verwende das billigste, das es gibt. Glaubst Du, CDs werden auf CD-Rohlinge gebrannt, damit es symmetrisch ist oder weil Musik sich nur auf CD-Rohlingen wohlfühlt? Nein, einzig und allein, weil Rohlinge so spottbillig sind. Ich kann die Musik aber auch auf meiner Festplatte lassen, oder auf DAT oder ZIP kopieren, kein Problem.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 23:03 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Die Herren Kapitalisten, äääh Politiker sollten mal das verbieten was wirklich nervt... Spam...


--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 23:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Die Herren Kapitalisten, äääh Politiker sollten mal das verbieten was wirklich nervt... Spam...

LOL, Spam ist verboten, schon seit langem.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 23:29 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Archeon:
Wenn sie wirklichen Schutz vor Raubkopien erreichen wollen, dann müsten sie nur die Speichermedien verteuern oder verbieten, dann hätten sich ihren erfolg. Naja ich bin mal gespannt wie weit das ganz noch geht!

Ähm, was verstehst Du unter einem Speichmedium?
Soll in Zukunft ein Blatt Papier unbezahlbar werden, damit keine Bücher mehr kopiert werden?
Sollen Festplatten zu Luxusgütern werden?
Oder gar verboten, so wie Du es vorschlägst?
Wenn ich etwas digital kopiere, ist es mir doch vollkomment wurscht, wie teuer ein konkretes Medium ist, ich verwende das billigste, das es gibt. Glaubst Du, CDs werden auf CD-Rohlinge gebrannt, damit es symmetrisch ist oder weil Musik sich nur auf CD-Rohlingen wohlfühlt? Nein, einzig und allein, weil Rohlinge so spottbillig sind. Ich kann die Musik aber auch auf meiner Festplatte lassen, oder auf DAT oder ZIP kopieren, kein Problem.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.



Es war nur Ironisch gemeind!
Wenn sie wirklich erfolg gegen Piraterie erziehlen wollen, müssten sie die Speichermedien wie Festplatte, DVD-CD-Videokassen und Audiakassetten verbieten.
Aber du sprichst schon von dieser Zukunft an.
Nach eine Bericht in Heiss vor einiger Zeit. sollen die neuen PC-Gerationen keine Festplatten mehr besitzen!
Das ganze soll dann nur noch über sogenannte Servern abgewickelt werden. Du schaltest dein PC an, er fährt das Standartsystem hoch, geht Online und läd dann das Betriebsystem. Von da an kannst du auf deinen Daten auf dem Server zugreifen. Also deine Festplatte lagert irgendwo in einem Gebäude im Keller.

--
Archeon 1801...... Amiga forever....
Bild: http://images.google.de/images?q=tbn:IFjPoa7jAJAC:antitcpa.alsherok.net/graphics/notcpa.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 09:00 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von TriMa:
Die Herren Kapitalisten, äääh Politiker sollten mal das verbieten was wirklich nervt... Spam...

LOL, Spam ist verboten, schon seit langem.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.



Davon seh ich aber nix, also...

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 09:23 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich habe mal im Fernsehen gehört das die CD-Rohlinge schon die Gebühr für eine CD-Kopie enthalten. Außerdem gibt es ja noch die durchaus wirksamen Kopierschutzsysteme. So kann man eh keine Audio-CD(zumindest nicht ohne Umstände) kopieren.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 15:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Außerdem gibt es ja noch die durchaus wirksamen Kopierschutzsysteme. So kann man eh keine Audio-CD(zumindest nicht ohne Umstände) kopieren.

Das ist mir neu. Seit wann gibt es wirksame Kopierschutzsysteme? Sind die schon irgendwo im Feldversuch?
Ich kenn nur die Systeme, die das Abspielen auf legalen Geräten verhindern, aber vom Kopierprogramm noch nicht einmal bemerkt werden.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 16:06 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Davon seh ich aber nix, also...


Versuch mal nen Spammer vor Gericht zu zerren, dann weisst du warum. Eine Spam-Mail zurückverfolgen kannste vergessen.
Den anzugreifen, der per Spam beworben wird, is auch nicht drin. Ansonsten könnte man ja grade mal im Namen von Microsoft etwas spammen, und die hätten sofort haufenweise Klagen am Hals...
--
http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 17:52 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Das ist mir neu. Seit wann gibt es wirksame Kopierschutzsysteme? Sind die schon irgendwo im Feldversuch?
Ich kenn nur die Systeme, die das Abspielen auf legalen Geräten verhindern, aber vom Kopierprogramm noch nicht einmal bemerkt werden.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Aha!
Ich hab noch nie an irgendeiner Tauschbörse MP3s runtergeladen, aber seit ich CDs habe die in keinem Player laufen (2xPioneer, witzigerweise 1xSony) gerate ich auch in Versuchung.
Gruß
novamann

--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 15.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Mich grummels wegen dem neuen Urheberrecht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.