amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wer ist der kompatibelste Emu ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2003, 15:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

bevor ich mir jetzt die Arbeit mache, Amithlon zu installieren,
wollte ich mal die Spezialisten unter Euch fragen, welcher Emu
am kompatibelsten ist.

Amithlon, Amiga XL WinUAE oder Fellow ?
Oder tun die sich nicht sooo viel untereinander ?

Es kommt mir dabei in erster Linie auf die asturzfreudigkeit an,
nicht so sehr auf die Geschwindigkeit. Lieber ein langsameres
System, das stabil ist, als ein schnelles instabile...

Ach ja. Wie ist das mit Sound- und Netzwerkkarten ?
werden unter den verschiedenen Emus die selben Karten erkannt
oder läuft z.B. auf Amithlon nur eine SB soundso und auf WinUAE
eine wienochwas-Karte ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 14.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 15:46 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi,

nun am kompatibelsten ist WinUAE.

Amithlon allerdings das Schnellste was ich jemals hatte.
Und mit AMIGA feeling.

Probier doch einfach mal aus :D , die Installation ist schnell getan.
--


_______________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
_______________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 16:18 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Also wenn es dir auf Absturzfreudigkeit ankommt, solltest du vielleicht UAE 0.5 oder sowas nehmen, der stürzt bestimmt häufig ab.

Am kompatibelsten ist sicher WinUAE. Da geht einfach alles. Sound, Grafik, Netzwerk, Drucken, Spiele und und und. Es ist auch vollkommen egal, ob Geräte über parallel, seriell oder wie auch immer angeschlossen sind, solange Windows sie erkennt, kann WinUAE und somit auch der Amiga sie benutzen. Es macht einfach Spaß damit. Vor allem weil man AmigaOS und Windows gleichzeitig hat. Man kann z.B. mit RealPlayer Radio hören und gleichzeitig mit YAM Mails abholen oder so.

Für Amithlon sollte man sich den Rechner gezielt aus kompatiblen Komponenten zusammenstellen und auch dann gehen nur AmigaOS-kompatible Programme, keine Spiele oder so (außer Quake, Quake2, Freespace u.ä.). Wenn man vom Amiga auf Amithlon umsteigt, mag das ein enormer Fortschritt sein. Aber als WinUAE-User ist Amithlon eine Enttäuschung, weil man halt wirklich allein auf Amiga-Sachen eingeschränkt wird. Surfen im Internet mache ich schon lange nicht mehr mit dem Amiga.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 18:27 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Alles eine Sache der persönlichen Ansprüche und der Konfiguration.
Ich kenne genug Leute bei den läuft UAE beschxxxxen bis garnicht. Und bei mir pers. läuft Amithlon 98%.Für den Rest nehm ich dann halt bequem Windows. Bei UAE siehts dann schon anders aus 98% Windows und nur 2% Amiga. UAE ist das Mittel für den leichten Entzug vom Amiga.
Amithlon läuft IMHO nur auf den wenigsten PCs garnicht, auf manchen nur eingeschränkt (kein Sound oder beschränkte Grafik) und auf den meisten PCs komplett.

Aber dennoch bleibt ein Wermutstropfen, es ist und bleibt nur eine Krücke (wenn auch eine sauschnelle), denn die beste Emulation eines Amigas ist immernoch ein Hardware-Amiga. :-)
--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 18:39 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also wenn das Host-System schnell genug ist, gibt es definitiv KEINEN Grund für Amithlon !!!

Es lässt sich dann wirklich alles unter WinUAE machen, Zocken, mp3's hören und sogar ohne Probleme Filme gucken 8)

Und wenn man Bock hat, schmeisst man halt schnell mal ein uralt ADF rein und kann das im gegensatz zu Amithlon auch ohne Probleme zocken :D Ok, es gibt AmigaUAE, der ist unter Amithlon sogar ganz brauchbar, aber mit WinUAE ist das halt alles viel schneller und unkomplizierter .....

Einen echten Amiga ersetzt aber keins von beiden.

P.S : WinFellow sollte man nur auf Low-End PäCä's benutzen um alte Games zu zocken, für alles andere ist WinFellow nur SEHR eingeschränkt zu gebrauchen ....
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 19:29 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich benutze Amithlon lieber als WinUAE.

Das liegt teilweise auch daran, das ich einen zweiten PC mit Linux neben der Amithlon Kiste stehen habe - und gegebenenfalls da surfen kann...deshalb vermisse ich das Feature, Windows gleichzeitig zu benutzen, nicht so heftig.

Ich habe auf meinem 1,4 Ghz PC Amithlon und WinUAE nebeneinander installiert - und merke, das die Grafikgeschwindigkeit von winUAE ein merkliches stückchen ruckliger ist. Sowohl Mauszeiger alsauch Fensterverschieben geht unter Amithlon viel flüssiger und ruckelfreier als unter WinUAE.

Auch ist Amithlon bei der täglichen Arbeit mit reinen RTG-Programmen (also keinen alten AGA Sachen, die Amithlon nicht mag) viel stabiler als WinUAE...mein subjektiver Eindruck.

Auf Amithlon laufen Sachen wie SecondSpin/Lame, die unter WinUAE einfach crashen, und mit Amithlon kann ich CDs brennen - oder meinen SCSI-Scanner benutzen, mit WinUAE IMO nicht.

Was bei Amithlon stört ist die schlechte Treiberlage. Die AHI-Treiber können nur abspielen, nicht aufnehmen. Netzwerkkartentreiber sind langsam oder buggie, oder beides.

Entwickeln tut sich Amithlon nur noch sehr langsam, so gibt es jetzt, dank Martin Blom, einen OpenPCI Treiber für die Live5.1. Der soll sogar recorden können, setzt aber das leider noch im Betastadium befindliche und sich ebenfalls nur sehr langsam entwickelnde OpenPCI voraus.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 19:42 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich versteh euch nicht, GojiraNG und M0rpheus, das ihr den echten Amigas so hinterhertrauert...ich für meinen Teil bin heil froh, das ich die lahme Bastelhardware endlich los bin - und will die nie mehr zurück.

Mein "A1200, Blizzard1260/50, SCSI, ZorroII, Infinitiv, Cybervision64/3d, MultifaceIII, XSurf" amiga war lahm, instabil, klapprig und hässlich.

Ok, das ist jetzt übertrieben, ich hab das Teil seiner Zeit sehr gemocht - und selbst so aufgerüstet, aber wiederhaben will ich es dennoch nicht...für Nostalgiegefühle ist mir ein kompakter *unaufgerüsteter* A1200 viel lieber.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 19:54 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Ich habe auf meinem 1,4 Ghz PC Amithlon und WinUAE nebeneinander installiert - und merke, das die Grafikgeschwindigkeit von winUAE ein merkliches stückchen ruckliger ist. Sowohl Mauszeiger alsauch Fensterverschieben geht unter Amithlon viel flüssiger und ruckelfreier als unter WinUAE.

Hmmm, auf meinem 1,8Ghz. P4 merk ich da keinen Unterschied ?(
Zitat:
Auch ist Amithlon bei der täglichen Arbeit mit reinen RTG-Programmen (also keinen alten AGA Sachen, die Amithlon nicht mag) viel stabiler als WinUAE...mein subjektiver Eindruck.
Bevor WinUAE hier abstürzt muss schon eine Menge passieren :D
Zitat:
Auf Amithlon laufen Sachen wie SecondSpin/Lame, die unter WinUAE einfach crashen, und mit Amithlon kann ich CDs brennen - oder meinen SCSI-Scanner benutzen, mit WinUAE IMO nicht.
SecondSpin/Lame laufen doch wunderbar, MakeCD brennt CD's unter WinUAE und eigentlich sollten alle unter Windows verfügbaren Geräte auch unter WinUAE zur verfügung stehen, kann ich allerdings nicht testen, da ich keinen SCSI-Scanner besitze :D

P.S : Zu der "Bastelhardware" --> Ohne basteln ist es für mich kein echter Amiga ;) :lach:
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 20:02 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ach ja. Wie ist das mit Sound- und Netzwerkkarten ?
> werden unter den verschiedenen Emus die selben Karten erkannt
> oder läuft z.B. auf Amithlon nur eine SB soundso und auf WinUAE
> eine wienochwas-Karte ?

Unter WinUAE werden Netzwerkkarten, Soundkarten und andere überhaupt nicht rkannt - windows erkennt sie und du kannst sie unter WinUAE auf verschiedene Weisen einfach mitbenutzen.

Beispiel Netzwerkkarte: Wenn du mit Windows online bist, dann kannst du unter WinUAE auch mit IBrowse surfen und mit YAM Mails holen - du brauchst nichtmal Miami oder Genesis installieren, das funktioniert einfach so.

Unter Amithlon ist es wie beim echten Amiga, du musst spezielle Hardware kaufen und brauchst spezielle Treiber. Beim Echten Amiga kaufst du eine X-Surf und installierst MiamiDX, bei Amithlon nimmst du eine alte 10MBit Karte vom Flohmarkt und installierst MiamiDX.


Viele Hardware-Kleinigkeiten laufen unter Amithlon auch viel besser als unter WinUAE...

Ich habe hier ein serielles WACOM Graphire Pad mit Stift und Maus.
Unter Windows funktioniert es tadellos, leider ist es unter WinUAE (fullscreen) unbenutzbar, der Mauszeiger springt unkontrolliert hin und her - man kann es nicht benutzen.
Unter Amithlon funktioniert es ohne Probleme mit dem Amigatreiber - und auch unter WinUAE funktioniert es mit Amigatreiber, wenn ich es in Windows im Hardwaremanager deaktiviere (was aber nicht der Sinn der Sache ist).

Ähnlich ist es mit so Multimediatastaturen, mit Zusatzbuttons für Browser, Email, Copy&Paste, Mute und Lautstärke...und so Zeugs.
Ich wüste keine Möglichkeit diese Buttons unter WinUAE nutzbar zu machen...unter Amithlon ist das kein Problem, man benötigt nichtmal einen Treiber, mit ein paar Befehlen in der Startup-Sequence (oder mit MMKeyboard aus dem Aminet mit GUI) lässt sich alles frei konfigurieren und nutzen.

Auch habe ich schlechte Erfahrungen mit der bsdsocket.library gemacht, VNC (ein Remotetool, was ich heufig brauche) funktioniert einfach nicht und lässt winUAE crashen...allerdings soll gerade die bsbsocket.library Emulation unter der neuesten WinUAE Version verbessert worden sein - und ich habe diese Version noch nicht getestet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 20:04 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hi,

Amithlon läuft ziemlich gut, zumindest auf Systemen mit passender Hardware. Wenn du diese hast oder bereit bist dir diese für Amithlon zuzulegen, dann ist Amithlon eine gute Wahl.

WinUAE würd ich dir empfehlen, wenn du keine unterstützte Hardware hast, oder du auf alte Games stehst. Auch wenn für Onlinezugang ist WinUAE recht gut, da du die Online-Hardware des PCs nutzt und nicht extra auf Amiga-Kompatibilität achten mußt.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 20:07 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> SecondSpin/Lame laufen doch wunderbar, MakeCD brennt CDs unter
> WinUAE

Sorry, wenn das so ist, dann wirds Zeit, das ich die neueste Version installiere - und so Sachen auch mal wieder Teste, früher ging SecondSpin nämlich nicht (jedenfalls nicht mit aktiviertem JIT).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 21:53 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
> SecondSpin/Lame laufen doch wunderbar, MakeCD brennt CDs unter
> WinUAE

Sorry, wenn das so ist, dann wirds Zeit, das ich die neueste Version installiere - und so Sachen auch mal wieder Teste, früher ging SecondSpin nämlich nicht (jedenfalls nicht mit aktiviertem JIT).


Also das ist schon ewig her, dass ich das unter WinUAE genutzt habe, muss so um Version 0.8.21 rum gewesen sein ...


--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2003, 23:04 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
HI,

vielen Dank erstmal für Eure genauen Ausführungen.
Ich denke wohl, daß ich AMithlon installieren werde.
Ich bin kein 'Zocker' (und wenn, dann nur gaaaanz
selten mal).
Ich möchte mit dem EMu-Rechner online gehen können,
OHNE mir Viren und Würmer einzufangen, ich möchte
MPEG-Videos encodieren (über's Netzwerk von meinen
MovieShop-Projekten) und evtl. mal einige Sound-Sachen
machen, die auf'm Amiga recht langwierig sind.

Das ist es eigentlich auch schon.

Aber nochmal zurück zur Installation. Laut den Amithlon-
'Werbesprüchen' soll man ja eine am Amiga formatierte
HD einbauen und ohne jegliche Änderung benutzen können.

Das hieße ja (siehe weiter oben), daß ich z.B. die HD
meines 1200'ers auf eine Platte kopiere und diese in
den PC hänge.

Was aber muß ich genau dazu (auf dem PC) installieren ?
Reicht es, wenn ich das ISOLINX-Verzeichnis kopiere
(wohin denn überhaupt) ?
Wie ändere ich die AUTOEXEC-BAT so ab, daß ohne eas zu tun
der Amithlon hochfährt, wenn ich aber was mache (z.B. eine
Maustaste festhalten, eine F-Taste drücken, etc. pp.) soll
Win 98 starten.
Wie stelle ich das OHNE Bootmanager an ?

Ach ja und wie sieht's mit Netzwerkkarten aus ?
Welche Typen werden SICHER von Amithlon unterstützt ?

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 00:53 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Aber nochmal zurück zur Installation. Laut den Amithlon-
> Werbesprüchen

Die Werbesprüche, die mit Amithlon einhergingen sind oft falsch. Am besten garnicht erst lesen.

> soll man ja eine am Amiga formatierte
> HD einbauen und ohne jegliche Änderung benutzen können.

Ja, das geht auch...aber...

Amithlon kann eine normale im Amiga mit HD-Toolbox partitonierte Festplatte erkennen und benutzen, WinUAE konnte das früher nicht, daher war das was neues und was besonderes....mittlerweile kann WinUAE das aber auch.

> Das hieße ja (siehe weiter oben), daß ich z.B. die HD
> meines 1200ers auf eine Platte kopiere und diese in
> den PC hänge.

Yes, das geht...aber... Du nimmst sie aus dem Amiga und tust sie in den PC. Amithlon erkennt sie und bootet davon...

So und jetzt komme ich endlich zum Aber ;-)
Amithlon bootet von der neuen Platte und findet seine wichtigen Treiber nicht...und mag Amithlon garnicht.

Du kannst aber auch, wie beim Echten Amiga, beide Maustasten gedrückt halten um im Amiga-Boot-Screen (Early Startup Screen) Die virtuelle AmithlonHD auswählen, das ist die kleine LinuxRamDisk installation, von der man auch von CD Bootet, da sind ja alle Treiber installiert - und man kann sie rüberkopieren.

> Was aber muß ich genau dazu (auf dem PC) installieren ?
> Reicht es, wenn ich das ISOLINX-Verzeichnis kopiere
> (wohin denn überhaupt) ?

Ja, Das Isolinux Verzeichnis reicht.

Wenn du Windows98 auf dem Rechner hast, dann reicht es das Isolinux Verzeichnis auf die C: Platte zu kopieren. Du könntest es noch in "Amithlon" umbenennen, weil Isolinux so langweilig klingt ;-)

> Wie ändere ich die AUTOEXEC-BAT so ab, daß ohne eas zu tun
> der Amithlon hochfährt, wenn ich aber was mache (z.B. eine
> Maustaste festhalten, eine F-Taste drücken, etc. pp.) soll
> Win 98 starten.
> Wie stelle ich das OHNE Bootmanager an ?

Bist du enttäuscht, wenn das mit der Taste nicht geht? Ich wüßte nicht, das man das so machen könnte. Ich kenne nur die Methode, das Win98-Bootmenü zu aktivieren...das bietet dir dann eine Auswahl und du kannst zwischen Amithlon und Windows wählen.

Das Bootmenü ist übrigens kein MBA-Bootmanager, sondern ein in Win98 eingebautes Menü.


> Ach ja und wie siehts mit Netzwerkkarten aus ?
> Welche Typen werden SICHER von Amithlon unterstützt ?

1)
Karten mit RTL8029 werden von einem mitgelieferten Treiber unterstützt, der direkt auf die amithlonnative powerpci.library zugreift. Karten mit diesem Chip sind reine 10Mbit Karten, der Chip ist übrigens auch auf der Xsurf von Individual Computers drauf. Der Treiber läuft zuverlässig, stabil und schnell (so schnell er eben soll bei einer 10Mbit Karte.

2)
Karten mit RTL8139 werden von einem Treiber unterstützt, der Teil des OpenPIC Projektes ist und auf die openpci.library zugreift.
Bis jetzt läuft der Treiber nicht so schnell, wie er eigentlich sein sollte, eher so 20MBit oder so. Auch kann es passieren, das der Amiga nicht aus dem Nirvana erwacht, falls AmigaOS mal bei aktivem Netzzugriff abnudelt. Nur ein Reset am PC-Gehäuse belebt den emulierten Amiga dann wieder neu. Der Fehler passiert aber nicht oft und ansonsten läuft auch dieser Treiber zuverlässig genug für den Täglichen Einsatz.

Ich habe hier die LONGSHINE RTL8029 und die Noname RTL8139 von http://www.reichelt.de im Einsatz, jede andere Karte sollte aber auch gehen.

http://www.reichelt.de/Info.html?PzwMSMN87JYAACubNks+EC1+0+50+LCS%208034TB+10BASET++++artnr


http://www.reichelt.de/Info.html?PzwMSMN87JYAACubNks+EC1+0+50+LANKARTE%20PCI-100+10BASET++++artnr



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 01:57 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Wie man ein einfaches Bootmenü konfiguriert:

Es müssen drei Dateien editiert werden, am besten mit dem "Editor" unter Windows, damit man keine LF CR Probleme bekommt.

Die Dateien, die editiert werden müssen heißen "autoexec.bat", "config.sys" und "msdos.sys".

1) MSDOS.SYS:
Hier ändert man unter der Rubrik [Options] einige Zeilen oder fügt neue dazu (je nach dem).


[Options]
BootMulti=1
BootGUI=0
Logo=0


Dadurch verschwindet das hässliche rieseige Windowslogo, das nur stört, wenn man Amithlon booten möchte...

2) CONFIG.SYS:
Im Moment steht da nur:t
device=C:WINDOWSCOMMANDdisplay.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:WINDOWSCOMMANDcountry.sys

Diese Zeilen müssen Erweitert werden um ein Menü zu programmieren. Die komplette config.sys sieht dann so aus:


[menu]
menuitem=AMI, ...Amiga, for the creative mind...
menuitem=BEOS, ...BeOS personal edition...
menuitem=WIN, ...be careful, this may corrupt your system!...

menucolor=7,0
menudefault=AMI,10

[BEOS]

[AMI]

[WIN]

[COMMON]
device=C:WINDOWSCOMMANDdisplay.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:WINDOWSCOMMANDcountry.sys


3) AUTOEXEC.BAT:
Das ist die komplette autoexec.bat, wie ich sie habe, wenn bei dir ggf noch andere Einträge enthalten sind, solltest die sie nicht löschen, sondern das Menü drumrumbauen.


@echo off
mode con codepage prepare=((850) C:WINDOWSCOMMANDega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:WINDOWSCOMMANDkeyboard.sys

if %CONFIG%)==BEOS) goto BEOS
if %CONFIG%)==WIN) goto WINDOWS
if %CONFIG%)==AMI) goto AMI

:BEOS
d:
cd beos
LoadBeOS.com
goto ENDE

:AMI
c:
cd amithlon
loadlin @small
goto ENDE

:WINDOWS
win

:ENDE




[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 15.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2003, 04:49 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
@kadi
Da biste aber mächtig auf dem Holzweg...ich trauere den ALTEN Kisten garantiert nicht hinterher (So schnell setzt man also Gerüchte in die Welt). :-)


--
Mitglied des BAU02! http://www.amigalive.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Wer ist der kompatibelste Emu ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.