amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Autofahrer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

24.09.2001, 23:44 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Huihui !Hier wird es ja langsam mal wieder sehr hitzig.
Wird Zeit meine Klimaanlage auf Vollast zu stellen !
:D :D

Nun was die Gesetze angeht,sind die natürlich in jedem Land
anderst.Aber eine Kolonne zu überhohlen ist zwar nicht üblich und wird
einem aus Gründen der Sicherheit in der Fahrschule nicht beigebracht,
aber es ist auch nicht verboten.Solange der Überhohlweg dieses auch
erlaubt.Dei dem Ausscheren ist man allerdinngs verpflichtet in den
Rückspiegel zu schauen !
Wenn man z.B. an einer Ampel steht und Rechts abbiegen will,muß man
immer zuerst den Radfahrer oder Mopedfahrer an sich vorbeilassen und darf
erst dann Rechts abbiegen,natürlich gilt das gleiche auch beim Linksabbiegen.
Bei Linksabbiegen muß man ebenfalls in den linken Seitenspiegel schauen,um
zu erkennen ob keiner von Hinten kommt.D.h. baut mann einen Unfall,weil man
einfach nach Links ausschert ohne zu schauen was kommt,ist man zu 50% mitschuld
am Unfall.Denn eines lernt man immer in der Fahrschule,immer in den
entsprechenden Seitenspiegel schauen,wenn man Abbiegen oder Ausscheren
möchte !


Schlußendlich stellt sich noch die Frage,was sind Raser und was sind keine
Raser ?Oder besser gesagt wo fängt das Rasen an ?
Raser sind für mich Leute die mit 120Km/h durch die Stadt fahren und meine sie fahren
eigentlich noch viel zu langsam.Oder Diejenigen die immer sagen sie beherrschen
ihr Fahrzeug aber fahren es jährlich zu Schrott.
Aber Jemand der Unfallfrei ist und trotzdem sehr gerne mal schnell und rasant fährt,
ist für mich ein echter Autofahrer der weiß wie man sein Auto beherrschen muß
und auch weiß wann man bremsen sollte,aber trotzdem immer zügig vorankommt !

Das ist dann ein guter Autofahrer !


Ein unfallfreier
Grendel





[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 00:00 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Wolfman,

JA ! Vollkommen Richtig !!

Die durchgezogene Linie darf unter keinen Umständen überfahren werden.
Es sei den man muß einem Unfall ausweichen !Oder man kommt bei dem Überholen
plötzlich in so einem Bereich,da darf man natürlich auch die Linie kreuzen
um auf die Rechte Fahrbahnseite zu gelanngen.
Selbst wenn ein Radfahrer in der Mitte der Fahrbahn fährt und somit den ganzen
Verkehr blockiert,darf man erst dann überhohlen,wenn die Linie zuende ist !
Dies ist nämlich meinem Fahrlehrer einmal passiert,als er bei der Prüfung seines
Schützlinngs in so eine Situation gekommen ist.Dann fuhren sie die ganze Zeit
hinter dem wackeligen Radfahrer her und die Prüfungszeit ging dafür drauf.
Somit bekam der Fahrschüler seinen Führerschein ohne sich sonderlich anstrengen
zu müssen.
:) )

Was die Sache mit den 25Km/h Überhohlen dürfen angeht,gild dies nur bei einem
Überhohlverbotsschild,welche zusätzlich mit einem Hinweis versehen sind,welche
z.B. so heißen "Traktoren dürfen überhohlt werden".Aber bei einer Linie dürfen
sie nicht überhohlt werden.


Ciao

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 01:27 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Was die Sache mit den 25Km/h Überhohlen dürfen angeht,gild dies nur bei einem
Überhohlverbotsschild,welche zusätzlich mit einem Hinweis versehen sind,welche
z.B. so heißen "Traktoren dürfen überhohlt werden".Aber bei einer Linie dürfen
sie nicht überhohlt werden.


Ciao



tja, euer Problem :) bei uns ist sowas erlaubt :P
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 07:24 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Was die Sache mit den 25Km/h Überhohlen dürfen angeht,gild dies nur bei einem
Überhohlverbotsschild,welche zusätzlich mit einem Hinweis versehen sind,welche
z.B. so heißen "Traktoren dürfen überhohlt werden".Aber bei einer Linie dürfen
sie nicht überhohlt werden.


Ciao



tja, euer Problem :) bei uns ist sowas erlaubt :P
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzi, wie kannst Du nur :) Jetzt müssen Wir doch alle
Europäisch denken.. Dein Mist ist auch mein Mist und
umgekehrt ;)

cu!



--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 08:42 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
So, abgekühlt genug für einen sachlichen Kommentar.

Mein zweites Hobby - neben Computer - ist die Schaustellerei auf mittelalterlichen Märkten. Wenn ich mit meiner Freundin auf einen solchen Markt fahre, ist unser Clio (70 PS) bis an die Grenze des zulässigen Gesamtgewichtes beladen und kommt entsprechend träge "aus dem Quark". (Bevor Gutzi jetzt über die PS meckert, um ein vergleichbares Ladevolumen / Zuladegewicht zu haben, bräuchte ich einen Espace oder vergleichbares. Selbst ein Kangoo kann kein Kg mehr laden als ein Clio. Komm mir also nicht mit einer 200PS-Schleuder, in die man nicht einmal eine Getränkekiste reinbekommt.)

Um z.B. einen LKW auf der Landstraße zu überholen, braucht es ein gutes Stück freier, einsehbarer Strecke. Die hat's nicht oft, und unter Garantie meint auf dem einzigen solchen Teilstück für die nächsten 20 Kilometer irgend so ein PS-Prolet, jetzt mal gerade "von hinten aufrollen" zu müssen, ob da jetzt ein Clio links blinkt und gerne selbst überholen will oder nicht.

In diesem Moment bin *ich* der Behinderte nach §1 StVO. Und in einem solchen Moment darf ein Fahrer wie Gutzi dann auch beweisen, daß er die Bremse genauso schnell findet wie das Gas. Fährt er mir hinten rein, ist das sein Problem (bzw. das seiner Versicherung).

Ich habe drei Jahre als Kraftfahrer gearbeitet (7,5t und Anhängerzug). Ich habe mehr als einen PS-Proleten gesehen, der sich und seine Schleuder an die Leitplanke oder vor einen Baum gesetzt hat, teilweise direkt vor meinen Augen, teilweise ohne jede Not, einfach weil der Fahrer sich und das Fahrzeug überschätzt hat. Ich habe vier Mal Unfall-Ersthilfe geleistet und teilweise ziemlich üble Sachen gesehen, die ich keinem von Euch wünsche.

Nicht einmal Gutzi.
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 09:56 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Mein zweites Hobby - neben Computer - ist die Schaustellerei auf mittelalterlichen Märkten. Wenn ich mit meiner Freundin auf einen solchen Markt fahre, ist unser Clio (70 PS) bis an die Grenze des zulässigen Gesamtgewichtes beladen und kommt entsprechend träge "aus dem Quark". (Bevor Gutzi jetzt über die PS meckert, um ein vergleichbares Ladevolumen / Zuladegewicht zu haben, bräuchte ich einen Espace oder vergleichbares. Selbst ein Kangoo kann kein Kg mehr laden als ein Clio. Komm mir also nicht mit einer 200PS-Schleuder, in die man nicht einmal eine Getränkekiste reinbekommt.)

Nicht einmal Gutzi.



Und wiedermal hast du 2 Sachen bewiesen, nämlich:
1. Hast du keinen Schimmer wovon du redest, denn meine 200PS Schleuder, die übrigens 190PS hat, hat einen Kofferaum, der grösser ist, als die Meisten Köfferräume die ich kenne. So kann ich beispielsweise locker mal meinen Amiga im Tower, mit Monitor, Gepäck für 2 Personen für etwa eine Woche + 2-3 Kisten Bier + Kühlbox reintun (und zwar locker), falls ich mal wieder Kurzferien angesagt sind.
Und 2. wie tief doch dein Niveau ist, mir zuerst sagen wollen wie das schweizer Strassengesetz ist, von dem du natürlich nicht die geringste Anhnung hast, denn sonst würdest du nicht sochen Blödsinn von dir lassen, mir dann noch sagen, wie ich zu fahren habe und zum Schluss jetzt noch diese Bemerkung. Soviel eigenlob, Arroganz Anmassung habe ich in meinem Leben noch selten erlebt!
Schon traurig, wenn man nichts anderes zu tun hat als anderen zu sagen was sie zu tun haben und dann noch so tun, als wäre man die Unschuld vom Lande...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 25.09.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 11:10 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
@Gutzi:

Zuerst die Quelle des Dokuments:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/c741_01.html



Das ist das Bundesamt für Straßen des Landes Schweiz.
Also deines Heimatlandes.

ok... weiter im Text:

--------------------------------------------------------------------

Art. 26 Abs. 1

Jedermann muss sich im Verkehr so verhalten, dass er andere in der ordnungsgemässen Benützung der Strasse weder behindert noch gefährdet.

--------------------------------------------------------------------

Art. 27 Abs. 1

Signale und Markierungen sowie die Weisungen der Polizei sind zu befolgen. Die Signale und Markierungen gehen den allgemeinen Regeln, die Weisungen der Polizei den allgemeinen Regeln, Signalen und Markierungen vor.

--------------------------------------------------------------------

Art. 34 Abs. 1

Fahrzeuge müssen rechts, auf breiten Strassen innerhalb der rechten Fahrbahnhälfte fahren. Sie haben sich möglichst an den rechten Strassenrand zu halten, namentlich bei langsamer Fahrt und auf unübersichtlichen Strecken.

Art. 34 Abs. 2

Auf Strassen mit Sicherheitslinien ist immer rechts dieser Linien zu fahren.

--------------------------------------------------------------------

Art. 35 Abs. 2

Überholen und Vorbeifahren an Hindernissen ist nur gestattet, wenn der nötige Raum übersichtlich und frei ist und der Gegenverkehr nicht behindert wird. Im Kolonnenverkehr darf nur überholen, wer die Gewissheit hat, rechtzeitig und ohne Behinderung anderer Fahrzeuge wieder einbiegen zu können.

Art. 35 Abs. 4

In unübersichtlichen Kurven, auf und unmittelbar vor Bahnübergängen ohne Schranken sowie vor Kuppen darf nicht überholt werden, auf Strassenverzweigungen nur, wenn sie übersichtlich sind und das Vortrittsrecht anderer nicht beeinträchtigt wird.

Art 35 Abs. 7

Dem sich ankündigenden, schneller fahrenden Fahrzeug ist die Strasse zum Überholen freizugeben. Wer überholt wird, darf die Geschwindigkeit nicht erhöhen.

(Anmerkung von mir: Wenn ich aber schon blinke um auszuscherren wirds interessant für dich!)

--------------------------------------------------------------------

Art 90 Abs. 1

Wer Verkehrsregeln dieses Gesetzes oder der Vollziehungsvorschriften des Bundesrates verletzt, wird mit Haft oder mit Busse bestraft.

Art 90 Abs. 2

Wer durch grobe Verletzung der Verkehrsregeln eine ernstliche Gefahr für die Sicherheit anderer hervorruft oder in Kauf nimmt, wird mit Gefängnis oder mit Busse bestraft.

--------------------------------------------------------------------

Art 100 Abs. 1

Bestimmt es dieses Gesetz nicht ausdrücklich anders, so ist auch die fahrlässige Handlung strafbar. In besonders leichten Fällen kann von der Strafe Umgang genommen werden.

--------------------------------------------------------------------

Also ich finde das die STVO von Deutschland und der Schweiz sich ziemlich ähnlich sind.

Und wie es schon gesagt wurde... Europa! Gelle ;)

MfG
MrMarco


[ Dieser Beitrag wurde von MrMarco am 25.09.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 11:59 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von MrMarco:
@Gutzi:

Also ich finde das die STVO von Deutschland und der Schweiz sich ziemlich ähnlich sind.

Und wie es schon gesagt wurde... Europa! Gelle ;)

MfG
MrMarco


[ Dieser Beitrag wurde von MrMarco am 25.09.2001 editiert. ]



Wenn ich mal fragen darf: Was genau willst du mir jetzt damit sagen? Soweit ich mich erinnern kann, hab ich nie gesagt, dass das nicht so ist, wie du es hier geschrieben hast, oder?:O

Übrigens: Ähnlich ist nicht gleich identisch...
Zum Thema Europa:Falls es dir entgangen sein sollte, die Schweizer halten Gott sei dank nicht all zu viel von Europa und glücklicherweise machen wir auch nicht alles so wie der Rest von Europa....:smokin:
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 12:15 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Wenn ich mal fragen darf: Was genau willst du mir jetzt damit sagen? Soweit ich mich erinnern kann, hab ich nie gesagt, dass das nicht so ist, wie du es hier geschrieben hast, oder?:O


Im Prinzip wollte ich nur ein paar Dinge klarstellen. Nicht jeder macht sich die Mühe die entsprechenden § zu suchen.

Wie das im Endeffekt ausgelegt wird ist mir egal.

Zitat:
Übrigens: Ähnlich ist nicht gleich identisch...

Stimmt. Die STVO von Deutschland sollte bei unseren Autofahrern hier ja wohl bekannt sein!?

[quote]
Zum Thema Europa:Falls es dir entgangen sein sollte, die Schweizer halten Gott sei dank nicht all zu viel von Europa und glücklicherweise machen wir auch nicht alles so wie der Rest von Europa....:smokin:
[quote]

hehehe... joh... Ist mir schon aufgefallen. Stört mich aber auch nicht. Solange ihr euch bei uns so verhaltet wie die STVO das vorschreibt ist mir das ziemlich schnuppe was ihr in eurem eigenen Land macht.

Ich wünsche mir nur einen freundlicheren Tonfall im Forum. Wir sind alle nur Mensch mit unterschiedlichen Ansichten. Jeder ist von seiner eigenen Überzeugt. Da hilft es auch nichts sich gegenseitig zu beleidigen.

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 12:39 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
ist mir das ziemlich schnuppe was ihr in eurem eigenen Land macht.

Ich wünsche mir nur einen freundlicheren Tonfall im Forum. Wir sind alle nur Mensch mit unterschiedlichen Ansichten. Jeder ist von seiner eigenen Überzeugt. Da hilft es auch nichts sich gegenseitig zu beleidigen.


Na dass will ich mal hoffen, den daran kannst du wie ich auch recht wenig ändern :D

Jetzt fang du bloss auch noch an! :( Ich mag es nicht wenn mir leute vorschreiben was ich zu tun habe, also müssen sich solche Leute auch nicht wundern, wenn ich ihnen sage, was ich von sowas halte. Das Thema ist für mich so oder so gegessen. Wer mir blöd kommt, der kriegt die demensprechende Antwort, nichts anderes.
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 12:41 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
@MrMarco,


>Art 35 Abs.7

Dem sich ankündigenden schneller fahrenden Fahrzeug ist die Straße zum überholen freizugeben.
Wer überholt wird,darf die Geschwindigkeit nicht erhöhen.


Das sagt doch eigentlich schon alles !
Wer schneller von hinten kommt,ist der Weg freizugeben.
Und erst nachdem man überholt wurde darf man die Geschwindigkeit selber erhöhen.
Sprich,man darf erst Ausscheren wenn man keinen anderen Verkersteilnehmer dardurch
in Gefahr brinngt.
Das gleiche gilt auch in einer Kolonne.Wenn der Hintermann blinkt und ausschert,hast Du gefälligst
solange mit deinem eigenen Überholvorgang zu warten,bis der Hintermann an dir vorbei ist !

Leider halten sich nicht alle an dieses Gesetz !
Ich bin schon oft am Wochenende hinter Sonntagsfahrer hergefahren,die mit 70 Sachen über
die Landstraße tuckern,und als ich sie überhohlen wollte traten sie sehr oft selber noch
auf das Gaspedal obwohl der Gegenverkehr schon sichtbar wurde !
Meistens sind das dann die großen Benz Fahrer mit Hut auf dem Kopf.

>(Anmerkung von mir:Wenn ich aber schon blinke um auszuscheren wirds interessant für dich!)

Das blinken alleine gibt Dir aber nicht das Recht die Spur zu wechseln ohne dich selber
davon zu überzeugen,das Du damit keinen Anderen in Gefahr brinngst.
Der Blinke ist nur als Ankündigung für die anderen Verkehrsteilnemer gedacht,das Du gewillt
bist die Richtung oder die Spur zu ändern !
Sie geben Dir aber nicht die Vorfahrt !

Schlußendlich ist jeder Autofahrer dazu verpflichtet einen Unfall zu vermeiden,auch wenn
man dazu auf sein Recht verzichten muß !
Wenn Ich z.B. auf der Vorfahrtstraße fahre und ein anderen Autofahrer nimmt mir diese Vorfahrt
weg,muß Ich alles tun um einen Unfall zu vermeiden.
D.h. Eine Vollbremsung hinlegen und gegebenenfalls sogar die Straße verlassen,wenn es möglich ist,
ohne mich selber dardruch in Gefahr zu brinngen.
Fahre Ich aber ungebremst und ohne jeglichen Versuch auszuweichen in diese Auto,binn Ich vor dem
Staatsanwalt voll drann,dann heißt es nämlich grobe Fahrlässigekeit meinerseits !


Ciao

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 13:51 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Grendel:
Schlußendlich ist jeder Autofahrer dazu verpflichtet einen Unfall zu vermeiden,auch wenn
man dazu auf sein Recht verzichten muß !
Wenn Ich z.B. auf der Vorfahrtstraße fahre und ein anderen Autofahrer nimmt mir diese Vorfahrt
weg,muß Ich alles tun um einen Unfall zu vermeiden.
D.h. Eine Vollbremsung hinlegen und gegebenenfalls sogar die Straße verlassen,wenn es möglich ist,
ohne mich selber dardruch in Gefahr zu brinngen.
Fahre Ich aber ungebremst und ohne jeglichen Versuch auszuweichen in diese Auto,binn Ich vor dem
Staatsanwalt voll drann,dann heißt es nämlich grobe Fahrlässigekeit meinerseits !


Na bitte! Genau diese Aussage wollte ich hören. Deine Vorherigen Postings hörten sich eher nach Verkehrsraudi an. So hatte ich dich aber nicht eingeschätzt und bin natürlich erfreut dies jetzt auch so von dir zu hören!

:)

Hoffen wir das es so wie oben beschrieben aber niemals geschehen wird!

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 14:10 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von MrMarco:

Na bitte! Genau diese Aussage wollte ich hören. Deine Vorherigen Postings hörten sich eher nach Verkehrsraudi an. So hatte ich dich aber nicht eingeschätzt und bin natürlich erfreut dies jetzt auch so von dir zu hören!



Ich möchte nur eines von dir wissen. Müssen Grendel und ich automatisch Verkehrsraudis sein, weil wir Autos haben mit mehr als 100PS? Nur weil wir gerne schnell Fahren? Ich sag dazu mal soviel: Ich hab jetzt meinen Lappen seit etwa 6 Jahren. In den 6 Jahren habe ich weder einen Unfall gehabt (ausser einem Parkschaden, aber was hat da auch so ein blöder Pfeiler im Parkhaus zu suchen, genau da wo mein aussenspiegel durch will :( ), noch einen verursacht, noch habe ich jemals den Lappen verloren wegen überhöter Geschwindigkeit oder ähnlichem. Das einzige was ich vorzuweisen habe, sind diverse (5-10) Bussen, weil ich 6km/h zu schnell war, abzüglich tolleranz genau 1km/h zu schnell (und das jedes mal). Wenn ich deswegen ein Raser, Verkehrsaudi, potenzieller Mörder, Wildsau, Psychopath, Idiot, weiss der Henker was bin, dann bitteschön..... Aber ich denke das sollten sich die Leute mal überlegen, die mich als Spinner hinstellen, ohne mich zu kenne, nur weil ich keinen 50PS Fiat o.ä. fahre.
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 14:28 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Ich möchte nur eines von dir wissen. Müssen Grendel und ich automatisch Verkehrsraudis sein, weil wir Autos haben mit mehr als 100PS? Nur weil wir gerne schnell Fahren?


Hmm... hatte ich sowas gesagt? Nö!

Weißt du... ich bin Familienvater und mag es nicht besonderst gerne wenn bei uns vor dem Kindergarten und der Schule die Leute auch mal gerne NUR 6 KM/h zu schnell fahren... das sind dann 36 KM/h und die können für ein kleines Kind tötlich sein.

Da ist es mir sch**s egal ob 50 Ps, 100 Ps oder mehr. Ok, ich fahre auch gerne ein wenig schneller... aber auf der Autobahn und nicht auf Landstraßen oder sogar im Stadtverkehr.

Sollte jemals einem meiner Kinder was geschehen wegen einem "bin doch nur 6 km/h schneller gefahren"... die Anklage gegen mich würde dann heißen... "Handlung im Affekt. Angeklagter ist nur begrenzt zurechnungsfähig gewesen zu diesem Zeitpunkt".

Dies geht weder gegen dich noch gegen Grendel. Es ist meine Ansicht über das Verhalten von einigen Autofahrern.

Sobald man selbst Kinder hat denkt man über einige Dinge schnell anderster nach. Glaub mir!

Noch geht mein älterster NICHT in den Kindergarten... aber im nächsten Frühjahr ist es soweit.

Komm mir jetzt bitte nicht mit der Aussage "Verletzung der Aufsichtspflicht."

Auch bei euch im Gesetz steht das auf Kinder, ältere und behinderte Menschen extreme Rücksicht genommen werden muß und der Fahrstill angepaßt werden muß.

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 16:33 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Tja MrMarco, du musst mich in der Tat für nen ziemlcihen Psychopathen halten :)
Aber mit dm was du oben geschrieben hast hast du recht, nur ein Kind kann genausogut schon bei 10km/h tot sein (soll nicht heissen, dass man sich deshalb nicht an die Höchstgeschwindigkeit halten muss). Ausserdem ist dir ein kleiner Denkfehler unterlaufen, nämlich folgender: in 30er Zonen gibt es keine Tolleranz, d.h. 6 zuschnell sind 6 zuschnell :D Was zeigt, dass ich in 30er Zonen NIE schneller als 30 fahre, wegen den Kindern. Das Selbe gilt bei Schulen, Kindergarten und Wohngebieten. Glaub mir, um einzusehen, dass man in der 30er Zone nicht 180km/h fahren darf, brauche ich keine eigenen Kinder8)
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 17:00 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Tja MrMarco, du musst mich in der Tat für nen ziemlcihen Psychopathen halten :)


Du ein Psychopath? Da kann ich dir vorher locker ein Dutzend anderer User nennen auf die das eher zupaßt als auf dich!

Du vertritts nur deine Meinung ein bissle heftiger als manch andere die gleich den Kopf einziehen und kuschen.

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 18:03 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von MrMarco:
Da kann ich dir vorher locker ein Dutzend anderer User nennen auf die das eher zupaßt als auf dich!



Echt?! Dann schiess mal los ;)
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 21:16 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Echt?! Dann schiess mal los ;)


Och ne du... lass mal...

Ich kenne meine Pappenheimer gut genug um zu wissen ab wann deren Beiträge nicht mehr lesenwert sind.

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 21:29 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Grendel

>Meistens sind das dann die großen Benz Fahrer mit Hut auf dem Kopf.

Ähem.... 8) Ich fahre derzeit das, was man als (relativ) dicken BMW bezeichnen könnte, davor hatte ich einen nicht ganz so dicken, dafür (dezent) tiefen und breiten Daimler... und auf der Hutablage lag/liegt ein schwarzer "Bogart-Hut" ;)

Soll ich mal mit Golfwitzen loslegen ? :) )

Nix für ungut :rotate:

--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 25.09.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 21:48 Uhr

Kickstart
Posts: 470
Nutzer
Immer druff uff die Golffahrer.
(Ich spreche als begeisterter Polo-Beifahrer:D :D :D :D :D )
P.s. Hy Goos, wie gehts deiner Karre, wann fahrn wir mal wieder
nach Heidennau ??:D :D :D :D
--
grüße alle, die mich kennen

cu later

http://www.amiga.com forever:itchy:
Windoofs sucks !!!
Only Amiga makes it possible !!!
(and Mac sometimes too)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 23:20 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Wolfman,

Aha !!
Dann warst Du das also !
Na warte wenn Ich dich in die Finger kriege kannst Du was erleben !
Immer das selbe Auto an der Selben Stelle,das kannst ja nur Du gewesen sein !
(Ist doch nur Spaß)

:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )


PS:Nicht alle Benz und BMW-Fahrer sind lahme hinterhältige Schnecken !
Aber es macht trotzdem enorm viel Spaß,wenn sie auf der Autobahn erst
hinter einem die Lichthupe zeigen und dann nicht mehr nachkommen,wenn
man mal auf das Gaspedal drückt.Ein wirklich schönes Gefühl,erlich !



:D


Grüße...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2001, 09:19 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Grendel:
PS:Nicht alle Benz und BMW-Fahrer sind lahme hinterhältige Schnecken !
Aber es macht trotzdem enorm viel Spaß,wenn sie auf der Autobahn erst
hinter einem die Lichthupe zeigen und dann nicht mehr nachkommen,wenn
man mal auf das Gaspedal drückt.Ein wirklich schönes Gefühl,erlich !


Ach wie schön, ich bin nicht der einzige, der sowas macht :D


--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2001, 13:33 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Grendel:
>Art 35 Abs.7

Dem sich ankündigenden schneller fahrenden Fahrzeug ist die Straße zum überholen freizugeben.
Wer überholt wird,darf die Geschwindigkeit nicht erhöhen.


Das sagt doch eigentlich schon alles !
Wer schneller von hinten kommt,ist der Weg freizugeben.
Und erst nachdem man überholt wurde darf man die Geschwindigkeit selber erhöhen.
Sprich,man darf erst Ausscheren wenn man keinen anderen Verkersteilnehmer dardurch in Gefahr brinngt.
Das gleiche gilt auch in einer Kolonne.Wenn der Hintermann blinkt und ausschert,hast Du gefälligst
solange mit deinem eigenen Überholvorgang zu warten,bis der Hintermann an dir vorbei ist !


Korrekt. *Außer* ich habe bereits selbst (durch Setzen des Blinkers) angezeigt, daß ich überholen will, und fünf Wagen hinter mir meint so ein Wildwatz, jetzt kann er mal zeigen, was seine Schleuder so bringt.

Ansonsten, Gutzi, lade ich Dich mal zu einem Packwettbewerb ein. Was Du da aufzählst, kriege ich in einen Clio, *ohne* die Rückbank umzuklappen. Und dann kann ich noch vier Leute mitnehmen. :) )

Die Einladung gilt allerdings nur, wenn Du vorher ein paar Baldrian einwirfst und Deine Wortwahl mal überprüfst. X(
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2001, 20:46 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:

Ansonsten, Gutzi, lade ich Dich mal zu einem Packwettbewerb ein. Was Du da aufzählst, kriege ich in einen Clio, *ohne* die Rückbank umzuklappen. Und dann kann ich noch vier Leute mitnehmen. :) )

Die Einladung gilt allerdings nur, wenn Du vorher ein paar Baldrian einwirfst und Deine Wortwahl mal überprüfst. X(



He he, da hast ePech gehabt, ich krieg das auch rein OHNE die Rückbank umzulegen, sonst wäre es ja nichts besonderes. Ich kann ausserdem auch noch eine Person neben mir und zwei hinten reinpacken. OK, die hinten habens nicht gerade bequem wenn sie grösser als 1.70m sind, aber das interessiert mich weniger, denn ich hab das Auto für mich gekauft und für niemanden sonst.... Wenn jemand nicht platz hat hinten drinn, dann soll er laufen, ist nicht mein Problem :D
Das du in deinem Auto mehr Platz hast streite ich nicht ab, wollte dir nur klarmachen, dass es nicht sein muss, dass ein "Sportwagen" einen kleinen Kofferraum hat. Zum thema Baldrian: OK, sorry ich war unhöfflich, aber ich mag es nicht wenn man mir unterstellt, dass ich ein raser bin, nur weil ich gerne mal überhole, wenn sich sonstwer nicht getraut....
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2001, 23:49 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Gutzi,

Ich glaube sowieso nicht,daß man bei einem Sportwagen besonderst viel
Platz für Passagiere benötigt,da sich ja eigentlich kaum Jemand freiwillig
dazu entschließt mit Jemanden mitzufahren,der sehr gerne mal das Gas spielen läßt !
:) )

Ich Jedenfalls habe Platz für 5 Personen.
Und Ich holte schonmal meine Mutter mit ihren zwei Freundinnen vom Flughafen ab.
Sie waren da gerade von ihrem 2 wöchigen Urlaub zurückgekehrt und man kann sich ja
denken wieviel Gepäck 3 Frauen mit sich herumführen !:))
Es waren 3 große Koffer mit jeweils kleinere Taschen und Handgepäck dabei.
Aber es ging,zu meiner eigenen Überraschung,alles hinein ohne die Rückbank umzuklappen,
und ohne einen Teil des Gepäcks mit nach Vorne zu nehmen !

Schon unglaublich wieviel da in einen Golf reinpaßt.Und das wird warscheinlich
auch das Geheimnis seinens Erfolges sein.
Klein und Kompakt aber sehr Ladefreudig !
Und es lassen sich auch problemlos Kisten und Stühle oder ein großer Fernseher in der
Originalverpackung mitnehmen,wo Limosienen der größe eines AUDI A4,schon lange Aufgeben
müssen.


@SolarOFBAUT,


Nun ja,5 Auto aufeinmal zu überhohlen ist schon eine sehr aggresive Art Auto zu fahren.
Ich selber schaffte einmal 1 Kleinlaster,3 Autos und 2 Lastwagen mit Anhänger an einem Stück
zu überholen,und war dann auch sehr erstaunt wie kurz doch mein Überholweg war als Ich noch danach
sehr viel Fahrbahnplatz vor mir hatte.
Zugegeben,das war schon sehr Riskant,aber da hatte Ich mein jetziges Auto nicht sehr lange
und wollte es halt mal so richtig austesten,was es so drauf hat.
Aber eines weiß Ich ganz sicher !Wenn Ich in meinen Rückspiegel sehe,wie sich ein Auto
von Hinten in einer Kolonne nähert,dann warte Ich solange bis es vorbei ist,und blockiere nicht
einfach die Straße,und zwinnge ihn dardurch zu einer Notbremsung !
Das kann nämlich sehr ins Auge gehen.

Die oberste Regel lautet nämlich im Straßenverkehr;
Immer darfür zu sorgen einen Unfall zu vermeiden,auch wenn es bedeutet auf sein Recht zu
verzichten !


Ein wahnsinniger
Grendel


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2001, 08:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Gutzi:

Akzeptiert. Nur bedenke bitte, daß es nicht immer mit "nicht trauen" zusammenhängt, wenn man nicht an der 200m-Geraden, sondern erst an der 500m-Geraden dahinter überholt - sondern manchmal auch damit, daß man sein Auto nicht nur für sich, sondern auch für Frau (+ Kinder) + Gepäck angeschafft hat.

Es ist einfach ärgerlich, wenn man an der einzigen Stelle, an der man endlich selbst überholen könnte, von hinten geschnitten wird. Jemand mit einem Wagen wie Deinem kann nach der nächsten Kurve wieder überholen, wenn er denn will. Ich muß vielleicht die nächste Stunde hinter diesem LKW hinterherzockeln.

@ Grendel:

Richtig - es geht mir ja auch gar nicht darum, mutwillig einen aufkommenden Wagen zu schneiden. (Auch wenn ich diese Art Kolonnenhopsen extrem assozial finde.)

Aber wenn ich schon gegen Kurvenausgang links blinke, den Blick am LKW vorbei Richtung Gegenverkehr, und dann beim Blick in den Rückspiegel "bildschirmfüllend" das BMW-Logo von jemandem bewundern kann, dem es gar nicht schnell genug gehen kann - dann kriege ich den Haß, und je nach Situation (sprich, wenn es nicht einen Unfall provoziert) kann es dann passieren, daß ich trotzdem ausschere. (Ich kenne eine Stelle auf dem Weg zu einem Mittelaltermarkt, wenn man einen LKW nicht *da* überholen kann, klebt man mindestens 30 Kilometer hinter ihm, aufgrund der Steigungen bei etwa 40 km/h im Schnitt...)
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2001, 11:01 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
@SolarOFBAUT,

Dieses Gefühl kenne Ich auch wirklich sehr gut,die Steigung,hinter einen
Lastwagen hertukeln zu müssen.Denn ob Du es glaubst oder nicht,selbst mit
meinem Auto ist das Überhohlen nicht immer möglich !
Mann sitzt dann wie auf Kohlen,wenn man mit 30 oder 40 Sachen die steile
und kurvenreiche Strecke entlang rollen muß.

Da ist es wirklich sehr schwer den Kopf zu behalten und keine Dummheiten zu machen.
Wieoft wollte Ich schon einfach in der Kurve ausscheren und auf gut Glück
hoffen,das mit nichts entgegenkommt.Ich habe es aber dann doch nicht getahn,
und siehe da der Lastwagen biegte nach 1 Kilometer sowieso ab !
Da begriff Ich das es dieses Risiko bestimmt nicht wert gewesen währe und nun
trainiere Ich mich immer mehr selber,einfach abzuwarten,bis sich einen sichere
Situation zum Überhohlen ergibt,oder sich das Problem von selber löst.

Stichword BMW,Ich kriege auch immer einen ganz dicken Hals,wenn Sie hinter mir,fast
auf der Stoßstannge hänngen,so das Ich glauben würde Ich schleppe sie gerade ab !
Und anschließend muß ich dann noch für sie bremsen,weil sie es einfach nicht
abwarten können eine sicher Stelle zum Überholen zu suchen,und der Gegenverkehr
schon zu nahe ist,und sie dann noch einen schneiden müssen um nicht einen Unfall zu
bauen.
Und was haben sie dann davon gehabt ?
In der nähsten Ortschafft stehen sie an der Ampel direkt vor mir !

Na ja,manche Leute lernen halt nie richtig Auto zu fahren !!


Ciao



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2001, 11:52 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht, aber auf dem LKW. Du darfst halt nicht schneller als 80, und mit einer Fahrtenschreiber-Karte heißt das immer, nicht nur wenn die Polizei hinter Dir fährt oder an der nächsten Ecke ein Blitzkasten steht.

Man stellt irgendwann fest, daß man am Wochenende mit dem PKW kaum schneller ist als Werktags mit dem Brummi. (OK, auf freier Autobahn und gerader Landstraße mag das anders sein, aber wo hat man das?) Wenn Dich dann auf kurviger Strecke ein Benz in bester Kamikaze-Manier überholt, und drei Orte weiter eine Autolänge vor Dir an der roten Ampel steht, dann lernst Du irgendwann: Die 20 km/h mehr bringen 1% kürzere Fahrzeit und 100% höhere Unfallchancen.

Also überhole ich nur, wenn das gefahrlos geht. Erste Gefahr ist eine unübersichtliche Strecke, zweite Gefahr ist Gegenverkehr. Beides ist für mich mit schwer beladenem "Nutzauto" übler als für einen Sportwagen, weil mein Überholvorgang länger dauert. Wenn dann noch als dritte Gefahr der Sportwagen von hinten dazukommt, der's nicht abwarten kann... 8o
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2001, 20:51 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Hey, Hallo - ich lese hier immer "BMW": Neid der Besitzlosen oder wie ?
Zufällig fahre ich auch einen (520i 24 V) und zwar,weil der schöööön groß, bequem und sicher ist, und der seidenweiche Lauf des BMW-Reihensechszylinders durch kaum einen andren Motor zu schlagen ist.
Aus nämlichen Grunde cruise ich mit der Kiste auch meist gemütlich durch die Lande, wohl wissend, dass ein- oder zweimal runterschalten das Tier in ihr wecken könnte :D
Wenn einer von Euch vielleicht mal erwähnen könnte, dass ihr tiefergelegte, Dreier, meist nach dem Motto "Hauptsache BMW, egal wie" 316 er aus den 80ern oder von zwilichtigen Typen gelenkte Dreiercoupés meint, Danke :) )

Bevor mir einer mit der Geldfrage kommt - mein 5er ist ein Gebrauchter und kostete auch nicht mehr als ein halbwegs gut ausgestatter Golf o.ä.

Und jetzt darf ich auch mal ablästern ;)

Grendel, der Golf ist aus demselben Grund so erfolgreich wie Win-PCs: weil die Leute nix Besseres kennen :itchy:


--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 27.09.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 27.09.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 27.09.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 27.09.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2001, 22:22 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nein, ich meine die richtig teuren Luxus-Schlitten, die heizen nämlich meistens nicht unbedingt schneller, aber oft sehr viel rücksichtsloser als die "Tiefergelegten".

Und besagte Schlitten sind, nach mehrjähriger Erfahrung auf deutschen Straßen, in aller Regel Benz, BMW und manchmal Audi. Mag ein Qualitätsmerkmal deutschen Autobaus sein, auf jeden Fall ist es statistisch beweisbar.

Heißt nicht, alle BMW-Fahrer sind Spinner - und der Umkehrschluß gilt ebensowenig. ;-) Aber die besten Schoten, die ich erlebt habe, betreffen 2x BMW und 2x Benz...
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Autofahrer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.