amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Betrugsprävention im Kleinanzeigenbrett [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

27.08.2003, 21:21 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:

Bioenergie in die Biosphäre abzulassen, ist NICHT das Funktionsprinzip eines Orgon-Akkumulators


Das genaue Funktionspprinzip habe ich eh nie richtig verstanden. Scheint also ein One-Way Ding zu sein?

Zitat:
> Merkst ja selbst, was für negative Vibes sich hier manifestieren.

Leider kann ich aus deiner Äußerung nicht genau interpretieren, welche dieser beiden Definitionen
("objektive Größe" oder "nur subjektive Empfindung") deiner Äußerung zugrunde liegt.



****
Letzter Absatz komplett gelöscht.
Mad_Dog, es reicht. Deine ständigen unterschwelligen Vorverurteilungen Svetas gehen eindeutig zu weit.
****


--

http://www.norman-interactive.com



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 06:32 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:


****
Letzter Absatz komplett gelöscht.
Mad_Dog, es reicht. Deine ständigen unterschwelligen Vorverurteilungen Svetas gehen eindeutig zu weit.
****


Mal ganz abgesehen davon daß ich den Namen nicht genannt habe, finde ich es schon ziemlich (naiv kann mal es schon garnichtmehr nennen) blind , wie Du zur Zeit durch die Gegend läufst. Das grenzt fast schon an Realitätsverlust.

Die nicht genannte Person weigert sich nach wie vor mein Geld rauszurücken, obwohl er mittlerweile sogar selbst bestätigt hat, daß er nie die Ware zum Verkauf anbieten wollte. Und das IST Betrug, egal wie Du es siehst. Und an Sprachschwierigkeiten kann es auch nicht mehr liegen. Mittlerweile müßte er gerafft haben, was Sache ist. Schau Dir einfach mal den eingescannten Kontoauszug (meiner und ich stimme der Veröffentlichung zu). Les einfach mal nach, wer der Empfänger ist und was der Verwendungszweck ist. Dann vergleich das mal mit *zensiert* Antworten.

Wer sich sowas leistet, muß er sich auch die entsprechenden Anschuldigungen anhören. Übrigens war nicht ich es, der Ihm mit der Russenmaffia gedroht hat.

Ich könnte mich genauso über IHN Beschweren, denn seine lächerlichen Ausreden beleidigen meine Intelligenz. Er soll einfach die Kohle rausrücken.
--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 07:11 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Hallo Maja,

Ich wollte Dir dieses "Beweisstück" ja eigentlich per email zukommen lassen, aber deine email ist nicht sichtbar.

Wenn Du diese Antwort durchliest, wirst Du verstehen, warum ich stinke sauer bin:

-- Antwort von Sveta --

> Noch einmal!
>
> Ich bin verkauft hat meine A1200 einem tschechisch Menschen, welcher sich
> ihretwegen kommen soll persönlich. Er eingezahlt nur 1/3 Preises und Rest
> bezahlen Banküberweisung.
>
> Habe geschrieben ihm meines Anschriften und Bankkonto. Er gesagt dass sein
> deutscher Freund ihm schulden Geld und Rest Geld zu meine A1200 mir
> schickt dieser sein Freund.
>
> Geld wirklich kamen und alles ist so in Ordnung.
>
> Weiß nicht weshalb würde hatte schicken Geld zurück wenn sind mein zu
> Verkauf meine A1200.
>
> Ich bin nicht so kein Betrüger! Hetzen mich was ihr alle über mich
> schreiben Sie in Amiga Klub!
>
> Wenn willst - ich habe sehr gut Jurist!

-- Ende der Antwort --

und jetzt schaut Euch nochmal zum Vergleich das hier an (mein Kontoauszug):

Bild: http://w3studi.informatik.uni-stuttgart.de/~walternn/Kontoauszug.jpg

Man achte besonders auf "Empfänger" und "Verwendungszweck".
Ich geb jetzt mal keine Wertung ab, aber jedem dürft wohl klar sein, was das in Zusammenhang mit der email bedeutet.


--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 09:39 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
@Mad-Dog

ich kann dir nur eines raten:

Rede mit deinem Anwalt. Der wiederrum sollte sich einen suchen, der sich mit der Rechtssprechung des fremden Landes auskennt.

--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 15:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Mad_Dog

In diesem Thread musstest du in diesem Absatz keinen Namen mehr nennen. Hier weiß mittlerweile jeder, um wen es geht. Da helfen auch die subtilsten Formulierungen nicht mehr.

Ich habe es bereits gesagt und ich sage es für dich gerne noch mal. Ich habe Verständnis für die Situation der Betroffenen, ich habe Verständnis dafür, dass diese sauer sind. Aber ich erwarte eine sachliche Diskussionsform. Keine Vorveruteilungen, keine Polemik. Ob nun mit oder ohne Namensnennung ist hier aktuell nicht mehr von Belang.

Zu der von dir eben geposteten Mail:

Ich bin weder Anwalt noch Richter. Es obliegt mir nicht, in dieser Angelegenheit mögliche Beweise zu bewerten.

Ich kann nur versuchen, die Dinge sachlich und objektiv zu betrachten.

Ganz offensichtlich hat da jemand betrogen, doch ob dass nun tatsächlich Sveta ist, muss erst noch bewiesen werden. Diese Mail sagt zunächst nur eines: Da gibt es offenbar jemanden, der Svetas Adresse und Bankdaten kennt und dich geleimt hat, um mit Hilfe deiner Überweisung seine Schulden bei Sveta zu begleichen. Und, dass Sveta sich im Recht sieht, weil alles genau so eingetroffen ist, wie es ihm gesagt wurde (Überweisung seiner Restforderung von einem Deutschen).

Das kann stimmen, das kann auch gelogen sein. Wenn es jedoch stimmt, dann würde ich auch Sveta verstehen können. Du kannst mich jetzt gern für blind, naiv oder auch für verblödet halten. Für mich gilt immer noch der Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten.

Ich kann mich nur Gary7 anschließen. Gehe mit allen Unterlagen zu dieser Sache zu einem Anwalt und kläre ab, ob und was unternommen werden kann.

Du wirst hier keine Lösung herbeiführen können. Und wenn du mich noch so oft und heftig angreifst. Auch 100 Postings an Sveta werden nicht helfen. Das löst deine Probleme nicht. Das macht alles nur noch schlimmer. Du steigerst dich immer stärker in deine Wut. Das sieht man daran, dass du jetzt schon auf mich los gehst. Diese Wut wird dich aber daran hindern, die Angelegenheit sachlich anzugehen. Letzteres ist jedoch der einzige Weg zur Lösungsfindung.

Hier kann dir niemand mit mehr dienen als mit seinem Verständis für deine Situation. Mein Verständnis hast du. Das schließt aber nicht die Tolerierung absolut unsachlicher Titulierungen hier im Forum ein.

In diesem Sinne. Gehe in dich und unternehme die richtigen Schritte. Ich wünsche dir und den anderen Betroffenen viel Erfolg und hoffe ehrlich, dass es eine Lösung geben wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 19:06 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Mad_Dog

Ganz offensichtlich hat da jemand betrogen, doch ob dass nun tatsächlich Sveta ist, muss erst noch bewiesen werden. Diese Mail sagt zunächst nur eines: Da gibt es offenbar jemanden, der Svetas Adresse und Bankdaten kennt und dich geleimt hat, um mit Hilfe deiner Überweisung seine Schulden bei Sveta zu begleichen. Und, dass Sveta sich im Recht sieht, weil alles genau so eingetroffen ist, wie es ihm gesagt wurde (Überweisung seiner Restforderung von einem Deutschen).

Das kann stimmen, das kann auch gelogen sein. Wenn es jedoch stimmt, dann würde ich auch Sveta verstehen können. Du kannst mich jetzt gern für blind, naiv oder auch für verblödet halten. Für mich gilt immer noch der Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten.


Ob er selbst betrogen wurde oder nicht, das Geld ist auf seinem Konto (bzw, das seiner Mutter) gelandet. Und da er keine Gegenleistung erbracht hat...

Zitat:
Du wirst hier keine Lösung herbeiführen können. Und wenn du mich noch so oft und heftig angreifst.

Sehe es nicht als persönlichen Angriff gegen Dich, sondern eher als konstruktive Kritik. Deine persönliche Meinungsbildung bleibt Dir natürlich selbst überlassen...

Im übrigen hast Du recht. Wir Betroffenen haben zur Klärung auchschon die Köpfe zusammengesteckt und Rat von Fachleuten, Übersetzern, Beamten und so weiter eingeholt. Unsere Aktivitäten beschränken sich also nicht alleine darauf, hier gegen eine bestimmte Person zu flamen, auch wenn Du vieleicht den Eindruck hast.

In dem Zusammenhang möchte ich vor allem denjenigen nochmals herzlich danken, die sich selbstlos die Mühe gemacht haben, den Sachverhalt für uns Herrn S. in seiner Muttersprache nahezubringen.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 20:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Ob er selbst betrogen wurde oder nicht, das Geld ist auf seinem Konto (bzw, das seiner Mutter) gelandet. Und da er keine Gegenleistung erbracht hat...


Bevor die Schuldfrage nicht geklärt ist, und um die Schärfe etwas raus zu nehmen: Betrachte es mal so. Er fühlt sich ebenso im Recht wie du, und er zweifelt vielleicht ebenso an deiner Glaubwürdigkeit wie du an seiner. Wahrscheinlich hat der Mensch, der den A1200 von ihm bekommen hat, ihm erzhält, dass er die Turbokarte an dich abgeschickt hat.

Natürlich immer vorausgesetzt, Sveta erzählt die Wahrheit.

Zitat:
Sehe es nicht als persönlichen Angriff gegen Dich, sondern eher als konstruktive Kritik. Deine persönliche Meinungsbildung bleibt Dir natütrlich selbst überlassen...

Ich bin überzeugt, dass du selbst sehr gut weißt, dass du über die Stränge geschlagen hast. Ich nehme das nicht persönlich. Mit Blick auf deine Situation ist das menschlich und verständlich.

Es ist halt nur so, dass ich dazu da bin, dir dann auch mal virtuel auf die Finger zu klopfen. Auch das ist von mir nicht persönlich gemeint.

Zitat:
Wir Betroffenen haben zur Klärung auchschon die Köpfe zusammengesteckt und Rat von Fachleuten, Übersetzern, Beamten und so weiter eingeholt.

Sehr gut. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Zum Schluss noch ein Hinweis an dich: Wenn du mir eine Mail schicken möchtest, klicke einfach auf das Briefumschlag-Symbol in meinem Profil. Mitglieder können mich anschreiben. Dafür muss meine Adresse nicht sichtbar sein. Ich verstecke mich nicht vor euch. Nur, wenn die Adresse sichtbar ist, kommt hier zu viel Spam an.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 21:11 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Bevor die Schuldfrage nicht geklärt ist, und um die Schärfe etwas raus zu nehmen: Betrachte es mal so. Er fühlt sich ebenso im Recht wie du, und er zweifelt vielleicht ebenso an deiner Glaubwürdigkeit wie du an seiner. Wahrscheinlich hat der Mensch, der den A1200 von ihm bekommen hat, ihm erzhält, dass er die Turbokarte an dich abgeschickt hat.

Natürlich immer vorausgesetzt, Sveta erzählt die Wahrheit.


Er sagt, dieser "phase5" hätte den Kontakt abgebrochen und die Anschrift, an den er den 1200er angeblich geschickt hat, würde laut Auskunft der Polizei auch nicht existieren.

Wenn dem so ist, dann muß Ihm doch klar sein, daß das da was kriminelles (von wem auch immer ausgehend) vor sich geht.

Und dann verstehe ich nicht, warum er sich in Gefahr begibt, selbst zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Deine Meinung in Ehren, aber nach wie vor halte ich die "Verschwörungstheorie" für weit hergeholt. Aber das ist ja in diesem Zusammenhang auch egal. Das ist meine Meinung. Freie Meinungsäußerung ist ja wohl noch erlaubt, oder hast Du vorübergehend eine Diktatur eingerichtet? ;)

Jedenfalls ist meine Geduld jetzt bald überstrapaziert.

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 21:32 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
@Mad_Dog

> Das genaue Funktionspprinzip habe ich eh nie richtig verstanden.

Ein solches Nicht-verstehen wird (aus meiner Sicht) zum Teil auch durch die Bezeichnung
"Akkumulator" begünstigt.
Die Bezeichnung "Akkumulator" impliziert ja auf den ersten Blick, dass es sich um einen
Apparat handelt, der Energie aufnimmt, diese in sich festhält und zur späteren Entnahme
bereit hält.

Beim Funktionsprinzip des Orgon-Akkumulators entfällt aber die Funktion des "Orgonenergie
festhalten".
Und die Entnahme der Orgonenergie geschieht nicht durch das Berühren irgendwelcher
Energie-Abgreifkontakte, sondern ohne direkte Berührung des Orgon-Akkumulators.

> Scheint also ein One-Way Ding zu sein?

So isses!
Und diesen "One-Way" fließt dabei die Orgonenergie (ich verwende aus einem ganz bestimmten
Grund nicht die Bezeichnung "Bioenergie") aus der Atmosphäre in den Orgon-Akkumulator und
dann in den Körper des Menschen, der in dem Orgon-Akkumulator sitzt.
Dieses Fließen der Orgonenergie geschieht aber erst dann, sobald und nur solange sich ein
Mensch im Orgon-Akkumulator aufhält bzw. in ihm drin sitzt.
Dieser "One-Way" wird u. a. dadurch bedingt, weil der menschliche Körper im Grunde selbst
ein Orgon-Akkumulator ist (aber eben wieder nicht ganz mit den gleichen Funktionen eines
üblichen Akkus).
Der menschliche Körper nimmt Orgonenergie auf verschiedene Weise aus der Atmosphäre auf,
hält sie in sich fest und entlädt sie auf verschiedene Weise.

Soweit meine Erläuterungen.

Gruß von Orgon



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 21:52 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:

> Das genaue Funktionspprinzip habe ich eh nie richtig verstanden.

Ein solches Nicht-verstehen wird (aus meiner Sicht) zum Teil auch durch die Bezeichnung
"Akkumulator" begünstigt.


Vieleicht sollten wir nen Thread dazu aufmachen, klingt interessant, man lernt nie aus. Ich hab mir das Ding bisher eher wie Faraday's frühe Kondensatoren vorgestellt, bei denen er mit Hilfe einer Antenne, die Blitze eingefangen und sie somit geladen hat.

Zitat:
Der menschliche Körper nimmt Orgonenergie auf verschiedene Weise aus der Atmosphäre auf,
hält sie in sich fest und entlädt sie auf verschiedene Weise.


Hab bisher gedacht, daß diese Orgonenergie eine Energieform ist, die Lebewesen in gewisser Weise akkumulieren, indem sie in ihrem Inneren negative Entrophie erzeugen, gleichzeitig aber die Entrophie des Universums erhöhen und damit den 2. Hauptsatz der Thermodynamik erfüllen. Aber da lag ich wohl komplett falsch.

@Maja: Verschieb das mal in "get alive" oder so... ist O.T. aber interessant.


--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 01:09 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
@Mad_Dog

> Freie Meinungsäußerung ist ja wohl noch erlaubt, oder hast Du vorübergehend eine
> Diktatur eingerichtet?

Diese deine an Maja (die ja zurzeit hier im Forum die Administratorin ist)
gerichtete Meinungsäußerung und Fragestellung hat bei mir (trotz deines Augenzwinker-
Smileys) nun auch Zweifel an deinem Demokratie-Verständnis ausgelöst!

Sobald du für deine Meinungsäußerungen ein Medium nutzen willst (dir aber keine
Verfügungsgewalt über das betreffende Medium zusteht), sind deine Meinungsäußerungen
nicht mehr frei (weil deinem Recht dann das Recht des/der zuständigen Administrator(s)in
gleichberechtigt gegenüber steht!

Gruß von Orgon







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 01:28 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:

Sobald du für deine Meinungsäußerungen ein Medium nutzen willst (dir aber keine
Verfügungsgewalt über das betreffende Medium zusteht), sind deine Meinungsäußerungen
nicht mehr frei (weil deinem Recht dann das Recht des/der zuständigen Administrator(s)in
gleichberechtigt gegenüber steht!



Hast ja recht. Wir könnten jetzt noch ewig über den Begriff "Freiheit" und "Moral" (ein Kenner erkennt den Widerspruch sofort) oder das Internetforum als letzte Bastion der Feudalherrschaft philosophieren, ist aber auch alles O.T. . Solang hier kein Neusprech eingeführt wird und bestimmte Wörter automatisch zensiert werden...

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 17:40 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Mad_Dog!

> Wir könnten jetzt noch ewig über den Begriff "Freiheit" und "Moral"
> (ein Kenner erkennt den Widerspruch sofort)
> oder das Internetforum als letzte Bastion der Feudalherrschaft philosophieren,
> ist aber auch alles O.T. .

Nein, über "Freiheit" und "Moral" kann man (in einem Internet-Forum) nicht ewig
philosophieren.
Eine von vielen Möglichkeiten, dass das Philosophieren dort nicht der Ewigkeit zugedacht
werden kann, ist u. a.:
Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem alle Forumteilnehmer ihre jeweilige
Sichtweise (was denn aus deren Sicht "Freiheit" und "Moral" sei) in dem betreffenden
Forum gepostet haben.
Als nächste Möglichkeit fallen mir dann noch die in unterschiedlicher Quantität
aufkommenden Ängste der Administrator(en)innen ein, als da u. a. sein können:
Sie werden unter ungünstigen Umständen für den Inhalt der Postings juristisch zur
Verantwortung gezogen.

Nun, ich sehe zwischen den Begriffen "Freiheit" und "Moral" keinen Widerspruch!
Der eine Begriff steht (aus meiner Sicht) gleichwertig neben dem anderen Begriff.
Ein Begriff schließt den anderen Begriff nicht aus bzw. negiert diesen nicht.
Und um zu einem Begriff eine Meinung zu haben, ist es nicht nötig, ein Kenner zu sein!
Zum "eine Meinung zu einem Begriff haben" reicht es völlig aus, seine schon von Geburt
an vorhandene Entscheidungsfreiheit zu nutzen.

> Solang hier kein Neusprech eingeführt wird und bestimmte Wörter automatisch zensiert werden...

Ich weiß zwar im Moment nicht, was ein "Neusprech" ist, meine aber dennoch:
Selbst wenn es so kommen sollte, wie du es in deinem (drei Zeilen höher gequoteten)
Text erwähnst, wäre - aus meiner Sicht - auch diese "Amtshandlung" der/des
Administrator(s)in legitim.

Gruß von Orgon



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 18:10 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:

Nun, ich sehe zwischen den Begriffen "Freiheit" und "Moral" keinen Widerspruch!


Das hängt immer davon ab, was man unter den Begriffen versteht.
"Moral" bringe ich in Verbindung mit jenen Dogmata, die vielen Leuten von der Kirche auferlegt werden (wie z.B. "Gut" und "Böse"). Wer sein persönliches Denken von sowas abhängig macht, ist nicht wirklich frei. Zugegben: Wahrscheinlich ist in dieser Hinsicht keiner von uns wirklich frei.

Zitat:
> Solang hier kein Neusprech eingeführt wird und bestimmte Wörter automatisch zensiert werden...

Ich weiß zwar im Moment nicht, was ein "Neusprech" ist, meine aber dennoch:
Selbst wenn es so kommen sollte, wie du es in deinem (drei Zeilen höher gequoteten)
Text erwähnst, wäre - aus meiner Sicht - auch diese "Amtshandlung" der/des
Administrator(s)in legitim.


Hast Du den Roman 1984 gelesen? Falls nein: Neusprech, ist eine neue Sprachregelung der im Roman beschriebenen, fiktiven Diktatur. Neusprech zielt darauf ab, Sprache immer mehr zu reduzieren, damit die Untertanen nichtmehr in der Lage sind untereinander über subversive Dinge zu reden oder zu schreiben, d.h. die Mächtigkeit des Mediums Sprache wird Schritt für Schritt zerstört.



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2003, 12:18 Uhr

Vader2
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:
Hallo Mad_Dog!

> Hallo Orgon, schön, daß Du auch mal was konstruktives beiträgst.

Auch mal ...???
Das sehe ich anders!
Meine Beiträge hier (und sonstwo anders) sind immer konstruktiv!
Gruß von Orgon


LOL
Zumindest, was diesen Thread betrifft, hat Mad_Dog meine volle Zustimmung.
Denn ich hatte beim lesen genau denselben Gedanken ... ;)
Aber danach hat sich das ja erfreulicherweise gebessert und man liest eure kleine Diskussion mit Interesse...ich jedenfalls ;)



--
Michael "Vader2" Meckel

[ Dieser Beitrag wurde von Vader2 am 30.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2003, 12:51 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von Orgon:

Nun, ich sehe zwischen den Begriffen "Freiheit" und "Moral" keinen Widerspruch!


Das hängt immer davon ab, was man unter den Begriffen versteht.

Frei ist, wer will was er sowieso muß, nicht wahr!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2003, 13:04 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Frei ist, wer will was er sowieso muß, nicht wahr!?


Das einzige, was jeder von uns wirklich muß, ist irgendwanneinmal sterben. Alles andere hängt von irgendwelchen Zwangsmechanismen ab.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2003, 18:59 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
freedom is just another word for nothing left to lose - Freiheit heißt nur, nichts mehr verlieren zu können

(Kris Kristofferson - "Me and Bobby McGee", bekannter wohl in der Version von Janis Joplin)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 30.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 12:15 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Mad_Dog!

> "Moral" bringe ich in Verbindung mit jenen Dogmata, die vielen Leuten von der
> Kirche auferlegt werden (wie z.B. "Gut" und "Böse").

"Gut" und "Böse" sind (aus meiner Sicht) keine "objektiven" Größen, sondern NUR
subjektive Empfindungen eines Menschen.
Kurzum: Es gibt "objektiv" kein Gut und Böse.

Was es (aus meiner Sicht) "objektiv" gar nicht gibt, kann einem anderen Menschen
auch nicht "objektiv" auferlegt werden.

> Wer sein persönliches Denken von sowas abhängig macht, ist nicht wirklich frei.
> Zugegben: Wahrscheinlich ist in dieser Hinsicht keiner von uns wirklich frei.

Das sehe ich auch anders.
Jeder Mensch hat schon von Geburt an die Fähigkeit zur Selbstbestimmung
(und diese Fähigkeit hat der Mensch bis zu seinem Tod).
Jeder Mensch bestimmt schon von Geburt an sein Denken und Handeln selbst.
Diese Fähigkeit zur Selbstbestimmung setze ich gleich mit dem Begriff
"Entscheidungsfreiheit"!
Aufgrund seiner (schon von Geburt an vorhandenen) Entscheidungsfreiheit, entscheidet
jeder Mensch selbst über sein jeweiliges Fühlen, Denken und Handeln.

Aus meiner Sicht ist also jeder Mensch wirklich frei!

> Hast Du den Roman 1984 gelesen?

Ich habe mir diesen Roman damals (noch VOR dem Jahr 1984!) aus Neugierde gekauft,
aber schon nach dem Lesen einiger Seiten beiseite gelegt.
Die Handlung dieses Romans war mir dann doch zu weltfremd. Ich konnte mir damals
und kann mir auch heute noch nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Menschen sich
auf eine solche Total-Beeinflussung einlässt.

> Falls nein: Neusprech, ist eine neue Sprachregelung der im Roman beschriebenen,
> fiktiven Diktatur. Neusprech zielt darauf ab, Sprache immer mehr zu reduzieren,
> damit die Untertanen nichtmehr in der Lage sind untereinander über subversive
> Dinge zu reden oder zu schreiben, d.h. die Mächtigkeit des Mediums Sprache wird
> Schritt für Schritt zerstört.

Ich interpretiere:
"Du hast den Inhalt des Romans (die Zukunftsvision!) so sehr verinnerlicht,
dass du vermutest, eine solche Realität könnte irgendwann mal Wirklichkeit werden.
Und eine solche (jetzt noch fiktive, aber vermeintlich zukünftig mögliche) Realität
hat bei dir gewisse Ängste ausgelöst."

Interpretiere ich das richtig?

Gruß von Orgon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 14:11 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:

"Gut" und "Böse" sind (aus meiner Sicht) keine "objektiven" Größen, sondern NUR
subjektive Empfindungen eines Menschen.
Kurzum: Es gibt "objektiv" kein Gut und Böse.

Was es (aus meiner Sicht) "objektiv" gar nicht gibt, kann einem anderen Menschen
auch nicht "objektiv" auferlegt werden.


Die Frage ist eben was bedeutet "es gibt"? Etwas, was nur im Geiste existiert, existiert "objektiv" doch auch irgendwie? Um das zu verdeutlichen, nenne ich Dir hier mal ein krasses und auch wirklich eckelhaftes Beispiel: Jemand hat mir in einem Gespräch, in dem wir auch über solche Dinge wie hier philosophiert haben, die Geschichte von seinem Bruder erzählt. Dieser Bruder war streng katholisch erzogen. Das führte dazu, daß er jedes mal, wenn er sich einen runtergeholt hatte ein schlechtes Gewissen hatte, da die Kirche Ihm eingeredet hat, Wichsen sei böse. Das ging anscheinend soweit, daß dieser Typ kurz davor war, sich selbst seinen Penis zu amputieren, nur damit er nicht mehr sündigen kann.

Du siehst also, man kann jemand etwas so lange einreden, bis er es auch wirklich glaubt bzw. reflexartig fühlt. Nicht jeder Mensch ist so Willensstark, daß er solchen Einflüssen widerstehen kann.

Zitat:
> Hast Du den Roman 1984 gelesen?

Ich interpretiere:
"Du hast den Inhalt des Romans (die Zukunftsvision!) so sehr verinnerlicht,
dass du vermutest, eine solche Realität könnte irgendwann mal Wirklichkeit werden.
Und eine solche (jetzt noch fiktive, aber vermeintlich zukünftig mögliche) Realität
hat bei dir gewisse Ängste ausgelöst."

Interpretiere ich das richtig?


Ja und Nein. Bei solchen Büchern muß man zwischen den Zeilen lesen. Es geht nicht darum, daß die Welt des Romans tatsächlich genau so irgendwanneinmal Wirklichkeit werden könnte. Es geht vielmehr um Prinzipien. Mal ganz abgesehen von den Prinzipien sind wir an einigen Sachen, die im Roman geschildert werden, verdamt nahe dran. Da wäre z.B. die Sache mit dem Überwachungsstaat, insbesondere die Sache mit den Kameras überall. Schon heute kannst Du kaum mehr in einer Großstadt unterwegs sein, ohne permanent von Kameras überwacht zu werden. Über Dein Handy läßt sich ein Bewegungsmuster erstellen, über Deine EC Karte kann der Staat bei Verdacht herausfinden, wo Du was gekauft hast usw. . Das heißt aber noch lange nicht, daß ich jetzt vollkommen paranoid geworden bin. ;)

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 20:34 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Mad_Dog!

> Die Frage ist eben was bedeutet "es gibt"?

"Es gibt" ist (aus meiner Sicht) nur eine Bezeichnung für das, was ein Mensch als
"außerhalb von sich selbst befindlich" wahrnimmt.

> Etwas, was nur im Geiste existiert, existiert "objektiv" doch auch irgendwie?

Alles, was du als "objektiv" existent, als "sich außerhalb von dir selbst befindlich"
bezeichnest, ist immer nur deine subjektive Wahrnehmung.

> (.....)
> Es geht vielmehr um Prinzipien.

Bezogen auf das Thread-Thema:
Um wessen Prinzipien geht es dir bei der Betrugsprävention mittels eines Mediums
(wie diesem Internet-Forum hier)?

> Das heißt aber noch lange nicht, daß ich jetzt vollkommen paranoid geworden bin.

Äähm, hat "das" hier jemand geschrieben?
Oder willst du tatsächlich deine Entscheidungsfreiheit (die du ja schon von Geburt
an hast) in der Weise in Anspruch nehmen, dass du dir "das" nun solange selbst
einredest, dass du "es" später selbst subjektiv für "objektiv" existent hälst?

Gruß von Orgon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2003, 22:02 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:

> Es geht vielmehr um Prinzipien.

Bezogen auf das Thread-Thema:
Um wessen Prinzipien geht es dir bei der Betrugsprävention mittels eines Mediums
(wie diesem Internet-Forum hier)?


Das mit den "Prinzipien" bezog sich auf die "Message", die in gewissen Romanen steckt. Aber da wir mittlerweile total Off-Topic sind...
[quote]

Zitat:
> Das heißt aber noch lange nicht, daß ich jetzt vollkommen paranoid geworden bin.

Äähm, hat "das" hier jemand geschrieben?
Oder willst du tatsächlich deine Entscheidungsfreiheit (die du ja schon von Geburt
an hast) in der Weise in Anspruch nehmen, dass du dir "das" nun solange selbst
einredest, dass du "es" später selbst subjektiv für "objektiv" existent hälst?


Nun, gewisse Leute, die manche Dinge, die ich sehe nicht wahrhaben wollen (menschlicher Verdrängungsmechanismus) deuten dies zumindest unterschwellig an (auch in anderen Threads ;) ). Aber Du hast Recht: Auf die Falle "Autosuggestion" sollte ich nicht mehr reinfallen... ;)

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 08:11 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Mad_Dog!

> Auf die Falle "Autosuggestion" sollte ich nicht mehr reinfallen...

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was "Autosuggestion" ist, aber ich meine:
Wenn du an das "nicht mehr in eine Falle reinfallen" mit einem "ich SOLLTE"
heran gehst (um dein "reinfallen" zukünftig zu verhindern), stehst du schon wieder
kurz davor, in eine "Falle" rein zu fallen.

Mein Tipp:
Mit einem "ich VERSUCHE es" an die betreffende Sache heran gehen.

Gruß von Orgon




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 11:41 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Fazit: Ich finde ich ziemlich bitter, wenn man hier im Forum manche Sachen nicht mehr beim Namen nennen darf. Aber da ein Internet-Forum so etwas wie eine Feudalherrschaft der Moderatoren darstellt, muß ich mich wohl oder übel damit abfinden.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 22:29 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Mad_Dog!

> Fazit: Ich finde ich ziemlich bitter, wenn man hier im Forum manche Sachen nicht
> mehr beim Namen nennen darf.

Ich find's nicht bitter.
Das man hier manche Sachen nicht posten darf, ist NICHT gegen die postenden Personen
gerichtet, sondern dient nur dem Angstabbau seitens des/der jeweiligen Administrator(s)in.

> Aber da ein Internet-Forum so etwas wie eine Feudalherrschaft der Moderatoren
> darstellt, ...

Diese deine Äußerung stellt ein fragwürdiges Demokratie-Verständnis dar!

> ... muß ich mich wohl oder übel damit abfinden.

Nein, mit deiner Sichtweise (was ein Internet-Forum darstellt) musst du dich NICHT
abfinden!

Gruß von Orgon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 22:51 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:

Das man hier manche Sachen nicht posten darf, ist NICHT gegen die postenden Personen
gerichtet, sondern dient nur dem Angstabbau seitens des/der jeweiligen Administrator(s)in.


Das kann ich nachvollziehen. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um Überängstlichkeit. Aber die Wertung bleibt natürlich dem Moderator überlassen...

Zitat:
> Aber da ein Internet-Forum so etwas wie eine Feudalherrschaft der Moderatoren
> darstellt, ...

Diese deine Äußerung stellt ein fragwürdiges Demokratie-Verständnis dar!

> ... muß ich mich wohl oder übel damit abfinden.

Nein, mit deiner Sichtweise (was ein Internet-Forum darstellt) musst du dich NICHT
abfinden!


Was willst Du uns damit sagen? Ein Moderator ist nunmal NICHT demokratisch gewählt. Damit habe ich aber kein Problem.
Oder sollten wir Deiner Meinung nach unsere Moderatoren jetzt demokratisch wählen?


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 07:37 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Mad_Dog!

>> Nein, mit deiner Sichtweise (was ein Internet-Forum darstellt) musst du dich NICHT
>> abfinden!

> Was willst Du uns damit sagen?

Aufgrund deiner Entscheidungsfreiheit hast du selbst bestimmt, diese eine betreffende
Sichtweise zu haben.
Deine selbstbestimmte Sichtweise mit einem "Muss" zu belegen, ist zwar auch das
Resultat deiner Entscheidungsfreiheit, aber die Resultate selbst (die deiner
Entscheidungsfreiheit!) sind NIE ein "Muss"!
Deine Sichtweisen unterliegen also KEINEM "Muss" (im Sinne von: "dich damit abfinden
MÜSSEN"), sind somit stets frei und somit auch "stets" veränderbar.

> Ein Moderator ist nunmal NICHT demokratisch gewählt.

Aus meiner Sicht ist er/sie es!

> Damit habe ich aber kein Problem.

Das glaube ich dir nicht!

> Oder sollten wir Deiner Meinung nach unsere Moderatoren jetzt demokratisch wählen?

Diese Frage beantworte ich dir nicht!

Gruß von Orgon


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 12:00 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:

> Ein Moderator ist nunmal NICHT demokratisch gewählt.

Aus meiner Sicht ist er/sie es!

> Damit habe ich aber kein Problem.

Das glaube ich dir nicht!


Dann werde ich es mal so formulieren:

Ich begnüge mich damit, meinen Unmut kund zu tun, wenn ich mit dem Verhalten des Moderators nicht einverstanden bin. In der Hoffnung, daß aus Argumenten und Gegenargumenten beide Seiten lernen.

Nur weil mir etwas nicht passt, muß ich ja nicht gleich eine Revolution anzetteln (@Orgon: Für Dich: ersetzte "muß" durch "will").


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 21:20 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
Hallo Mad_Dog!

> Dann werde ich es mal so formulieren:
> Ich begnüge mich damit, meinen Unmut kund zu tun, wenn ich mit dem Verhalten des
> Moderators nicht einverstanden bin.

Dir ist dabei aber bewusst, dass dein Kundtun für den betreffenden Moderator in keiner
Weise verbindlich ist?

> In der Hoffnung, daß aus Argumenten und Gegenargumenten beide Seiten lernen.

Ich hoffe, dass es Deinerseits beim Hoffen bleibt.

> Nur weil mir etwas nicht passt, muß ich ja nicht gleich eine Revolution anzetteln
> (@Orgon: Für Dich: ersetzte "muß" durch "will").

Danke für deine Interpretationshilfe (konnte ich gut gebrauchen!)! 8)

Gruß von Orgon


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2003, 21:37 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:
Hallo Mad_Dog!

> Dann werde ich es mal so formulieren:
> Ich begnüge mich damit, meinen Unmut kund zu tun, wenn ich mit dem Verhalten des
> Moderators nicht einverstanden bin.

Dir ist dabei aber bewusst, dass dein Kundtun für den betreffenden Moderator in keiner
Weise verbindlich ist?


Ich weiß, daß der Moderator nicht mein Lenor ist. :lach:

Zitat:
> In der Hoffnung, daß aus Argumenten und Gegenargumenten beide Seiten lernen.

Ich hoffe, dass es Deinerseits beim Hoffen bleibt.


Vielen Dank. Dann kann die Illusion der friedliche Idylle, in der niemals jemand über den Tisch gezogen wird ja aufrecht erhalten bleiben. ;)

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Betrugsprävention im Kleinanzeigenbrett [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.