amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 und WinXP - Verbindung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.08.2003, 18:01 Uhr

knoppi
Posts: 17
Nutzer
Hi all,
ich mußte mit nach dem Ausfall meiner Phase 5 68040/40-Karte aus
beruflichen Gründen leider einen Windows - PC mit W XP zulegen. Inzwischen habe ich über ebay eine neue Phase 5 68040 bekommen und meine Freundin lebtund arbeitet wieder !!
Das Problem : ich möchte die beiden Rechnerobereflächen per Netzwerk
verbinden und ohne Umschaltboxen das Kabelgewirr noch vergrößern.
Ich habe ein 100 Mbit NW mit Mediator 4000 und Vodoo 3 sowie usb auf der Amigaseite.
Wie kann ich auf der Amiga-Workbench die Win XP Oberfläche sehen und den XP - Rechner bei Bedarf bedienen. Wie erfolgt dann der Datentransfer Amiga-PC außer über usb-stick ?
Ich hoffe Ihr habt da eine Idee, oder auch 2 ?

Bis bald

Rainer

?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2003, 18:06 Uhr

David
Posts: 65
Nutzer
Hi,

mit VNC sollte es gehen.
Einen VNC-Server auf auf dem XP Rechner laufen lassen.
Einen VNC-Client für Amiga sollte es auch geben,

Für den Datentransfer entweder Samba oder FTP.

--
mfg
David

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2003, 18:23 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
VNC ist natürlich arschlahm auf einem 68040.

Man kann es "den PC fernsteuern" nennen, aber eine normale flüssige Bedienung ist über VNC leider nicht möglich.

Ich hab mal versucht über VNC mit Coreldraw zu arbeiten, da kannste Bekloppt von werden...und das war an einem Amithlon und nicht an einem langsamen 040. (ich hatte früher zum Vergleich einen 1200/60/50 und ZII-CyberVision64-3d)
Dagegen funktioniert es prima, mal eben den mp3 player auf dem PC anzuwerfen oder den Download des FTP-Client zu überwachen.

Falls du in Zukunft vor hast beide Rechner, also PC und Amiga, wie normale Arbeitscomputer einzusetzen, dann denke über Umschaltboxen für Tastatur und Monitor nach, oder belasse an beiden Rechnern jeweils Monitor und Tastatur.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2003, 18:30 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wie kann ich auf der Amiga-Workbench die Win XP Oberfläche sehen
> und den XP - Rechner bei Bedarf bedienen.

Link zum VNC-Client für Amiga:
- http://dspach.free.fr/amiga/vva/index.html

Link zum VNC-Server für WinXP:
- http://www.uk.research.att.com/vnc/index.html


> Wie erfolgt dann der Datentransfer Amiga-PC außer über usb-stick ?

Zum Datenaustausch brauchst du ein Server/Clint wie SAMBA. Du siehst dann die Amigalaufwerke in der Netzwerkumgebung deines PCs und du kannst die PC-Laufwerke auf der Workbench mounten.

Link zum SAMBA Tutorial:
- http://www.amigasamba.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 und WinXP - Verbindung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.