amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einsatzmöglichkeit von OS4.0 auf Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]

24.08.2003, 09:06 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ Novamann

> wer wüßte ohne "Gemeinde(blöder Ausdruck)" überhaupt noch etwas von AmigaOne oder Pegasos...

Der Begriff 'Gemeinde' ist genau so blöd wie der Großteil der 'Gemeinde' selbst.

Und dass ich informiert bin, liegt an diversen Webseiten wie z.B. amiga-news.de-
aber das heißt noch lange nicht, dass ich mich mit der derzeitigen 'Gemeinschaft' identifiziere.


Oh wie Nett! Ich Glaube allerdings das Du der B**** bist!
Wenn es Dir hier nicht paßt, es gibt noch andere Foren wo Du deinen Senf ablassen kannst. :D
Es ist doch echt der Hammer, hier einfach zu behaupten wir wären alle blöd, auf welcher Wolke schwebst Du den? Wenn von uns kennst Du das Du so etwas behauptest?

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 10:28 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Langsam wird es lustig. Wollt ihr den Forums-Rekord brechen?

Aber zu einem kann ich mir doch einen Kommentar nicht verkneifen:

Kai bringt also die stichhaltigen Argumente, die leider immer ignoriert werden. Irgendwie habe ich die wohl überlesen.

Das einzige was immer wiederholt wird ist, daß MOS ja so viel besser sei als OS4. Nur leider hab ich noch nie einen Beleg dafür gelesen.

Ich stelle mir gerade jemanden vor, der sich nen Peggy kauft und MOS 1.4 aufspielt und auf alle OS3.x Sachen verzichtet (mit 3.9 aufgespielt würde ich es eher mit UAE vergleichen). Dann erklär mir doch mal, was du damit so alles machen kannst, was bei OS4 nicht möglich sein wird. Bin ich echt gespannt drauf. Bisher sehe ich nur eine noch nicht komplette Umsetzung von 3.9 auf PPC.

Also, was IST schon so viel besser? Bitte keine Verweise auf Pläne der Version 10.98 auf der Roadmap. Das hilft noch nicht viel. Daß bei MOS der Betatest öffentlich abläuft sehe ich nicht als Vorteil, da ich keinen Bock auf testen habe. Das wird aber wohl der einzige Vorteil sein, den du bringen kannst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 10:43 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Rebel:

So schoen und fundiert habe ich noch nie gelesen,
dass jemand das Maul halten soll ...

Du wirfst Kai indirekt vor seine Meinung auf Unwahrheiten
und Luegen zu bilden gestehst den anderen Forumsteilnehmern
aber zu, dass jeder nunmal nur subjektiv seine Meinung
kund tun kann. Das ist wirklich nicht nett.
Auch wenn Kai9 wirklich eine Nervensaege sein kann, doch
meldet er sich wirklich nur zu Wort wenn jemand Fragen
stellt bzw Behauptungen wirklich an den Haaren herbeigezogen sind.
(Wenn auch nur aus seiner Sicht,der ich mich manchmal sogar
anschliessen kann.;-) )

Die Wahrheit ist in diesem Amiga Inc-Genesi Schauspiel nun mal
ein Spielball. Beide Seiten balancieren auf des Messers
schneide und ueberlassen es haeufig dem User sich selbst die
Koernchen wirklich klarer Wahrheit rauszupicken.

Als geuebter ann.lu,amiga.org,ANews Leser erkennt man
solche Aussagen sicher schneller und liest erst wenn die
zweite oder dritte Korrektur durch ist.

Aber jemand, der nur gelegentlich hier reinschaut dem
sollte man dann in den dazugehoerigen Kommentaren und/
oder Foren doch zeigen duerfen, dass es mehrere
Sichtweisen in dieser Welt gibt.

Also: Freie Meinungsaeusserung fuer alle ! Auch fuer Kai9 !
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

Two worlds - One Vision

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 11:09 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Langsam wird es lustig. Wollt ihr den Forums-Rekord brechen?


Mit Links ;)

Original von AC-Pseudo:
Ich stelle mir gerade jemanden vor, der sich nen Peggy kauft und MOS 1.4 aufspielt und auf alle OS3.x Sachen verzichtet (mit 3.9 aufgespielt würde ich es eher mit UAE vergleichen). Dann erklär mir doch mal, was du damit so alles machen kannst, was bei OS4 nicht möglich sein wird.
[/quote]

Du sagst es selbst ... (... was IST ... was bei OS4 nicht möglich SEIN WIRD)
(BTW wird fuer 1.4 'nur' Arexx,Amigaguide und der Installer von OS3.x
benoetigt um das System abzurunden.)

Original von AC-Pseudo:
Also, was IST schon so viel besser?
[/quote]

Wer sagt dass MOS besser ist ? Ich wuerde sagen, dass es vielleicht
weiter ist. Aber inzwischen (seit der letzten AOS4 Praesentation)
ist soviel Zeit vergangen, dass selbst das in der Zwischenzeit
nicht so ohne weiteres stehen gelassen werden kann.

Von mir nur soviel: Mir macht MorphOS spass :) Solche langen
Laufzeiten hat mein A1200-PPC-Mediator-OS3.9-etc nie erlebt.
Es bietet mir seit nun ca einem Jahr die Moeglichkeit meine
Amiga-Software weiter zu nutzen.

Und auf den Spass kommt es mir im Leben an :D

PS: Wenn dann irgendwann AOS 4 fuer den Pegasos kommt,
dann kann ich dir eventuell sagen welches System
das bessere ist ... Aber bis dahin ... Peace :boing:
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

Two worlds - One Vision

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 11:14 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von novamann:
Zitat:
Der Begriff 'Gemeinde' ist genau so blöd wie der Großteil der 'Gemeinde' selbst.

Und dass ich informiert bin, liegt an diversen Webseiten wie z.B. amiga-news.de-
aber das heißt noch lange nicht, dass ich mich mit der derzeitigen 'Gemeinschaft' identifiziere.


Mit Beleidigungen würde ich mich an Deiner Stelle zurückhalten.



Mach mal keinen Wind! Wir sind BLÖD! Lassen uns von jedem dahergelaufenen , der den Namen kauft, sagen was wir zu denken haben.

Welcher normale Mensch würde denn wegen einem uralten Computer einen Krieg vom Zaun brechen?

Du?

P.S. Ironie? Jeder versteht sie anders Und jeder der neutral, oder für die Gegenseite 'denkt' ist der Böse. Was für ein Kindergarten!?!
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 11:15 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ novamann

> Dich grüß ich nicht mehr...

Schade, schade! Dabei hab' ich doch nur zum ersten mal versucht, mich anzupassen, aber dazu scheine ich wirklich zu blöd zu sein.

Ich grüße dich trotzdem recht herzlich!


Was ist los? Plötzliche Charakterschwäche? Oder warum anpassen?!
Ich dachte immer das gerade Menschen die sich mit dem Amiga in allen seinen Variationen beschäftigen nichts mit anpassen am Hut haben.
Ich hatte eigentlich von Dir erwartet das Du Deine Meinung mit dem Dir eigenen Stil vertreten kannst ohne beleidigend zu werden. Die Blöden halten den Amiga/Pegasos überhaupt am Leben. Ich kann mir nicht vorstellen das kommerzielle Weiterentwicklungen ohne Sie, die Blöden, möglich gewesen wären.

novamann

--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 11:28 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
Original von novamann:
Zitat:
Der Begriff 'Gemeinde' ist genau so blöd wie der Großteil der 'Gemeinde' selbst.

Und dass ich informiert bin, liegt an diversen Webseiten wie z.B. amiga-news.de-
aber das heißt noch lange nicht, dass ich mich mit der derzeitigen 'Gemeinschaft' identifiziere.


Mit Beleidigungen würde ich mich an Deiner Stelle zurückhalten.



Mach mal keinen Wind! Wir sind BLÖD! Lassen uns von jedem dahergelaufenen , der den Namen kauft, sagen was wir zu denken haben.

Welcher normale Mensch würde denn wegen einem uralten Computer einen Krieg vom Zaun brechen?

Du?

P.S. Ironie? Jeder versteht sie anders Und jeder der neutral, oder für die Gegenseite 'denkt' ist der Böse. Was für ein Kindergarten!?!


Moin,
eben weil ich im Zusammenhang der Antwort nicht sicher bin ob der Kommentar jetzt ironisch gemeint war oder einfach nur frustiert und durchaus so gemeint ist habe ich mich zu Wort gemeldet. A.H. bewgt sich meiner Meinung nach auf ziemlich dünnem Eis und kann in beide Richtungen leicht Missverstanden werden.
Gruß
novamann


--
Höher - Weiter - AUAH!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 11:57 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@Robin: Das habe ich ja auch immer gepredigt, daß man erstmal die fertigen Systeme abwarten soll. Aber wenn man immer zu hören kriegt, daß OS4 ja keinen Sinn macht, da MOS ja soooo viel besser IST, dann nervt es schon gewaltig.

Den Nutzen vom derzeitigen MOS hab ich, bis ich nicht was handfestes anderes höre, auch mit ner UAE-Installation mit OS3.9 drauf. Da kann ich also in aller Ruhe abwarten, wie OS4 wird. Ich verpasse definitiv nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 12:50 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Zitat:
Original von zacman:
Zitat:
Das ganze Interesse am Pegasos insgesamt ist nicht so besonders hoch (glaubst Du nicht: frag mal die Händler).

Dass das Interesse am AmigaOne noch viel geringer ist, hast Du leider
vergessen zu erwähnen.


Ich muß dir ganz ehrlich sagen, daß ich mehr als erstaunt bin, wieviele AOne's trotz fehlen von OS4 gekauft wurden.

Ich hätte das ehrlich gesagt nie im Leben gedacht.

Wenn ich schon sehe, wieviele Leute eine solche Kiste haben, dann werden die Verkäufe bei Verfügbarkeit von OS4 noch gewaltig explordieren (für Amiga-Verhältnisse). Vermutlich wird es sogar zu Lieferengpässen kommen, wenn Eyetech sich nicht mit genug Boards eindeckt.

Die allermeisten werden nämlich zugreifen, wenn OS4 da ist (auch meine Wenigkeit).

Bitte nicht als Anlaß für weitere dumme Diskussionen nehmen. Ich kenne wirklich sehr viele Leute, die so eine Kiste haben (die meisten G4).

An solchen dummen Diskussionen habe ich keinen Bock mehr. Verdirbt einem irgendwie die Stimmung.

@Olaf

Solltest du auch tun. Glaube mir, es hat keinen Sinn, da könnteste genauso gut gegen eine Wand reden. Die kostet wenigstens keine Nerven. ;)

Schönen Sonntag noch.


MFG

Cj-Stroker

--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 13:04 Uhr

DXE
Posts: 48
Nutzer
[quote]
Original von Kai9:
Zitat:
Ich denke, dass trifft nicht ganz zu, denn während die OS4-Vertreter meist kaum noch sachliche oder real nachvollziehbare Begründungen für ihre Aussagen liefern und sich eher auf Ablenkung spezialisiert haben (siehe z.B Pos.16), kommen von MorphOS-Seite immer noch haltbare Argumente, die ihre Gültigkeit auch nach dem 10. Mal noch lange nicht einfach so verlieren.
Ja, und du bist das beste Beispiel dafür.
Zitat:
Du vergleichst 600 tatsächlich verkaufte Pegasossysteme mit ca. 1000 vorbestellten (*nicht* verkauften) AOne? Das ist wohl kaum realistisch. ;)
Dss nicht, aber es zeigt zumindest das Interesse vorhanden ist und zwar nicht weniger als beim Peg.
Zitat:
Hast du Beweise, dass es tatsächlich alles FUD ist, was BB bisher erzählte, oder lässt du dich hier doch eher von Aussagen anderer, wie beispielsweise Ben Hermans oder B. McEwen leiten?
Ja, lasse ich mich. Denn ich glaube das diese Personen eher über AInc Internas bescheid wissen als BBRV. (z.B. Wer CEO ist)
Aber wie ich weiter oben geschrieben habe:

Glaubwürdigkeit ist auf beiden Seiten dünn gesäht.

Zitat:
Und wenn du schon so darauf bedacht bist, dein Geld auch wirklich an die "richtigen Leute" zu verteilen, dann wäre ich an deiner Stelle bei AInc. & Co., aufgrund vergangener Ereignisse aber noch viel vorsichtiger. Oder bekommt da doch wieder die Amiga-Sturheit eine Chance? ;)
Sagen wir Ich bin genauso Stur wie du, nur eben in die andere Richtung.

Wie ich bereits geschrieben habe ist der Amiga für mich ein Hobby. Arbeiten werd ich weiterhin mit dem PC und deshalb ist mir der name eigentlich wichtiger als die genauen Leistungsdaten. Und sollte der Name Amiga ganz vom Markt verschwinden, so werde ich dieses Kapitel schliessen und mit den Amigas weiterleben die ich bereits habe auch wenn es 1000000 Amiga-änliche Systeme geben sollte.

DXE
--
:commo: :dance1: :boing:

$50 ist nicht zu teuer für ein T-shirt!

[ Dieser Beitrag wurde von DXE am 24.08.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von DXE am 24.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 13:23 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von DXE:

Nun, Ein gutes Computersystem verkauft sich gut. Die Verkaufszahlen werden zeigen welches das bessere System ist. Vom Peg wurden ein paar hundert Stück (600?_) vekauft der AOne hat schon über 1000 vorbestellungen mit Vorauszahlung.(50$)


Das ist definitiv unwahr.

Da schon AOne ausgeliefert worden sind, müßten die Besitzer ja 1.
50 $ weniger gezahlte haben und 2. ihr T-Shirt erhalten haben.

Weder Fall 1. noch Fall 2. sind bisher bekannt geworden.

Daß keiner der Coupon-Beitzer bisher einen AOne gekauft hat, halte
ich für unwahrscheinlich.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 14:07 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von C64:

@Otis


>> MorphOS ist und bleibt von Amiga Software und Mac Software entwicklungen
abhängig!

>Bitte, bitte das must Du mir als AMIGANER und MACIANER erklären.
>Dassssssssssss ?? verstehe ich nicht.

Ohne Amiga Software - keine MorphOS Version
Ohne Kommerzielle Mac Software entwicklung - keine Kommerzielle MorphOS Software
Um es jetzt mal ganz einfach auszudrücken.


Irgendwie verstehe ich nicht, was Du daran auszusetzen hast - besonders,
bei Deinem Nick!

Nach der Vehemenz mit der Du hier auf der Amiga-Schiene bist,
wundere ich mich, daß Du je den C64 verlassen konntest, denn den
hättest Du ja mit der gleichen Vehemenz verteidigen bzw. nutzen/
behalten müssen.

Oder hast Du doch trotz C64 einen Amiga gekauft, weil der besser
war?
Trotz der Tatsache, daß auf dem Amiga kein C64-OS nativ läuft?

Hast Du Dich beim Kauf des Amiga auch nicht darüber beschwert, daß
der Amiga von C64-Software abhängig sei? Schließlich hat es eine
Menge Spiele- und andere -Portierungen vom C64 auf den Amiga gegeben.

(Winter Games, Planetarium, u.v.m.)

----------

Ich frage mich, warum "ihr OS4-Fanatiker" in diesem Falle so inkonsequent
seid?

Ihr verurteilt den Wechsel einiger User zu MorphOS und Pegasos und
versucht ihnen diesen mit fadenscheinigen Argumenten madig zu machen.
Fadenscheinig dewesge, weil ihr ja selbst früher schon DAS GLEICHE
gemacht habt (und da war es inkonsequenterweise in Ordnung) -
ihr habt den Rechner und das Betriebssystem gewechselt und seid auf
etwas neueres/besseres umgestiegen.


Wo beginnt und wo endet der Selbstbetrug?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 14:19 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Rebel:

Kai, die persoenliche Meinung eines Menschen ist nun mal subjektiv, weil sich jeder seine Meinung auf andere Art und Weise bildet.


Nochmals, es geht nicht um pers. Meinungen, sondern um
nachweislich falsche Darstellungen, gegen die ich spreche. Punkt!

Zitat:
Warum denkst Du eigentlich, Du muesstest andere Leute immer berichtigen?
:) Viel interessanter ist diesbezüglich, warum Du denkst, das tun zu müssen.

Zitat:
Das haengt vielleicht auch damit zusammen, dass sie nach mehrmaliger Wiederholung deshalb auch nicht richtiger werden.

Keiner meiner Diskussionspartner hat oder konnte bisher wirklich nachweisen, dass meine Argumente falsch sind. Das ist der entscheidende Punkt hierbei.

Zitat:
Nein, Kai. Keine Meinungsaeusserung, sondern eine handfeste Beleidigung, oder wuerdest Du diesen Satz gegen Dich gerichtet nicht als solche empfinden?

Das Wort "Heuchler" hat eine ganz bestimmte Bedeutung und wenn diese zutrifft, dann ist es auch angebracht, diese Bezeichnung zu verwenden. Deine Frage erübrigt sich somit.

Zitat:
Die Vorgeschichte dazu ist belanglos.

Nein, ist sie nicht, denn auf dieser Vorgeschichte baut meine Antwort auf.

Zitat:
Haettest Du das Gutzi auch persoenlich ins Gesicht gesagt?

Eindeutig: Ja!

Zitat:
Haettest Du das unter den selben Umstaenden auch an Petra geschrieben?

Ich habe kein Problem, meine ehrliche Meinung auszusprechen. Dabei spielt es *keine* Rolle, wer mein Gegenüber ist.

Zitat:
Ein sehr schoenes Beispiel, wie Du Dir so Deine Meinungen bildest. Anhand der Featureliste...

Hättest du genauer hingesehen, wäre dir sicher aufgefallen, dass da "u.a." steht. Das steht nicht zum Spaß dort und heißt "unter anderem". Zudem habe ich hierbei OS4 auch nicht "Beurteilt", wie von dir fälschlicherweise dargestellt, sondern dessen geplanten Funktionsumfang mit dem von MorphOS verglichen und auch Zeitliche Aspekte bei meiner diesbezüglichen Aussage gedanklich berücksichtigt.

Zitat:
Nein Kai, Du leistest Dir Sachen von ganz anderer Qualitaet.

Genau *das* habe ich dir hier bereits mehrfach widerlegt.

Zitat:
denn Du hast die Weisheit -wie der Volksmund so schoen sagt- ja mit Loeffeln gefressen und kannst Deine Meinung deshalb ja auch immer so herrlich begruenden.

Irgendwie habe ich ja den Eindruck, dass du hier nur sehr schwer damit klar kommst, wenn ich zu meinen Aussagen auch noch nachvollziehbare und nachweisliche Argumente/Begründungen bringe.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 14:30 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

Das einzige was immer wiederholt wird ist, daß MOS ja so viel besser sei als OS4. Nur leider hab ich noch nie einen Beleg dafür gelesen.


Du willst einen Beleg dafür, dass (was an) MorphOS besser ist? Hier ist einer: MorphOS stellt seine Fähigkeiten bereits *heute* (genaugenommen seit Monaten) Amiga-Usern zur Verfügung, Hyperions OS4 *nicht*!

Zitat:
Bisher sehe ich nur eine noch nicht komplette Umsetzung von 3.9 auf PPC.

Dann hast du nicht genau hingesehen.

Zitat:
Also, was IST schon so viel besser?

Siehe oben.

Zitat:
@Robin: Das habe ich ja auch immer gepredigt, daß man erstmal die fertigen Systeme abwarten soll. Aber wenn man immer zu hören kriegt, daß OS4 ja keinen Sinn macht, da MOS ja soooo viel besser IST, dann nervt es schon gewaltig.

Dann scheinst du nicht zu berücksichtigen, dass die OS4-Entwicklung, die Entwicklung des Amiga-Marktes bisher nur aufgehalten hat, aber
keineswegs vorangetrieben oder beschleunigt hat. Das ist es, was ich an der ganzen Situation eigentlich besonders kritisiere. So, und die Begründungen, die von Hyperion angegeben wurden, warum *sie* angeblich gezwungen waren, die AOS4-Entwicklung in die eigene Hand zu nehmen, sind alle nur an den Haaren herbeigezogen und wurden nur mit Amiga-Geheuchel schön verpackt, damit sie von den Usern auch gefressen werden (wie bei einem Hund, der seine Medizin nicht nimmt, wenn sie nicht gut im Futter versteckt ist). Schaut man sich nämlich die vorgebrachten Begründungen zur angeblichen Notwendigkeit des Eingreifens in die AOS-Entwicklung seitens Hyperion aus heutiger Sicht mal richtig an, so weichen die alle auf und stellen sich überwiegend als Unsinn heraus. u.a. die Aussage, dass angeblich kein anderer in der Lage war, ein AOS-Lösung in der zur Verfügung
stehenden Zeit anzubieten. Allein hierbei wird deutlich, auf welcher Grundlage Hyperion seine Geschichten an die User verkauft hat und auch heute noch verkauft. Es gab und gibt gar keine festgesetzte Zeit, die zur Verfügung steht, um ein OS fertig zu stellen, sonst hätte Hyperions nämlich die eigene OS4-Entwicklung schon längst
abbrechen müssen, weil ja der ursprüngliche Zeitplan für die
Fertigstellung schon lange überschritten ist. Mit anderen Worten: Zeit für eine OS-Entwicklung steht unbegrenzt zur Verfügung, auch auf Hyperions Gegenseite. Also ist Ben Hermans Aussage reiner Blödsinn und nur dazu da gewesen, die Leute zu blenden und vom Tatsächlichen abzulenken, mehr nicht. Und das ist nur ein Beispiel.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 14:46 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von DXE:

>Du vergleichst 600 tatsächlich verkaufte Pegasossysteme mit ca. 1000
vorbestellten (*nicht* verkauften) AOne? Das ist wohl kaum realistisch.

Dss nicht, aber es zeigt zumindest das Interesse vorhanden ist und zwar nicht weniger als beim Peg.


Es zeigt, wie hoch das Interesse damals war, nicht wie es derzeit oder Zukünftig ist.

Zitat:
Wie ich bereits geschrieben habe ist der Amiga für mich ein Hobby. Arbeiten werd ich weiterhin mit dem PC und deshalb ist mir der name eigentlich wichtiger als die genauen Leistungsdaten.

Dann trägst du automatisch so gut wie nicht dazu bei, einen Markt zu stärken und dessen Produkte zu sichern, bzw. deren Weiterentwicklung.
(das nur als Ferstellung meinerseits)

Kai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 15:18 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@Kai9: Kann es sein, daß du meine Frage immer noch nicht beantwortet hast?

Was ist besser an MOS? Der öffentliche Betatest ist kein Argument. Das sagt ich vorher schon. Was KANN ich mit MOS machen, was z.B. mit UAE und 3.9 nicht möglich ist? Irgendetwas muß es doch geben, da es doch so himmelweit überlegen ist. Auch gegenüber dem noch nicht erschienenen OS4, welches Verbesserungen bieten wird, aber auf das es sich ja nicht lohnen solle zu warten, da MOS doch so himmelweit überlegen ist.

Bisher weiß ich nur, was nicht drin ist. Wenn ich doch nur hinsehn brauch, kannst du es mir doch ganz schnell sagen. Ich habe gerade keinen Peggy vor mir stehen. Ich kann nur von dem Eindruck in Aachen (das war sehr ernüchternd) und den veröffentlichten Features der Nachfolger schließen. Da war nichts drin, weswegen ich mich jetzt auf MOS festlegen sollte (auf dem AOne kann man zur Not ja immer noch MOS installieren, andersrum sieht es bisher ja noch sehr düster aus).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 16:39 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@yenzi

>Nach der Vehemenz mit der Du hier auf der Amiga-Schiene bist,
>wundere ich mich, daß Du je den C64 verlassen konntest, denn den
>hättest Du ja mit der gleichen Vehemenz verteidigen bzw. nutzen/
>behalten müssen.

Also das ist ja wohl das abgedrehteste Argument/Begründung/Beispiel
die ich bis dato gelesen habe! :-)
Ich verstehe zwar jetzt nicht was der Schritt vom COMMODORE 64 auf
den COMMODORE Amiga 500 oder AMIGAOS 1.3 auf 2.0 oder 3.9 auf AMIGAOS 4.0 mit
AMIGAOS 3.9 auf "MorphOS 1.4" gemeinsamm hat aber....!?

>Oder hast Du doch trotz C64 einen Amiga gekauft, weil der besser
>war?
>Trotz der Tatsache, daß auf dem Amiga kein C64-OS nativ läuft?
Also bei aller liebe,das ist mir hier zu krass,um da jetzt
ernsthaft drauf zuantworten,jetzt kommt man mir hier schon mit C64
Beispielen.


>Ihr verurteilt den Wechsel einiger User zu MorphOS und Pegasos und
>versucht ihnen diesen mit fadenscheinigen Argumenten madig zu machen.
Mit Sicherheit nicht!
Mir ist es sowas von egal wer hier was nutzt,(Amithlon,Amiga68k,UAE)
allerdings lasse ich mir hier nicht immer einen erzählen,das MorphOS
das "bessere","wahre" AmigaOS sei.
Und ich als AmigaOS Anwender,MorphOS zu akzeptieren habe oder es als
AmigaOS ansehen zu müssen,da es ja von einem Ex Amiga Entwickler stammt!
Wenn jemand unter MorphOS seine AmigaOS Klassik Software nutzen kann ist das schön für Ihn.
Dabei bezweifel ich allerdings,das jemand wirklich glaubt,Genesi habe die AmigaOS 3.x
Emu ermöglicht um den Amiga zu retten etc.
Ohne 3.x Emu würde doch keiner wechseln oder?
Aber hier scheinen die wenigsten auch mal einen Schritt weiter sehen zu wollen!
Spätestens dann,wenn AmigaOS 4.0 Programme unter MorphOS nicht mehr laufen
und es keine MorphOS Version gibt,trennen sich die Wege!

>Fadenscheinig dewesge, weil ihr ja selbst früher schon DAS GLEICHE
>gemacht habt (und da war es inkonsequenterweise in Ordnung) -
>ihr habt den Rechner und das Betriebssystem gewechselt und seid auf
>etwas neueres/besseres umgestiegen.
Dabei handelte es sich aber um ein und das selbe Produkt aus ein und dem selben Haus/Hersteller!
Somit ist Dein Vergleich nicht passend!

>Wo beginnt und wo endet der Selbstbetrug?
Die jetzige Situation hat nichts mit Selbstbetrug zu tun,jedem steht es frei welche
Lösung er für sich nutzen möchte,allerdings gibt es nur eine offizielle für das AmigaOS.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 16:46 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@AC-Pseudo:

OS3.x und WinUAE sind schon ein gutes Gespann.
Und wenn man keine Powerup/Warpup Porgramme
braucht, dann ist sogar das Preis/Leistungsverhaeltnis
um Laengen besser.

Aber MOS bietet halt die Bequemlichkeit alle
bis jetzt bekannten Programmtypen nutzen zu koennen.
(Das AmigaOS4-Team ist immer noch die Info zur Nutzung
von WarpUP-Plugins schuldig ... daher weiss ich nicht inwieweit
das auch dafuer gilt.)
Egal ob 68k,PUP,WOS oder jetzt MOS (elf) alles wird ausgefuehrt
ohne dass sich der Nutzer darueber Gedanken machen muss
was fuer eine Datei vorliegt.

--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

Two worlds - One Vision

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 16:54 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

Was ist besser an MOS?


Gegenüber OS4? Zudem, was Robin geschrieben hat ...besseres Gesamtkonzept, viele Verbesserungen, gegenüber der alten Amigas existieren schon, bereits lange komplett PPC-Nativ, für Amiga-User seit längerem nutzbar, es wird aktuell ständig weiterentwickelt, bietet Entwicklern bereits jetzt die Möglichkeit, neue Produkte dafür anzubieten ... u.s.w. - OS4 hingegen ist nichtmal ansatzweise an diesem Punkt angekommen. Bis es vielleicht mal soweit ist, ist MorphOS wieder einige Schritte voraus. Genau das ist u.a. besser an MorphOS.

Zitat:
Der öffentliche Betatest ist kein Argument.

Wenn man sieht, welche Möglichkeiten einem Amiga-User (u. Entwickler) damit bereits heute gegeben werden, ist es sehr wohl ein Argument.

Zitat:
Was KANN ich mit MOS machen, was z.B. mit UAE und 3.9 nicht möglich ist?

z.B. auf eine Weiterentwicklung setzen und sie jetzt nutzen, von neuer PPC-nativer Software provitieren, den Markt und dessen Weiterentwicklung unterstützen... u.s.w.

Zitat:
Auch gegenüber dem noch nicht erschienenen OS4, welches Verbesserungen bieten wird, aber auf das es sich ja nicht lohnen solle zu warten, da MOS doch so himmelweit überlegen ist.

Das ist Quatsch und wurde zumindest von mir nie so gesagt. Wenn dann habe ich gesagt, dass die Funktionen, die OS4 einmal haben soll, zum Großteil schon mit MorphOS lange abgedeckt und nutzbar sind, wenn OS4 mal irgendwann für Amiga-User nutzbar wird, und dass außerdem der Amiga-Markt durch OS4 eher *unnötig* aufgehalten wird und es sinnvoller und auch wertvoller wäre, sich auf die bereits gut entwickelte Lösung von bPlan/Genesi zu konzentrieren. Mehr nicht!

Nachtrag:
Außerdem, was erwartest du denn an Besonderheiten, das es sich lohnen soll noch weiterhin zu warten?

Zitat:
Ich kann nur von dem Eindruck in Aachen (das war sehr ernüchternd) und den veröffentlichten Features der Nachfolger schließen.

Aachen ist schon lange her und nicht mehr relevant. Davon abgesehen bietet sich diesbezüglich auf Amigaseite ein weit erschreckenderes und ernüchterndes Bild für wartende Amiga-User, und das zu einem Zeitpunkt, der wesentlich nach der Messe in Aachen liegt.

Kai


[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 24.08.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 24.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 18:33 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von C64:
@yenzi

>Nach der Vehemenz mit der Du hier auf der Amiga-Schiene bist,
>wundere ich mich, daß Du je den C64 verlassen konntest, denn den
>hättest Du ja mit der gleichen Vehemenz verteidigen bzw. nutzen/
>behalten müssen.

Also das ist ja wohl das abgedrehteste Argument/Begründung/Beispiel
die ich bis dato gelesen habe! :-)


Ich denke, das Beispiel von yenzi hätte kaum treffender sein können. :D

Zitat:
>Oder hast Du doch trotz C64 einen Amiga gekauft, weil der besser
>war?
>Trotz der Tatsache, daß auf dem Amiga kein C64-OS nativ läuft?

Also bei aller liebe,das ist mir hier zu krass,um da jetzt
ernsthaft drauf zuantworten,jetzt kommt man mir hier schon mit C64
Beispielen.


Komisch, immer wenn man dir, für dich unbequeme Fragen stellt, weichst du aus und antwortest einfach nicht, alles unter eindeutig fadenscheinigen Ausflüchten. "zu krass" ist kein Argument!

Zitat:
Dabei bezweifel ich allerdings,das jemand wirklich glaubt,Genesi habe die AmigaOS 3.x Emu ermöglicht um den Amiga zu retten etc.

Fragt sich nur warum du zweifelst. Genesi hat jedenfalls eine passende Lösung geschaffen, die funktioniert und das Potential dazu hat, die Amiga-Marktlage zu verbessern, Hyperion/AInc. sind noch lange nicht an so einem Punkt.

Zitat:
Ohne 3.x Emu würde doch keiner wechseln oder?

Kann ich nicht sagen. Aber es handelt sich bei MorphOS glücklicherweise nicht um eine einfache 3.x-Emu, sondern um ein natives PPC-Betriebssystem mit vielen Verbesserungen. Da sieht's wohl schon wieder ganz anders aus.8)

Kai


[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 24.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 20:00 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von C64:
@yenzi

>Nach der Vehemenz mit der Du hier auf der Amiga-Schiene bist,
>wundere ich mich, daß Du je den C64 verlassen konntest, denn den
>hättest Du ja mit der gleichen Vehemenz verteidigen bzw. nutzen/
>behalten müssen.

Also das ist ja wohl das abgedrehteste Argument/Begründung/Beispiel
die ich bis dato gelesen habe! :-)
Ich verstehe zwar jetzt nicht was der Schritt vom COMMODORE 64 auf
den COMMODORE Amiga 500 oder AMIGAOS 1.3 auf 2.0 oder 3.9 auf AMIGAOS 4.0 mit
AMIGAOS 3.9 auf "MorphOS 1.4" gemeinsamm hat aber....!?


Beides ist der Wechsel von einem System aufs andere. :-)
Ich hätte nur gerne gewußt, warum Du den einen Wechsel als OK
empfunden hast und den anderen generell ablehnst. Argumente!?


Zitat:
>Oder hast Du doch trotz C64 einen Amiga gekauft, weil der besser
>war?
>Trotz der Tatsache, daß auf dem Amiga kein C64-OS nativ läuft?
Also bei aller liebe,das ist mir hier zu krass,um da jetzt
ernsthaft drauf zuantworten,jetzt kommt man mir hier schon mit C64
Beispielen.


Also auch hier keine Antwort. :-)

Zitat:
>Ihr verurteilt den Wechsel einiger User zu MorphOS und Pegasos und
>versucht ihnen diesen mit fadenscheinigen Argumenten madig zu machen.
Mit Sicherheit nicht!
Mir ist es sowas von egal wer hier was nutzt,(Amithlon,Amiga68k,UAE)
allerdings lasse ich mir hier nicht immer einen erzählen,das MorphOS
das "bessere","wahre" AmigaOS sei.
Und ich als AmigaOS Anwender,MorphOS zu akzeptieren habe oder es als
AmigaOS ansehen zu müssen,da es ja von einem Ex Amiga Entwickler stammt!


Wo ist der Unterschied zu OS4?

Zitat:
Wenn jemand unter MorphOS seine AmigaOS Klassik Software nutzen kann ist das schön für Ihn.
Dabei bezweifel ich allerdings,das jemand wirklich glaubt,Genesi habe die AmigaOS 3.x
Emu ermöglicht um den Amiga zu retten etc.
Ohne 3.x Emu würde doch keiner wechseln oder?


Natürlich würde ich auch ohne die Emulation alter Amiga-Programme
wechseln. Für alter Amiga-Programme hab ich ja noch einen Amiga.

Ich habe einen PC, weil Maxon schon gewechselt hat.
Ich habe eigentlich nur zufällig einen Mac, weil ich mal auf einer
Veranstaltung zu einem ganz anderen Thema einen Mac und seine
Möglichkeiten vorgeführt bekommen habe. Ich fand das System einfach
genial und die dafür vorhanden Programme eine guter Ergänzung.

Ich habe einen Pegasos, weil das System Amiga ausgereizt ist. Leider
wird die Hardware nicht jünger und ich brauche ein System, das nicht
gerade wieder, wenn man es dringend benötigt rumzickt. Hobbymäßig
ist das OK, da ists ja nicht schlimm, wenn der Rechner mal nicht
will... Aber wenn man an dem Rechner arbeiten muß/will...

Ich habe einen Pegasos auch, weil mir das Board gefällt. Es ist
extrem klein und hat, im Gegensatz zu anderen Rechnern, alte und
neue Schnittstellen. Ich kann meine alten Geräte nutzen und alle
neuen. Ich hoffe besonders, bald Firewire nutzen zu können.

Und ist werde bald Software im Amigastil nutzen können, die bisher
wegen der zu geringen Rechenleistung des Amigas gar nicht erst in
Angriff genommen worden ist, jetzt aber endlich programmiert wird.

Zitat:
Aber hier scheinen die wenigsten auch mal einen Schritt weiter sehen zu wollen!
Spätestens dann,wenn AmigaOS 4.0 Programme unter MorphOS nicht mehr laufen
und es keine MorphOS Version gibt,trennen sich die Wege!


Wo ist das Argument? Wenn es eines wäre, würde es für OS4 eine
Killerapplikation voraussetzen, die ich mit keinem Programm für
Morphos oder einem meiner anderen Rechnersysteme in der Funktion
ersetzen könnte.
Außerdem würde es noch den Unwillen des Programmiers voraus-
setzen, das Programm nicht auch für MOS zu compilieren.

Momentan ist aber noch nicht einmal ein OS4 verfügbar. OS4 für
PPC-Karten ist für mich eh uninteressant, weil für den Rechner
dadurch keine neuen Anwendungen entstehen, die ich haben müßte.
Aus eben genannten Geschwindigkeitsgründen.
Sogar in meiner Bekanntschaft wollen sich mittlerweile einige
Leute einen Pegasos kaufen, weil sie nicht mehr daran glauben,
daß OS4 für den AOne je erscheint.
Die waren schon dringend auf die Lieferung der Peg2, weil sie
keine PegI mehr bekommen. (Bei V wollen sie nicht bestellen ;-))))


Zitat:
>Fadenscheinig dewesge, weil ihr ja selbst früher schon DAS GLEICHE
>gemacht habt (und da war es inkonsequenterweise in Ordnung) -
>ihr habt den Rechner und das Betriebssystem gewechselt und seid auf
>etwas neueres/besseres umgestiegen.
Dabei handelte es sich aber um ein und das selbe Produkt aus ein und dem selben Haus/Hersteller!
Somit ist Dein Vergleich nicht passend!


:-)

Mit diesem Argument hast Du Dir gleich mehrfach ins Knie geschossen.

1. Der Amiga war kein Commodore-Produkt, sondern wurde dazugekauft
und nur ein C-Label zusätzlich aufgeklebt.

2. Der heutige Markenname, sowie OS4 und der AOne haben aber auch
gar nichts mehr mit dem Ursprungshause (wenn ich jetzt mal auf-
grund der langen Inhaberschaft von Commodore selbige als das
"Hause" des Amiga aktzeptieren tue) des Amiga gemeinsam. Es hat
mehrfach der Inhaber gewechselt - bis zu Leuten hin, die nicht
mal wußten, was ein Amiga ist, bis ihr Arbeitgeber den Namen
aufgekauft hatte.

3. Auch der Name Commodore wurde zwischenzeitlich weiter verkauft.
Wenn Du Commodore als "Haus" des Amigas annimmst, dann würde
es Dir heute sicherlich leicht fallen, auf einen x-beliebigen
Rechner zu wechseln, nur weil ein Commodore-Aufkleber drauf klebt.
Ist ja schließlich aus dem "gleichen Hause". ;-)

Würde es Dich in ein Dilemma stürzen, wenn Bill Buck den Namen
Commodore kaufen würde und plötzlich der Pegasos als Commodore-
Rechner vermarktet werden würde? Welche Marke hätte dann Vorrang?

Die Marke, die einem Ami gehört, der vorher nie was mit Amiga zu
tun hatte, oder die Marke die dem ExChef von Commodore England
gehört?
Wer ist eher mit dem Amiga verbunden?


Zitat:
>Wo beginnt und wo endet der Selbstbetrug?
Die jetzige Situation hat nichts mit Selbstbetrug zu tun,jedem steht es frei welche
Lösung er für sich nutzen möchte,allerdings gibt es nur eine offizielle für das AmigaOS.


Das ist eben der Selbstbetrug. Nur durch den Kauf des Namens,
wird ein Computer nicht zu einem Amiga und die native PPC-Variante
eines OS4 wird genauso weit vom Original entfernt sein, wie MorphOS.
Das ist schon durch die Prozessor-Architektur bedingt.
Der Unterschied ist nur, daß sich beide Systeme in eine andere
Richtung vom Original weg entwickeln. Und da sagt mir im Moment
Morphos eher zu.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 20:31 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Hammer

> Oh wie Nett! Ich Glaube allerdings das Du der B**** bist!

Ja, danke für die Blumen- du hast mich mit einem Satz überzeugen können...

> Wenn es Dir hier nicht paßt, es gibt noch andere Foren wo Du deinen Senf ablassen kannst.

Woher willst du wissen, ob ich's woanders nicht auch tue?
Außerdem habe ich nicht das Gefühl, Senf abzulassen. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck,
dass du es tust, aber leider müssen im Leben Ansichten und Wertungen oftmals revidiert werden.

> Es ist doch echt der Hammer, hier einfach zu behaupten wir wären alle blöd, auf welcher Wolke schwebst Du den?

Das, was du dort behauptest, habe ich NICHT in dieser Form behauptet; und genau das ist das Problem, denn einige
Poster scheinen einen Wortlaut leider nur so interpretieren zu wollen, dass er in ihr eigenes Weltbild passt.
Andere lesen halt nicht richtig, und einige sind nicht bereit, die Meinung anderer zu akzeptieren.

> Wenn von uns kennst Du das Du so etwas behauptest?

Ich muss niemanden persönlich kennen, um Behauptungen aufstellen zu können. Allerdings kann ich durchaus
Beurteilungen über die Art und Weise abgeben, wie einige hier miteinander umgehen bzw. gegen andere vorgehen,
und genau das entbehrt nicht selten einer normalerweise vorauszusetzenden Höflichkeit...

Und dass einige hier mit dem, was man landläufig 'Diskussion' nennt, überfordert zu sein scheinen, lässt sich
leider nicht wegdiskutieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 21:44 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> C64
> Welche NEUE Produkte meinst Du?

Jede Menge die bisher auf Amiga wegen zu schwacher oder fehlender Hardware gar nicht, oder zumindest nicht sinnvoll waren. Ich bin zum Beispiel auf Motionstudio scharf.

> Ich sehe hier nur altbekannte AMIGA Produkte!

Deswegen wiederlegst Du Dein "NUR", auch gleich noch selbst:

> Die Spiele von Epic (ganze 2,die MorphOS only sind) sind ein netter neben Effekt, da diese in erster Linie für den MAC geschrieben wurden!

Diesen "netter neben Effekt" EXISTIERT eben für MorphOS. Wieviel Programme EXISTIEREN denn (egal ob angepasst, only, Port etc.) für AOS4?

> Aber auf den MorphOS Markt können Sie das in Zukunft? (Geld verdienen?)

Sicher, wenn man das nicht erreichen wollte, hätte man gar gar nicht erst anzufangen brauchen.

> (Der aus den selben Kunden besteht,wie heute?)

Nein, die sind bestenfalls nur ein Bruchteil der notwendige Menge, oder meinst Du etwa ein paar Cyberstorm User reichen dazu aus?

> Was meinst Du wie lange "buttert" Mr. Bill Buck da noch Geld hinein?

Keine Ahnung, aber er MACHT es.

Wieviel Geld stellt denn AInc, Hyperion und Eyetech externen Entwicklern zur Verfügung?

Ach so ich vergass, erstere können ja nicht einmal ihre Miete und eigenen (ex-) Angestellten bezahlen, geschweige den externe. Und was denkst Du wieviel Geld von den 50 Dollar Gutscheinen noch übrig ist? Hat eigentlich irgend jemand jemals sein bezahltes T-Shirt bekommen? Hat irgend jemand einen Gutschein bekommen und diesen auch noch beim Kauf des AOne einlösen können?

Selbst die AOS4 on 4000 Tour musste ja von Händlern organisiert und bezahlt werden und nicht von diesen Firmen.

> Warum hat denn dann in der Vergangenheit keiner von Euch (MorphOS User) die Produkte aus dem SuperBundle für AmigaOS gekauft?

Du hast eine Übersicht über das was die mehreren hundert MorphOS User angeblich (nicht) gekauft haben? Wenn nicht dann stelle nicht solche Behauptungen auf.

> FxPaint z.b, kannst Du auch als Amiga68k,PPC oder Amithlon User kaufen,dafür braucht es kein MorphOS SuperBundle!

Falsch. Du sprichtst von alten AOS3 Versionen. Das FxPaint des Superbundels ist aber keine alte AOS3 Version, sondern macht Gebrauch von neuen Fähigkeiten des MorphOS.

> Ihr und damit meine ich die MorphOS User seid die selben Kunden,die heute und in der Vergangenheit genau diese Produkte NICHT gekauft habt

Genau das Gegenteil ist der Fall, eben nicht derjenige Amiga User, der vielleicht noch einen uralten A500 stehen hat, oder WinUAE betreibt wird sich üblicherweise auch neue Software kaufen, sondern jemand der sich neue Hardware wie den Pegasus kauft.

> und Du kommst mir jetzt mit "Auf dem MorphOS Markt sieht alles besser aus für Entwickler"

Du lügst, "alles besser" habe ich nicht behauptet. Aber besser als ein NICHT EXISTIERENDER AOS4 Markt ist auf jeden Fall. Den MorphOS EXISTIERT und LÄUFT als komplett natives OS auf dem Pegasus. Und man kann dafür schon seit langen entwickeln, es gibt ein komplettes Entwicklerpacket und es EXISTIEREN auch schon viele Programme für MorphOS.

Während von AOS4 bisher eine Sammlung von Einzelprogrammen NUR auf dem A4000 vorgeführt wurden konnte. Das macht aber auf absehbare Zeit noch LANGE KEIN fertiges OS für den AOne. Und damit kann man das dort auch auf absehbare Zeit noch GAR KEINE Applikation wirklich dafür schreiben /anpassen.

Das Hyperion darauf verweist, man solle doch bis dahin für ASO3 programmieren, nutzt bringt einen feuchten Dreck für Software Entwickler, denn der AOS3 Markt ist schon lange tot. Neue Geräte gibt es dafür nicht und die alten sind für neue Aufgaben oftmals viel zu leistungsschwach und fallen ausserdem zunehmend aus.

> Genau die selben Kunden haben schon zu AmigaOS Zeiten die Produkte nicht gekauft!

Willst Dir mit jetzt unterstellen das ich keine Amigas und Programme gekauft habe oder das ich Programme raubkopiere?

> (Dies ist ein Beispiel und ich möchte damit nicht alle MorphOS User über einen Kamm scheren!)

Versuche Dich nicht nachträglich rauszureden, hast mich persönlich mit "Du" angesprochen, und beziehst Dich dann mit "Genau die selben" darauf.

> Nur kann mir hier keiner kommen,der selbst zum AmigaOS Markt als Kunde gehört (hat) und jetzt sagt "die armen Entwickler haben dort nichts verdienen können" weil genau dieselben Kunden nichts gekauft haben!

Ja klar unterstelle erst etwas, und dann beschwere Dich scheinheilig über Deine eigenen Unterstellungen.

>> Mit Sicherheit trägt dies dazu bei, das einige Programme weiterentwickelt und andere überhaupt erst mal begonnen werden.

> Solange der Geldsegen von Genesi kommt,vieleicht!

Nun, es handelt sich ja nicht um eine einmalige Action, sondern BB hat gesagt, das der Umfang des Superbundels in Zukunft noch erheblich ausgebaut wird.

> Aber,die Produkte der Entwickler müssen sich von alleine im Markt verkaufen

Falsch, zumindest so wie Du es ohne jede Ausnahme behauptest. Turboprint ist jetzt in MorphOS enthalten, dafür bekommt Irsee Geld, warum sollte es sich dann noch "von alleine verkaufen müssen"?

> oder glaubst Du Genesi pulvern immer weiter Geld in Entwicklungen die so keiner kauft?

Mag sein das DU FxPaint "so" nicht kaufst, aber wieso schliesst Du von Dir auf andere? Hältst Du Dich für den Nabel der Welt?

> Zudem macht Ihr mit dem SuperBundle Euren eigenen Markt kaputt!

Blödsinn. Am Beispiel FxPaint: Der Hersteller bekommt dafür Lizenzgebühren, also ZUSÄTZLICH Geld. Gleichzeitig erhöht es den Bekanntheitsgrad.

> Warum soll man z.b, FXpaint jetzt noch kaufen,wenn ich schon eine SE Version Gratis bekomme?

Weil sie sich so schon im FxPaint eingearbeitet und daran Gefallen gefunden haben, aber jetzt eben die Funktionalität der Vollversion haben wollen?

> Wer wirklich solch ein Programm braucht,hat es sich schon im Vorfeld gekauft,

Und damit zeigst Du einen absolut grundlegenden Fehler in Deinen Ansichten. Du bist also der Meinung der Rest der Amiga User die jetzt noch vorhanden sind reichen für einen neuen Markt aus? Dann wird mir auch langsam klar, warum Du der Meinung bist aus ASO4 könnte etwas werden.

Nur die paar restlichen Amiga User reichen nicht einmal annähernd um die laufenden Kosten einer solchen Entwicklung (OS und Rechner) zu decken, geschweige denn genügend Geld für einen kontinuierliche Weiterentwicklung aufzubringen. Und Du vergisst dabei immer das wichtigste, das hier Neukunden gewonnen werden sollen und müssen.

In übrigen konnte sich in diesen Fall gar keiner diese Version von FxPaint "im Vorfeld" kaufen. Denn die wurde speziell für MorphOS weiterentwicklet und nutzt jetzt Funktionen von MorphOS, die es unter AOS bisher gar nicht gab.

> alle anderen sind mit SE Versionen zu frieden und werden kaum als Neukunden zu gewinnen sein!

Ich kenne etliche die sich damals erst das Magic Packet und danach danach Vollversionen von Photogenics, Scala etc. gekauft haben.

Und noch einmal, es geht nicht nur um die Reste der jetzt noch verbliebenen Amigianer, sondern um das Gewinnen von Neukunden, damit der Markt überhaupt erst mal wieder aufgebaut werden kann. Wenn er auf länger Sicht nicht mindestens wieder einen sich selbst tragende Größe erreicht (und da reicht die Zahl der jetzigen Amiga User bei weiten nicht aus) hat er auf Dauer keine Überlebens Chance!

> Denn eine Demo gibt es von den Programmen zum antesten schon lange,

Eine Demo ist nicht identisch mit SE. Noch dazu verdient der Programmierer an einer Demo nichts. Für die SE Versionen wurden Lizenzgebühren bezahlt.

> also warum sollen ausgerechnet jetzt die selben EX Amiga Kunden,diese Produkte kaufen?

Wieso "EX Amiga"? Um bei Deinen Beispiel zu bleiben, Du meinst also wenn ich von FxPaint auch noch in der Vollversion kaufe, ist das EX-Amiga? Hältst Du das nicht selber für totalen Blödsinn?

Wenn dann doch höchsten EX-AInc, EX-Eyetech ... Nur bitte was haben diese beiden Firmen den jemals an "AMIGA" Produkten entwickelt?

>> Nun denke ich nicht, das BB aus reinster Menschenliebe soviel Geld verschenkt. Sondern das er sich sehr wohl bewusst ist, das der Verkauf der Genesi Hardware davon abhängt, wieviel Software dafür verfügbar ist.

> Und genau das stinkt mir! Er kauft AMIGA Software auf,weil diese froh sind endlich mal wieder Geld für Ihre arbeit zu sehen.

Du bist also dafür Amiga Software Entwickler "verhungern" zu lassen, interessant.

> Geld.das u.a. Du als User und all die anderen nicht bereit scheinen in Amiga Produkten zu investieren!

Erstens ist es BB sein Geld.

Zweitens wie kommst Du darauf, das ich in Amiga Produkte nichts investiere? Wahr ist, das ich in den letzen Jahren auch bei den letzten Amiga Messen rapide weniger Geld losgeworden bin, aber nicht weil ich nichts kaufen wollte, sondern weil immer weniger Amiga Produkte angeboten wurden.

Ich frage mal zurück, hast Du auch sämliche AOS Versionen incl allen Zubehör von 1.3 beginnend? (natuerlich gekauft und NICHT raubkopiert!)



[ Dieser Beitrag wurde von mk am 24.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 21:46 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> C64
> Ginge es den AMIGA Entwicklern gut,sprich wäre der Amiga Markt "Gesund",hätte es Genesi nicht so einfach,Produkte aufzukaufen!

Oh, Du kapierst also nicht einmal den Unterschied zwischen "aufkaufen" und lizensierte Versionen (teils SE) zum Rechner belegen.

> (Das soll auch hier keine Verallgemeinerung sein,ich weiss es gibt noch genug User die Software kaufen,

Ja klar, aber das KANN nach Deinen Aussagen niemals ich, bzw. allgemein die Gruppe der Pegasus Nutzer gewesen sein?! Sag mal, hast Du ausser Diffamierungen, Unterstellungen und Lügen auch noch was anderes zu bieten?

> aber Fakt ist,das die wenigsten heute noch bereit sind Geld für AMIGA Software auszugeben.)

Du bist also nicht bereit dazu?

>> Ja klar und deswegen zeigen sie die Entwicklung ausschliesslich nur auf einen A4000 öffentlich, nicht ein einziges Mal auf AOne. Die User sollen sich doch schliesslich nicht wegen der Geschwindigkeit erschrecken. (Oder sollte man besser sagen wegen des NICHT vorhanden seins auf AOne?)

> Das sind mal wieder klassiche Vorurteile und Argumente die auf Unwissenheit Deinerseits beruhen!

Also Du behauptest also H.J.F hat Vorurteile und ist Unwissend. Du behauptest also AOS4 wurde auf AOne gezeigt! Kannst Du das belegen?

> Hast Du Kontakt zu AmigaOS 4.0 Beta Testern?

Wissen die mehr über AOS4 als H.J.F?

> Mach dich bitte erstmal "schlau" bevor Du solche Argumente die falsch sind,hier veröffentlichst!

Genau das habe ich getan und H.J.F gefragt.

>> Und warum redet dann ausgerechnet Hyperion davon, das das AOS4 auch deswegen nicht voran gekommen ist, weil ihre paar Hanseln erst einmal Geld auf anderen Sectoren (MAC) verdienen mussten, damit sie diese bezahlen können?

> Warum must Du und Kai9 immer gleich ausfallend werden?

Ich ausfallend, weil ich eine Aussage von Hyperion wiedergebe?

>Glaubst Du ich mache mir weiterhin die Mühe,mit Dir ernsthaft zu diskutieren, wenn Ihr (Du und Deine Fürsprecher) meint dritte mit Hanseln,Heuchler etc. zu bezeichnen?

Oh Dir geht es um die "paar Hanseln", nun bei uns ist das ein geläufiger Ausdruck für "wenige Personen".

Und wenn ich von Heuchelei sprach, habe ich das nicht wie Du "nur allgemein und an "Ihr", sondern begründet am konketen Text und der Person festgemacht.

>> Bitte bitte, stell Dich doch einmal neben einen Programmierer und erzähle demm, das Du ihn nicht für seine Arbeit bezahlen willst und er und seine Familie von Luft und "Liebe" leben soll.

> Also ich denke nicht das es auch nur noch einen Amiga Entwickler gibt der glaubt von seine arbeit (Amiga only) leben zu können.

Amiga only weis ich nicht, aber MorphOS only eine ganze Menge. Aber das beantwortet nicht meine Frage, oder vielleicht doch. Neben denn Programmierer würdest Du dich nicht stellen, und sagen, das DU ihn nicht bezahlst, aber seine Software benutzen würdest Du offenbar ohne Gewissenbisse.

> BTW. Welche Entwickler von welchen MorphOS only Produkten werden von Genesi langfristig Finanziell abgesichert das Sie Ihren Lebensunterhalt davon bestreiten können?

Das waren vor einiger Zeit schon über 30 Personen, die bei Genesi fest angestellt waren. Und die arbeiten sicherlich nicht an AOS4.

>> Hobby Programmierer machen zwar auch sehr schöne Programme, aber schau doch mal real, welchen Aufwand und Kosten wirklich große Programme erfordern. Oder willst Du auf solche verzichten?

> Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Hobby Entwickler im Amiga Sektor! Was glaubst Du,(Bis auf eine Handvoll ausnahmen) wer hat dazu ausschliesslich beigetragen das Wir Amiga Fans bis heute Software erhalten? Genau diese Hobby Entwickler haben gezeigt was möglich ist! Genau diese Hobby Entwickler haben uns mit erstklassiker Software versorgt die sich nicht vor Kommerzieller Software verstecken muss!

Nichts gegen Hobby Programmierer, ich habe mit etlichen Kontakte und war bei mehreren Betatester.

Aber wenn Du meinst das alles kostenlos zu bekommen sein soll, verstehe ich auch warum Du keine Software kaufst. Klaust Du kommerzielle Software dann eigentlich oder verzichtest Du ganz drauf?

> Und von welchen "wirklich grossen Programmen" sprichst Du hier?

Ohne jetzt genau nachzuzählen, es dürften weit mehr als hundert Programme sein, die ich im Laufe meines Amiga daseins so gekauft habe, von Shareware bis Kommerziell. Soll ich Dir die wirklich alle aufzählen? Die meisten davon gibt es heute nicht oder zumindest für den Amiga nicht mehr. (in übrigen waren da nur wenige Spiele bei) Und die habe ich bestimmt nicht gekauft, weil es in diesen Fällen auch genauso gute Freeware gab, denn die habe ich ebenfalls benutzt.

> Wo sind denn all die MorphOS "spitzen" Programme die man schon zur Amiga Messe in Köln angekündigt hat?

Deren Entwicklung wurde zum Teil ausgesetzt, als der Pegasus 1 wegen dem Artica Problems nicht mehr wie vorgesehen in größeren Stückzahlen produziert und auf den Markt gebracht wurde.

> MorphOS lebt von Amiga Software und Ports andere Systeme,ich sehe keine eigen Entwicklungen!

Mir ist es egal ob es auch Ports vom Mac oder Linux oder gar auch von Windoof sind, Hauptsache sie werden damit überhaupt verfügbar.

Und sicher kauft man sich keinen Pegasus, damit dort keine alte Amiga Software mehr darauf läuft.

Und AOS4 EXISTIERT eben bisher NICHT. Du kannst natürlich darauf hoffen, das AOS4 irgend wann einmal fertig wird. Aber bis dahin verlierst Du mit jeden Tag immer mehr, während MorphOS wächst.

>> Das ist immerhin schon ein ganzes Stückchen mehr als H.J.F zugesteht. Denn als ich ihn fragte ob es möglich sei, das er mir wenigsten eine Alpha von AOS4 auf dem AOne zu zeigen könne, hat er das nicht bestätigt, sondern darauf hingewiesen, das sie dieses ja erst in Angriff nehmen, wenn sie mit dem A4000 verkaufsfertig sind.

> Zu welchem Zeitpunkt hast Du das gefragt?

Vor wenigen Wochen. Liest und schreibst Du etwa nicht mal mit, wenn Dein Oberguru mal auftaucht? Ach ja klar, Du meinst ja sowieso alles besser zu wissen, da brauchst Du dann auch keine Fragen mehr zu stellen.

>> Wenn meinst Du dauernd mit "Ihr"?

> "Ihr" das sind alle die hier in dieser Runde (z.b.AniED,Kai9 u.a.) Deine Meinung befürworten und verteidigen! Ich richte mich an "Euch",sprich MorphOS User die meinen hier aus Prinzip stänkern zu müssen!

Du fühlst Dich alleine und missverstanden? Von einer größeren Gruppe von Menschen bedroht und verfolgt? Nun es gibt mehrere Unterarten von Schizophrenie, eine davon Paranoia, und da speziell Verfolgungswahn. Mein Rat, es gibt Arzte, die sollen so etwas ganz gut behandeln können.


--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 21:51 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@yenzi

ok,letzte Runde!


>Beides ist der Wechsel von einem System aufs andere. :-)
>Ich hätte nur gerne gewußt, warum Du den einen Wechsel als OK
>empfunden hast und den anderen generell ablehnst. Argumente!?

Ich dachte ich hätte das mit der Grossschrift verteudlicht! ;-)
Der C64 war ein sehr gutes Produkt von Commodore und der Amiga 500
war ein noch viel besseres Produkt von Commodore,was hat mich da
der C64 noch gejuckt? ;-)
Sprich die Produktpalette kam aus ein und dem selben Haus und das
mit steigender Qualität!

MorphOS gehört aber nicht zu Amiga Inc. / AmigaOS,
deshalb sehe ich da jetzt keinen Vergleich zu C64 - Amiga wechsel!

>Also auch hier keine Antwort. :-)
Siehe oben!

>Wo ist der Unterschied zu OS4?
Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft das ich das ganze
AmigaOS 4.0 vs. MorphOS Debatte noch mal hier wiederhole oder? ;-))

>Natürlich würde ich auch ohne die Emulation alter Amiga-Programme
>wechseln. Für alter Amiga-Programme hab ich ja noch einen Amiga.
Ist ja auch völlig ok,ich habe da niemanden von etwas anderem überzeugen wollen.
(Ich möchte hier sowieso niemanden für irgendwas überzeugen,ich vertrete
hier nur meine persöhnlche Meinung!)
Jedem das seine,keine Frage!


>Ich habe einen Pegasos, weil das System Amiga ausgereizt ist.
Sicher die Amiga Hardware ist am Ende,aber es gibt ja endlich neue! ;-)

>wird die Hardware nicht jünger und ich brauche ein System, das nicht
>gerade wieder, wenn man es dringend benötigt rumzickt.
Also ich kann nicht behaupten das auch nur einer meiner A4000 Rechner
rumgezickt hat,der A1200 war da schon problematischer,deshalb habe
ich mir A4000 und A3000 Rechner zugelegt und die laufen hier Tag für
Tag seit Jahren,das ist die gutealte Amiga Hardware! :-))


>Und ist werde bald Software im Amigastil nutzen können, die bisher
>wegen der zu geringen Rechenleistung des Amigas gar nicht erst in
>Angriff genommen worden ist, jetzt aber endlich programmiert wird.
Das sieht ja bei AmigaOS 4.0 nicht anders aus oder?


>OS4 für
>PPC-Karten ist für mich eh uninteressant, weil für den Rechner
>dadurch keine neuen Anwendungen entstehen, die ich haben müßte.
Weist Du das jetzt schon?
Weist Du welche PPC Programme für AmigaOS 4.0 erscheinen - werden?
Welche erscheinen denn für MorphOS?
Und hier verstehe ich Euch nicht,unter MorphOS gibt es genau die selbe
AmigaOS Software!
Bis heute gibt es keine Anwender Software die nicht
A) von AmigaOS stammt oder B)einem anderen OS portiert ist!
Was spricht dann gegen AmigaOS 4.0??

>Das ist eben der Selbstbetrug. Nur durch den Kauf des Namens,
>wird ein Computer nicht zu einem Amiga und die native PPC-Variante
>eines OS4 wird genauso weit vom Original entfernt sein, wie MorphOS.

Also wenn ich mir AmigaOS 4.0 ansehe,fühle ich mich zu Hause,egal
ob sich dieses OS jetzt technich vom AmigaOS 68k abhebt oder nichts mehr gemein hat.
AmigaOS 4.0 ist "mein" mir bekanntes OS.

Mit MorphOS verbinde ich nichts!
MorphOS könnte auch eine KDE Oberfläche sein oder sonst was,ich habe keinen
Bezug dazu!
Und um sich zu Hause zu fühlen gehören halt auch eine gewohne Umgebung,
Symbole,Namen....
Der Schmetterling ist nicht mein Amiga Symbol!
Ich mag diese Amiga Symbole und ich verbinde eine Vergangenheit damit.
Und ich bin froh auch endlich eine Zukunft damit zu verbinden!

Du siehst im Team MorphOS,deine Amiga Zukunft auch gut,aber
akzeptiert doch einfach mal das nun das Team AmigaOS 4.0 das
Erbe als offizielles AmigaOS antrit!

>Aus eben genannten Geschwindigkeitsgründen.
Dafür kann ich mir auch einen PC mit Amithlon / UAE kaufen!

>Sogar in meiner Bekanntschaft wollen sich mittlerweile einige
>Leute einen Pegasos kaufen, weil sie nicht mehr daran glauben,
>daß OS4 für den AOne je erscheint.
Wie kann man das nur glauben oder behaupten?
Wer jetzt immer noch behauptet AmigaOS 4.0 kommt nicht für den Aone
dem kannich nur sagen,das er im Amiga Land nichts mehr verloren hat!
Aber glaubt Ihr mal ruhig!

Was war denn mit der ganzen Werbepropaganda von Genesi?
Was war den damals mit Phase 5,G4 kommt etc.
Diesen Leuten kann man mehr glauben?
Es ist sowieso schon traurig das Ihr Kaufentscheidungen vom "glauben" abhängig macht!

Also damit möchte ich diese Runde beenden!

Soll jeder sein System nutzen,
aber entweder friedlich miteinander oder getrennt voneinander!


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 22:09 Uhr

DXE
Posts: 48
Nutzer
[quote]
Original von Kai9:
Zitat:
Original von DXE:
Zitat:
Wie ich bereits geschrieben habe ist der Amiga für mich ein Hobby. Arbeiten werd ich weiterhin mit dem PC und deshalb ist mir der name eigentlich wichtiger als die genauen Leistungsdaten.

Dann trägst du automatisch so gut wie nicht dazu bei, einen Markt zu stärken und dessen Produkte zu sichern, bzw. deren Weiterentwicklung.
(das nur als Ferstellung meinerseits)
Kai

Naja, natürlich stärke ich nicht den MorphOS Markt aber das will ich auch gar nicht. Aber ich bin durchaus bereit für mein Hobby Geld auszugeben und ich bin damit vermutlich nicht allein und warum sollte das nicht den Amiga Markt Stärken?
--
:commo: :dance1: :boing:

$50 ist nicht zu teuer für ein T-shirt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 22:25 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]

@MK

Letzte Runde!

>Ich bin zum Beispiel auf Motionstudio scharf.
Angekündigt von Titan für 4 Quartal 2001!
Warte mal schön weiter! ;-)
Darauf kannst Du schon seit 2 Jahren warten....?

>Wieviel Programme EXISTIEREN denn (egal ob angepasst, only, Port etc.) für AOS4?
Das es öffentlich noch kein AmigaOS 4.0 gibt,kann es ja wohl auch keine Produkte dafür geben oder?

>Sicher, wenn man das nicht erreichen wollte, hätte man gar gar nicht erst anzufangen brauchen.
Hätte man auch nicht....

>Nein, die sind bestenfalls nur ein Bruchteil der notwendige Menge, oder meinst Du etwa ein paar Cyberstorm User reichen dazu aus?
Viele scheint Ihr aber noch nicht überzeugt zu haben,oder wo sind die ganzen User von Linux,Windows,Mac?

>Wieviel Geld stellt denn AInc, Hyperion und Eyetech externen Entwicklern zur Verfügung?
Für fremd Software?
Dafür sind die nicht zuständig!
Unter solch einer Vorrausetzung kann kein gesunder Markt entstehen.

>Ach so ich vergass, erstere können ja nicht einmal ihre Miete und eigenen (ex-) Angestellten bezahlen, geschweige den externe. Und was denkst Du wieviel Geld von den 50 Dollar Gutscheinen noch übrig ist? Hat eigentlich irgend jemand jemals sein bezahltes T-Shirt bekommen? Hat irgend jemand einen Gutschein bekommen und diesen auch noch beim Kauf des AOne einlösen können?
Und täglich grüsst das Murmel Tier,du weist das alles?
Du kennst die Fakten?
Mit den Sprüchen braucht mir hier keiner mehr zu kommen...

>Selbst die AOS4 on 4000 Tour musste ja von Händlern organisiert und bezahlt werden und nicht von diesen Firmen.
Die AOS 4.0 Tour war eine eigeniniziative von Herrn Jürgen Schober (pointDesign) in Zusammenarbeit mit KDH!
Rein Privat,allerdings mit dem "Segen" von Amiga Inc.
Solltest Du aber eigentlich Wissen!
Immer schön bei den Fakten bleiben!

>Du hast eine Übersicht über das was die mehreren hundert MorphOS User angeblich (nicht) gekauft haben? Wenn nicht dann stelle nicht solche Behauptungen auf.
Zumindest scheint Ihre Kaufkraft nicht gross genug zu sein,das Entwickler ohne Geldspritze von Genesi
MorphOS unterstüzen!


>es EXISTIEREN auch schon viele Programme für MorphOS.
Ja sicher angepasste Amiga Programme!

>Während von AOS4 bisher eine Sammlung von Einzelprogrammen NUR auf dem A4000 vorgeführt wurden konnte. Das macht aber auf absehbare Zeit noch LANGE KEIN fertiges OS für den AOne. Und damit kann man das dort auch auf absehbare Zeit noch GAR KEINE Applikation wirklich dafür schreiben /anpassen.
Wuste nicht das Du AmigaOS 4.0 beta Tester oder Entwickler bist,das Du so gut bescheid weist!

>Nun, es handelt sich ja nicht um eine einmalige Action, sondern BB hat gesagt, das der Umfang des Superbundels in Zukunft noch erheblich ausgebaut wird.
Sicher,das was das SuperBundle jetzt bietet,haut keinen vom Hocker,da muss er erst noch mehr Amiga Produke "einkaufen"!

>Turboprint ist jetzt in MorphOS enthalten, dafür bekommt Irsee Geld, warum sollte es sich dann noch "von alleine verkaufen müssen"?
Aha,demnach hat IrseeSoft jetzt bis ans lebensende ausgesorgt!?
Die müssen also keine Turboprint Versionen mehr verkaufen?
Ach ja ich vergass es gibt ja noch die Amiga User,obwohl in Zukunft brauchen
Wir auch kein TurboPrint mehr für AmigaOS 4.0,könnt Ihr also haben!

>Blödsinn. Am Beispiel FxPaint: Der Hersteller bekommt dafür Lizenzgebühren, also ZUSÄTZLICH Geld.
Wovon hat der Hersteller mehr?
Einmalige Lizenzgebühr oder 100% Einnahmen durch den Verkauf?


>Und noch einmal, es geht nicht nur um die Reste der jetzt noch verbliebenen Amigianer, sondern um das Gewinnen von Neukunden, damit der Markt überhaupt erst mal wieder aufgebaut werden kann. Wenn er auf länger Sicht nicht mindestens wieder einen sich selbst tragende Größe erreicht (und da reicht die Zahl der jetzigen Amiga User bei weiten nicht aus) hat er auf Dauer keine Überlebens Chance!
Demnach hat MorphOS mit AMIGA Produkten höhere Chancen als AmigaOS 4.0 mit Amiga Produkten?

>Ich frage mal zurück, hast Du auch sämliche AOS Versionen incl allen Zubehör von 1.3 beginnend? (natuerlich gekauft und NICHT raubkopiert!)
Sicher,das macht mich aber nicht zu einem "besseren" Amiga User!

Ich beende damit die Runde!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 22:28 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@C64

lol ... langsam werden alte Erinnerungen wach ;)
Damals als ich noch einen A500 mit 3 Floppies
einem 2x CD-Rom und einer 1GB Festplatte mein
eigen nannte.

Aufgeruestet bis zum geht-nicht-mehr :D

Und dann wagt es Commodore den 1200/4000 rauszubringen !
AGA ... pah, wer braucht das schon ... mein 500er kann alles !

Diese Trotzphase hat bei mir ueber zwei Jahre
gedauert ... Heute moechte ich die Erfahrung mit dem 1200er
nicht mehr missen :lol:

Tja, und nun steht hier ein gefluegeltes Pferd mit einem
Schmetterling als Reiter ;)

Ich hoffe du kommst auch irgendwann aus deiner Trotzphase
heraus ...
--
Bild: http://www.amiganiac.net/gfx/twov.png

Two worlds - One Vision

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 22:31 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@Kai9: wenn ich die ganzen Sätze mal zusammenfassen darf:

Das einzig wirkliche, daß bei MOS besser ist, ist, daß es schon (als Beta) da ist.

Na toll. Betatester will ich nicht sein. Was an der Konzeption besser sein soll wird von dir nicht erläutert. Daher werde ich das bis ignorieren, bis du das deutlich machen kannst.

Die paar PPC-only Proggs können auch bis zum AOS4 warten, für den Rest gibts den A4k oder UAE. Daher sticht das PPC-Argument noch nicht.

Den Markt stärken? Welchen? Mit Peggy-Kauf stärke ich den MOS-Markt. Warum sollte ich? Warum nicht den Amiga-Markt?

Das genau ist wohl das Problem, warum hier so verbissen für MOS geworben wird. Was passiert denn, wenn die 500 MOSler nun alleine bleiben? Da nicht alle Peggies verkauft sind, ist zumindest fürs erste keine Nachfrage mehr da. Vielleicht richtet sich das bei Peggy 2, vielleicht aber auch nicht.

Letzten Endes wird nur ein System überleben, wenn überhaupt. Mag sein, daß Genesis drüber lächeln kann, da sie ja sowieso eher den Settop-Markt im Visier haben, aber was machen die Leute mit den Peggies dann? Fragen über Fragen...




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 22:37 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@ Robin

>Ich hoffe du kommst auch irgendwann aus deiner Trotzphase
>heraus ...

Wieso? ;-)

Ich wechsel doch vom A4000 zum Aone! :-))

Bin halt ein treuer Amiga User! ;-)

C64 - A500 - A1200 - A4000 (Dazu noch ein A3000 und A4000)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einsatzmöglichkeit von OS4.0 auf Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.