amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einsatzmöglichkeit von OS4.0 auf Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]

26.08.2003, 09:27 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Yenzi

>Wollten wir diese sinnlose Diskussion nicht sowieso schon beendet haben?
Wolten wir...

>Aber noch ein letztesmal:
Aber wirklich...

>Ich habe schon OS 3.5 und OS 3.9 nicht gekauft, weil ich keinen
>Sinn darin gesehen habe, mir bunte neue Bugs auf den Rechner zu
>holen, und dafür auch noch Geld zu bezahlen - besonders nicht,
>weil ich vorher schon zu viel fehlerhafte Software vom gleichen
>Verkäufer gekauft habe
Bei solchen Argumenten bekomme ich mehr als Kopfweh,Ihr MorphOS User habt
wirklich eine talent Begründungen von A über C nach D zu begründen! :-(((

Also da Du weder 3.5 noch 3.9 wirklich kennst,frage woher nimmst Du das Urteil
das diese updates "schlecht" waren?
Weil einige im Forum damals gesagt haben es handelt sich um eine Shareware Ansammlung?
Ich kann Dir eins sagen AmigaOS 3.9 und 3.5 haben dazu beigetragen dasich heute noch
täglich am A4000 sitze weil dieses Update wichtig und Sinnvoll war!
Mein Rechner läuft hier dermassen konstant,von bösen Bugs oder sonst was kann keine Rede
sein.
Und was haben die Produkte aus dem selben Haus mit der Qualität von AmigaOS zu tun?
Sind das die selben Entwickler oder wurde AmigaOS von einem ganzen Team entwickelt die
nicht zu dieser Firma gehören??
Aber ein Beta OS kaufst Du Dir,was nicht kommplett ist und wichtige Software Bestandteile
fehlen!
Wie gesagt,wie kommst Du eigentlich damit zurecht wenn Dir AOS 3.5 und OS 3.9 fehlen?

>als das ich deren OS-Entwicklung trauen
>würde. Ich habe vorher auch schon einen Freeware-Assembler von
>denen für 199 DM gekauft gehabt. :( ((
Ich begrüsse die Preispolitik dieser Firma auch nicht,bin aber nicht so
engstirnig um das auf die Entwicklung vom damaligen AmigaOS zu ziehen.

>Ich kaufe auch kein OS, was von einer Firma kommt, die keine
>Erfahrung mit Systementwicklung hat, weil sie sonst nur Spiele
Oh man,wieder so eine richtig schönes plattes Vorurteil!

>portiert, die zudem auf vielen Amigas nicht einmal zum Laufen
>zu bewegen sind.
Vieleicht lag das ja an den PPC Karten,Deines so geschätzten Unternehmens? ;-)


>Man beachte: Die Firma ist bisher nur dadurch aufgefallen, daß
>sie die Software von anderen umschreibt, nicht daß sie in der
>Lage ist, etwas eigenes zu kreiern und zweitens durch konsequente
>Verzögerungen bei der Auslieferung sämtlicher ihrer Portierungen.

Puh,also wenn ich was umschreibe,solte ich doch
A)Wissen,über das fremd System haben und
B)(Grundvorraussetzung) Wissen,über das System auf dem ich es umschreibe oder?

Hast Du Dir überhaupt ein Spiel aus diesem Haus gekauft oder beruhst Du Dich mal wieder
auf Vorurteile,Gerüchte anderer?

BTW: Glaubst Du,da es ja wohl noch mehr so User wie Dich gibt mit dieser Einstellung,
hätte es sich auch nur Ansatzweise gelohnt,ein PPC Spiel in eigen Regie zu entwickeln?

Du scheint keine Ahnung zu haben,was die Entwicklung einer Software bedeutet!







[/quote]




[ Dieser Beitrag wurde von C64 am 26.08.2003 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 10:11 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Meine Güte ... ihr braucht euch wirklich nicht zu wundern, wenn Trekker John demnächst wieder hier auftaucht, bei eurer Streitlust.

Und was gleich viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat wie das, was ihr reihenweise von euch gebt:

Ein ostantarktischer See am Rand des Rossmeers hält den Weltrekord in Sachen Salzgehalt. Der Don Juan Pond, mit seinen 75 Zentimetern "Tiefe" mehr Tümpel als See, weist Salzgehalte von mehr als 400 Promille auf. Ähnliche Werte erreichen der Güsgundag-See in der Türkei und der südrussische Saljonka-See. Dagegen belegt das Tote Meer mit Salinitäten von bis zu 340 Promille nur Rang vier. Indes: Seen, die die 34,7 Promille durchschnittlichen Salzgehalt der Ozeane um ein Vielfaches übersteigen, sind keine Seltenheit und auf allen Kontinenten zu finden. Aber auch in den Weltmeeren werden vereinzelt besonders hohe Salzgehalte registriert. Wie im östlichen Mittelmeer: Rund um Kreta findet man Vertiefungen im Meeresboden, die Durchmesser von mehreren Dutzend Kilometern aufweisen und gegenüber der Umgebung um bis zu 500 Meter abgesenkt sind. Dort sammelt sich Wasser, das zuvor mit unterirdischen Salzstöcken Kontakt hatte und Salinitäten von 120 Promille aufweist - immerhin drei Mal so viel wie das Oberflächenwasser im Roten Meer.
A. Gerdes, MARUM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 10:53 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Yenzi: Sie haben sehrwohl schon eigenes kreirt - z.B. wenn ich nicht irre Warp3D usw.

Sei froh, dass was portiert wurde sonst hätte man vielleicht erst ein Game dieser Qualität!

Bei mir liefen die Games ohne Probs und wenns dann eins gab welches Probs machte war der Support aber mehr als schnell!

Ausserdem ist aber auch der Support von Epic prima - auch wenn jetzt nur noch was für den Peggie gemacht wird - wer gut ist, ist gut!
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 11:09 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Kai9:

Mit u.a. deiner MOSlem-Provokation hast du doch wohl den wenigsten Grund dazu.


Oh, MOSlem ist eine Provokation? Gut zu wissen...

Zitat:
Nicht? Und ich dachte, du wolltest dich schon mit "mk" dort treffen, um etwas (auf deine Art) zu klären. Messen scheinen für dich sowieso irgendwie einen völlig anderen Sinn zu haben, als der Veranstalter es beabsichtigt. Naja, wenn dir dort von Amiga-Seite schon seit Jahren nichts geboten wird, musst du wahrscheinlich gerade deshalb deinen Frust irgendwie auf solchen Veranstalltungen ausleben. Etwas extrem, aber auch eine Form der Problembewältigung.

Ne, wollte ich eigentlich nicht, weil sich das nicht lohnt... Nun wo allerdings schon 2 Grössenwahnsinnige Streit suchen, wiso auch nicht?

Zitat:
Wie kannst du dir sicher sein, wenn du mich nichtmal ansatzweise richtig kennst? Aber davon abgesehen, was das Kommen auf eine Messe, extra und nur wegen dir betrifft, müsste ich allein aufgrund deines Postings hier schon wieder fragen, ob du es überhaupt wert bist.

Tja, nennen wir es mal Menschenkentnis.... Und ob ich es wert bin: Scheint so, sonst würdest du ja nicht jedesmal antworten, nicht wahr?

Zitat:
Naja, nehmen wir beide doch mal an, ich wäre wirklich ein Angsthase, der glaubt es nötig zu haben, sich vor dir zu verstecken, ich versichere dir, ich hätte dir immer noch einiges voraus.

Echt? Was denn z.B.?



--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 11:26 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@DR NOP: Erinnert mich an den Bericht wonach viele deutsche Urlauber in die Badeseen pinkeln - war da nicht was mit 37000 Badewannen Urin in einem See - in der Mitte gemessen und in unterschiedlichen Tiefen?!

:shock2:
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 12:28 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
> Oh wie Nett! Ich Glaube allerdings das Du der B**** bist!

Ja, danke für die Blumen- du hast mich mit einem Satz überzeugen können...

Du weißt doch gar nicht für was das B**** steht! :D

> Wenn es Dir hier nicht paßt, es gibt noch andere Foren wo Du deinen Senf ablassen kannst.

Woher willst du wissen, ob ich's woanders nicht auch tue?

Gut weiß ich auch nicht.

Außerdem habe ich nicht das Gefühl, Senf abzulassen. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass du es tust, aber leider müssen im Leben Ansichten und Wertungen oftmals revidiert werden.

Tja, kann vorkommen.

> Es ist doch echt der Hammer, hier einfach zu behaupten wir wären alle blöd, auf welcher Wolke schwebst Du den?

Das, was du dort behauptest, habe ich NICHT in dieser Form behauptet; und genau das ist das Problem, denn einige Poster scheinen einen Wortlaut leider nur so interpretieren zu wollen, dass er in ihr eigenes Weltbild passt.
Andere lesen halt nicht richtig, und einige sind nicht bereit, die Meinung anderer zu akzeptieren.

Zitat: " Der Begriff 'Gemeinde' ist genau so blöd wie der Großteil der 'Gemeinde' selbst."

Das stammt doch von Dir, warum behauptest Du jetzt Du hättest das nicht gesagt? Ich sauge mir so ewtas ja nicht aus den Fingern, das ist original von Dir. :P

> Wenn von uns kennst Du das Du so etwas behauptest?

Ich muss niemanden persönlich kennen, um Behauptungen aufstellen zu können. Allerdings kann ich durchaus Beurteilungen über die Art und Weise abgeben, wie einige hier miteinander umgehen bzw. gegen andere vorgehen, und genau das entbehrt nicht selten einer normalerweise vorauszusetzenden Höflichkeit...

Da muß ich Dir leider recht geben.

Und dass einige hier mit dem, was man landläufig 'Diskussion' nennt, überfordert zu sein scheinen, lässt sich leider nicht wegdiskutieren.


Es ist die übliche Diskussion "Was ist besser!". Normalerweise gehe ich auf das schon gar nicht mehr ein, weil es echt sinnlos ist. Nur wenn jemand behauptet, Zitat:"Der Begriff 'Gemeinde' ist genau so blöd wie der Großteil der 'Gemeinde' selbst."
Dann finde ich das gar nicht gut und gebe halt mal einen böseren Kommentar ab. Wollte Dich auch gar nicht Beleidigen oder so, aber solche Kommentare spar Dir bitte das nächste mal. Diesen teil Deiner persönlichen Meinung über das Forum will , glaube ich, keiner hier hören.






--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 12:54 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Ich persönlich würde garantiert nicht ohne eine ausgereifte Emulation für die bestehenden Amiga-Applikationen umsteigen.


Bleibt nur die Frage offen, was du unter "ausgereift" verstehst. Besonders, wenn OS4 für den AOne mal geliefert wird.


Kontext war, dass der Amigamarkt zu fast 100 Prozent auf bestehende Applikationen stützt (fast alles 68k, großteils mit Chipsetabhängigkeiten), und die Emulation des Bestehenden das wichtigste ist.
Eine ausgreifte Emulation müss obengenanntes stabil und schnell ausführen können. Die ausgreifteste Emulation bietet mit Abstand UAE für Linux/WinUAE für x86.
Ich benutze derzeit Amithlon weil es die schnellste Emulation (allerdings mit Kompatiblitätabstrichen) für den billigsten Computer ist.
Den alten Celeron 667 hatte ich für Windows eh zu Hause zu stehen, und als Übergangslösung zum hoffentlich bald erscheinenden Set aus AmigOneG4 _und_ AmigaOS4 reicht mir für OS3.9 diese Emulationslösung.

An die AmigaOS4-Emulationslösung stellt man die gleichen Erwartungen wie an die MOS-Emulationslösung, denke ich.

Zitat:
Zitat:
Da bleibe ich mit Sicherheit bei meiner reinen Emulation, und schxxße auf die API-Kompatiblität.

Vorsicht! Es könnte gut sein, dass Mario dich hiermit beim Wort nimmt. Ich denke diesbezüglich nur an "Besen fressen". :lach:


Das wird er wohl nicht, das wäre dann doch albern ;-)
Er wird wohl erkennen dass damit die, ich will mal sagen 'Unsicherheit' in Sachen noch kommender Softwareflut, im Gegensatz zur sicher bestehenden Software am Amigamarkt gemeint ist.

Zitat:
Zitat:
Und das Amiga ihre Produktlinie weiterführen, ist ihr Ding.

Tja, wenn SIE es mal auch wirklich machen würden. Aber keine Spur! Bis heute hat AInc. eigentlich ausschließlich von der Arbeit anderer überlebt und auch in Sachen OS4 haben sie nur das angenommen, was für sie übrig blieb, keine Arbeit bereitet und sie nichts kostet. Liegt zum Teil aber ja auch daran, dass sie schon lange wirklich kein Geld mehr im Sparschwein haben. Sie sind also förmlich auf andere angewiesen und das ist gar nicht gut, denn das verhindert automatisch auch ihre Entscheidungsgewalt. Die übernehmen derweile längst andere für AmigaInc.


Kai, jetzt wirds wieder albern:
Fang doch nicht wieder an, deine leicht parteiischen Moralvorstellungen in ein philosophisches Gewand zu stecken :-)
Natürlich machen es nicht Amiga selbst, die haben weder das Geld noch die Kompetenzen im eigenen Haus, sie besitzen nur die Namen/Rechte, und alle wissen das. Wer die Arbeit macht, ist auch pillepalle.
Du untermauerst, was ich unten mit 'Hyperion haben Amiga das einzig realisierbare Konzept angeboten, gesagt habe.

Amiga haben:

a - die Namensrechte
b - kein Geld
c - keine Kompetenzen

Sie brauchen also ein Konzept von Entwicklern, die:

a - ihnen später die Rechte und den Source zurückgeben würden.
b - erstmal nichts kosten
c - erstmal die Arbeit machen

Es ist klar dass sie alles andere nicht unterschreiben können.

Zitat:
So einfach ist das mit sicherheit nicht zu er(be)gründen und da reichen auch keine drei Finger. Es ist wohl grundsätzlich richtig, dass der MorphOS-Vertrag aufgrund schlechter Konditionen nicht zustande kam, aber ich denke nicht, dass diese von bPlans Seite schlecht waren, sondern eher umgekehrt! Bisher hat AInc. nie entsprechend große Summen in die Weiterentwicklung des eigentlichen AmigaOS inverstiert, zumindest wäre mir das neu, und wenn man weiß, wer bei der Ausarbeitung der Verträge (als Anwalt) beteiligt war, kann man sich zumindest ausmalen, dass die Konditionen für die bPlan-Seite absichtlich schlecht ausgearbeitet wurden (wie von R.S. bemerkt), da man so schließlich sicherstellen konnte, dass bPlan unter diesen Umständen sowieso ablehnet und der Weg für das eigene Angebot (natürlich mit speziellen Bedingungen) an Amiga geebnet ist.

Die Fakten um die Firma Amiga, sowie deren Handlungsspielraum, kannst Du einen Absatz darüber lesen.

Zitat:
Zitat:
Das einzig realisierbare Konzept haben Hyperion abgegeben.

Und das behauptest du, obwohl MorphOS heute bereits *tatsächlich* realisiert wurde?


Und, heißt es AmigaOS4?
Es ging nicht darum, dass ich das BPlan-Team nicht für kompetent genug halte, eine _eigene_ Suppe zu kochen :-)
Bewiesenermaßen können sie das.
Nur das Konditionen des Angebotes von MorphOS als AmigaOS von BPlan an Amiga waren nicht so, dass sie sich mit obengenanntem Handlungsspielraum Amigas deckte. Nicht, dass man BPlan das übelnehmen könnte, dass sie keine besseren Konditionen auf den Tisch gelegt haben.
Schon klar, dass sie MOS samt Sourcen nicht umsonst an Amiga (wir haben kein Geld) abgeben. Ich denke, dass sie ihre Arbeit schätzen können ;-)
Ich finds nicht verwunderlich, dass es jetzt die beiden Lösungen gibt, obwohl _eine_ besser wäre.

Vielleicht wäre es beser gewesen, wenn Phase5 damals mehr Geld gehabt hätte, dann hätten sie damals Amiga kaufen können, und wir wären wahrscheinlich viel weiter. War aber nicht so. Und nun liegen die Karten anders.
An Stelle von BPlan und Amiga und Developer-, und User-Anhängerschaften, würde ich aufeinander zu gehen, um die Kompetenzen für Synergieenprojekte zu bündeln, das würde wohl am meisten bringen.


Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 26.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 12:55 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von C64:


Ich kann Dir eins sagen AmigaOS 3.9 und 3.5 haben dazu beigetragen dasich heute noch
täglich am A4000 sitze weil dieses Update wichtig und Sinnvoll war!
Mein Rechner läuft hier dermassen konstant,von bösen Bugs oder sonst was kann keine Rede
sein.
Und was haben die Produkte aus dem selben Haus mit der Qualität von AmigaOS zu tun?
Sind das die selben Entwickler oder wurde AmigaOS von einem ganzen Team entwickelt die
nicht zu dieser Firma gehören??


DAS war ein glattes Eigentor. :-D :-D :-D


Zitat:
Aber ein Beta OS kaufst Du Dir,was nicht kommplett ist und wichtige Software Bestandteile
fehlen!


Ja. Weil ich in diesem Fall die Fertigstellung eines amigalike
PPC-OS unterstütze und weil ich damit schon recht gut arbeiten kann.

Zitat:
Wie gesagt,wie kommst Du eigentlich damit zurecht wenn Dir AOS 3.5 und OS 3.9 fehlen?

Was sollte mir denn von 3.5 und 3.9 fehlen?


Zitat:
Puh,also wenn ich was umschreibe,solte ich doch
A)Wissen,über das fremd System haben und
B)(Grundvorraussetzung) Wissen,über das System auf dem ich es umschreibe oder?


Es ist etwas ganz anderes, etwas zu portieren, als neu zu schreiben.
Es ist etas ganz anderes, ein Anwenderprogramm zu schreiben, als
einen Compiler oder ein Betriebssystem.


Zitat:
Hast Du Dir überhaupt ein Spiel aus diesem Haus gekauft oder beruhst Du Dich mal wieder
auf Vorurteile,Gerüchte anderer?


Warum sollte ich viel Geld für Programme ausgeben, um zu testen,
ob sie nicht nur bei meinen Bekannten und Freunden nicht
funktionieren, oder auch bei meinem Rechner?

Zitat:
BTW: Glaubst Du,da es ja wohl noch mehr so User wie Dich gibt mit dieser Einstellung,
hätte es sich auch nur Ansatzweise gelohnt,ein PPC Spiel in eigen Regie zu entwickeln?


Richtig. Mich interessieren Spiele nicht die Bohne. Da ich vielleicht
2x im Jahr was spiele, kaufe ich auch so gut, wie nix. Manchmal
kaufe ich ein Spiel und schenke es jemanden zum Geburtstag.

Zitat:
Du scheint keine Ahnung zu haben,was die Entwicklung einer Software bedeutet!

Ich schon. Du scheints nicht. Software ist aber nicht Software und
Software ist nicht gleich Spiel.
Fakt ist, daß die Software, die früher von professionellen Software-
Schmieden für den Amiga geschrieben wurde, in der Regel eine höhere
Qualität hat. Diese Software läuft auch heute noch stabiler - trotz
der mittlerweile stattgefundenen Hardwarebasteleien.

[ Dieser Beitrag wurde von C64 am 26.08.2003 editiert. ]
[/quote]



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 13:08 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Bist ja nicht gerade ne Stütze des Amiga-Marktes gewesen. Besonders, da das eine krasse Fehlinterpretation von 3.5 und besonders 3.9 gewesen ist. Ich habe jedenfalls zu keiner Zeit bereut, OS 3.5 und 3.9 aufgespielt zu haben.

Wen bezeichnest Du denn als Amiga-Markt? Haage & Partner? Von denen
habe ich schon vorher zu viele Programme gekauft, als daß ich OS 3.5
und 3.9 gekauft hätte.
Außerdem kann ich in diesen OS-Versionen keine neuen Funktionen
erkennen, die ich kaufen müßte, weil ich sie brauchen würde.

Zitat:
Zudem machst du die Entscheidung an der Firma fest, ohne das Produkt wirklich zu kennen. Gut, die unsauberen Methoden (IMHO) von BB haben auch mich in der letzten Zeit zu einer Entscheidung gegen MOS getrieben, also sei es dir gegönnt.

Ich habe eine ganze Menge Produkte dieser Firma gekauft. Diese
waren fehlerhaft, etc. Warum sollte ich den gemachten Fehler noch
2x wiederholen und mir 3.5 und 3.9 kaufen, zumal sie mir nichts
bieten, was ich nicht schon hätte? Das wäre ein sinnlose Geldausgabe.
Nach Deiner Logik, daß ich jedes Produkt erst kennenlernen sollte,
bevor ich es nicht kaufe, hieße ja, daß ich mir von jedem Produkt
erst eine Demo oder Raubkopie installieren müßte... Tststs...

Und ja, ich verlasse mich bei Produktkäufen auch auf die Aussagen
und Erfahrungen anderer. Dazu gibt es nämlich Erfahrungs- und Test-
berichte. Und wenn ich lese, daß in 3.5 neue Bugs hinzu gekommen
sind, die obwohl seitdem bekannt, in 3.9 nicht bereinigt wurden,
dann sehe ich erst recht nicht ein, dafür auch noch gesondert
Geld ausgeben zu müssen. Da kann ich auch bei den Gratis-Bugs von
3.1 bleiben. :-)


Was ist an BBs Methoden unsauberer, als mehr als 1000 Leute um 50$
zu betrügen, oder die eigenen Mitarbeiter um den Lohn?


Zitat:
>Ich kaufe auch kein OS, was von einer Firma kommt, die keine
>Erfahrung mit Systementwicklung hat...

Damit dürfte MOS ja auch für dich gestorben sein.


Nein. Ralph Schmidt und Konsorten haben ja Erfahrung mit
dieser Art Entwicklung, es sei denn Du meinst, PowerUp wäre
vom Himmel gefallen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 13:11 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
<<<Ich schon. Du scheints nicht. Software ist aber nicht Software und
<<<Software ist nicht gleich Spiel.
<<<Fakt ist, daß die Software, die früher von professionellen <<<Software-
<<<Schmieden für den Amiga geschrieben wurde, in der Regel eine höhere
<<<Qualität hat. Diese Software läuft auch heute noch stabiler - trotz
<<<der mittlerweile stattgefundenen Hardwarebasteleien.

Software = Software
Software = Spiel (auch)
aber
Spiel UNGLEICH Anwendersoftware


--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 13:12 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Yenzi:

Zitat:
Original von yenzi:
Ich kaufe auch kein OS, was von einer Firma kommt, die keine
Erfahrung mit Systementwicklung hat, weil sie sonst nur Spiele
portiert, die zudem auf vielen Amigas nicht einmal zum Laufen
zu bewegen sind.

Man beachte: Die Firma ist bisher nur dadurch aufgefallen, daß
sie die Software von anderen umschreibt, nicht daß sie in der
Lage ist, etwas eigenes zu kreiern und zweitens durch konsequente
Verzögerungen bei der Auslieferung sämtlicher ihrer Portierungen.


Du weißt aber dass die Friedens OS-Programmierung studiert haben?
Kräftige Verzögerung gab es aus den gleichen Gründen bei Phase5/BPlan ganz genauso.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 13:14 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von Borut:
@Yenzi: Sie haben sehrwohl schon eigenes kreirt - z.B. wenn ich nicht irre Warp3D usw.


Ist Warp3D nicht nur ein umgeschriebenes OpenGL? :-)



Zitat:
Sei froh, dass was portiert wurde sonst hätte man vielleicht erst ein Game dieser Qualität!

Schön für Dich. Mir ist es egal, da mir neuere Games auch egal sind.


Zitat:
Bei mir liefen die Games ohne Probs und wenns dann eins gab welches Probs machte war der Support aber mehr als schnell!

Wie schön für Dich. In meiner Bekanntschaft lief der Kram auf diversen
Rechner nicht - nicht mal nach Neuinstallation des BS. Ich hab das
aber nur so nebenbei verfolgt, weil es mich, wie gesagt, nicht
interessiert hat.


Zitat:
Ausserdem ist aber auch der Support von Epic prima - auch wenn jetzt nur noch was für den Peggie gemacht wird - wer gut ist, ist gut!
--
mfg Borut


Auch das wäre mir egal. :-) Ein brauchbares Office-Paket oder ein
Portierung von C4D 8, wären mir lieber.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 13:17 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Hi Yenzi:

Du weißt aber dass die Friedens OS-Programmierung studiert haben?
Kräftige Verzögerung gab es aus den gleichen Gründen bei Phase5/BPlan ganz genauso.

Gruß, Frank.


Das Hören von ein oder zwei Vorlesungen zu dem Thema ersetzt keine
langjährige praktischer Erfahrung in diesem Bereich.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 14:24 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von yenzi:
Zitat:
Original von Borut:
@Yenzi: Sie haben sehrwohl schon eigenes kreirt - z.B. wenn ich nicht irre Warp3D usw.


Ist Warp3D nicht nur ein umgeschriebenes OpenGL? :-)


Nein Warp3D ist eher vergleichbar mit DirectX.

Du verwechselst es wahrscheinlich mit StormMesa. Das ist eine OpenGL Implementierung. Die beste, die es auf dem Amiga derzeit gibt.



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 15:04 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von yenzi:
Wen bezeichnest Du denn als Amiga-Markt? Haage & Partner? Von denen
habe ich schon vorher zu viele Programme gekauft, als daß ich OS 3.5
und 3.9 gekauft hätte.
Außerdem kann ich in diesen OS-Versionen keine neuen Funktionen
erkennen, die ich kaufen müßte, weil ich sie brauchen würde.


Hmm, das erste OS-Update seit vielen Jahren vielleicht? MOS gibst du an, zu kaufen, damit du die Softwareentwicklung stützt, obwohl es wirklich zum jetzigen Zeitpunkt nichts wesentlich neues bietet, aber OS 3.5 und 3.9 nicht aus eben dem Grund. Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Wenn mehr Leute 3.5 und 3.9 gekauft hätten, hätten wir heute vielleicht sogar schon lange OS4.


Zitat:
Ich habe eine ganze Menge Produkte dieser Firma gekauft. Diese
waren fehlerhaft, etc. Warum sollte ich den gemachten Fehler noch
2x wiederholen und mir 3.5 und 3.9 kaufen, zumal sie mir nichts
bieten, was ich nicht schon hätte? Das wäre ein sinnlose Geldausgabe.


Na denn, den von mir benötigten Funktionsumfang des jetzigen MOS hab ich schon lange. Warum sollte ich mir es also kaufen? Auch hatte ich ne Menge fehlerhafter Soft von RS auf dem Rechner (du übrigends höchstwahrscheinlich auch). Da kann ich also genau so "nachtragend" sein und MOS verweigern.

Zitat:
Und ja, ich verlasse mich bei Produktkäufen auch auf die Aussagen
und Erfahrungen anderer. Dazu gibt es nämlich Erfahrungs- und Test-
berichte. Und wenn ich lese, daß in 3.5 neue Bugs hinzu gekommen
sind, die obwohl seitdem bekannt, in 3.9 nicht bereinigt wurden,
dann sehe ich erst recht nicht ein, dafür auch noch gesondert
Geld ausgeben zu müssen. Da kann ich auch bei den Gratis-Bugs von
3.1 bleiben. :-)


Also ich persönlich kenne keinen, der 3.5/3.9 hatte und über es geschimpft hätte. Muß wohl ein spezieller Anwenderkreis sein, mit dem du dich unterhalten hast. Zum Glück hast du ja nun das völlig Bugfreie MOS 1.4 ;)

Zitat:
Was ist an BBs Methoden unsauberer, als mehr als 1000 Leute um 50$
zu betrügen, oder die eigenen Mitarbeiter um den Lohn?


Über AInc habe ich bekanntlich ja auch keine hohe Meinung, hier geht es aber mehr um Hyperion, welche ganz ruhig ihren Job machen anstatt Markenpiraterie zu betreiben und permanent in irgendwelchen Foren Halb- und Unwahrheiten verbreiten um die Konkurrenz damit zu schädigen, aber sich damit letztlich ins eigene Fleisch zu schneiden.

Wie hat das auf ANN anläßlich der letzten Schauergeschichte von bb einer so schön ausgedrückt? "Mit dem heutigen Tage habe ich jegliches Interesse am Pegasos und MOS verloren" (frei übersetzt). Genauso hab ich auch gefühlt. Damit ist nun gut.

Zitat:
Nein. Ralph Schmidt und Konsorten haben ja Erfahrung mit
dieser Art Entwicklung, es sei denn Du meinst, PowerUp wäre
vom Himmel gefallen.


Oh. PowerUp ist ein OS? Gut zu hören, wußte ich bisher nicht.



[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 26.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 15:28 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@yenzi:

Dich interessiert ja vieles nicht. Na egal.

Trotzdem können sie gut programmieren - ansonsten könnten wir uns ja vor Portierungen kaum retten nicht - egal ob Software oder Software :D
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 16:40 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Rebel:

Zitat:
Die Bezeichnung "Heuchler" ist *keine* ausgewiesene Beleidigung, sondern beschreibt eine bestimmten pers. Verhaltensweise.

Gibt's da 'ne offizielle Liste, oder so?


Da du mich hier hinstellst, als wenn ich mit dem Wort "Heuchler" etwas völlig Unrrechtes gesagt hätte, was letztendlich nicht der Fall ist, will ich dir hier nochmal versuchen einiges klar zu machen:

Gibt es denn eine offizielle Liste, in der "Heuchler" grundsätzlich als Beleidigung aufgeführt ist? Wenn ja, wo? 8) Und wie sieht es denn aus, wenn ich statt Heuchler das Wort Schauspieler benutzt hätte, was in der Bedeutung diesbezüglich relativ gleich kommt? Hättest du auch so ein Theater darum gemacht? Wenn ja, mit welcher Begründung?

Und noch weiter: Wenn man jemanden als Lügner bezeichnet, der nachweißlich gelogen hat, so bezeichnest du das wohl auch als eine Beleidigung, die man nie aussprechen sollte? Versuche auch das bitte mal logisch zu erläutern.

Zitat:
Tatsachen stellen sich eben nun mal fuer jeden etwas anders dar,

Tatsachen sind einfach Tatsachen. Sie können zwar richtig oder falsch
dargestellt werden, aber verändern tun sie sich dadurch trotzdem nicht.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 16:46 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
[quote]
Original von C64:

Zitat:
Aber ein Beta OS kaufst Du Dir,was nicht kommplett ist und wichtige Software Bestandteile fehlen!

Kaufen? Hm, *wichtigen* Bestandteile, die fehlen? ...Fehlen wozu?

Zitat:
Oh man,wieder so eine richtig schönes plattes Vorurteil!

:lach: ...und das ausgerechnet aus deinem Mund?

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 16:55 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Die Fakten um die Firma Amiga, sowie deren Handlungsspielraum, kannst
Du einen Absatz darüber lesen.


Richtig! Nur die Konsequenzen, die für OS4 daraus hervorgehen, hast du nicht mit aufgeführt. Denn unter bedeutenden Geldmangel leidet nicht nur AInc., sondern eben auch die Firma, der sie den Auftrag für OS4 letztendlich gegeben haben. Und das hat wiederum Einfluss auf u.a. Qualität, Fertigstellung und auf die Frage der zukünftige Weiterentwicklung des Systems. Es ist z.B. aufgrund der Situation gut möglich, dass OS4 zwar in einer ersten Version erscheint, es dann aber lange keine richtige Weiterentwicklung geben wird, wenn überhaupt. Als Beispiel sei hier nur mal Amiga-Writer genannt. Zudem hat man sich auf Amiga-Seite auch noch selbst erst eine Konkurrenz erschaffen. Ob bewusst oder unbewusst, ist dabei eine ganz andere Frage. Vielleicht hat man ja tatsächlich gedacht, dass bPlan seine Arbeit an MorphOS einfach so einstellen würde, wenn MorphOS nicht als offizielles AmigaOS gilt. Wenn ja, war das aus heutiger Sicht ein großer Fehler.

Zitat:
An Stelle von BPlan und Amiga und Developer-, und User-Anhängerschaften, würde ich aufeinander zu gehen, um die Kompetenzen für Synergieenprojekte zu bündeln, das würde wohl am meisten bringen.

Ich habe auch schon immer für eine ehrliche Zusammenarbeit gesprochen. Aber es bringt schließlich nichts, der einen Seite (Amiga) immer zu folgen, wenn diese ständig in die falsche Richtung geht. Da ist es doch wirklich sinnvoller, sich auf das tatsächliche Vorwärtskommen zu konzentrieren, anstatt noch mehr Zeit durch AInc. & Co. Spielchen zu verlieren.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 17:04 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
>Frank_Gutschow

Das mit diesen Ansprüchen von AInc "wir haben und geben kein Geld, haben kein Vertrieb, keine Leitungs und Organisationskompetenz, keine OS-Entwicklung, keine Hardware, nur den alten Namen (den neuerdings eigentlich auch nicht mehr, wenn ich die Rechtsansprüche die sich aus dem Trademark Eintrag ergeben, richtig verstehe) und alte Sourcen, wollen aber eure neuen OS-Entwicklungen geschenkt bekommen und an eurer Hardware mitverdienen" keine Einigung zustande gekommen ist, finde ich ich auch nicht verwunderlich.

Da ist doch Bplan damit weit besser gefahren das sie mittlerweile mit einen Partner zusammen gegangen sind, der über Geld, Leitungs und Organsiationskompetenz, Vertriebserfahrungen und Kontakte, sowie auch über eigene Hard und Softwareentwicklungen verfügt.

> An Stelle von BPlan und Amiga und Developer-, und User-Anhängerschaften, würde ich aufeinander zu gehen, um die Kompetenzen für Synergieenprojekte zu bündeln, das würde wohl am meisten bringen.

Welche Synergien sollen sich denn zwischen Genesi's MorphOS und Hyperions OS4 ergeben? Der Transfer wäre doch extrem einseitig! Sieh Dir doch den aktuellen Entwicklungsstand an!

Eine Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit hätte ich darin gesehen, wenn Hyperion sich weiterhin auf ihre Spieleumsetzungen und 3D Software konzentriert hätte, und Ainc nur für den Namen, nicht aber auch noch für nicht von ihnen finanzierten Neuentwicklungen abkassieren wollte.

Die Ausgangsbasis ist doch so, das keines dieser Produkte (weder MorphOS noch AOS4) von den paar verbliebenen "Altkunden" überleben kann, also beide massiv neue Kunden gewinnen müssten. Der Name ist kaum noch etwas wert, da er kein Kapital mehr auftreibt (AInc hat nur noch Schulden) und auch kaum noch bekannt ist. Nehmen wir weiterhin mal zugunsten Hyperion an, diese schaffen es wenigstens im nächsten Jahr ihr OS4 auf den AOne und dort in einen verkaufsfähigen Zustand zu bekommen.

Vergleiche dann einfach mal den Leistungsumfang (für Hard und Software) von AOne + AOS4 und Pegasus2 + MorphOS + Superbundel. Warum sollte jemand wenn er diese beiden Systeme vergleicht, für ersteres wesentlich MEHR Geld hinlegen wollen?

Des weiteren ist hier das Vermögen mit großen Stückzahlen auf den Markt zu gehen, entscheidend. Denn dieser Markt ist viel zu schnelllebig und der Entwicklungsaufwand zu hoch, als das man die Entwicklung durch nach und nach Verkauf über zig Jahre refinanzieren könnte. Nach kurzer Zeit muss bereits das Geld für die Entwicklung wieder herein sein, um die nächste Entwicklungsstufe angehen zu können.

Mit welchen Geld wollen AInc, Eyetech oder Hyperion plötzlich eine große Produktion, Werbung und Vertrieb finanzieren, wenn sie schon für die Entwicklung keine Gelder über haben? Ohne einen Großauftrag bekommen die dafür auch von keiner Bank eine müde Mark (Euro)! Und woher einen Größkunden? (Ohne EIGENE Hardware /Entwicklung fallen auch so ne Sachen wie STB weg!)

Ich schließe (noch) nicht aus, das AOS4 für AOne irgendwann mal einen lauffahigen Zustand erreicht. Allerdings sehe ich keine finanzielle, entwicklungstechnische und organisatorische Basis dafür, das dieses je eine überlebensfähige Marktgröße erreichen kann, (ausreichend dafür das wieder Drittfirmen ihre Produkte dafür umsetzen), besonders auch daher das ja schon jetzt keinerlei Gelder über sind, um die Entwicklung zu beschleunigen und um zum Beispiel kommerzielle Fremdprodukte über Lizenzzahlungen herein zu nehmen.

Selbst bei MorphOS ist das Überleben noch lange nicht gesichert, allerdings geht man (mit teilweise erheblichen Investitionen in Hard und Software Entwicklung, Produktion und Vermarktung) wenigstens die richtigen Schritte um dieses zu erreichen.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 19:14 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
>AC-Pseudo
>>yenzi
>> OS 3.5 und 3.9... Außerdem kann ich in diesen OS-Versionen keine neuen Funktionen erkennen, die ich kaufen müßte, weil ich sie brauchen würde.

> Hmm, das erste OS-Update seit vielen Jahren vielleicht?

Toll, für veraltete, nicht mehr produzierte Geräte!

Welche neue Software hat es ermöglicht?
Wieviel Neukunden gewonnen?

> Wenn mehr Leute 3.5 und 3.9 gekauft hätten, hätten wir heute vielleicht sogar schon lange OS4.

Blödsinn, ohne neue Hardware machte OS4 gleich gar keinen Sinn, wenn schon 3.5/3.9 auch nicht zuletzt deswegen immer weniger Kunden mehr fand, weil es keine neue Geräte mehr gab.

>> Ich habe eine ganze Menge Produkte dieser Firma gekauft. Diese waren fehlerhaft, etc. Warum sollte ich den gemachten Fehler noch 2x wiederholen und mir 3.5 und 3.9 kaufen, zumal sie mir nichts bieten, was ich nicht schon hätte? Das wäre ein sinnlose Geldausgabe.

> Na denn, den von mir benötigten Funktionsumfang des jetzigen MOS hab ich schon lange.

Nun es ist Deine Sache was "DU" benötigst. Du kannst von mir aus auch AOS1.3 als ausreichend für Dich festlegen.

Aber behaupte bloß nicht, das keine Funktionen dazu gekommen sind, und das diese kein anderer benötigt.

Bei 3.5 und 3.9 ist allerdings nur sehr wenig gegenüber dem dazu gekommen, was bereits vorher mit Tools aus dem Aminet erreichbar war.
Einiges von dem, was am Entwicklung hinein gesteckt wurde, ging sogar völlig an bereits etablierten Produkten vorbei und erreichte nicht einmal mehr deren Leistungsumfang.

Einige kostenlose Produkte, die vorher auf dem Aminet verfügbar waren, wurden offenbar auch noch exclusiv von H&P aufgekauft, so das es anschliessend für diese Produkte keine Weiterentwicklung und keinen Support mehr gab. (Betrifft zum Beispiel das bis heute nicht beseitigte große Speicherleck, das ab 3.5 im Zusammenhang mit der neuen Speicherverwaltung, Iconsystem und Deficons auftritt.)

> Warum sollte ich mir es also kaufen?

Du musst es nicht, wenn Du meinst das Du mit dem alten OS ohne neue Software auskommst.

> Also ich persönlich kenne keinen, der 3.5/3.9 hatte und über es geschimpft hätte.

Stimmt, wir kennen uns nicht "persönlich". ;-)

In übrigen würde ich es auch nicht noch einmal kaufen, wenn ich wieder vor die Wahl gestellt würde.
Des weiteren kenne ich eine größere Menge an Personen persönlich, die OS3.5/3.9 auch nicht gekauft haben, NACHDEM sie es sich persönlich angesehen haben. Die selben Personen haben aber gleichzeitig trotzdem noch größere Geldmengen für Amiga Soft und Hardware ausgegeben.

> Zum Glück hast du ja nun das völlig Bugfreie MOS 1.4 ;)

Wieso, hast Du es? Dann her damit! ;-)

Nun, ganz ohne Bugmeldung ging es auch diesmal noch nicht ab, aber immerhin funktioniert der Support sehr gut.
Und allerdings rennt der Pegasus nun mit Trance nochmals erheblich schneller, als er dies vorneweg schon tat. (Obwohl ich persönlich sehr viel mehr davon halte PPC nativ zu forcieren als einen JIT für 68k). Die Stabilität des Systems braucht sich hinter 3.x auf den alten Amigas keineswegs zu verstecken. Und wegen des erweiterten Leistungsumfangs gegenüber MOS1.3 siehe Dir zum Beispiel mal die Bilder von MorphOS1.4 auf http://www.azt-ev.de an, die sagen mehr als tausend Worte.

> ...hier geht es aber mehr um Hyperion, welche ganz ruhig ihren Job machen

ROTFL

> anstatt Markenpiraterie zu betreiben

Meinst Du jetzt, weil BB das Trademark Amiga, das AInc im Januar verfallen lassen hat, im Juni dann selbst angemeldet hat?

Oder das Genesi auf das Recht bestehen, AmigaDE, für welches sie an AInc Lizenzgebühren bezahlt haben, auch so zu nutzen, wie es in den Lizenzbedingungen vereinbart ist?

Nun im beiden Fällen ist das völlig legal und hat nichts mit rechtswidriger Benutzung ala Markenpirateri zu tun.

Ob Du es für gut hältst, das AInc das Trademark nicht aufrecht erhalten hat, bzw. an wenn AInc Lizenzen mit welchen Bedingungen verkaufen, ist eine ganz andere Sache.

> und permanent in irgendwelchen Foren Halb- und Unwahrheiten verbreiten um die Konkurrenz damit zu schädigen,

Wie ist dann bloß nur Ben Herman (Hyperion) zu seinen Spitznamen "Ich weiss alles besser" gekommen? Schau einfach mal auf ann.lu wie extrem oft Behauptungen von ihm wiederlegt wurden. Erst vor wenigen Tagen wieder, wo er behauptete, das Genesi von MAI angeblich gar keine ArticaS der neuen Revision bekommen hätten. (wurde wiederlegt) Ob er nur regelmässig "so" UNWISSEND ist oder vorsätzlich Unwahrheiten verbreitet, also LÜGT, vermag dann jeder selbst zu beurteilen.

> Wie hat das auf ANN anläßlich der letzten Schauergeschichte von bb einer so schön ausgedrückt? "Mit dem heutigen Tage habe ich jegliches Interesse am Pegasos und MOS verloren" (frei übersetzt). Genauso hab ich auch gefühlt. Damit ist nun gut.

Wenn Du persönliche Antipathien über die Leistungsfähigkeit und Kostenvorteile eines Produktes stellt, ist es ganz alleine Deine eigene Entscheidung. Schliesslich ist es auch Dein eigenes Geld, welches Du damit aus den Fenster wirfst.


--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 20:28 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von mk:

Toll, für veraltete, nicht mehr produzierte Geräte!


andere gabs damals nunmal nicht.

Zitat:
Blödsinn, ohne neue Hardware machte OS4 gleich gar keinen Sinn, wenn schon 3.5/3.9 auch nicht zuletzt deswegen immer weniger Kunden mehr fand, weil es keine neue Geräte mehr gab.

Schon 98 wurde über die Portierung auf ein Referenzboard (PPC) von IBM seitens H&P nachgedacht. Das fand damals nur keinen Anklang bei AI. Hätte aber bei entsprechenden Verkaufszahlen tatsächlich kommen können, aber das ist nunmal Geschichte.

Zitat:
Nun es ist Deine Sache was "DU" benötigst. Du kannst von mir aus auch AOS1.3 als ausreichend für Dich festlegen.

Aber behaupte bloß nicht, das keine Funktionen dazu gekommen sind, und das diese kein anderer benötigt.


Was ist denn so an neuem gegenüber OS 3.9 dazugekommen? Bisher habe ich dafür noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Bitte keine 32-bit Icons, das Beispiel ist ja wohl Banane..

Zitat:
Stimmt, wir kennen uns nicht "persönlich". ;-)

Wenn du in den letzten Jahren auf ner Amiga-Messe warst, dann werden wir uns schon kennen. Aber darum geht es ja nicht ;)

Zitat:
> Zum Glück hast du ja nun das völlig Bugfreie MOS 1.4 ;)

Wieso, hast Du es? Dann her damit! ;-)


Nöö, aber ich kann auch nicht verstehen, warum der einen Seite alle Bugs vorgehalten werden und bei der anderen alle großmütig verziehen werden. Machen wir uns doch nichts vor. MOS ist auch noch nicht fertig. Ob ich nun mit der Beta und einigen OS3.x-Komponenten nen Amiga jetzt schon emulieren kann ist für mich nicht so von Belang. Für dieses winzige bißchen Mehr gegenüber z.B. UAE brauch ich nicht jetzt schon nen Rechner, sondern kann ganz beruhigt auf OS4 warten.


Zitat:
Meinst Du jetzt, weil BB das Trademark Amiga, das AInc im Januar verfallen lassen hat, im Juni dann selbst angemeldet hat?

Oder das Genesi auf das Recht bestehen, AmigaDE, für welches sie an AInc Lizenzgebühren bezahlt haben, auch so zu nutzen, wie es in den Lizenzbedingungen vereinbart ist?

Nun im beiden Fällen ist das völlig legal und hat nichts mit rechtswidriger Benutzung ala Markenpirateri zu tun.


Im ersten Fall ist das Piraterie. Das geht immer nur, wenn der Rechteinhaber vorher einen Fehler gemacht hat oder im Land noch nicht vertreten war. Das kann man dann vor Gerichten im westlichen Raum zwar wieder ausbügeln, aber das ist ein langer und kostenspieliger Prozess, den AInc zur Zeit wohl nicht durchstehen kann. Aber vielleicht klappts ja, ich wünsche denen auf alle Fälle viel Erfolg bei der Sache, denn das war nicht sauber von bb.

Bei der zweiten ists ein zweiter Versuch, Peggy mit Amiga-Logo auszustatten. Aber das hab ich schon so ausgiebig kommentiert, das werd ich nicht wiederholen.

Zitat:
Wenn Du persönliche Antipathien über die Leistungsfähigkeit und Kostenvorteile eines Produktes stellt, ist es ganz alleine Deine eigene Entscheidung. Schliesslich ist es auch Dein eigenes Geld, welches Du damit aus den Fenster wirfst.

Jo, dazu ist Amiga zu sehr Hobby, als daß ich solche Praktiken auch noch unterstützen muß.

Aber was soll man wirklich noch diskutieren, die Entscheidungen sind doch gefällt, warten wir ab, was die Zukunft bringt.

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 26.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 23:05 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
>AC-Pseudo
> Schon 98 wurde über die Portierung auf ein Referenzboard (PPC) von IBM seitens H&P nachgedacht.

Ich kenne einige PPC-Rechner von IBM. Sind zwar prima Geräte, sehr gut für den rauhen Industrieeinsatz geeignet. Aber glaube mir, die Preise dafür hättest Du nicht bezahlen wollen, wenn Dir schon die Kosten eines Pegasus zu hoch erscheinen.

Und nachgedacht haben auch schon viele, hat es irgend eine Relevanz für Kunden, wenn daraus kein Produkt entsteht?

> Was ist denn so an neuem gegenüber OS 3.9 dazugekommen? Bisher habe ich dafür noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Dann kannst Du nicht lesen. Den Link http://www.azt-ev.de nannte ich oben schon. Schaue Dir die Bilder von MorphOS1.4 an, und frage Dich selbst ob AOS3.9 da mithalten kann.

> Wenn du in den letzten Jahren auf ner Amiga-Messe warst, dann werden wir uns schon kennen.

Dann kannst Du aber nicht behaupten, das Du persönlich keinen kennst, "der 3.5/3.9 hatte und über es geschimpft hätte". In einen von beiden Fällen sprichst Du dann nicht die Wahrheit.

> Nöö, aber ich kann auch nicht verstehen, warum der einen Seite alle Bugs vorgehalten werden und bei der anderen alle großmütig verziehen werden.

Wer hat den die Bugs des AOS4 bemängelt? Das geht doch noch gar nicht, denn es gibt bisher nur einen einzigen Bug, der aber alle weiteren verhindert: Es läuft nicht auf den AOne.

> Machen wir uns doch nichts vor. MOS ist auch noch nicht fertig.

Hoffentlich wird es nie völlig und endgültig "fertig", denn wenn es stehen bleibt, ist es tot. Ich will aber ein OS das ständig weiterentwickelt wird, damit es aktuell bleibt.

Das hält ja keineswegs davon ab, das zu nutzen, was jeweils existiert und das ist eine ganze Menge mehr als das was 3.9 zu bieten hatte.

> Ob ich nun mit der Beta und einigen OS3.x-Komponenten nen Amiga jetzt schon

"Jetzt schon" ist falsch, denn schon letztes Jahr lief der Peg so, das man die meisten alten Amiga Programme nutzen konnte. Sinn ist aber keinesfalls, nur ein besseres UAE zu haben (dann wäre es schlicht überflüssig), sondern neue Funktionen und neue Leistungsstärke bereitzustellen, mit denen man weit mehr und neuere Anwendungen ermöglicht, als auf dem alten Amigas.

> emulieren kann ist für mich nicht so von Belang. Für dieses winzige bißchen Mehr gegenüber z.B. UAE brauch ich nicht jetzt schon nen Rechner, sondern kann ganz beruhigt auf OS4 warten.

Unter UAE hast Du weit weniger als auf dem Peg, denn die AOS1-3 API-Kompatibilität ist ja nur ein Teil der Fähigkeiten. Dazu kommen alle Arten PPC natives. Und schneller als UAE ist MorphOS jetzt allemal. Und mit den Preisen (299/499 +MWST) des Peg2 (incl. MorphOS und Superbundel) hast Du dann auch kaum noch einen Kostenvorteil bei der Hardware.

> Im ersten Fall ist das Piraterie.

Nein, einfach ganz normale Nutzung der Möglichkeiten, die allen Firmen offenstehen.

> Das geht immer nur, wenn der Rechteinhaber vorher einen Fehler gemacht hat

Also das ist nicht "ein Fehler", sondern schlicht totale geschäftliche Unfähigkeit, wenn man es nicht einmal für nötig hält die minimalsten notwendigen Schritte zu erledigen um das Trademark anzumelden. Noch dazu weil es hier das Trademark ja nicht nur über ein paar Tage, sondern gleich über ein halbes Jahr nicht mehr angemeldet wurde. Es hätte daher jeder der die paar Dollar für die Anmeldung investiert, das Trademark erwerben können. Nur BB kümmert sich anscheinend um Genesi's Interessen, während AInc für das wichtigste das sie mal besaßen, offenbar nicht einmal die primitivsten geschäftlichen Anforderungen erfüllt. Stümper ohnesgleichen, aber keine Geschäftsleute.

Und die Trademark Anmeldung ist mit weit weniger Aufwand verbunden, als zum Beispiel eine Veröffentlichung, einen Gebrauchsmusterschutz oder gar ein Patent anzumelden, um sich die jeweiligen Rechte einer Arbeit bzw. Erfindung zu sichern.

> oder im Land noch nicht vertreten war. Das kann man dann vor Gerichten im westlichen Raum zwar wieder ausbügeln,

Nein, AInc kann sich höchstens aussuchen, weswegen die Klage abgewiesen wird, wegen absoluter Geschäftsunfähigkeit oder bewussten Aufgeben des Trademarks. Schutzklauseln für unbedarfte Endverbraucher gelten sowohl hier als auch in Amerika nicht für Geschäftsleute. Bei denen geht die Rechtssprechung davon aus, das sie wissen, was sie tun.

Und wenn man für ein Land /Region (k)eine Marke anmeldet, leitet sich damit auch kein Anspruch auf ein anderes Land ab. Sonst könnte man irgendwo zum Beispiel auf einer karibischen Insel eine Marke anmelden und sich dann die Kosten für weitere Anmeldungen in anderen Ländern sparen.

> aber das ist ein langer und kostenspieliger Prozess, den AInc zur Zeit wohl nicht durchstehen kann.

Nein, können sie nicht, denn Fleccy ist dermassen krank bzw. dermassen mit privaten Problemen beschäftigt, das er auch zum etlichen wiederholten Male nicht vor Gericht erscheinen konnte um dort eine Befragung unter Eid zu ertragen. Naja, gute Besserung, aber dem Streß und dem Umfang der Tätigkeit eines CEO sollte man sich bei derart angegriffener Gesundheit (Herzproblemen) bzw. wiederholter privater Unabkömmlichkeit bei geschäftlich relevanten Terminen nun wirklich nicht mehr aussetzen, sondern lieber gleich in den Ruhestand gehen.

> Aber vielleicht klappts ja, ich wünsche denen auf alle Fälle viel Erfolg bei der Sache, denn das war nicht sauber von bb.

Ob es Dir nun gefällt oder nicht, es ist einfach nur stinknormale Geschäftstüchtigkeit von BB, nicht irgend was illegales.

> Bei der zweiten ists ein zweiter Versuch, Peggy mit Amiga-Logo auszustatten. Aber das hab ich schon so ausgiebig kommentiert, das werd ich nicht wiederholen.

Natürlich darf Genesi dann das AmigaDE Logo aufkleben. Wenn dies AInc nicht gefällt, hatten sie ja nur die Lizenz nicht zu verkaufen brauchen, es hat sie ja keiner dazu gezwungen das Geld däfür anzunehmen.

>> Wenn Du persönliche Antipathien über die Leistungsfähigkeit und Kostenvorteile eines Produktes stellt, ist es ganz alleine Deine eigene Entscheidung. Schliesslich ist es auch Dein eigenes Geld, welches Du damit aus den Fenster wirfst.

> Jo, dazu ist Amiga zu sehr Hobby, als daß ich solche Praktiken auch noch unterstützen muß.

Du hältst es also für unpraktikabel, das Produkt mit dem besseren Preis /Leistungs Verhältniss zu kaufen? Nun Du _musst_ es zwar nicht, aber was daran ist unpraktikabel, wenn Du das machst, was Milliarden auf der Erde jeden Tag praktizieren oder zumindest anstreben?

> Aber was soll man wirklich noch diskutieren, die Entscheidungen sind doch gefällt,

"die" oder "Deine" Entscheidungen? Im ersteren Fall definiere von wem /was Du sprichst.

--
so long Mario


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 26.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 23:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
> Im ersten Fall ist das Piraterie.

Nein, einfach ganz normale Nutzung der Möglichkeiten, die allen Firmen offenstehen.

> Das geht immer nur, wenn der Rechteinhaber vorher einen Fehler gemacht hat

Also das ist nicht "ein Fehler", sondern schlicht totale geschäftliche Unfähigkeit, wenn man es nicht einmal für nötig hält die minimalsten notwendigen Schritte zu erledigen um das Trademark anzumelden.[...]

Ach laß.
Wenn AInc's einzige Leistung darin besteht, einen Markennamen zu kaufen und auszuschlachten, dann ist es ihr gutes Recht und wenn BB einen ausgelaufenen Markennamen registrieren läßt, um ihn wie auch immer zu verwenden, ist es Piraterie.
Da kannst Du Dir die Finger wund tippen, bei solchen Fanatikern erreichst Du nichts.
Wahrscheinlich hätte jede Firma Rücksicht auf diesen Markennamen nehmen müssen, auch wenn AInc die nötigen Gebühren, die ansonsten jede amerikanische Firma anstandslos zahlt, unterschlägt.
Wahrscheinlich wird demnächst auch noch der Vermieter, der AInc wegen mehrfach unbezahlter Miete rausgeschmissen hat, demnächst auch als Hausbesetzer oder Grundstücksdieb bezeichnet.
Und die amerikanische Regierung erst, wenn AInc wegen der unbezahlten Steuern dicht gemacht und McEwen womöglich eingebuchtet wird...
Da werden Amiga-Fanatiker den USA den Krieg erklären.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 23:38 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Ich kenne einige PPC-Rechner von IBM. Sind zwar prima Geräte, sehr gut für den rauhen Industrieeinsatz geeignet. Aber glaube mir, die Preise dafür hättest Du nicht bezahlen wollen, wenn Dir schon die Kosten eines Pegasus zu hoch erscheinen.

Wer hat denn gesagt, daß mir ein Peggy zu teuer wäre. Ich werde mir ja den teureren AOne kaufen.

Zitat:
Dann kannst Du nicht lesen. Den Link http://www.azt-ev.de nannte ich oben schon. Schaue Dir die Bilder von MorphOS1.4 an, und frage Dich selbst ob AOS3.9 da mithalten kann.

Das sind Bilder. Ein paar graphische Verbesserungen (kann man sich bei höherer Systemleistung ja auch erlauben) und ein paar Voreinsteller die anders aussehn. Ich spreche von Funktionen.

Zitat:
Dann kannst Du aber nicht behaupten, das Du persönlich keinen kennst, "der 3.5/3.9 hatte und über es geschimpft hätte". In einen von beiden Fällen sprichst Du dann nicht die Wahrheit.

Du hast OS3.9 ja nicht, ist also kein Gegenbeweis.

Zitat:
"Jetzt schon" ist falsch, denn schon letztes Jahr lief der Peg so, das man die meisten alten Amiga Programme nutzen konnte. Sinn ist aber keinesfalls, nur ein besseres UAE zu haben (dann wäre es schlicht überflüssig), sondern neue Funktionen und neue Leistungsstärke bereitzustellen, mit denen man weit mehr und neuere Anwendungen ermöglicht, als auf dem alten Amigas.

Das soll auch AOS ermöglichen. Auch nach dem Einwand kann ich also auf das warten, ohne jetzt auf wesentliches zu verzichten.

Zitat:
Nein, AInc kann sich höchstens aussuchen, weswegen die Klage abgewiesen wird, wegen absoluter Geschäftsunfähigkeit oder bewussten Aufgeben des Trademarks. Schutzklauseln für unbedarfte Endverbraucher gelten sowohl hier als auch in Amerika nicht für Geschäftsleute. Bei denen geht die Rechtssprechung davon aus, das sie wissen, was sie tun.

Und wenn man für ein Land /Region (k)eine Marke anmeldet, leitet sich damit auch kein Anspruch auf ein anderes Land ab. Sonst könnte man irgendwo zum Beispiel auf einer karibischen Insel eine Marke anmelden und sich dann die Kosten für weitere Anmeldungen in anderen Ländern sparen.


So einfach ist die Sachlage nicht, wie du dir das vorstellst. Da ich als Geschäftsführer einer internationalen Markenfirma mich mit solchen Dingen sehr gut auskenne, muß ich da deutlich widersprechen.

Wenn jemand eine Marke anmeldet, die jemand anderes in vielen Ländern (und im Land selber vorher) nutzt, dann stehen die Chancen sehr gut, daß ein Löschungsverfahren Erfolg hat. Haben wir selber auch mal durchziehen müssen. Kostet viel Geld und Zeit, aber es geht.

Versuch doch mal z.B. Mercedes Benz in einem Land zu registrieren, wo die die Registrierung vergessen haben (wird bei denen zwar nicht vorkommen, aber hypothetisch kann man das ja mal annehmen). Du wirst dich über die Klagewelle gegen dich wundern und hast nicht den Hauch einer Chance. Allerdings könnte es hier etwas anders aussehen, da AInc nicht den Atem haben könnte und BB ja auch nur ne Zeitlang das Geschäft zu verhindern braucht. Das dürfte ja das Ziel sein. Clever? Vielleicht. Unsauber? Sicher!

Zitat:
"die" oder "Deine" Entscheidungen? Im ersteren Fall definiere von wem /was Du sprichst.

So ziemlich von jedem? Dürfte den Tatsachen doch sehr nahekommen.


[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 27.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2003, 10:12 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
>AC-Pseudo
> Wer hat denn gesagt, daß mir ein Peggy zu teuer wäre. Ich werde mir ja den teureren AOne kaufen.

Viel Spass mit UAE.

>> Dann kannst Du nicht lesen. Den Link http://www.azt-ev.de nannte ich oben schon. Schaue Dir die Bilder von MorphOS1.4 an, und frage Dich selbst ob AOS3.9 da mithalten kann.

> Das sind Bilder.

Richtig, und genau auf diesen ist weit mehr zu erkennen als nur ein paar Icons.

> Ein paar graphische Verbesserungen (kann man sich bei höherer Systemleistung ja auch erlauben) und ein paar Voreinsteller die anders aussehn. Ich spreche von Funktionen.

Nun ein sehr kleines Detail hast Du ja schon genannt die Voreinsteller. Da sehe genau dort einfach nur mal genauer hin, dann siehst Du zum Beispiel auf was die graphische Oberfläche des Systems beruht. Übrigens in einer PPC-nativen und weiterentwickelten Version. Nix mehr mit tausenden verschiedenen und funktionsarmen Systemen dafür. Übrigens AOS4 hat wie 3.5/3.9 auch nicht vor dieses System zu integrieren, die wollen schon wieder das Rad völlig neu erfinden, was schon mit OS3.5/3.9 gründlich schiefgegangen ist)

Schau weiter, da ist noch sehr viel mehr zu entdecken.

Ein Tipp: Man kann sich natürlich auch einfach nur mal die Futureliste nehmen und zu schauen, was man davon auf den Bildern als realisiert erkennt.

> Du hast OS3.9 ja nicht, ist also kein Gegenbeweis.

Ja klar und deswegen habe ich diverse Bugs an Entwickler von 3.5/3.9 melden können. Und was denkst Du woraus ich folgendes Zitat abschreibe:

"Am besten ist es aktive Terminatoren zu benutzen, da diese die Daten, die ankommen, wieder zurückschicken und nicht verpuffen lassen".

Ja klar, SCSI funktioniert am besten, wenn die Daten mehrfach an den Geräten vorbeiflitzen, dann erhöht sich die Chance, das die Geräte von den Daten auch etwas erwischen. :-))))))

Die massigen Grammatik und Rechtschreibfehler will ich hier gar nicht aufführen, aber das sie sogar technisch jede Menge Schrott schreiben, spricht nicht für die Qualität des Produktes.

> Das soll auch AOS ermöglichen.

"soll ermöglichen" ist das entscheidende an Deinen Worten, nicht wie beim Peg /MorphOS "ermöglicht schon lange". Wie lange soll man den noch warten? Bis die heutigen Computerkonzepte /Strukturen und darauf aufbauende Software Systeme obsolet sind?

> Auch nach dem Einwand kann ich also auf das warten, ohne jetzt auf wesentliches zu verzichten.

Nein Du verpasst nichts, ausser die aktuelle Entwicklung.

>> Nein, AInc kann sich höchstens aussuchen, weswegen die Klage abgewiesen wird, wegen absoluter Geschäftsunfähigkeit oder bewussten Aufgeben des Trademarks. Schutzklauseln für unbedarfte Endverbraucher gelten sowohl hier als auch in Amerika nicht für Geschäftsleute. Bei denen geht die Rechtssprechung davon aus, das sie wissen, was sie tun.

>> Und wenn man für ein Land /Region (k)eine Marke anmeldet, leitet sich damit auch kein Anspruch auf ein anderes Land ab. Sonst könnte man irgendwo zum Beispiel auf einer karibischen Insel eine Marke anmelden und sich dann die Kosten für weitere Anmeldungen in anderen Ländern sparen.


> So einfach ist die Sachlage nicht, wie du dir das vorstellst. Da ich als Geschäftsführer einer internationalen Markenfirma mich mit solchen Dingen sehr gut auskenne, muß ich da deutlich widersprechen.

> Wenn jemand eine Marke anmeldet, die jemand anderes in vielen Ländern (und im Land selber vorher) nutzt, dann stehen die Chancen sehr gut, daß ein Löschungsverfahren Erfolg hat. Haben wir selber auch mal durchziehen müssen. Kostet viel Geld und Zeit, aber es geht.

> Versuch doch mal z.B. Mercedes Benz in einem Land zu registrieren, wo die die Registrierung vergessen haben (wird bei denen zwar nicht vorkommen, aber hypothetisch kann man das ja mal annehmen). Du wirst dich über die Klagewelle gegen dich wundern und hast nicht den Hauch einer Chance.

Die hast Du aber nur deswegen nicht, weil es dann eben nicht mehr um die Rechtslage sondern darum geht, wer die größten Reserven hat (hier wohl sicherlich MB), um durch andauerte und erneute Einreichung von einstweiligen Verfügungen, Klagen, Verschleppung über zig Instanzen, weitere Gutachten, Gerichtskosten etc. den anderen mürbe zu machen, bzw. zeitlich und finanziell zu erledigen. Oft genug reicht daher bei sehr unterschiedlich großen Reserven die Androhung von obigen, das der andere aufgibt, um nicht den finanziellen Ruin zu riskieren.

In übrigen hat ja AInc nicht einmal in einem Land das Trademark, und verfügt /vertreibt selbst auch keinerlei Hardware und Software, auf die der Text der Anmeldung zutrifft, so das sie dieses nicht als Argument benutzen könnten.

> Allerdings könnte es hier etwas anders aussehen, da AInc nicht den Atem haben könnte und BB ja auch nur ne Zeitlang das Geschäft zu verhindern braucht. Das dürfte ja das Ziel sein.

Mit Vermutungen kann ich auch dienen: BB hat ganz einfach den Namen vor den Missbrauch durch Personen und Firmen retten wollen, die wie AInc ("es wird keine Hardware "Amiga" mehr geben, es wird kein Amiga OS mehr geben") zu den Amiga nie etwas beigetragen haben, aber überall abkassieren wollen, wenn andere hier wieder etwas auf die Beine stellen.

Hatte es Dir vielleicht besser gefallen wenn zum Beispiel M$ mal einen Pizzalieferanten (dafür braucht es nun wirklich keinen extra qualifizierten Beruf) beauftragt hätte, nebenbei mal schnell das Trademak "Amiga" eintragen zu lassen?

> Clever? Vielleicht. Unsauber? Sicher!

Hast Du schön abgeschrieben. Nur deswegen wird letzteres auch nicht wahrer.

> So ziemlich von jedem? Dürfte den Tatsachen doch sehr nahekommen.

Deiner Rede Sinn ist nicht erkennbar. Das Du "Deine" Entscheidung getroffen hast, ist ja noch klar. Aber zu was und warum sich "jeder" entschlossen haben soll, liegt weiterhin im Dunklen.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2003, 11:17 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Sag mal seit ihr immer noch dabei ? Können sich die ganzen sturen Hauptaktöre diese Threads ihre sinnlosen Argumente nicht in privaten Emails um die Ohren hauen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2003, 11:26 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@mk: Glaub es mir, ich befasse mich täglich mit Markenrecht. Was AInc getan hat, bzw. die Firmen von denen AInc die Markenrechte erworben hat, reicht, um eine hervorragende Chance auf ein Löschungsverfahren von BBs Piratenanmeldung zu haben. Punkt. Wenn du ne andere Beurteilung haben willst, bitte, aber wenn du die verbreitest, tue doch bitte mal kund, woher du deine Kenntnis von Markenrecht ziehst.

Daß AInc durch Blödheit in der Lage sind ist unbestritten, tut bei meiner Beurteilung von BB aber nichts zur Sache.

Ansonsten: Was hab ich da abgeschrieben? Ich finde keine entsprechende Passage (hab allerdings auch nicht lange gesucht).

Und als allerletztes, dann logge ich mich aus dieser fruchtlosen Diskussion aus: Glaubst du wirklich im Ernst, irgendjemand noch hier für irgendeins der Systeme begeistern zu können? Du hast dich entschieden, Ich hab mich entschieden, und alle anderen hier im Thread auch. Die einzigen die sich noch nicht entschieden haben, warten darauf, daß BEIDE Systeme fertig sind und sie vergleichen können (bis vor ein paar Tagen gehörte ich auch noch dazu).

Die ganzen Diskussionen hier sind somit völlig überflüssig und deshalb werde ich auch keinen Kommentar mehr zu MOS abgeben.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2003, 14:22 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Was AInc getan hat, bzw. die Firmen von denen AInc die Markenrechte erworben hat


Hat AInc denn das auch wirklich getan? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2003, 19:49 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
[quote]
Original von AC-Pseudo:
> Glaub es mir, ich befasse mich täglich mit Markenrecht.

Wieviele Fälle waren denn darunter, wo Firmen das Warenzeichen selbst verschuldet erlöschen liesen?

Steht (TM) nicht mehr für EINGETRAGENES Warenzeichen?

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einsatzmöglichkeit von OS4.0 auf Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.