amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einsatzmöglichkeit von OS4.0 auf Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2003, 20:51 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@Gary: tststs.

Hyperion hat die Sourcen, daher können wir doch wohl davon ausgehen, daß OS4 "vom echten Amiga abstammt".

Und wenn wir Amiga sterben lassen wollten, wären wir kaum hier...

So, nun klink ich mich auch aus. Gesagt ist ja wieder alles

(Ach ja: BB hat auf amiga.org geschrieben, daß die Gegenklage von AInc fallengelassen wurde. DAS war sein Sieg vor Gericht. Also nichts mit DE, das läuft wirklich noch. FUD vom Feinsten seitens bb....)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 21:32 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
(Ach ja: BB hat auf amiga.org geschrieben, daß die Gegenklage von AInc fallengelassen wurde. DAS war sein Sieg vor Gericht. Also nichts mit DE, das läuft wirklich noch. FUD vom Feinsten seitens bb....)


Von einem Sieg war nie die Rede, sondern von einer Beilegung. Und warum nennst Du nicht alles? Ich haenge mal BBRVs vollstaendigen Kommentar von Amiga.org an. Der entscheidende Satz: Waehrend McEwen neuerlich dem Gericht fernblieb, hat AIs Rechtsanwalt zugestimmt, die Gegenklage fallenzulassen und die Lizenz fuer den Pegasos und AmigaDE fuer gueltig zu erklaeren.


"Hi Dave, thanks for the review which is accurate enough. For the purposes of this discussion, we will just focus on the "amiga" issues. We will only post this one comment about it. We will do it here and not on ANN this time...

We have a license agreement between Thendic and Amiga Inc. for the use of AmigaDE. In the case where the majority shareholders are the same (us = bbrv) the license is transferable, hence the ability of Genesi to claim opportunity. In any case, Amiga Inc. denied our ability to do this and we finally (FINALLY) took them to court. Subsequently, they filed a counterclaim and then proceeded to find excuses to delay the legal procedure which includes "discovery." This phase involves asking Bill McEwen questions under oath that pertain to the matter. His excuses for non-performance here have been spectacular -- medical/heart problems that can only be handled in Montana (twice), the child labor of a friend, concerns for the safety of his family, etc. Last week Amiga's legal counsel agreed to drop the counter claims and validate the license for the Pegasos and AmigaDE. Bill was in Montana again...

Sounds like a win-win situation. We thought.

We simply announced the following:

1. DE would ported to the Pegasos and we were beginning to get things organized to do it.

2. We had purchased and therefore LICENSED Amiga 3.9 for over 500 potential Pegasos buyers. 3.9 works now through emulation. If a Pegasos owner has 3.5 or 3,9 they can legally use it on the Pegasos.

3. We said absolutely NOTHING about 4.0 except that when it is ready we would be please to support it.

We added this to our website.

In closing as we will be busy for the next two/three days, please consider the following:

1. We said there were problems with the Articia. There were.

2. We said that Garry Hare was brought in to be the Chairman and CEO. He was.

3. We said we had a valid license for DE. We do.

When the Pegasos II comes out, we will start to finally be able to produce units in quantity. This enormous waste of time and energy sparring back and forth will be once again be focused on progressively improving the platform and advancing whatever OS you are interested in. This factor alone will improve the general condition for all involved.

We will not be changing our website.

Best regards,
Raquel and Bill

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 21.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 21:59 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von C64:

AmigaOS 4.0 ist das Offizielle OS.


Oh mann, was soll denn das idiotische Geschrei um das angeblich origionale und "offizielle AOS4"? Es bringt doch keinen nennenswerten Mehrwert und kann auch nicht heute und jetzt benutzt werden. Ich (und viele andere Leute) wollen ein OS, das man *jetzt* benutzen kann und bei dem man möglichst viel Spaß hat. Und auch Entwickler werden sich nicht plötzlich um Hyperions AmigaOS-Verschnitt reißen, nur weil es "Amiga" genannt wird. Entwickler schauen zuerst einmal, was ein OS zu bieten hat, wie der Support läuft und wie es um dessen allgemeine Zukunftsaussichten bestellt ist, aber doch nicht, wie es heißt, weil das in heutiger Zeit kaum noch von Bedeutung ist, wenn kein passendes Produkt dahinter steht!

Und konfrontier doch mal die aktuelle Generation mit Amiga und fragt sie, ob sie den denn kennen. Die werden dich höchstens etwas verwundert ansehen und scharf überlegen, was du eigentlich von ihnen willst. :D Denen ist es nämlich egal, was früher einmal war, denn sie kennen es schlicht nicht.
Auch die User, die den Amiga vor Jahren verlassen haben, taten das, weil sie schon damals mehr von einem Betriebssystem erwartet haben. Wären sie tatsächlich auf den Namen "Amiga" fixiert gewesen,
würden sie diese System nämlich gar nicht erst verlassen haben. Also hört endlich damit auf, ständig davon zu träumen, dass ehemalige Amiga-User wieder zum Amiga zurück kommen, nur weil Amiga plötzlich mal wieder aus seinem Loch schaut und mit den rot/weiß karierten Fähnchen winkt. Das ist pure Träumerei!

Zitat:
WARUM BIST DU SO SCHARF DARAUF DAS GENESI IHREN PEGASOS MIT AMIGA AUFKLEBERN AUFWERTEN SOLLTE?

Wenn ich mal darauf antworten darf... Was mich betrifft, ich bin keineswegs mehr scharf darauf, das Amiga-Logo auf meinem Rechner zu sehen und als "Aufwertung" empfinde ich das, unter den gegebenen Umständen, schon gar nicht. Zu einer Aufwertung gehört schließlich schon etwas mehr, als ein Amiga-Logo auf dem Rechner zu haben. Aber das zu verstehen, dazu scheinst du offensichtlich noch nicht wirklich bereit zu sein.


Zitat:
SIND NICHT WIR DIE AMIGA USER DIE "ARMEN" SCHARFE DIE NUR DEN NAMEN HINTERHERLAUFEN?

Sollte da etwa ein Fünkchen Einsicht zu vernehmen sein? ;o)

Zitat:
Ihr solltet mal lieber akzeptieren das die Geschichte nun mal so gelaufen ist!

Wie wärs, wenn DU mal akzeptieren würdest, dass alles so gekommen ist, wie es sich derzeit darstellt, nämlich, dass ein AmigaOS heute nicht mehr das Maß aller Dinge für Amiga-User darstellt und auch nicht als alleiniges OS mit bekannten Amiga-Qualitäten aufwarten kann.

Zitat:
Seid Ihr nicht in der Lage MorphOS als eigenständiges OS zu vermarkten,mit dem Bonus einer Amiga Emulation oder dem Amiga feeling?

Hast du in der letzten Zeit mal GIGA gesehen oder dich auf Messen wie z.B. der CeBIT umgesehen? ...wohl nicht. :o)

Zitat:
Dann könnt Ihr mich vieleicht überzeugen das Ihr es Wert seid als Amiga Alternative anerkannt und Respekt zu erlangen

Mit anderen Worten: Du meinst, darüber entscheiden zu können? Dass ich nicht lache! Sorry! :lach:

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 22:26 Uhr

DXE
Posts: 48
Nutzer
Zitat:
Original von BBRV:
1. We said there were problems with the Articia. There were.


OK

Zitat:
2. We said that Garry Hare was brought in to be the Chairman and CEO. He was.

WO steht das? Ausser in bbrv's eigenen Aussagen.

Zitat:
3. We said we had a valid license for DE. We do.
Das mag so sein, oder auch nicht.



--
:commo: :dance1: :boing:

$50 ist nicht zu teuer für ein T-shirt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 22:28 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Hyperion hat die Sourcen, daher können wir doch wohl davon ausgehen, daß OS4 "vom echten Amiga abstammt".


'echt' kann es nicht sein.

Was nützt dir der 68k Originalsource, wenn der PPC das komplette neuschreiben erfordert?

Zitat:
Und wenn wir Amiga sterben lassen wollten, wären wir kaum hier...

Was hältst du davon, wenn jemand einen MIPS als 'Atari ST' vorstellen würde?

Ich schrieb extra vom Markennamen.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 22:43 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von Gary7:
Was nützt dir der 68k Originalsource, wenn der PPC das komplette neuschreiben erfordert?


Ganz genau. Und dabei erscheint es mir nun unerheblich, ob man als Vorlage fuer den Neuschrieb den Original-Quellkode verwendet oder die ausfuehrliche Beschreibung des Verhaltens von AmigaOS vorliegen hat. (Etwa die drei mit CBM DEs Segen herausgegebenen Buecher von Dr. Ruprecht, die RKMs, das Gurubook oder Entwicklerinformationen von CBM.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 22:46 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von DXE:
WO steht das? Ausser in bbrv's eigenen Aussagen.


Es wurde nicht dementiert, dafuer aber von Fleecy auf Amigaworld.net Garry Hares prinzipielle Ins-Spiel-Bringung schliesslich bestaetigt damals. Zudem wurde die Echtheit der Visitenkarte seitens AIs nie bestritten, sondern nur betont, dass McEwen CEO sei - sprich es sind beileibe nicht nur BBRV, die sich darauf verstehen, eindeutige Aussagen zu umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 22:48 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@pagasos-siggi

>c64: Jetzt mal ruhig !! Hier wird nicht rumgeschrien !!
Yep,hast recht,manchmal muss man aber schreien! ;-)


>Mir ist schon paar mal aufgefallen, das die jenigen am meißten
>rumschreien, die immer noch auf dem alten System rumhängen.
>Warum schaut ihr euch nicht mal den Pegasos an ?
>Features:
Wenn es mir darum ginge,hätte ich mir schon längst einen PC oder Mac gekauft!
Der bietet mir mehr features,für noch weniger Geld!
Zudem kann es sich nicht jeder leisten 2 Systeme zu kaufen!
Ich möchte AmigaOS 4.0,egal auf welcher Hardware!
Auf dem Pegasos wird es zur Zeit und auch nicht so schnell in Zukunft AmigaOS 4.0 geben,
also hat sich das mit dem Pegasos erledigt!

>Während du von deinem System noch nachts träumst, kann ich auf einem
>sehr Ähnlichen schon wunderbar arbeiten.

Das kann ich mit meinem auch! :-)
Ich habe mich nicht beschwert das AmigaOS 3.9 nichts taugt!

Und bis Weihnachten kann ich jetzt auch noch warten,zumal es keine
Software gibt auf MorphOS die es wert wäre zu besitzen!
Zudem gibt es bis auf die PPC Spiele von Epic,das meisten auch für AmigaOS!
Das ist es ja,MorphOS bietet mir nur die mir altbekannten Amiga Software Titel,
die nutze ich lieber dort wo Sie ursprünglich herkommen,dafür brauche ich mir
keinen AmigaOS Klone zu kaufen! ;-)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 23:02 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von C64:
Ich möchte AmigaOS 4.0,egal auf welcher Hardware!
Auf dem Pegasos wird es zur Zeit und auch nicht so schnell in Zukunft AmigaOS 4.0 geben, also hat sich das mit dem Pegasos erledigt!



Warum so voreilig? Ich stimme Dir nur insoweit zu, als dass es auch auf dem AmigaOne "zur Zeit und auch nicht so schnell in Zukunft AmigaOS 4.0 geben" wird. ;-)

Die Moeglichkeit, dass sich ein (oder eine Gruppe) Dritter einstellen werden, die sich um eine Lizenz von AI bewerben (mehr ist ja nicht noetig, da der Pegasos EULA-frei verkauft wird), steht schliesslich unveraendert im Raum. Allein, ich erwarte nicht, dass dieser/diese Dritte bereits jetzt oeffentlich vorpreschen, wo es noch weder Pegasos II noch OS4 fuer A1 gibt. Solange aber kann es auch uns erstmal egal sein, und deshalb kann ich nur immer wieder mein Unverstaendnis wiederholen, warum man bereits jetzt solche Ausschluesse taetigt, wo es noch gar nicht aktuell ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 21.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 23:11 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Kai


>Oh mann, was soll denn das idiotische Geschrei um das angeblich origionale und "offizielle AOS4"?
Dann frag mal Bill Buck warum er so scharf daruf ist in den Besitz von "AMIGA" zu kommen!

>Es bringt doch keinen nennenswerten Mehrwert und kann auch nicht heute und jetzt benutzt werden.
Sicher Der Name "AMIGA" ist ja völlig Wertlos,ich vergass!
Nur das Du selbst heute noch in PSX Zeitschriften vom AMIGA liest - siehe Defender of the crown!
Das ist AMIGA - Kult,Hat Geschichte geschrieben etc. etc. alles das was MorphOS nicht hat
eine eigene Identität!!

>Und auch Entwickler werden sich nicht plötzlich um Hyperions AmigaOS-Verschnitt reißen,
>nur weil es "Amiga" genannt wird.
Sicher ich vergass die 600 Pegasos Entwickler Beta Systeme sind natürlich der Gewinnbringende Markt für
jeden Entwickler!

>Entwickler schauen zuerst einmal, was ein OS zu bieten hat, wie der Support läuft und wie es um dessen allgemeine Zukunftsaussichten bestellt ist,
Also solltest Du auch nur einen aus dem AmigaOS Entwickler Team wirklich kenne ndann frag Ihn mal
wie esdort aussieht was support betrifft!
Zu den allgemeinen Zukunftsaussichten von Genesi brauch ich nichts mehr sagen...


>Und konfrontier doch mal die aktuelle Generation mit Amiga und fragt sie, ob sie den denn kennen.
Hmm,das erklärt einiges Du zählst Dich wohl da zu!
Also selbst die Polen und Russen die gerade die Lehre anfangen sprich anfang 20 sind,kennen
alle den C64 und AMIGA!

>Die werden dich höchstens etwas verwundert ansehen und scharf überlegen, was du eigentlich von ihnen willst. :D
So,so aber MorphOS kennen die oder wie?

>Denen ist es nämlich egal, was früher einmal war, denn sie kennen es schlicht nicht.
Jeder der sich auch nur halbwegs ernsthaft mit der Computerspiele Welt auseinander setzt
kommt um die Vergangenheit nicht rum!
Und wie gesagt in fast jeder PSX Ausgabe liest Du von C64,Amiga etc. zudem frage ich mich warum
die ganzen 20 Jährigen auf dem PC,AMIGA Spiele zocken wie die doofen?
Weil es so coole spiele damals gab,die die heute nicht mehr kennen,aber kennen lernen wollen!

>Auch die User, die den Amiga vor Jahren verlassen haben, taten das, weil sie schon damals mehr von einem Betriebssystem erwartet haben.
Totaler Bullshit!
Nur die Spiele waren ausschlaggebend,heute fluchen die meisten immer noch über PC und co!

>Wären sie tatsächlich auf den Namen "Amiga" fixiert gewesen,
>würden sie diese System nämlich gar nicht erst verlassen haben.
Wie gesagt Kai deine Argumente sind echt der Hammer,glaubst Du das wirklich was Du hier schreibst?
Liegen beim Pegasos Pillen dabei? ;-)

So das wars aber jetzt endlich,last mal gut sein,hat sich ja alles geklärt!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 23:15 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> C64
>> Du machst also das Logo am Hyperion-OS fest. Da aber AInc NICHT einmal mehr das Trademark "Amiga" angemeldet hat, (sondern BB!), musst Du Dann aber auch begründen was an Hyperion-OS mehr "Amiga" sein soll als an MorphOS.

> AmigaOS 4.0 baut auf AmigaOS (Dem AmigaOS), AmigaOS 3.9 auf

Falsch, den die Rechte und Sourcen für 3.9 liegen bei H&P und nicht bei Hyperion oder AInc. Letztere dürfen es gar nicht benutzen, sonst würden sie wirklich Sourcenklau begehen.

> bez. handelt sich um fast das selbe Team das schon an AmigaOS 3.9 gearbeitet hat! (Mir bekannte und Geschätze Entwickler)

Die Wertschätzung sei Dir unbenommen, (obwohl es sind immer noch Bugs auch in 3.9 BB2, auf die ich schon bei 3.5 hingewiesen habe, als sie dort erstmalig auftauchten). Nur wenn Du es an der Zahl und der zeitlichen Verbundenheit der Entwickler /Firmen, sowie auch der in Entwicklung befindlichen /fertig gestellten Produkte festmachen willst, liegt der Vorteil deutlich bei MorphOS.

> Amiga Inc. ist noch das Unternehmen mit sämtlichen Rechten
an "Amiga"

Nun sämtliche kann nicht sein, da die Anmeldung des Trademarks "Amiga" für Computer etc. offensichtlich von Ainc "verschlafen" wurde und dort nun BB eingetragen ist.

> und hat Hyperion beauftragt AmigaOS 4.0 zu entwickeln!

Nun, das Ergebniss war so, aber von wem die Initiative ausging und wer was verhindert hat, das ist schon wieder eine andere Sache.

> AmigaOS 4.0 ist das Offizielle OS.

MorphOS ist aber viel offizieller, denn das IST (auch für PPC-Mainboards) schon lange offiziell verfügbar. AOS4 ist erstens immer noch nicht öffentlich und ausserdem noch nicht einmal richtig angefangen, denn mit AOS4 für PPC-Mainboards (AOne) soll ja nach H.J.F und B.H ERST BEGONNEN werden, wenn sie AOS4.0 für dem A4000 fertig bekommen haben.

> Selbst wenn es kein Amiga Inc. mehr geben sollte,
bleiben die AmigaOS 4.0 rechte bei den Entwicklern - sprich Hyperion.

Auch wenn die Rechte am Trademark "Amiga" für "mehrere Plattformen..." von beliebigen anderen Firmen gehalten werden? Das glaube ich nicht. Wahrscheinlich blieben ihnen die Rechte die Sourcen zu benutzen (das sind andere Rechte als Trademarks) um ein eigenes OS zu kreieren, aber nicht der Name.

> MorphOS wurde von einem Mann,vor Jahren als mögliches,alternatives Amiga ähnliches PPC OS entwickelt.

Was die Entwicklung angeht, wurde sie anfangs hauptsächlich von einer Person (R.S) getragen, aber die Idee ist noch viel älter und ging nicht nur von ihm aus, und mittlerweile sitzen dutzende Personen dran, und auch die Rechte daran sind nicht mehr Einzeleigentum, sondern Firmenrechte.

> Nur weil diese arbeit nicht angenommen wurde,

Doch doch die Arbeit wird sehr wohl angenommen. Auf dem Server war etliche Tage der Teufel los, als Massen von Personen gleichzeitig MorphOS 1.4 und das Superbundle saugten.

> aus welchen Gründen auch immer,

aus welchen Hetztiraden und Versprechungen auch immer (soll ich noch die Firma nenen, oder kommst Du selbst drauf)

> von den Amiga Eigentümern, meint Ihr jetzt die beleidigte Leberwust spielen zu müssen

1. weiss ich nicht wie eine beleidigte Leberwurst zu spielen wäre.
2. hat meine Arztin mir Leberwurst verboten. (Enthält zu viel Fett!)
3. und letztlich wüsste ich auch nicht wer mich beleidigt haben soll.

> und versucht dermassen Krampfhaft darum zu kämpfen

Hm, was ware das Gegenteil von Kampfkraft, Schlappschwänze?

> das MorphOS als AmigaOS anerkannt wird!

So nicht. Wenn schon, dann als würdige Amiga (OS) Weiterentwicklung bzw. Nachfolger. Und das heisst vor allem Inovation und der Versuch wieder an die Spitze zu gehen, nicht das alleinige Ausschlachten des Alten.

> Wie "krank" ist das?

Was ist daran krank, Inovation zu unterstützen?

> Dafür das Genesi und co. nicht auf Amiga Inc. angewiesen sind bez. dessen Trademarks, scheinen die aber doch dermassen an den Namen zu hängen....

Woran willst Du das festmachen? Der bislang größte erlangte Auftrag für Genesi (für die Entwicklung der STB) ist doch nun wirklich völlig unabhängig von irgendwelchen Amiga Trademarks erfolgt. Von so etwas träumt doch Hyperion nur.

Und was soll daran schlecht sein, wenn eine Hardwarefirma, nicht nur über ein eigenes Betriebsystem (MOrphOS) verfügt, sondern auch viele andere OS unterstützt, damit diese ebenfalls auf ihrer Hardware laufen?

> BTW:Wollte Genesi nicht auch das der Pegasos als ATARI duch geht?

Nun, denn Gag hast Du nicht verstanden. IMHO war dies der Versuch einer Analyse der Wertigkeit der Namen Pegasus und MorphOS. Die geäuserten Meinungen dazu waren dann ja auch wirklich eindeutig. (Zugunsten Peggy und MOS)

> WARUM BIST DU SO SCHARF DARAUF DAS GENESI IHREN PEGASOS MIT AMIGA AUFKLEBERN AUFWERTEN SOLLTE?

Schrei nicht so laut und Du solltest nicht etwas unterstellen, nur weil es Dir so in den Kram passen würde, sondern mal die Texte des Gesprächspartner lesen. Dann würdest Du feststellen, das ich schon lange etwas genau dieser Deiner Unterstelllung diamentral entgegen stehendes geäussert habe.

> HABT NICHT IHR GESAGT DER NAME SEI UNWICHTIG?

Sprichtst (schreist) Du jetzt mit MIR oder mit irgendwelchen MEHREREN nicht näher spezifizierten Personen?

ICH habe jedenfalls nicht behauptet, das der Name völlig unwichtig wäre, allerdings habe ich auf A-News schon mehrmals geschrieben (wenn auch nicht in diesen Tread), das die Leistung und Qualität des Produktes für mich an erster Stelle steht.

> SIND NICHT WIR DIE AMIGA USER DIE "ARMEN" SCHARFE DIE NUR DEN NAMEN HINTERHERLAUFEN?

Hm, Du ("WIR") bist schizopren? (Schreibt man(n) /Frau das so?) Oder willst Du andere und auch mich etwa beleidigen, da diese und ich auch Amiga User sind?

> WAS JUCKT EUCH DAS DER NAME AMIGA?

Ich bin nicht schizopren, also kann ich nur für mich sprechen.
Der Name juckt mich (mittlerweile) wenig, "Amiga" leben viel.

> Ihr solltet mal lieber akzeptieren das die Geschichte nun mal so gelaufen ist!

IHR, WIR... Du ("IHR"?) hast (habt) Probleme?

ICH wüsste jedenfalls nicht, das ICH Probleme habe Fakten zu akzeptieren.

> MorphOS ist nicht das AmigaOS. Punkt aus!

Was ist daran neu?

> Irgendwie müst Ihr MorphOS User doch alle Komplexe haben das Ihr so anti Amiga Inc. drauf seid und seit Monaten für eine Annerkennung und vorallendingen gleichstellung von MorphOS in der Amiga Gemeinde pocht!

Du sprichst schon wieder von der Amiga Gemeinde. Dann solltest Du aber langsam zur Kenntniss nehmen, das diese aus zwei Teilen besteht, die beide sehr wohl in der Tradition des Amiga stehen und nicht nur die eine Hälfte.

Als wenn es Probleme mit der Gleichstellung gäbe. Dazu ist MorphOS und auch Pegasus dem AOne und AOS4 viel zu viel vorraus. Bestenfalls geht es also darum für Nutzung der bisher einzig real existierende und auch konzeptionell wesentlich fortschrittlichere Lösung zu werben. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich hatte keine Probleme damit, das Hyperion versucht ein OS zu kreieren, wenn es nicht den Markt spalten würde. Ich hatte auch keine Probleme es zu unterstützen, wenn es denn auch konzeptionell besser wäre als MorphOS. Nur dem ist meiner Einschätzung eben nicht so, und es wird damit nur der Markt und die Entwicklungkraft für einige Zeit gespalten und damit reduziert. Und auch die User zum Teil davon abgehalten eine existierende Lösung zu nutzen und auch damit voran zu bringen.

Und ich habe etwas dagegen, das hier immer wieder Leute versuchen, mich nicht als "Amiga" zu bezeichnen, nur weil ich das nach meiner Beurteilung weitaus besser konzeptionell angelegte und fortgeschritternere OS dafür benutze um auch weiterhin "Amiga" Software laufen zu lassen (das "Amiga" bezieht MorphOS native Software eindeutig mit ein.) Aber damit wir uns richtig verstehen, nicht alle Software zum Beispiel vom Aminet, auch wenn sie auf einem AOS laufen, sind "Amiga".

MorphOS existierte schon, als AInc noch ganz laut und groß verkündete, es würde nie wieder eine einzige Hardware mit den Namen Amiga geben und auch kein DestopOS des selben Namens. Also wenn jemand erst nachträglich versucht denn offenbar doch gängigen Weg mit einer PPC Hardware ebenfalls zu verfolgen, weil andere ihn begehen und dann nicht die fortgeschrittene Entwicklung zu benutzen, sondern wieder beim Punkt Null anzufangen, dann ist dieser für die Spaltung verantwortlich.

> Mit Gewalt klappt das aber nicht!

Nein, es nutzt nichts wenn Du ständig mit den Füssen auf den Boden stampfst und auch noch lange (wie oben) laut rumschreist, "das nur Hyperion OS das einzig Wahre ist", wenn der Nutzen für User bisher genau Null bzw. sogar negativ ist, nur um sie immer wieder zu weiteren Warten (wielange denn noch?) aufzufordern, un sie damit abhalten willst existierende Alternativen zu nutzen.

> Seid Ihr nicht in der Lage MorphOS als eigenständiges OS zu vermarkten,mit dem Bonus einer Amiga Emulation oder dem Amiga feeling?

Wundert es Dich wirklich das ein OS und ein Rechner (PPC) und auch Entwickler, die so in der Tradtion von Amiga liegen wie MorphOS und Pegasus, dann natürlich genau die Kreise besonders angesprechen, die bisher schon "Amiga" waren?

> Je mehr Ihr versucht DAS AmigaOS sein zu wollen,geht Euer Plan nach hinten los! Entweder Ihr werdet es von alleine,dann aber weil es MorpOS ist oder Ihr werdet die ewige Nummer 2 im Amigaland bleiben!

Blödsinn. Eine Nummer 2 würde es nur geben wenn auch wirklich 2 Produkte existieren würden. Bisher existiert die zweite (AOS4 auf AOne) aber noch nicht einmal.

> Das Anhängsel das aus tiefster Verbitterung versucht hat,als AmigaOS zu gelten!

Wie kommst Du auf Verbitterung und Anhängesel? Wegen dem nicht existenten AOS4 auf AOne, das versucht Pegasus und MorphOS hinterher zu rennen?

> Zieht Euer Ding duch,schaut was Ihr besser machen könnt,

Das sowieso.

> aber pi**st nicht immer gegegn Amiga Inc.,AmigaOS 4.0 etc. was stört Euch das noch?

Weil AInc den Namen Amiga missbraucht. Anstatt etwas Nützliches zu produzieren, kassieren sie nur für den Namen ab (SDK Gutschein, 50Dollar Aktion, in beiden Fällen Geld abgezogen ohne das die versprochene Gegenleistung jemals realisiert wird), und sie behindern ja sogar noch Entwicklungen, nur um Abkassieren zu können. Und in einem Punkte sollte es mich sehr wundern, wenn es sogar Dich nicht stören sollte, die Verbreitung von AOS4 auf mehreren Geräten.

Selbst B.H. hat noch wenige Tage vor Beginn dieser "Lizenz" Politik von AInc mehrfach öffentlich davon gesprochen AOS4 auch für den Pegasos bringen zu wollen. Ist ja auch klar er verdient nur dann wenn mehr AOS4 Packete verkauft werden, an den Rechnern selbst verdienen die Entwickler des AOS4 keinen müden Cent.

> Ihr habt doch den Pegasos!

Das reicht nicht. Jetzt muss der Pegasus2 kommen, und dann sogar schon wieder der nächste Pegasus (3) in Angriff genommen werden. Nur wer nicht stehenbleibt, fällt nicht wieder zurück.

Auch die Softwareentwicklung muss weiter forciert werden. Die ersten Schritte dazu um den Entwicklern und damit den Markt einen Anschub zu geben (Superbundle) gehen aber durchaus bereits in die richtige Richtung. (Hat sich Genesi eine Menge Geld kosten lassen.)

> Wenn ich meine AmigaOS 4.0 taugt nichts,

Und bis irgendwann mal die erste Version für den AOne erscheint (2004 oder noch später) wartest Du immer noch weiter und weiter und weiter oder wie?

> dann kann ich immer noch sagen,so ich schau mir mal an was die Jungs rund um Pegasos/MorphOS am Start haben.

Und warum die Zeit so lange mit Warten verschwenden, anstatt jetzt an zu schauen und zu nutzen, was bereits existiert? So jung wie jetzt wirst Du jedenfalls nie wieder!

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 23:20 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]

@Senex
>Warum so voreilig?
>Ich stimme Dir nur insoweit zu, als dass es auch auf dem AmigaOne "zur Zeit und auch nicht so schnell in Zukunft AmigaOS 4.0 geben" wird. ;-)
Guter Witz! ;-)
AmigaOS 4.0 wird es aber sehr bald geben da könnt Ihr noch so viel "flamen"!


>Die Moeglichkeit, dass sich ein (oder eine Gruppe) Dritter einstellen werden, die sich um eine Lizenz von AI bewerben (mehr ist ja nicht noetig, da der Pegasos EULA-frei verkauft wird), steht schliesslich unveraendert im Raum. Allein, ich erwarte nicht, dass dieser/diese Dritte bereits jetzt oeffentlich vorpreschen, wo es noch weder Pegasos II noch OS4 fuer A1 gibt. Solange aber kann es auch uns erstmal egal sein, und deshalb kann ich nur immer wieder mein Unverstaendnis wiederholen, warum man bereits jetzt solche Ausschluesse taetigt, wo es noch gar nicht aktuell ist.
Reine Spekulation!!!
Wer soll die dritte Partei sein?
Hyperion bringen erstmal AOS 4.0 für den AmigaONE!
Der Pegasos II muss erstmal nächsten Monat kommen und gekauft werden!
Denn für 600 Boards macht sich bestimmt keiner von Hyperion krumm um Pegasos zu unterstüzen!
Dazu wollen die wenigsten die heute MorphOS nutzen wohl kaum AmigaOS 4.0 haben für Peg,sonst hätte Sie
ja noch gewartet oder?

Wer sollen den die Entwickler sein?
Aus dem Genesi Team?

Nee lass mal gut sein,dann könnte Genesi auch jetzt schon eine Lizenz kaufen,dafür braucht es keinen dritten!!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 23:36 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Mario

Ich akzeptiere Deine Meinung und ich habe auch kein Problem
mit Pegasos/MorphOS,soll jeder sein Weg gehen.
Allerdings bin ich nicht bereit zu wechseln genau sowenig wie
Du bereit warst Amiga Inc. nochmal eine Chance zu geben und auf AmigaOS 4.0 zu warten!

Vieleicht sollte aber einfach mal Mr.Bill Buck überlegen ob es nicht zu 99% an seinem
Auftreten liegt,das User wie ich nicht bereit sind zu wechseln!

Also Euch viel Spass weiterhin und alles wird gut! :-)

C64

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 00:23 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
>C64
>> Senex
>> Warum so voreilig? Ich stimme Dir nur insoweit zu, als dass es auch auf dem AmigaOne "zur Zeit und auch nicht so schnell in Zukunft AmigaOS 4.0 geben" wird. ;-)

> Guter Witz! ;-) AmigaOS 4.0 wird es aber sehr bald geben da könnt Ihr noch so viel "flamen"!

Was verstehst Du unter "bald"? Und sprichst Du von HyperionOS 0.4 für den A4000 (um beim Vergleich mit MorphOS zu bleiben) oder von einer Version für den AOne?

Wenn Du sagen wolltest letzteres erschiene vor Dezember würdest Du selbst der der optimistischsten Einschätzung Deiner Obergurus, H.J.F und B.H. heftigst wiedersprechen.

> Hyperion bringen erstmal AOS 4.0 für den AmigaONE!

Falsch, sie haben sich doch eindeutig geäussert AOS4 erst einmal nur einzig und alleine für den A4000 mit Cyberstorm zu bringen. Erst danach soll die Version für den AOne überhaupt erst mal begonnen werden. Sag mal liesst bzw. vertraust Du nicht einmal mehr den Worten Deiner Obergurus, so das man sie Dir erst unter die Nase reiben muss?

> Der Pegasos II muss erstmal nächsten Monat kommen und gekauft werden!

Warum sollte er das nicht? Anfang Oktober ist doch schon wieder irgend eine große Veranstaltung, wo er doch sicher bereits fest zur Präsentation eingeplant ist.

> Denn für 600 Boards macht sich bestimmt keiner von Hyperion krumm um Pegasos zu unterstüzen!

Bisher "unterstützt" Hyperion ja nicht einmal den AOne!

> Dazu wollen die wenigsten die heute MorphOS nutzen wohl kaum AmigaOS 4.0 haben für Peg,sonst hätte Sie ja noch gewartet oder?

Das ist wohl richtig. Aber es haben sich ja auch hier schon etliche Peronen gemeldet, die (nur) AOS4 haben wollen, aber dafür trotzdem eher einen Pegasus anstatt eines AOne kaufen würden.

> Wer sollen den die Entwickler sein? Aus dem Genesi Team?

Für was?

> Nee lass mal gut sein,dann könnte Genesi auch jetzt schon eine Lizenz kaufen,dafür braucht es keinen dritten!!

Ah, ja klar, daran erkennt man AInc-Jünger, die wollen laufend Geld für nicht existende Sachen ausgeben, jetzt aber neu: sogar schon das Geld anderer Leute.

Allem in allen ist es extrem unwahrscheinlich, das der Pegasus_2_ (mit MorphOS 1.5 ,1.6...? und Superbundle etc. etc.) das Weihnachstgeschäft 2003 verpasst, während es gleichzeitig sehr wahrscheinlich ist, das HyperionOS4.0 für den A_1_ auch dieses Jahr nicht mehr verkauft werden kann.

--
so long Mario


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 22.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 00:36 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@C64:
Zitat:
>>Oh mann, was soll denn das idiotische Geschrei um das angeblich origionale und "offizielle AOS4"? Es bringt doch keinen nennenswerten Mehrwert und kann auch nicht heute und jetzt benutzt werden.

>Sicher Der Name "AMIGA" ist ja völlig Wertlos,ich vergass!

Ich sprach diesbezüglich von OS4 und nicht vom Namen Amiga!
Zitat:
Nur das Du selbst heute noch in PSX Zeitschriften vom AMIGA liest - siehe Defender of the crown!

Ja, aber doch immer nur in Bezug auf die alten Zeiten (A500). Und die Leute gehen deswegen mit Sicherheit auch nicht gleich in den Laden und fragen nach so einem Ding. Also bringt das letztendlich erstmal rein gar nichts.

Zitat:
>>Und auch Entwickler werden sich nicht plötzlich um Hyperions AmigaOS-Verschnitt reißen, nur weil es "Amiga" genannt wird.

Sicher ich vergass die 600 Pegasos Entwickler Beta Systeme sind natürlich der Gewinnbringende Markt für jeden Entwickler!


Nein, aber es ist eine wichtige Notwendigkeit, ohne die sich zukünftig kein Erfolg einstellen wird.

Zitat:
Zu den allgemeinen Zukunftsaussichten von Genesi brauch ich nichts mehr sagen...

Nein, das lohnt wirklich nicht! :)

Zitat:
>>Und konfrontier doch mal die aktuelle Generation mit Amiga und fragt sie, ob sie den denn kennen.

>Hmm,das erklärt einiges Du zählst Dich wohl da zu!


:lach: Mach dir keine falschen Hoffnungen! Aber ich habe die letzten paar Jahre selbst die Festellung gemacht, dass die heutige Generation (Schüler, Azubis...), in den meisten Fällen nicht ein Stück mehr mit dem Wort "Amiga" anzufangen weiß. Wie auch?!

Zitat:
Also selbst die Polen und Russen die gerade die Lehre anfangen sprich anfang 20 sind,kennen
alle den C64 und AMIGA!


Alle? Dann ist dort wohl auch der zukünftige Hauptabsatzmarkt für AInc. & Co. zu sehen. :rolleyes:

Zitat:
>Die werden dich höchstens etwas verwundert ansehen und scharf überlegen, was du eigentlich von ihnen willst. :D

So,so aber MorphOS kennen die oder wie?


Was hat das bitte mit MorphOS zu tun? Es geht allein darum, zu verdeutlichen, dass mit dem Name Amiga heute kein Sonderbonus mehr zu machen ist, wie noch in den 80er/90ern, weil die zukünftige Kundschaft einfach keinen Bezug mehr zu der damaligen Amiga-Zeit hat. Denen ist das einfach völlig egal. Und wenn du glaubst, dass Entwickler nur wegen des Namens zurück kommen, dann besorge dir schon mal eine paar nette Brettspiele, falls es mal wieder länger dauert. ;)

Zitat:
>Denen ist es nämlich egal, was früher einmal war, denn sie kennen es schlicht nicht.

Jeder der sich auch nur halbwegs ernsthaft mit der Computerspiele Welt auseinander setzt kommt um die Vergangenheit nicht rum!


Ja? Wer tut das denn heute noch? Und wer will deshalb auch gleich unbedingt einen Amiga? Übrigens, Atari wird in PlayStation-Magazinen noch viel öfter erwähnt. Was machst du jetzt. ;)

Zitat:
Und wie gesagt in fast jeder PSX Ausgabe liest Du von C64,Amiga etc. zudem frage ich mich warum
die ganzen 20 Jährigen auf dem PC,AMIGA Spiele zocken wie die doofen?


Davon abgesehen, dass du auch hier wieder eindeutig zur Übertreibung neigst. - Weil sie's nichts kostet, nehme ich mal an.

Zitat:
Weil es so coole spiele damals gab,die die heute nicht mehr kennen,aber kennen lernen wollen!

:lach: ...und dazu brauchen sie also einen neuen Amiga und werden sich deshalb auch gleich den AOne krallen... :lach: ...träum weiter.

Zitat:
>Auch die User, die den Amiga vor Jahren verlassen haben, taten das, weil sie schon damals mehr von einem Betriebssystem erwartet haben.
Totaler Bullshit.

Nur die Spiele waren ausschlaggebend,heute fluchen die meisten immer noch über PC und co!


Na, du musst es ja wissen. :D

Zitat:
>Wären sie tatsächlich auf den Namen "Amiga" fixiert gewesen,
>würden sie diese System nämlich gar nicht erst verlassen haben.

Wie gesagt Kai deine Argumente sind echt der Hammer,glaubst Du das wirklich was Du hier schreibst?


Ja, ganz sicher sogar. Schließlich gebe ich diesbezüglich auch nur das wieder, was von denen, die den Amiga schon vor Jahren verlassen haben, vorwiegend als Grund genannt wurde.

Zitat:
Liegen beim Pegasos Pillen dabei? ;-)

Wäre das denn ein besonders zwingendes Kaufargument für dich? :rolleyes:

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 00:56 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Mir fällt bei Ainc und Hyperion nur ein Wort ein:

Hinhaltetaktik

Das ist wie in der Politik. 'Der Vorschlag kommt nicht von mir, also ist er schlecht.'
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 02:19 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Sennex

Nicht die Bücher von Addison-Wesley vergessen, ja genau die, die jetzt
mit Erfolg MS-Bücher vertreiben... ;)

Davon abgesehen, mutiert dieser Thread mal wieder in die gleiche
Richtung, wie es alle AOS4/TorfOS Threads tun, nämlich in eine
reine Selbstzerfleichung des Amigas. Wenn dann einer sagt: Hast
du schon Giga oder sonst einen Mist gesehen, dann ist ist es leider
schon zu spät für ein(e/n) Amiga-Neuentwicklung/Neustart...
Entweder, man möchte es, seitens des Konzerns, oder auch nicht,
aber leider hören sich die Zwangs-Optimierten Morph-Verkünder, ich
möchte hier keine Namen nennen, jetzt so an, daß es Ihnen ja eigent-
lich garnicht Recht ist, daß dies (mit AOS4, etc..) verkündet wurde...

Also bleibe ich beim MAC,PC,Ur-Amiga... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 12:16 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Gary7:
Da gleiche fällt mir bei Genesi ein.
Ist doch alles gleich: beide liegen weit ab vom Zeitplan, beide haben sicher ihre Gründe gehabt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 14:12 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Was ich mich frage: Wenn an der Geschichte was drann ist, dass OS4.0 auf dem Pegasos ganz legal laufen wird, wieso hat den noch niemand von Hyperion oder AInc was dazu geschrieben auf Ann.lu? Der gute Ben ist doch sonst recht häufig da vertreten...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Mir ist nichts davon bekannt, und wenn es da irgendeine Einigung
bzgl. Amiga OS4 und Pegasos gäbe, wäre ich sicher einer der ersten,
die davon wüßten. Und ich habe erst gestern mit Ben Hermans gesprochen, der ganz gewiß der Erste wäre, der davon wüßte. Nebenbei: Für eine Einigung muß es erstmal zumindest eine Diskussion geben... :)

Ich denke auch nicht, daß OS 4 zu irgendeinem Zeitpunkt auf den Pegasos portiert wird (lohnt sich ja auch nicht, bei den 600 Usern, von denen ne ganze Menge MOS-Entwickler oder MOS-Fanatiker sind, die an OS 4 sowieso nicht interessiert sind).

Ich frage mich ernsthaft

a) mit wem Buck gesprochen haben will (mit der Putzfrau ? :) )
b) wie er "eine Portierung auf den Pegasos unterstützen" will.
Entweder Hyperion Entertainment portiert es oder nicht. Da
gibt es nicht viel, worin er "unterstützen" kann IMHO

Steffen


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 14:31 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von MagicSN:

b) wie er "eine Portierung auf den Pegasos unterstützen" will.
Entweder Hyperion Entertainment portiert es oder nicht. Da
gibt es nicht viel, worin er "unterstützen" kann IMHO


Möglicherweise schwebt Ihm da ein Tool vor, welches das Boot Rom des AmigaOne rippt und ein weiteres, welches dieses (möglicherweise gepatchte) Rom-Image dann zum Booten von AmigaOs 4 auf dem Pegasos benutzt?
Dann fehlt noch einen Satz von Treibern für die Pegasos-Onbaord Chips.

Keine Ahnung, ob Ihr da Sicherheitsmaßnahmen eingebaut habt, die das verhindern.



--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 14:59 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Was ist eigentlich aus der Pegasos/Atari-Geschichte geworden??(
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 15:05 Uhr

Nobody
Posts: 88
Nutzer
@Mad_Dog.

Schutzmechanismen : ja, die heißen Copyrights :D

Ich denke wenn eine Firma so ein Tool erstellt, brennt die Luft.
Um irgendetwas, was von Hyperion entwickelt wird, auf dem Peg laufen zu lassem, braucht man entweder Geld für die Lizens oder ein netten Gesicht für ein Okay.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 15:12 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Borut

>Was ist eigentlich aus der Pegasos/Atari-Geschichte geworden??(

Nach der Ausage von "MK" hier im Forum,soll das ja nur ein Gag gewesen sein!
Das scheint aber auch nur er so verstanden zu haben,denn die AMIGAplus
in Ausgabe 6 nahm das so gar zum Anlass um es im Editorial zu verwenden!

Aber vielicht haben Wir alle den Gag nicht verstanden? ;-)
Bill Buck erzählt halt viel wenn der Tag lang ist!



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 16:00 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von MagicSN:

Ich denke auch nicht, daß OS 4 zu irgendeinem Zeitpunkt auf den Pegasos portiert wird (lohnt sich ja auch nicht, bei den 600 Usern, von denen ne ganze Menge MOS-Entwickler oder MOS-Fanatiker sind, die an OS 4 sowieso nicht interessiert sind).


Wie kommst du nur immer zu solchen inhaltlich unsinnigen Überlegungen? Noch dazu, wo auch vom AOne derzeit die Verkaufzahlen noch weit unter den nennenswerten Zahlen liegen dürften, die den Aufwand einer OS4-Entwicklung für diese Hardware als lohnenswert erscheinen lassen. Von der alten PPC-Hardware sprechen wir diesbezüglich lieber gar nicht erst. Ich gehe hier mal sogar stark davon aus, dass der AOne noch nicht einmal 600 tatsächlich verkaufte Einheiten erreicht hat. Davon abgesehen, ist es doch wohl auch relativ sicher, dass die derzeitigen Verkaufszahlen des Pegasos-Systems keine endgültige Menge darstellen. Insofern ist deine Äußerung hierzu eher als unüberlegt oder auch provokativ aufzufassen.
Beides ist aber letztendlich purer Unsinn.

Ein möglicher Grund, warum sich eine OS4-Portierung für den Pegasos wirklich nicht lohnen könnte, liegt schon viel eher darin begründet, dass MorphOS dem OS4 in eigentlich allen Belangen voraus ist und somit die Sinnmäßigkeit einer solchen OS4-Umsetzung einfach nicht gegeben erscheint.

Zitat:
Ich frage mich ernsthaft

a) mit wem Buck gesprochen haben will (mit der Putzfrau ? )


Ich erinnere mich da gerade an einen S.Häuser, der mal besonderen Wert darauf legte, nicht allein nur beim Nachnamen genannt zu werden. Oder täusche ich mich da? :)
Was die Putzfrau betrifft, frag sie doch einfach, wenn du das wirklich glaubst.

Zitat:
b) wie er "eine Portierung auf den Pegasos unterstützen" will.
Entweder Hyperion Entertainment portiert es oder nicht. Da
gibt es nicht viel, worin er "unterstützen" kann IMHO


Ein wirklich "interessantes Argument" für die Zukunft. ;) Wenn sich mal wieder jemand darüber beschweren sollte, dass Genesi angeblich nicht wirklich dazu beitragen würde, ein OS4-Portierung für den Pegasos zu unterstützen, werde ich gerne auf diese Äußerung von Steffen Häuser hier verweisen. Gleiches gilt auch für den Fall, dass Hyperion sich mal wieder beklagt, dass sie von Genesi keine Unterlagen zum Pegasos bekommen und deswegen auch keine Portierung machen können. :lach:

Kai


[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 22.08.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Kai9 am 22.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 16:25 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Oh, ihr diskutiert wirklich noch???

Thema ist doch lange gegessen, hier wird niemand jemand anderes auch nur ein bißchen überzeugen.

Stellvertretend nur ein:

< Ein möglicher Grund, warum sich eine OS4-Portierung für den Pegasos wirklich nicht lohnen könnte, liegt schon viel eher darin begründet, dass MorphOS dem OS4 in eigentlich allen Belangen voraus ist und somit die Sinnmäßigkeit einer solchen OS4-Umsetzung einfach nicht gegeben erscheint

*Gähn*

Kai9 ist also Betatester von OS4. Wundert mich schon, aber gut. Ansonsten würde er sich ja kaum erdreisten, ein unbekanntes System zu bewerten, oder etwa doch?



Darum mal zum absoluten Abschluß: MOS war ne gute Idee, als es so aussah, als ob es kein OS4 geben würde. Die Zeit hats anders ergeben, das ist eben Pech für RS und seine Mannen. Ich habe sogar sehr viel Hochachtung dafür, was die Jungs von BPlan aus dem Boden gestampft haben und es tut mir leid für die Jungs, daß sie in die windigen Hände von bbrv gefallen sind. Aber so ist nunmal die Lage.

Und darum: Egal was ihr erzählt und wenn MOS 1000x besser wäre als OS4, egal. Ich werde OS4 einsetzen. PUNKT. Wenns auf Peggy geht, schön, ansonsten bleibt nur der AmigaONe. Punkt. So denken ne ganze Menge Leute, die nichts, was ihr erzählt umstimmen wird. Da kann man sich also ne Menge ersparen, oder? Wer MOS haben will, hats schon, die andern warten auf OS4.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 16:42 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Oh, ihr diskutiert wirklich noch???

Thema ist doch lange gegessen, hier wird niemand jemand anderes auch nur ein bißchen überzeugen.



Warten wir doch erstmal ab, ob und wann aos4 für den Aone herauskommt.

Auch bei MOS ist das so eine Sache. Ich will auf keinen Fall ein (zweites) TCPA Betriebssystem haben!

Lieber höre ich ganz mit dem Computer auf.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 16:54 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Oh, ihr diskutiert wirklich noch???

Thema ist doch lange gegessen, hier wird niemand jemand anderes auch nur ein bißchen überzeugen.


Das wäre echt schade, wenn es wirklich so sein würde und nur die Sturheit sich durchsetzen würde.

Zitat:
Stellvertretend nur ein:

< Ein möglicher Grund, warum sich eine OS4-Portierung für den Pegasos wirklich nicht lohnen könnte, liegt schon viel eher darin begründet, dass MorphOS dem OS4 in eigentlich allen Belangen voraus ist und somit die Sinnmäßigkeit einer solchen OS4-Umsetzung einfach nicht gegeben erscheint

*Gähn*

Kai9 ist also Betatester von OS4. Wundert mich schon, aber gut. Ansonsten würde er sich ja kaum erdreisten, ein unbekanntes System zu bewerten, oder etwa doch?


Ich halte mich diesbezüglich u.a. an die OS4-Featureliste. Das sollt doch wohl reichen, um OS4 nicht als "unbekanntes System" zu deklarieren. ;)

Zitat:
Darum mal zum absoluten Abschluß: MOS war ne gute Idee, als es so aussah, als ob es kein OS4 geben würde. Die Zeit hats anders ergeben, das ist eben Pech für RS und seine Mannen.

Ich habe sogar sehr viel Hochachtung dafür, was die Jungs von BPlan aus dem Boden gestampft haben und es tut mir leid für die Jungs, daß sie in die windigen Hände von bbrv gefallen sind. Aber so ist nunmal die Lage.


Wieso tut es euch leid? Meint ihr wirklich immer noch, der Pegasos hätte ohne OS4 keine Zukunft zu erwarten?

Und was hat denn das mit Bill Buck zu tun, dass MorphOS unter der aktuellen AInc.Führung nicht als zukünftiges AmigaOS in Frage kam?

Zitat:
Und darum: Egal was ihr erzählt und wenn MOS 1000x besser wäre als OS4, egal. Ich werde OS4 einsetzen. PUNKT.

Hier mal ein Beispiel für *echten* Fanatismus! Oder? :)

Zitat:
Wenns auf Peggy geht, schön, ansonsten bleibt nur der AmigaONe. Punkt. So denken ne ganze Menge Leute,
Was ein "Argument"... Eine ganze Menge Leute denkt zum Glück aber auch anders. :O

Zitat:
die nichts, was ihr erzählt umstimmen wird. Da kann man sich also ne Menge ersparen, oder? Wer MOS haben will, hats schon, die andern warten auf OS4.

...oder auch auf den Pegasos 2. Oder gar nicht...? Ich bin mal echt auf die tatsächlichen Absatzzahlen der beiden Systeme gespannt. 8)

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 17:25 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Kai9

> Ich bin mal echt auf die tatsächlichen Absatzzahlen der beiden Systeme gespannt.

Leider wird sich m.E. weder das eine noch das andere System wirklich durchsetzen können.
Da hilft auch das von einigen zu erwartende Argument nicht, das System sei ja doch nur als
Nischensystem konzipiert und wirklich nur für Freaks entworfen, die damit umgehen können...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 17:34 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

Falsch: Ein Amiga-Logo gehört aber nur auf einen Rechner mit AOS. Aber das ist für OS4 zum jetzigen Zeitpunkt nur der AOne, was mir persönlich auch nicht gefällt, aber so ist es nunmal.


Also momentan kein Amiga-Logo für irgendeinen neu gebauten Rechner,
da es noch für keinen ein AmigaOS gibt. :-)




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 17:51 Uhr

pfdark
Posts: 80
Nutzer
An alle, die versuchen mit Kai9 zu diskutieren:

Glaubt ihr wirklich, das ihr irgendwann einmal dabei das letzte Wort haben werdet? Laßt ihn doch einfach in seinem Glauben, daß das halbfertige MorphOS/Peasos das beste ist, ich würde sagen, wir sprechen uns wieder, wenn wir ihn mit dem AmigaOne incl. OS4 vom Gegenteil überzeugen werden.

pfdark:amiga:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einsatzmöglichkeit von OS4.0 auf Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.