amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Bitte lasst die Kommentarfunktion ausgeschaltet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2003, 18:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Aktueller Anlass für diese Bitte ist der "OS4 auf Pegasos" Thread hier im Forum:

obwohl bereits über 24 Stunden alt, stehen in diesem nur knapp über 50, dazu im Großen und Ganzen sachliche Postings (auch wenn diese sich wie gehabt hauptsächlich um die Frage, wer nun die Guten und Bösen sind, drehen ;) ).
In den Kommentaren hätte sich wohl in dieser Zeit ein Vielfaches, darunter vermutlich größtenteils von "Anony Mäusen" verfasstes und von diversen Löschungen durchmischtes angesammelt :nuke:
So ists doch wesentlich angenehmer :D



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 21.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 18:58 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Wolfman

> So ists doch wesentlich angenehmer...

Das mag dir und einigen anderen wohl so vorkommen, aber wenn die Kommentare auch nach der Sommerpause abgeschaltet blieben,
gingen m.E. viele Informationen verloren.
Gerade die Kommentare geben ein (fast) getreues Abbild des derzeitigen Amiga-Geschehens wieder;
eine Wertung dazu möchte ich aber lieber nicht abgeben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 19:05 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:

Das mag dir und einigen anderen wohl so vorkommen, aber wenn die Kommentare auch nach der Sommerpause abgeschaltet blieben,
gingen m.E. viele Informationen verloren.


Da gebe ich Dir sogar recht, aus diesem Grund lese ich sie ja trotzdem 8)
Nur bei einigen (speziell zum genannten Thema) steht das imho in keinem Verhältnis mehr zu manchen Kommentaren
Und aus z.T. mehreren hundert Postings die vielleicht ein, zwei Dutzend brauchbaren rauszulesen, kann ganz schön anstrengen :D


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 21.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2003, 23:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Und aus z.T. mehreren hundert Postings die vielleicht ein, zwei Dutzend brauchbaren rauszulesen, kann ganz schön anstrengen :D


Naja, auch hier sind manche Threads ziemlich anstrenend. Ich verkneif mir jetzt Beispiele. Sonst fängt's gleich wieder von vorne an. 8o ;)



--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/ (Letzte Änderung: 10.07.03)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2003, 00:18 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Naja, auch hier sind manche Threads ziemlich anstrenend. Ich verkneif mir jetzt Beispiele. Sonst fängt's gleich wieder von vorne an. 8o ;)


Du hast ja recht, ich weiß glaub auch, welche(n) Thread(s) Du meinst, das fiel mir nach dem Abschicken meines Postings dann auch ein 8)
Seis drum, ich sollte langsam anfangen, das selektive (oder heißt das doch "selektierte") Lesen zu lernen statt zu glauben, alles lesen zu müssen. Nur: wenn mir dann was entgeht, muss ich mir wieder vorhalten lassen, mich nicht richtig informiert zu haben ;)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 22.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2003, 09:36 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Da bin ich aber auch anderer Meinung, die Kommentare sind meist sogar das interessanteste, und lustigste (wenn auch manchmal anstrengenste) an den AN. :smokin:
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 25.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2003, 12:21 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Gerade die Kommentare geben ein (fast) getreues Abbild des derzeitigen Amiga-Geschehens wieder;
eine Wertung dazu möchte ich aber lieber nicht abgeben...


Au wei. Dann steht's ja noch schlimmer als ich dachte...

Ich bin eher geneigt, dem Antrag zuzustimmen: Der Signal-Rauschabstand hat sich doch massiv verbessert... (oder liegt das daran, daß die Anony-Mäuse im Urlaub sind? ;-) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2003, 13:32 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Das einfachste wäre sicherlich einfach keine anonymen Kommentare zu erlauben. :D
--
the truth is in there. :D

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 25.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 01:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
Das einfachste wäre sicherlich einfach keine anonymen Kommentare zu erlauben. :D

Dann wären wir wieder bei diesem Forum, wie es momentan ist.
Die Frage ist nur, warum will man anonymen Postern den Zugang verweigern, wenn das Problem wie oben geschildert darin besteht, daß einige Leute nicht genug Selbstbeherrschung aufbringen können, es nicht zu lesen?

Eine Alternative wäre eine Kommentarfunktion, bei der sowohl registrierte Benutzer (als solche erkennbar), als auch anonyme Poster erlaubt sind, und der Leser sich entscheiden kann, ob ihm Postings von allen oder nur registrierten Benutzern angezeigt werden sollen.
Eine zusätzliche, nicht unumstrittene Möglichkeit wäre das Eintragen von Nutzern in einen persönlichen Filter.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 01:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Nachtrag: das würde auch das Problem mit falschen oder nicht eindeutigen Namen beheben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 19:39 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Eine Alternative wäre eine Kommentarfunktion, bei der sowohl registrierte Benutzer (als solche erkennbar), als auch anonyme Poster erlaubt sind, und der...


Auch eine gute Idee, ist nur die Frage ob's auch ohne grösseren Aufwand technisch für das an.de team realisierbar ist, schlieslich muss eine Schnittstelle von der Kommentarfunktion zur Userdatenbank des Forums programmiert werden.

Aber ich bin dafür!

regards,
tokai

--
this link sucks. :D

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 20:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Bevor ihr euch Hoffnungen auf Erfolg macht; ich habe vor einiger Zeit über dieses Thema mit Petra telefoniert. Sie hat nicht im Geringsten die Absicht an der Kommentarfunktion irgendwas zu ändern.

Ihre Begründungen dazu waren für mich dann auch plausibel:
  • Registrierungszwang schützt nicht zuverlässig vor schlechten Beiträgen.
  • Registrierungszwang verhindert auch konstruktive Beiträge von Leuten, die sich für einen Beitrag mal eben so nicht extra irgendwo registrieren lassen wollen.

    Nach reiflicher Überlegung und mit Blick auf die Tatsache, dass auch hier im Forum in manchen Threads reichlich Müll verzapft wurde - und bestimmt auch mal wieder wird, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit den schlechten Beiträgen leben kann, auf gute aber keinesfalls verzichten möchte.

    Und last but not least, die konstruktiven Beiträge überwiegen in den Kommentaren allgemein. Von Meldung zu Meldung kann das natürlich schon mal schwanken. Das Gro der Beiträge ist jedoch immer noch recht brauchbar bis hin zu sehr gut.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 28.08.2003, 21:00 Uhr

    ArminHuebner
    Posts: 1349
    Nutzer
    @ Maja

    > Und last but not least, die konstruktiven Beiträge überwiegen in den Kommentaren allgemein.

    Naja- das ist eine rein persönliche Einstellung, und das kann jeder anders empfinden...

    Fakt ist m.E. allerdings, dass die allgemeine Qualität der Kommentare abhängig ist von der Art
    des Diskussionsstoffes; und da momentan mindestens zwei Amiga(?)-Welten im kontroversen Gespräch sind,
    erscheint mir ein verbales 'Draufkloppen' auf diejenigen 'der anderen Fakultät' zwar verständlich-
    dennoch sollten Respekt und Höflichkeit schon gewahrt werden...

    --
    Gruß, Armin.
    --
    'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.08.2003, 21:15 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    @ArminHuebner

    Dieses "Draufkloppen" ist ein Teufelskreis menschlicher Natur. Da ärgert sich jemand, dass der andere anders denkt und auch noch recht haben will. Und schon wird zum Angriff in Sachen Überzeugungsarbeit geblasen. Manche verstehen den Begriff Meinungsaustausch falsch. Das heißt ja nicht, dass ich mit deiner Meinung nachhause gehen muss. :lach:

    Wie war das mit dem Klügeren der nachgibt? :look:

    Das ist hier im Forum nicht anders. Und richtig. Es kommt auf den Diskussionsstoff an. Gewisse Themen sollte man hier gar nicht erst anfangen. ;)

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    29.08.2003, 00:22 Uhr

    Wolfman
    Posts: 3668
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Maja:

    Das Problem ist nur, wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald von den Dummen beherrscht - ach, nee ist eh zu spät :lach:

    Evtl. könnte man ja Kommentare zu Themen wie OS4 vs. MOS einfach verbieten oder vorsorglich unter Hinweis auf alle bisher fruchtlos geführten Diskussionen löschen ;)

    --
    Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    06.09.2003, 08:58 Uhr

    Hurrican
    Posts: 76
    Nutzer
    Hallo #?,

    wie wäre es denn (soweit technisch möglich) mit dem System von ANN? Wer sich anmeldet ist "trusted user", wer sich nicht anmeldet kann aber auch schreiben - das würde zumindest Nick-Fälschungen vorbeugen.

    CU,
    Hurrican

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Bitte lasst die Kommentarfunktion ausgeschaltet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .