amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC über'n Jordan? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.08.2003, 15:11 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus Leute,

ich brauch' jetzt dringend Trost und Euren Beistand: es scheint, dass eine weitere PPC-Karte (nämlich meine) hinüber ist. ;(

Am Freitag Abend funzte mein A1200 mit BlizzardPPC/160+040/25, BVision, 96MB RAM, OS3.9-BB2 etc. noch einwandfrei bis zum Ausschalten. Gestern Abend wollte ich einschalten - aber der Rechner bootete nicht durch. Er machte einen automatischen Reset wie immer, danach nichts mehr. Nach kurzer Suche der Fehlerursache stellte ich fest, dass im "Early Startup Menü" die Turbokarte *überhaupt nicht* angezeigt wurde! Seltsam. Also testete ich "ein wenig" herum: PPC-Karte ohne BVision, PPC-Karte mit verschiedenen EDO-RAM's etc. Brachte leider kein positives Resultat. Anschliessend probierte ich mal meine alte Blizzard1230IV und siehe da: die lief einwandfrei. Am guten alten A1200 von 1994 liegt's folglich nicht.

Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt und meint, ich hätte die PPC-Karte deaktiviert: nein. Das Bootmenü der PPC-Karte über die Esc-Taste brachte natürlich auch keinen Erfolg.

Übrigens sieht die Karte noch wie neu aus: nichts verschmort etc.

Hat evtl. jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Offensichtlich stimmt was nicht mit dem 68040, oder, sonst müsste der doch zumindest das OS booten?

Was bleibt nun nach diesem - für mich - GAU (ich habe nur Amigas)? Jetzt bin ich auf dem Stand von 1999 (Amiga ohne PPC + Grafikkarte) und kann lediglich alte Sachen machen. Keine Videos, MP3's, PPC-Programme, nichts. Nur PAL oder EURO36-Modus. Ich werde morgen mal bei DCE anrufen. Sollten die nicht helfen können, bin ich geliefert. Ich will keinen PC, aber Peggy2 oder AmigaOne + OS4.0 sind noch weit...

Damit ich überhaupt ins Netz komme, habe ich die komplette Bootpartition gesichert und anschliessend alles umgebaut, was mit PPC und Grafikkarte zu tun hat. Zum Glück habe ich meine alte OS3.5-Bootpartition behalten (für Notfälle wie diesen). So konnte ich wenigstens booten und bei OS3.9 alle nötigen Prefs ändern. Das war 'ne ganz "schöne" Arbeit... Das Ergebnis (OS3.9 im PAL-Modus) ist eine Katastrophe, wenn man jahrelang PPC mit BVision gewohnt war.

Danke für evtl. Tipps!
--
Gruß,
Festus

[ Dieser Beitrag wurde von Festus am 24.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 15:40 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Könnte natürlich immer noch ein Kontaktproblem sein, aber eigentlich kündigen die sich durch immer mehr Macken vorher an.

wie äußert sich das ganze denn genau? Bootet er nach den noch ein kleines bißchen und blieb dann stehen? Das hatte meiner gemacht als der PPC durchgeschmort ist. Bootete immer soweit, bis der erste PPC-Aufruf kam und stand dann.

Boote mal mit von der Partition mit der die 030 ging. Wenns dann hochkommt, ist der PPC durch. Ansonsten eine zentrale Diode oder der 040. Da wirste wohl bei DCE vorbeifahren müssen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2003, 15:56 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Ich glaube, Du hast recht. Das Dingens bootete noch 'ne Weile, bevor es stehen blieb. Ich denke, an DCE geht kein Weg vorbei. Hoffentlich dauert die Reparatur nicht ewig bzw. ist das Teil überhaupt reparabel.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC über'n Jordan? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.