amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > seltsames Amithlon-Bootproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.08.2003, 11:28 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hallo Amithlon-Experten,

ich habe ein sehr seltsames Problem beim Booten von Amithlon:
mein neuer hp-Laptop (omnibook vt6200 - Modell: F5056J) hat von der Partitionierung her fast die gleiche Konfiguration wie mein alter IBM. Auch die GRUB-Konfiguration ist daher fast gleich (kenne mich auch hervorragend damit aus), hier kann das Problem nicht liegen. Auch die Hardware des Laptop schein problemlos erkannt zu werde, denn:

- Amithlon bootet problemlos von CD (aber leider in 640x480)

Aber:

- Von Festplatte friert alles ein kurz nachdem der Ball erschienen ist und sich einige Pixel weit bewegt hat.
(Die Bildschrimeinstellung ist dabei egal.)

Kennt jemand das Problem bzw. weiß woran es liegt ?


[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 25.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2003, 15:53 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hast du nur die Partitonierung oder auch Dateien von deinem alten Notebook übernommen? Vieleicht einen alternativen Kernel, der beim alten Notebook problemlos lief, aber beim neuen Notebook schwierigkeiten macht?

Oder hast du mal mit den verschiedenen Kerneloptionen experimentiert?

title amithlon
kernel (hd0,6)/boot/emubox.gz init=/linuxrc console_level=0 root=/dev/ram0 vga=769 ramdisk_size=12010 leavepages=7400
initrd=(hd0,6)/boot/bigird.gz

title amithlon_small
kernel (hd0,6)/boot/emubox.gz init=/linuxrc console_level=0 root=/dev/ram0 vga=769 ramdisk_size=2310 leavepages=5000
initrd=(hd0,6)/boot/smallird.gz


Passiert das nur wenn du von bigird.gz bootest, oder auch wenn du von smallird.gz bootest?

Zum debuggen kannst du auch mal testweise console_level=4 setzen, weil dann der hüpfende Boingball deaktiviert wird und der Kernel seine Kerneloutputs anzeigt. Vieleicht geben dir die letzten Outputs vor dem Hänger ja auskunft über das Problem.

Oder du erhöhst leavepages=7400 in 1024 Schritten auf einen größeren Wert...aber ich glaube nicht das das der Diskcache was mit dem Hänger zu tun hat...

Im extremfall kannst du ja mal probieren ob es hilft die ramdisk_size zu vergrößern...aber nur experimentell, da man daran eigentlich nicht rumschrauben sollte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2003, 16:54 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich habe alle öffentlichen Kernel probiert und die Size-Angaben stimmen sicher.
Die Version des Kernels macht keinen Unterschied und auch nicht Big/SmallIRD.
Wie gesagt: von der Amithlon-CD klappt es problemlos und wenn ich genau den gleichen Kernel (und die gleichen Einstellungen) nehme und von HD booten will, friert er ein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2003, 20:56 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Und console_level=4 gibt auch keinen Hinweis auf das Problem? Hmmm, dann weiß ich keinen Rat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2003, 14:08 Uhr

obw
Posts: 94
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Hallo Amithlon-Experten,

ich habe ein sehr seltsames Problem beim Booten von Amithlon:
mein neuer hp-Laptop (omnibook vt6200 - Modell: F5056J) hat von der Partitionierung her fast die gleiche Konfiguration wie mein alter IBM. Auch die GRUB-Konfiguration ist daher fast gleich (kenne mich auch hervorragend damit aus), hier kann das Problem nicht liegen. Auch die Hardware des Laptop schein problemlos erkannt zu werde, denn:

- Amithlon bootet problemlos von CD (aber leider in 640x480)


Wo bleibts denn genau hängen? (Option "debug" vom Bootloader
mitgeben)

Bei mir bleibt er BTW auf halbem Weg hängen, wenn er die neue
am Promise-Controller hängende HD untersucht. Schalte ich den
im BIOS ab, dann gehts. Hm...

OBW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2003, 23:31 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Nun, es blieb beim IRQ-Manager hängen, also habe ich mal nach und nach alles deaktiviert und wieder aktiviert und der "Übeltäter" war im BIOS die Option: "Legacy USB Support", welche man deaktivieren mußte, damit es auf dem hp-Laptop läuft. Ich hoffe mal das hilft anderen, die das gleiche Problem haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > seltsames Amithlon-Bootproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.