amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > X faktor das Unfassbare. Geschichten aus dem Alltag [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.08.2003, 03:24 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Habe heute auf eine äußerst merkwürdige und schon fast unheimliche Geschichte angehört:
Da hat jemand seinen Freund angerufen und nachdem er die Nummer gewählt hatte hörte er nicht daß Freizeichen , es nahm auch keiner ab , sondern er hörte gleich darauf die Unterhaltung seines Freundes mit seiner frau daß er mit seiner Frau auf dem Sofa vor dem Fernseher führte.
Seine versuche sich bemerkbar zu machen schien niemand wahrzunehmen , Er versuchte das ganze dreimal und es passierte jedesmal das gleiche.
Mit anderen Worten er konnte vollkommen unbemerkt die Wohnung seines Freundes abhören.
Meine Frage hat mir da jemand einen Bären aufgebunden ?
Ist das denn Technisch überhaupt möglich.
( festnetz Telefon KEIN Handy)

Ich hatte da am Anfang meine Zweifel aber irgendwie halte ich den Menschen für glaubwürdig.
Hier meine Theorien:
1. technische Störung der T Com
2. Telefon war so geschaltet daß es automatisch auf Freusprechen geht OHNE zu klingeln.
3. Der Besagte Freund der angeblich Führungskraft eines sehr großen Unternehmens ist wurde abgehört und der Freund konnte uafgrund eines technischen Fehlers der Wanze das Gespräch mitverfolgen.
4.Oder doch nur ein Bär der mir aufgebunden wurde.
was meint Ihr dazu ?
mfg Pxl:bounce: :bounce: :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 26.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 07:56 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
...
Meine Frage:
Hat mir da jemand einen Bären aufgebunden ?
Ist das denn technisch überhaupt möglich?
(Festnetz-Telefon - KEIN Handy)

Ich hatte da am Anfang meine Zweifel aber irgendwie halte ich den Menschen für glaubwürdig.
...

Hmmmm - bin mir ziemlich sicher, daß das bei meinem Telefon technisch nicht möglich ist.
Allerdings ist mein Telefon auch ein fast 25 Jahre altes Modell (Junior).
Ist eines der ersten Tastatur-Telefone der deutschen Bundespost (!) mit 10 Kurzwahl-Speichern.
Noch analog und ohne all den überflüssigen Schnickschnack.
Halt noch ein *RICHTIGES* Telefon *NUR* zum telefonanieren - da geht das mit dem "abhöhren" nicht (so einfach)...
Bei dem digitalen Krempel (ISDN, DSL) könnte das durchaus möglich sein.

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 08:23 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also ich habe früher als Student mal in einem Call Center gearbeitet. Da sind solche Situation ca. 1-2 mal im Monat passiert. Pro Mitarbeiter ;)

Also so ungewöhnlich ist das nicht. Nur waren das immer wildfremde Leute (am Akzent erkennbar) und man konnte immer nur eine Person hören. Was sehr lustig ist, wenn man nur einseitig entweder Antworten oder Fragen hört. Wie dem auch sei, daß Gespräch wurde fast immer nach spätestens 1 Minute unterbrochen, und auch nie reproduzierbar, sprich gleiche Nummer per Wahlwiederholung, dann kam der richtige Teilnehmer.

Irgendwie hatte ich nie Bock rauszufinden warum das klappt, aber es ist möglich. Allerdings hatten wir auch ein Gesprächsaufkommen jenseits von Gut und Böse. Statistische gesehen somit sehr unwahrscheinlich, daß das bei einer Privatperson vorkommt (Einzelfälle).

Wir hatten natürlich ISDN und mir hat mal einer erklärt, bzw. versucht zu erklären, daß es an den Vermittlungsstellen liegt.

Naja, Du siehst, es gibt auch andere dokumentierte Fälle ;) und er wird nicht abgehört.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 09:33 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Naja mir passierts bei meinem Telefon manchmal, dass ich jemanden Anrufe (hab ein altes Telefon - also auch erstes mit 10-Block) - nix geht, ich leg auf - aufeinmal klingelt das Telefon und der Angerufene ist drann - er hat aber nicht angerufen??? Komisch nicht?
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 12:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
was meint Ihr dazu ?

1-3 sind technisch möglich, wobei ich 3) für unwahrscheinlich halte - Wanzen sind i.d.R. technisch zuverlässiger als T-Com-Schaltungen. ;-)

(1 ist definitiv möglich, habe ich bei meinem Telefon schon mal benutzt.)

Zitat:
Bei dem digitalen Krempel (ISDN, DSL) könnte das durchaus möglich sein.

Auch bei analogen Telefonen der entsprechenden Preisklasse.

Zitat:
Also so ungewöhnlich ist das nicht. Nur waren das immer wildfremde Leute (am Akzent erkennbar) und man konnte immer nur eine Person hören. Was sehr lustig ist, wenn man nur einseitig entweder Antworten oder Fragen hört. Wie dem auch sei, daß Gespräch wurde fast immer nach spätestens 1 Minute unterbrochen...

Also mir persönlich ist es schon passiert, das mitten im Gespräch mit einem Freund ein Klingelsignal in der Leitung war, jemand abnahm - und wir plötzlich vier Leute in derselben Leitung waren, uns alle untereinander hören konnten. Wir haben dann 'ne Minute oder so über die Absurdität der Situation geplauscht und dann alle aufgelegt. ;-)

Zitat:
Naja mir passierts bei meinem Telefon manchmal, dass ich jemanden Anrufe (hab ein altes Telefon - also auch erstes mit 10-Block) - nix geht, ich leg auf - aufeinmal klingelt das Telefon und der Angerufene ist drann - er hat aber nicht angerufen??? Komisch nicht?

Wahrscheinlich eine wildgewordene Rückruf-Funktion o.ä., passiert mir eigentlich regelmäßig mit Anrufbeantwortern: Wenn der AB abnimmt, lege ich auf. Dann klingelt es bei mir, es ist der AB, der mir seinen Sermon erzählt... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 14:13 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also das mit dem automatischen Rückruf kann stimmen, denn
die Telekom bietet für ISDN-Kunden einen solchen Service an.

Also Du rufst mich an, es ist besetzt und sobald ich das
Gespräch beende, wird eine Verbindung zu Dir hergestellt.
Es klingelt also bei Dir und bei mir und wenn ich dann rangehe,
wundere ich mich, wenn DU sagst, ich hätte Dich angerufen.

Ich hatte auch vor kurzem solche 'obszönen' Anrufe. Es klingelt
und wenn ich abnehme, piept's nur blöde...
Bis ich irgendwann mal nicht gleich wieder aufgelegt habe und sich
dann eine elektronische Stimme meldete 'Hier ist Ihre persönliche
Mailbox...'.
Seither versuche ich diese, bislang erfolglos, zu deaktivieren,
denn ich habe einen AB zu Hause stehen und würde diesen auch gerne
benutzen.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 14:28 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:

Also Du rufst mich an, es ist besetzt und sobald ich das
Gespräch beende, wird eine Verbindung zu Dir hergestellt.
Es klingelt also bei Dir und bei mir und wenn ich dann rangehe,
wundere ich mich, wenn DU sagst, ich hätte Dich angerufen.



Fast,

angenommen, ich rufe Dich an. Bei Dir ist besetzt. Dann kann ich diesen Dienst in Anspruch nehmen. Nun wird wenn Du auflegst, von der Telekom eine Verbindung zu mir aufgebaut. Aber: Erst wenn ich dann abhebe, fängt er an Dich anzuwählen. Denn: Vielleicht bin ich ja schon längst wieder weg, und da wäre es ja doof, wenn eine Verbindung aufgebaut werden würde, obwohl Du von nix mitgekriegt hast.

Dieser Dienst kann aber ja nur in Anspruch genommen werden, wenn man eine bestimmte Taste drückt.

Was mir aber auch schonmal passiert, und bisher aber nur bei analogen Anschlüßen ist, daß kurz nach dem Auflegen, das Telefon klingelt, beim Abheben aber keiner dran ist.

Kann es sein, daß das Rückkopplungen im T-Netz sind ? Evtl. Leitungen zu lang, Vermittlungsstelle überlastet ? Übersprechen der Nachbarleitungen ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 16:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
hmm , da ich selber im Call center arbeite kenne ich das daßm mich irgendwer anruft und die Anrufer gar nicht mitbekommen haben das sie jemanden angerufen haben.
HIER ist das anders Da hat jemand angerufen der und der ANGERUFENDE merkte nicht daß er angerufen wurde.
so wie ich das einschätze hatte dieser auch nicht vor jemanden anzurufen.
Ich finde das unheimlich da kann mich anrufen ich merke das nict einmal und der bekommt meine Gespräche mit.
nette aussichten
mfg pixl:bounce: :bounce: :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2003, 20:13 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Da gibts einen uralten Witz:

"Willst Du nicht ans Telefon gehen ?"
"Warum, es klingelt doch gar nicht"
"Musst Du immer bis zuletzt warten ?"


Spaß beiseite: bei unserer Telefonanlage (ISDN) im Büro kommts ab und an vor, dass es genau einmal klingelt und dann nix mehr. Zunächst dachte ich mir nix dabei, außer, "aha - Arbeitskontrolle. Danke, ich bin schon wach" :lach:
Allerdings wurde ich dann zweimal (einmal bei einem Anruf innerhalb des Hauses, einmal von außerhalb, wobei letzterer von unsrer Außenstelle kam,wo dieselbe Anlage verwendet wird) darauf hingewiesen, dass der Anrufer mich reden hörte - ich hab aber nix von der Gegenseite gehört. Scheint fast so, als ob das Telefon manchmal "selbst abnimmt" und dann die Freisprechfunktion aktiviert oder sowas. Seither hab ich mir angewöhnt, bei solchen "Einmalklinglern" sicherheitshalber erst mal abzunehmen und wieder aufzulegen ;)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 26.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2003, 21:42 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Wolfmann,

also das kommt mir auch sehr bekannt vor. Das passiert bei uns
in der Fa. auch öftrs am Tag. Es klingelt EINMAL, aber es ist
niemand dran.
Muß ich mal drauf achten, ob dann auch gleichzeitig die
Freisprech-Einrichtung aktiviert ist...

Wir haben uns mittlerweile an diese 'obzönen' Anrufe gewähnt
und drücken schon fast vollautomatisch auf die 'Trennen'-Taste.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2003, 21:55 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hi Freak's!

Jupp, unser Telefon(Siemens-analog) hat auch eine Funktion "Raumüberwachung".

Man kann dort auch in den Voreinstellungen das Klingelzeichen ganz abstellen. Allerdings mit CODE, der allerdings nicht sehr sicher sein dürfte...


--


_______________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
_______________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > X faktor das Unfassbare. Geschichten aus dem Alltag [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.