amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gibt's WLAN für Amiga, per Adapter? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.08.2003, 02:17 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

ich frag mich gibt es Adapter, mit denen man aus einer normal Kabelverbindung eine wireless machen kann? Also praktisch ein Adapter, der in meine TP-Buchse meiner Amiga-Netzwerkarte kommte und noch so einen, den ich in meinen router stecke?
Also quasi einfach nur eine kabellose Kabelverbindung... ;)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 08:02 Uhr

Ochnygosch
Posts: 17
Nutzer
Hi,
ich glaube ich habe genau das gefunden, was du suchst:
http://www.dlink.de/produkte/products_direct.asp?product=DWL-810%2B&pgcode=1800

Allerdings habe ich mir das jetzt noch nicht so genau durchgelesen. Es kann sein, dass dann an dem anderen Ende ein AccessPoint hängen muss:
Amiga<-->DWL810+ AP<----->Router

Adios,
Jens

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 08:37 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Mit zwei Access Points, die die Bridge-Funktion beherrschen sollte es auf alle Fälle gehen. Level One hat solche zu bezahlbaren Preisen im Angebot. Wenn du ein bißchen Zeit hast, kannst du auf meinen Erfahrungsbericht warten, ich habe gestern so ein Ding bestellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 12:29 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ AC-Pseudo

Wer, bitte, ist Level One und wie ist diese Firma zu erreichen?
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 12:38 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ AC-Pseudo

Wer, bitte, ist Level One und wie ist diese Firma zu erreichen?


Das Internet macht's möglich: http://www.level-one.de
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 17:19 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Es gibt auch spezielle Transciever, die man an einen normalen Ethernet-Port anschließen kann. Dann braucht man nur noch einen weiteren AP dazu - sollte etwas günstiger sein als 2 APs zu verwenden.
Ich hatte da mal bei http://www.netgear.de was gesehen.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 21:14 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
So, ich hab das Ding am Laufen.

Netzwerk-AP mit Funkverbindung zu Router (mit Funk-LAN-Teil)und Restnetzwerk.

Nach ein bißchen Gebastel funktionierte es endlich. Jetzt hab ich sogar noch einen AP übrig... Also wenn du einen AP von LevelOne suchst, schreib mich ruhig an.

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 15:55 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
So, ich hab das Ding am Laufen.

Netzwerk-AP mit Funkverbindung zu Router (mit Funk-LAN-Teil)und Restnetzwerk.

Nach ein bißchen Gebastel funktionierte es endlich. Jetzt hab ich sogar noch einen AP übrig... Also wenn du einen AP von LevelOne suchst, schreib mich ruhig an.

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 28.08.2003 editiert. ]


Hi,

könntets Du das etwas genau erklären? Kenn mich ja mit Netzen nicht aus, bin froh, dass mein normal router fast plug and play war. :)
Wiw genau sieht Deine Konstruktion aus. Funk-lan-teil ist mir etwas zu schwammig :) )

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 16:13 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Eigentlich ganz einfach:

PC und A4000 per Kabel am Router, welcher auch ein Funk-LAN-Modul hat.
In einem anderen Raum hängt der PC meiner Verlobten und mein 2. A4000 an einem normalen Switch. An diesem Switch hängt dann noch ein Access-Point der eine Funkbrücke zu meinem zweiten Kreislauf mit Router herstellt.

Damit können alle Rechner surfen und mittels Samba aufeinander zugreifen. Und wenn ich mit dem Laptop mit Funknetzkarte auf dem Balkon sitze gehts auch mit dem surfen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 17:21 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ AC-Pseudo

> Eigentlich ganz einfach:

> PC und A4000 per Kabel am Router, welcher auch ein Funk-LAN-Modul hat.

Für mich hört sich das nicht so 'einfach' an.
Ist z.B. im Router ein Funk-LAN-Modul integriert oder nachträglich an einem Switch-Port angeschlossen?

Welche Geräte braucht man genau, um die Strecke eines nicht funkfähigen Routers zum PC zu überbrücken;
also als Ersatz für ein normalerweise angeschlossenes CAT5-Kabel?



--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 17:59 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Bei mir hat der Router ein integriertes Funk-Lan-Modul.

Wenn du einen entfernten PC einbinden willst, bei einem nicht selber funkfähigen Router, brauchst du 2 Access-Points, welche die Bridge-Funktion beherrschen. Es gibt auch billigere, APs, welche das nicht können, die helfen dann nichts.

Dann müßtest du den einen davon per (idR. beigelegtem) Cat5 (Crossover!) an den Rechner stecken und den anderen an den Router oder in den Switch deines normalen LANs. Bridge-Funktion bei beiden APs aktivieren, gleichen Channel und gleiche ID auswählen und jeweils die MAC-Adresse des einen APs dem anderen bekanngeben. IPs im selben Adressraum wie der ganze Rest und los gehts.

Sinnvollerweise kann man auch den Funkverkehr verschlüsseln, sonst freut sich am Ende der Nachbar ;)

Wenn du nicht auch tragbare Geräte einbinden möchtest, könnte übrigends auch eine Lösung über das Stromnetz interessant sein. Davon habe ich auch ein paar gesehen. Muß natürlich auch paarweise gekauft werden.


[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 01.09.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2003, 19:53 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

mein Problem, weder mein router noch meine X-surf verstehen etwas von Funk/WLAN (passen zu mir ;-)). Irgendwie möchte ich aber beide behalten und eben nur etwas aufrüsten, das bin ich vom Amiga so gewohnt... :) Also brauch ich dann wohl zwei APs...
Interessant, dass grad jetzt ein 2 Monate alter Artikel von Golem bei AN auftaucht (http://amiga-news.de/de/news/AN-2003-09-00002-DE.html). Das wäre wohl 'ne Lösung, allerdings brauch ich da auch einen WLAN-Router. Keiner denkt an 2 Adapter. :(

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gibt's WLAN für Amiga, per Adapter? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.