amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Anfängerfragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

28.08.2003, 13:22 Uhr

k_lewin
Posts: 20
Nutzer
Naja, Anfänger stimmt eigentlich nicht ganz, aber dafür das ich meinen A1200 bereits seit 8 Jahren besitze habe ich erstaunlich wenig damit außer spielen gemacht. Darum habe ich nun einige Fragen und hoffe das mir der eine oder andere dabei helfen kann? ?(

1.) Ich überlege mir derzeit meinen Amiga 1200 in einen Tower umzubauen. (auch wg. 2.)
Was ist da die beste Lösung, ich benötige ja vermutlich spezielle Amiga Tower und wo ist da der Kostenpunkt? Was muß ich beim Einbau beachten bzw. ist das schwer oder eher leicht anzustellen? (Bin wie gesagt eher unerfahren mit soetwas.

2.) Ich überlege mir eine Turbokarte mit 68030er zuzulegen, allerdings sollte das gute Stück nach Möglichkeit abschaltbar sein, da ja besonders manche Games sonst den Dienst verweigern. Hat hier jemand einen guten Ratschlag bzgl. Modell auf Lager? Ich hörte die Blizzard Karten sollen recht gut sein...

3.) Ich habe bisher noch Kickstart 3.0 / WB 3.0 auf meinem Rechner. Würde gerne auf 3.1 umsteigen und evtl. auch auf das 3.5 OS - wie die Kompatibilität von letzerem zu alter Software? Und vorallem - wie ist das mit dem Einbau eines neuen Kickstart - problemlos? Was gibts auch hier wieder zu beachten? (Ja, ich weiß das nach Möglichkeit keine Cola reinlaufen sollte ^_^)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 13:28 Uhr

k_lewin
Posts: 20
Nutzer
Ach und

4.)
Auf meiner Festplatte ist immer herrliche Unordnung. Ich meine, ich habe zwei Partionen - eine für Games und eine für WB / Anwendungen. So, aber wenn ich die Games Schublade öffne sind die ganzen Ordner immer total durcheinander. Zwar kann ich mit Amiga + J aufräumen, aber das nervt schon - gibt es denn keine Möglichkeit die Anordnung oder so abzuspeichern?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 13:36 Uhr

k_lewin
Posts: 20
Nutzer
5.) Oh und wenn wir schonmal dabei sind (sorry) habe ich noch eine Frage. Ich hoffe ich nerve hier nicht.... aber es ist halt verdammt schwer sich sonstwo zu informieren.

Ich habe ein Problem mit meiner Civilization (ECS) Installation auf meinem 1200er. Die Installation klappt ohne irgendwelche Probleme, doch wenn ich das Spiel dann daraufhin von HD aus starten möchte verlangt er immernoch von mir die Disketten im Laufwerk - quasi als wäre es garnicht auf Platte gebannt. Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen? Ich bin froh das es überhaupt läuft, denn die AGA Version wollte schon gleich garnicht erst installieren...

Meine Konfiguration:

A1200 (68020er CPU)
WB 3.0
6 MB RAM (2 Chip / 4 Fast)
260 MB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 13:40 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

zu 4.)

Nach dem Aufräumen der Icons kannst Du im Menü "Fenster" alles Fixieren.

Bild: http://home.arcor.de/micky.d/pics/Fenster.png
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 060@50+604e@233, G-Rex4000D, OS3.9, 40GB HD, DVDRom, 6x CD-R, Voodoo3/3000, TT512i, MD9592 TV-Karte, 10MB-NIC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 13:40 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
1.) Es gibt spezielle Tower für den A1200, die sind aber recht teuer. Wenn Du das Motherboard in einen (PC) Tower einbaust, wirst Du feststellen, daß es da Probleme mit den Schnittstellen gibt, da das PC-tower Gehäuse auf der Rückseite andere Ausspaarungen hat. Mit etwas Bastelei kannst Du das aber auch hinbekommen (Vieleicht hast Du nen Freund, der zufällig Metaller ist?). Du solltest Dir halt überlegen, ob sich das für Dich lohnt, d.h. ob Du tatsächlich soviel Platz für laufwerke brauchst. Und nicht vergessen: Nen Tastaturadapter brauchst Du dann auch noch dazu.

2.) die Blizzard Reihe ist gut. Hatte auch mal ne 1230IV in meinem A1200. Da kannst Du auch noch ein optionales SCSI-Modul draufstecken.
Ich würde Dir aber gleich zu ner 060er raten. Z.B. Gebraucht bei ebay bekommst Du die rleativ günstig.

3.) kickstart 3.1 brauchst Du für OS 3.5 oder 3.9. Da brauchst Du aber noch ein CD Rom Laufwerk, um es überhaupt von CD installieren zu können. Der Kickstart ist bei alten Spielen fast nie das Problem. Ebensowenig das OS auf der HD, da es ja abwärtskompatibel ist.
Vermutlich wirst Du aber eh die uralt-Sachen von Diskette bootend spielen, da ist es völlig egal. Einziger Effekt bei ner Turbokarte: Ganz knacke alte Sachen könnten eventuell etwas zu schnell laufen, manche Schinken verweigern auch Ihren Dienst auf nem 040er oder 060er aber Du kannst die meisten Turbokarten eh per Tastendruck während dem Booten ausschalten.

Der Einbau der Kickstart Roms ist Problemlos. Du brauchst allerdings spezielle für Deinen 1200er (für jeden Amiga gibts extra Kickstarts).
Da schraubst Du den Deckel ab, ziest die zwei alten ROMs raus und steckst die neuen rein - fertig.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 13:50 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
zu 5.)

Da musst du in der user-startup folgende Zeilen hinzufuegen:

ASSIGN CIV1 Zielpfad
ASSIGN CIV2 Zielpfad
ASSIGN CIV3 Zielpfad
ASSIGN CIV4 Zielpfad

Die user-startup findest du im Verzeichnis S auf deiner Bootpartition. Sie laesst sich mit jedem Texteditor edieren.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 14:05 Uhr

k_lewin
Posts: 20
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
zu 5.)

Da musst du in der user-startup folgende Zeilen hinzufuegen:

ASSIGN CIV1 Zielpfad
ASSIGN CIV2 Zielpfad
ASSIGN CIV3 Zielpfad
ASSIGN CIV4 Zielpfad

Die user-startup findest du im Verzeichnis S auf deiner Bootpartition. Sie laesst sich mit jedem Texteditor edieren.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!



Erstmal Danke an alle für die Hilfe :)

Im Verzeichnis S auf meiner Bootpartionen finde ich alle möglichen Dateien, allerdings keine "User-Startup" - dafür aber z. B. Startup-Sequence, Shell-Startup, HDBackup.config ... welche muss ich nun editieren? Und mit Texteditor sieht es leider mau aus - mit WB 3.0 wird keiner mitgeliefert, oder? Ich habe nämlich schon lange kein Textverarbeitungsprogramm mehr ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 14:10 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn dir Kompatibilität zu alten Spielen wichtig ist, ist die Blizzard1230 eine gute wahl, da die wenigsten Spiel Prozessorseitig bis zum 030er Probleme machen, d.h. du kanst die Turbokarte meistens eingeschaltet lassen und den Speed mit nutzen. Eine 040er oder 060er wirst du öfter mal ausschalten müssen (bei den Blizzards einfach die Taste 2 wärend des Bootens gedrückt halten), aber wenn du mal mehr als nur Spiele spielen willst kommst du heute mit einem 030er (besonders ohne Grafikkarte) nicht sehr weit. Selbst die vergurkteste 040er Karte für den A1200 ist immer noch fast doppelt so schnell wie eine Blizzard 1230 IV.
Nur für die Turbokarte alleine brauchst du noch keinen Tower (es sei denn du nimmst die von DCE nachgebauten Blizzard1240/1260 Karten, da DCE wohl keine "flachen" RAM-Klips mehr hatte, haben sie welche eingelötet, bei denen die SIMMS aufrecht stehen, dann bekommst du in der Tat den deckel nicht mehr zu), auch ein CD-ROM kann man extern über PCMCIA-Kits anschließen.
Einen neuen Tower zu kaufen lohnt sich heute fast nicht mehr, da man auf Ebay oft gebrauchte Tower mit Inhalt (oft auch schon mit Zorroboard) zu einem günstigeren Preis bekommt.
Bei den ROMs wäre zu beachten, daß du dir merkst welche wo hin kommt und in welche Richtung, am besten erst einen nach dem anderen austauschen, da die Sockel mehr Löcher haben, als die ROMs Beinchen, und zum Heraushebeln einen schön flachen Schraubendreher verwenden und diesen vorsichtig verkanten. Aber das steht ja auch alles in der Anleitung zu den ROMs, wenn du sie neu kaufst incl. Bildchen in der Anleitung.
--

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

<A href="http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=6965&BoardID=14" target="frame_1">Hard und Software zu verkaufen</A>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 14:11 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von k_lewin:

Im Verzeichnis S auf meiner Bootpartionen finde ich alle möglichen Dateien, allerdings keine "User-Startup" - dafür aber z. B. Startup-Sequence, Shell-Startup, HDBackup.config ... welche muss ich nun editieren? Und mit Texteditor sieht es leider mau aus - mit WB 3.0 wird keiner mitgeliefert, oder? Ich habe nämlich schon lange kein Textverarbeitungsprogramm mehr ;(


Wenn die Datei nicht extistiert (seltsam) mußt Du sie eben selbst erzeugen. Ist eine einfache Textdatei mit Shell-Kommandos.
Und doch: Es werden auch bei 3.0 sogar zwei Texteditoren mitgeliefert, nämlich "ED" (primitiv-Editor) oder "MicroEmacs" (uralter minimal-Emacs Verschnitt). Öffne einfach mal ne Shell und tippe ED ein.
MicroEmacs findest Du unter Tools im WB Verzeichnis.


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 14:14 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn die User-Startup nicht vorhanden ist, erklärt das auch, warum Civilisation diese Assigns nicht slebr angelegt hat, hat halt keine Datei zum einfügen der Zeilen gefunden.
--

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

<A href="http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=6965&BoardID=14" target="frame_1">Hard und Software zu verkaufen</A>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 14:39 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
In aller Kürze: überlege dir, was du mit dem Teil machen willst.

Einen unaufgerüsteten A1200 in einen Tower zu basteln macht wirklich keinen Sinn mehr. Wenn Du nur alte Spiele spielen willst, brauchst du das auch garnicht. Dann hau ne Blizzard 1230 mit 16 MB in den Erweiterungsslot und gut ist.

Solltest Du mehr damit machen wollen, dann kommst du mit der 1230 auch nicht mehr weit, brauchst irgendwann ne schnellere Turbokarte, Grafikkarte und CD-ROM als wichtigste Elemente. Für die Grafikkarte wird ein Tower mit Zorro-Board oder PCI-Board benötigt (von einer sehr kostspieligen Alternative mal abgesehen).

Sowas kauf dir besser in der gewünschten Ausstattung direkt komplett bei ebay oder hier in den Kleinanzeigen. Kommt billiger als selberbauen und läuft schon. Oder noch viel besser: Laß den 1200er weg und kauf nen A4000, da hat man sehr viel mehr Freude dran als an den Bastellösungen.

So, zu der user-startup

in s ist also keine? Dann mach ne shell auf und tippe da ein: "ed s:user-startup

Da schreib dann als erstes erstmal die o.a. assigns rein und verlass das Ding mit "Esc" und danach x eingeben, Return. Herzlichen Glückwunsch, du hast ab sofort ne user-startup. Dort tragen fast alle Programme ihr Assigns etc. ein.

Überprüf aber vorsichtshalber auch mal, ob die in der startup-sequence auch aufgerufen wird. ("ed s:startup-sequence")

Dort müßte kurz vor Ende stehen "execute s:user-startup". Wenn das nicht da steht, dann füge vor loadwb ein:

IF exists s:user-startup
execute s:user-startup
ENDIF

wieder mit Esc x raus
(ohne Änderung ESc q)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 15:08 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also was meine 'Vorschreiber' so geschrieben haben, dem kann ich
nur zustimmen. Es lohnt sich keineswegs, zur zum Zocken, einen
1200'er in 'nen Tower zu basteln.
Zu kompliziert, zu teuer...

Was die Turbokarte angeht, würde ich Dir zu 'ner Blizzard
1230, 1240 oder 1260 raten.
Ich habe selber eine 1240 mit 96 MB Ram und SCSI-Erweiterung im
Rechner und die läuft wie ein VW-Käfer...
Wenn Du sie allerdings (zum Spielen) abscgaltest, ist alles weg.
Kein Speicher mehr, keine SCSI-Laufwerke, kein 040... nichts.

Aber was macht das schon aus ?
Spiele, die jetzt bei Dir laufen, werden auch dann weiter laufen.


Zum Kickstart:
Der Tausch ist einfach: Alte Roms raus, neue Roms rein.
Komplizierter ist da schon die WB-Installation, die ohne CD-Rom
nicht möglich ist, da es OS 3.5 und höher nur auf CD-Rom gibt.

Und selbst die Installation von CD ist nicht immer problemlos.
Bei mir z.B. lief das ROM-Update zuerst nicht, welches automatisch
mit installiert wird. Als ich das dann gefunden hatte, machte
die workbench.library Probleme, etc. pp.

Wenn's aber läuft, dann läuft's auch...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 15:14 Uhr

k_lewin
Posts: 20
Nutzer
Danke für die ausführliche Antwort zu meinem Civilization Problem. Habe alles gemacht (die Anleitung war wirklich schön ausführlich, danke :) ) und auch nachgeprüft - sie wird in der startup sequence aufgerufen.

Nur läuft Civilization leider immernoch nicht von HD - er möchte nämlich eine Diskette 8 (!) beim start sehen, wobei das Spiel aber nur auf 4 Scheiben ausgeliefert wurde :D

Also bin ich nochmal in die User Startup und habe noch eine fünfte Zeile hinzugefügt, nämlich ASSIGN CIV8 HD1:Civilization/

Hatte gehofft das dies helfen würde, hat es aber nicht wirklich...

Noch ne Idee was man da tun könnte? Von Diskette spielen ist nämlich bei Civilization nicht wirklich prickelnd :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 15:17 Uhr

k_lewin
Posts: 20
Nutzer
Doppelposting aus Versehen - kann das bitte ein Moderator löschen?

[ Dieser Beitrag wurde von k_lewin am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 16:49 Uhr

k_lewin
Posts: 20
Nutzer
Ach und ich habe noch eine weitere Frage, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie ich mit meinem DSA.

Nämlich - die Charakter Generierung funktioniert nicht! Zwar kann ich alles ein- und rumstellen, sobald ich aber abspeichern möchte geht das nicht.

"Speicher Fehler!
Eventuell Diskette Geschützt?"

lautet die Fehlermeldung, nur läuft das Spiel von meiner Festplatte aus! Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ohne zusätzliche Charaktere wird das Spiel nämlich ziemlich happig schwer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 18:39 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Ups. Hab ich doch die Doppelpunkte vergessen. Sorry. Es muss natuerlich

ASSIGN CIV1: HD1:Civilization/
ASSIGN CIV2: HD1:Civilization/
ASSIGN CIV3: HD1:Civilization/
ASSIGN CIV4: HD1:Civilization/

heisen. So muesste es gehen. Den Eintrag bezueglich CIV8 kannste wieder löschen. Der ist nicht notwendig um nicht zu sagen ueberfluessig. Viel Spass beim zocken.
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 18:57 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zu Spielen: Guck dir auf jeden fall WHDLoad an http://www.whdload.de an. Damit kannst du deine alten Spiele auf HD spielen, ohne viel rücksicht auf deinen Hardware zu legen.

DSA: Character-Generierung geht hier problemlos. Evtl. ist deine HD schreibgeschützt, oder einfach voll. Obwohl ich mir das nicht recht vorstellen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 19:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von k_lewin:
3.) Ich habe bisher noch Kickstart 3.0 / WB 3.0 auf meinem Rechner. Würde gerne auf 3.1 umsteigen und evtl. auch auf das 3.5 OS - wie die Kompatibilität von letzerem zu alter Software?

Was das angeht, gibt es eine gute Nachricht: die Kompaibilitaet zu aelteren Spielen ist bei Kick 3.1 sogar noch hoeher, als bei 3.0, da einige Probleme nicht bei den alten Spielen, sondern bei Fehlern in OS3.0, die in 3.1 behoben wurden, lagen.

mfg



--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 19:16 Uhr

k_lewin
Posts: 20
Nutzer
So - Civilization läuft jetzt problems! Vielen Vielen Dank an alle Helfer! Ihr seid klasse! ;)

Dann zum DSA Problem - meine Festplatte ist weder schreibgeschützt, noch voll. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern? Hat noch jemand eine Idee ?

Danke auch bzgl. der Postings zum Towerumbau bzw. aufrüsten. Also eine Blizzard wird mir vollkommen reichen, weil ich dann damit wohl das bestmögliche Ergebnis in Punkte Softwarekompatibilität/Leistung erreichen dürfte. Und mir geht es ja primär - vorerst - darum die ganzen alten Klassiker spielen zu können.

Ein Anliegen habe ich aber noch und wenn mir jemand nochmal so eine wunderschöne idiotensichere Hilfe geben könnte, wäre ich verdammt glücklich! Dieser WHDloader scheint ein klasse Tool zu sein und ich habe es mir jetzt auf den Pezeh geladen. Aber wie kriege ich es von dort auf den Amiga? Für den Datenaustausch stehen nur zwei Floppy's und ein Stapel Leerdisketten zur Verfügung.

Ich weiß das dies mit Cross-Dos irgendwie geht und das ich die HD-Disketten erstmal mit Tesa zu DD's umfunktionierne muss. Aber was nun? Wenn ich die PC DD-Disk mit der gewünschten Datei in mein Amiga Laufwerk packe, erkennt er es ja nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 19:28 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die Disk hast du auf dem PC auf DD formatiert richtig ?
Dann sieh mal beim Amiga auf der Systempatition unter Storage/Dosdrivers nach, dort solltest du eine Datei namens PC0 finden. Diese einmal doppelklicken und anschließend am besten nach devs/dosdrivers verschieben und schon werden auch die PC-Disketten gelesen (allerdings mit der 8.3 Einschränkung beim Filenamen, wenn du diese Einschränkung weg haben willst, probier mal fat95 aus dem Aminet, daß kann auch lange Dateinamen)

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/fat95.lha
--

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

<A href="http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=6965&BoardID=14" target="frame_1">Hard und Software zu verkaufen</A>

[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 19:42 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo Lemnik

<A href="http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=6965&BoardID=14" target="frame_1">Hard und Software zu verkaufen</A>

sollte so sein:

Hard und Software zu verkaufen


Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..


[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 28.08.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 28.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 19:53 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ja, hat mich GolfSyncro gerade auch drauf hingewiesen, ist ja schlimm wie man hier mit Hilfsbereitschaft überschüttet wird ;-) Danke
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 19:57 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
So, jetzt aber richtig.
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 21:02 Uhr

k_lewin
Posts: 20
Nutzer
Perfekt, danke für die Hilfe - das ist ja richtig komfortabel :)

Ein Problem habe ich nur - die meisten Sachen im Aminet sind ja gepackt im .lha Format .....witzigerweise ebenfalls die Entpacker für .lha files ?(

Wie komme ich da nun an einen passenden Entpacker ran!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 21:10 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
lha im Aminet ist selbstentpackend.

Entpacken, in c, und ab gehts.

Die Benutzung in der Shell ist recht einfach dann, "lha x Filename Zielverzeichnis:"

Gibt aber auch GUIs für die Faulen unter uns.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 21:10 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
WinZIP sollte eigentlich auch lha beherschen, aber die eigentliche lha-entpackroutine ist selbstentpackend, einfach doppelklicken.

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/arc/LhA_e138.run
--
Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

Hard und Software zu verkaufen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 21:10 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Such im Aminet nach LHA.RUN, das ist selbstentpackend :)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 21:11 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Das nenn ich zeitgleich posten :D
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 21:25 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Gibt aber auch GUIs für die Faulen unter uns.

Da bin ich aber ein ganz Fauler, denn ich verwende VoodooX zum
entpacken.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 21:27 Uhr

k_lewin
Posts: 20
Nutzer
Super, das hat ja prima geklappt - Danke :)

Aaaaber....wie mache ich meinem Amiga nun klar das er alle .lha Dateien mit dem Entpacker öffnen soll? Wenn ich nämlich z. B. whdload.lha anklicke, dann bringt er mir eine Fehlermeldung in der Shell.

Auch mein Versuch die beigefügten readme Dateien (.txt) zu öffnen brachte keinen Erfolg, da diese sich eben nicht öffnen lassen wollen. Es wäre kein Standardprogramm zugeordnet ...wie ordne ich denn eines zu? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Anfängerfragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.