amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit der Floppy [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.08.2003, 15:01 Uhr

Upi
Posts: 55
Nutzer
Hallo,

wenn ich mit meinem A4000 (ist eine ältere A1200 Floppy eingebaut),
ADF-Disketten schreibe, kann mein kleiner A1200 (ein neueres von
Escom) nicht richtig lesen. Habe dann ständig Lesefehler.
haben die verschiedene Floppys oder liegt das an den Disketten?
Ich benutze normale HD-Disketten.

Gruß
Upi


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 15:19 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Hast du auch sicher HD-Laufwerke? Der 1200er hat doch DD............
Wenn es ein Escom 1200er ist, gibts eh trouble. Da steckt nen anderes Laufwerk drin. Dazu gibts im Aminet nen Hardware-Fix.
Wenn du nur DD Laufwerke haben solltest, solltest du keine HD Disketten verwenden, die haben eine andere Beschichtung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 16:00 Uhr

Upi
Posts: 55
Nutzer
Ja, das mit der Beschichtung weiß ich, aber man kann doch HD-Disk
als DD-Disk formatieren, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 16:32 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Das ist wohl wahr, aber das funktioniert nicht richtig, da die HD-Disks ander Magnetfelddichten brauchen, die dein DD-LW natürlich nicht liefert. In deinem Fall also: das LW im 4000er schafft es irgendwie, die Disk zu beschreiben, nur ist die Disk nicht fehlerfrei beschrieben. Der Escom 1200er hat nen anderes LW, daß a) mit der Beschichtung nicht klar kommt und b) über die Schreibfehler stolpert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 17:05 Uhr

Schofl
Posts: 20
Nutzer
Richtig, DarkAngel!
HD-Disks haben eine andere Beschichtung als die DD-Typen. Die ist magnetisch härter. Ein Schreibkopf für DD kann die magnetische Flußdichte nicht aufbringen, die härtere Magnetschicht voll durchzumagnetisieren. Mit der Zeit, besonders bei hohen Temperaturen, treten Magnetisierungsfeldstärkewanderungen und -abschwächungen innerhalb der Schicht (also vertikal natürlich!) auf, sodaß die Feldstärke sehr gering wird. Der DD-Kopf hat nur noch ein kleines Nutz-zu-Rauschverhältnis und der Verstärker produziert entsprechend viele Bitfehler.
Deshalb ganz einfach: HD-Disks haben nur im schlimmsten Fall etwas in DD-Laufwerken zu suchen. Z.B. um als ganz schnell nur 'mal ein paar Bytes zu kopieren, die man nicht noch weiter auf der Disk benötigt.
Gruß - Schofl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 18:28 Uhr

Reuters
Posts: 23
Nutzer
Naja ich hatte noch nie Problem mit HD Disketten in DD Laufwerken.

Wenn ich das Loch abklebe auf der Disk kann ich dir normal als DD formatieren, und meine Disketten sind schon über 7 Jahra alt und gehen immer noch.

In meinen neuen Amiga1200 hab ich ein HD Laufwerk drin.
Da war auch so ein Escom Laufwerk drin was ich rausgeschmissen habe da es modifizierte PC Laufwerke sind die mit einer Plantine am Port modifiziert sind sodas der Amiga damit arbeiten kann.
Vile Disketten die noDOS formatiert sind kommen mit dem Laufwerk aber nicht klar.
Den Hack im Aminet kann man vergessen das geht auch nicht bei allen Disketten, hab es sobst ausprobiert, daher hab ich mir ein anderes besorgt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 20:17 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Also nochmal, daß du Glück hast mit den HD-Disks ist ein schöner Zufall, verlassen kann man sich nicht darauf. Ich weiss nicht, was du da für nen Laufwerk hattest, aber die Escom Rechner, die ich kenne hatten keine Platine zur Anpassung.

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/hack/DriveSolution.lha

Ich nehme mal an, du beziehst dich auf obige Lösung, oder?
Die funktioniert bisher in jedem Rechner, von dem ich gehört habe.
Auch bei NDOS und ähnlichem. Ich hatte selbst so ein Sparopfer, das bis heute noch als Zweitrechner läuft (für meine Freundin zum Zocken).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 00:26 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

habe also über das angebliche problem von HD disk als DD formatieren,
schon viel in diesen und anderen Amiga foren gelesen (Amiga.org z.b.)
... benutze ziemlich oft HD disks als DD .. da ich in meinen A4000
nur HD orginal Chinon laufwerke habe (intern UND EXTERN) kann ich
natürlich nix zur benutzung mit anderen typen sagen ...
aber wie angedeutet .. hatte mit den "kastrierten" HD disk's noch
nie probleme .. werder im datenaustauch mit dem anderen A4k ..
mit dem A500+ (Intern/Extern Amiga DD laufwerke ) noch beim
wiederlesen nach nem halben jahr .. habe die disk's auch regelmäsig
wenn gebraucht wieder als HD formatiert ....

Kann mich nur wundern (und schmunzeln) :O :O

Und nochmal ->> DAS SIND MEINE ERFAHRUNGEN !
[sowas muss man ja LEIDER heutzutage dazuschreiben]

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 08:37 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
HD als DD Disks zu benutzen ist absolut kein Problem, ich mache das Jahrelang - ohne Fehler. Sie haben eine höhere Dichte und damit eine geringere Fehlerwahscheinlichkeit.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 10:38 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Sie haben eine höhere Dichte und damit eine geringere Fehlerwahscheinlichkeit.

Ich benutze auch schon ewig HD Disks, aber das ist quatsch :lach: Dadurch dass die magnetischen Felder mit geringerer Intensität beschrieben werden (DD-Laufwerk) ist die Fehlerwahrscheinlichkeit höher und nicht geringer :P
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 15:03 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
@R-TEAM

Ist ja auch logisch, oder? Wenn du ein HD-LW hast kann es natürlich auch die Feldstärken aufbringen um korrekt zu schreiben, dazu ist es ja da.
Lesen ist dann für DD-LW kein Problem, wenn exakt beschrieben wurde.
Da brauchst du nicht zu schmunzeln, vorher richtig lesen!!!

Er hat ein DD-LW und dessen Schreibkopf kann die Feldstärken halt bautechnisch nicht aufbringen und daher auch diese Disketten nicht richtig beschreiben.

@Morpheus

Genau das ist es, manche Laufwerke schaffen es, weil sie teilweise stärkere Schreib/Leseköpfe haben, andere wieder nicht. Auch ich hab damals mit dem 1200er HD-Disks verwendet (oder versucht). Je nach Laune gings und mal nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 18:55 Uhr

Reuters
Posts: 23
Nutzer
@DarkAngel dann kannst du ja auch nicht lesen:shock2:

Ich habe gesagt das ich früher immer das HD Loch abgeklebt habe um die HD Disketten dann im DD Laufwerk als DD Disketten zu formatieren, und sie gehen heute noch.
Es kommt wohl darauf an von welcher Marke die sind, billig ist nunmal billig.:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 19:58 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
@ Reuters

Das Bezog sich nicht auf dich, solltest mal nachschauen. Wenn R-TEAM Hd-Disks als DD formatiert und das in nem HD-LW ist das auch kein Problem.

Zu deinem Glück hatte ich schon viel höher was gesagt. Das kommt ganz auf den Lesekopf des Laufwerks an. Schafft er es oder ist gar ein Einheitskopf (zwecks Einsparungen gerne gemacht), dann klappt es wunderbar.
Es ist aber außerhalb der Norm, und deshalb gehts bei einigen Laufwerken, bei anderen nicht.
Mit der Quali der Disks hat das nicht viel zu tun, die erforderlichen Magnetfeldstärken sind auch irgendwo genormt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit der Floppy [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.