amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 500 Probleme nach ChipMem-Aufrüstung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.08.2003, 22:38 Uhr

OctaMEDia
Posts: 5
Nutzer
Hallo Amiganer !

Ich bin gerade auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich gleich registriert.

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Danny, bin 31 Jahre alt und wohne in Duisburg.
Seit 1988 habe ich einen Amiga 500 (erst KS 1.2, später dann mal einen "neuen" mit KS 1.3), den ich im Laufe der Jahre etwas aufgerüstet habe.
Hauptsächlich benutze ich den Ami zum Musikmachen und arbeite viel mit OctaMED und dem Synthie von Sonix. Zusätzlich habe ich den TechnoSound Turbo II - Sampler und ein MIDI-Interface, um ein Masterkeyboard am Ami anzuschließen.

Ein Action-Replay II habe ich auch noch und hab schon viel Spaß damit gehabt.

Mein Amiga läuft unter Kickstart 1.3, hat insgesammt 2,3 MB Fast-Ram (1,8 MB-Erweiterungskarte), und einen 3-fach Bootselector mit noch 2 externen Disk-LWs.

Diese Konfiguration lief auch über Jahre sehr gut, wenn man von dem Vergnügen absieht, 12.000 IFF-Samples auf Disketten zu verwalten...... ;o)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir neulich bei EBay eine günstige 2 MB ChipRam-Erweiterung ersteigert und diese jetzt eingebaut.

Das Problem ist, daß der Ami sofort beim Einschalten abstüzt, wenn ich die 1,8'er FastRam-Karte auch aktiviert habe.
Schalte ich diese Karte ab, dann bootet der Ami ganz normal und zeigt auch die 2 MB CipRam an.

Was mich wundert ist, daß er aber das FastRam mit 0 angibt, also auch seinen eigenen internen Speicher nicht mehr erkennt.

Ich habe die MemCheck-Funktion von DOSControl ausgeführt und die zeigt an, daß der ChipMem einwandfrei arbeitet, aber das kein FastRam installiert ist.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, daß sowohl die Fast-, als auch die ChipMem-Karte ihren Strom vom Gary-Chip beziehen und jetzt also 2 Adaptersockel unter dem Gary sitzen und ihn anzapfen.
Außerdem zieht der BootSelector ja auch noch irgendwoher seinen Strom.

Ich habe die Vermutung, daß evtl. die Spannung nicht ausreicht, um beide Ram-Karten gleichzeitig zu betreiben.
Oder ist das normal, daß bei ChipRam-Aufrüstung, das FastRam deaktiviert wird ?

Falls dem so ist, was erachtet IHR für wichtiger, 2,3 MB FastRam mit dem normalen ChipRam vom 500'er, oder lieber 2 MB ChipRam und garkein FastRam mehr ?

Sieht so aus, als ob ich mich für eine der beiden Varianten entscheiden müsste.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Danny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 22:58 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also der Bootselector benötigt normalerweise keinen Strom, da es
sich hierbei um einen simplen Schalter handelt, der die
Signalleitungen für DF0: und DF1: vertauscht.

Daß die beiden Ram-Erweiterungen nicht gleichzeitig klappen,
ist auch normal, denn der 500'er kann nur max. 2 MB Chipram
addressieren. Mit 1.8 MB plus 2 MB wären das ja 3.8 MB...

Die 2MB Karte addressiert sich (oder versucht es) als 2 MB
Chipram. Dann kommt Deine 1.8 MB Karte dazu und will das Selbe,
woraufhin das Kickstart-Rom und die CPU sagen 'Nöö... so nich...'.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 23:22 Uhr

OctaMEDia
Posts: 5
Nutzer
Hi Falcon

Na das ist doch mal ne klare Antwort, danke dafür.

Also muß ich mich für eine von beiden Karten entscheiden.

Was würdest Du eher rauschmeißen ?

Danke,
Danny
--
8 Bit sind genug !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2003, 23:28 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
@Falcon

Moment mal, wie kann der A500 denn eine 1,8MB FAST RAM Erweiterung als Chip Mem adressieren ?(
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 00:09 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
Diese 1.8mb Fastram sind doch das berühmt,berüchtigte Rangermem. Fastram mit den schlechten Eigenschaften des Chipmem. Im Addressraum des Chipmem. Und da jetzt zusätliche 1 MB Chip dazugekommen sind ergibts einen Konflikt.

Markus.
--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Markus_Bieler am 29.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 06:29 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hi,

wenn du Fast-RAM benutzen willst, solltest du dir

1) ne billige Turbokarte (68020 mit 1 oder 4 MByte Fast-RAM) besorgen oder
2) eine externe FastRAM-Erweiterung, die manchmal mit einem Festplatten-Controller kombiniert ist (z.B. AlfaPower).

Letzteres wirst du allerdings nicht mehr neu im Laden bekommen, aber kannst ja mal bei Vesalia oder KDH nachfragen. Sonst eBay oder Kleinanzeigen.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 29.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 08:23 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hol dir doch einfach einen A1200, die Kosten nicht mehr viel. Kannst du günstig bei Ebay kaufen und Turbokarte oder Fastramkarte ist meistens dabei.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM@web.de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2003, 09:12 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von OctaMEDia:
Hallo Amiganer !

Ich bin gerade auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich gleich registriert.

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Danny, bin 31 Jahre alt und wohne in Duisburg.
Seit 1988 habe ich einen Amiga 500 (erst KS 1.2, später dann mal einen "neuen" mit KS 1.3), den ich im Laufe der Jahre etwas aufgerüstet habe.
...

Hi Danny,
ich wohne in Köln und will mich von meinem ganzen A500-Krempel trennen. Meine Familie, mein Job, mein A4000PPC, mein A1200 und mein PC lassen mir da einfach keine Zeit mehr für.
Wenn Du Dich noch intensiv mit dem A500 beschäftigst und vielleicht günstig an Sachen wie Festplatten, MegiChip500, Vortex AtOnce286 classic, Busboard für Towerumbau (Micronic), 2 Viper520-Turbokarten, Sound-Digitizer (Eigenbau), ext. 8mB Ram-Erweiterung und andere Sachen kommen willst, dann schreibe mir doch einfach 'ne PrivateMail.
Dann kommst Du mal nach Colonia - ist ja nicht weit - und schaust Dir mal an, was Du von meinem Kram so alles brauchen kannst.


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 29.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 500 Probleme nach ChipMem-Aufrüstung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.